macOS 11.3 ist raus

Soweit keine Probleme festgestellt.
 
Mein iMac 27" 2020 hat sich heute jetzt schon zum 5ten Mal aufgehangen. Nach ca. 15-20 Minuten Betrieb kommt irgendwann eine Meldung, dass Safari nicht mehr reagieren würde. Klickt man die Meldung weg, bzw. wählt das Safari sofort beendet werden soll, dann friert die Kiste komplett ein. Nur noch der Netzschalter hilft. Irgendjemand ähnliche Probleme? Bis gestern lief das Ding wie ein Kätzchen. Erst seit dem gestrigen Update 11.3 fing es an.

Gestern etwas voreilig auch den 2020er iMac (wird täglich beruflich gebraucht) upgedated, aber keine Probleme soweit.

Seit dem Update laufen aber die Programme vom iPad aber nicht mehr. Hat Apple hier das side loading geblockt?
Da ihr aber ein TM Backup habt, ist das ja nicht ganz so schlimm. Zurück zu 11.2.3 und warten bis die Fehler beseitigt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ciccio und dg2rbf
Den Kontext bei meinem Beitrag und einem möglichen TM Backup kann ich nicht nachvollziehen. Hier läuft alles auf dem 2020er iMac. Hatte einzig darauf hingewiesen, dass es nicht ganz schlau war das Update zu installieren wenn der Rechner am nächsten Morgen 100% funktionieren muss - was er letztendlich glücklicherweise getan hat.

Das Problem dass iPad Programme nicht mehr laufen, bezog sich auf das MBP M1. Und da hilft auch kein Update da es keine Option ist auf 11.2.3 zu bleiben wenn erwartet wird dass Big Sur mit jedem Update besser auf M1-Rechnern laufen dürfte.
 
MacBook Pro late 2013 geladen in 4-5 Minuten.
 
Den Kontext bei meinem Beitrag und einem möglichen TM Backup kann ich nicht nachvollziehen. Hier läuft alles auf dem 2020er iMac. Hatte einzig darauf hingewiesen, dass es nicht ganz schlau war das Update zu installieren wenn der Rechner am nächsten Morgen 100% funktionieren muss - was er letztendlich glücklicherweise getan hat.

Das Problem dass iPad Programme nicht mehr laufen, bezog sich auf das MBP M1. Und da hilft auch kein Update da es keine Option ist auf 11.2.3 zu bleiben wenn erwartet wird dass Big Sur mit jedem Update besser auf M1-Rechnern laufen dürfte.
Warum empfiehlt dann Apple selbst, vor einem Update ein Backup zu erstellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@Windwsade
Du bist nicht allein. Bei mir ist leider auch keine Verbindung mehr zur Fritzbox NAS möglich. Ging gestern noch, hab nichts verändert, nur Update gemacht und nun gehts leider nicht mehr. Per "ForkLift"-App kann ich noch über FTP drauf zugreifen. Muss tatsächlich was mit der Verbindung per SMB zu tun haben.
Ist bei mir ganz genau so. Insbesondere wird beim Verbindungsversuch über den finder kein Passwort abgefragt, auch dann nicht, wenn man den entsprechenden Eintrag im Schlüsselbund löscht. Mit ftp klappt es weiterhin. Auf dem iPad funktioniert es auch mit smb noch, z.B. via PDF Expert oder der Dateien App.

Hat schon jemand eine Idee, ob man das auf dem Mac wieder hinkriegen kann? Ausschalten von Multichannel-SMB hat nicht geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anomalien konnte ich erst nach SMC Reset teilweise beseitigen.

Auf dem noch nicht aktualisierten Mac mini werden mir in der Dockleiste SafariTabs angezeigt, die von meiner Partnerin auf ihrem Mac mini geöffnet wurden - merkwürdig.

Nachdem ich Handoff abgeschaltet habe tritt das angesprochene Problem oder Future nicht mehr auf.
Abgesehen davon werde ich einige Tage auf ein ergänzendes Update warten um die eventuell vorhandenen Bugs in einem Arbeitsschritt zu aktualisieren.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-04-27 um 18.18.00.png
    Bildschirmfoto 2021-04-27 um 18.18.00.png
    122,1 KB · Aufrufe: 56
Wenn es tatsächlich was mit SMB-Multichannel zu tun haben sollte, dann verwende am Mac nur Ethernet und schalte WLAN aus. Vielleicht verschluckt sich die Fritte ja daran. AVM verwendet ja auch eine eigene Version des Samba-Servers (wohl auch wegen der GPL3)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Warum empfiehlt dann Apple selbst, vor einem Update ein Backup zu erstellen?
Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch, aber genau welches Problem hätte ich lösen können wenn ich das Backup, das ich wenige Minuten vor dem Update erstellt hatte aber nicht hätte zurückspielen können, da die User die den iMac nutzen sehr wenig Ahnung hatten und ich nicht da war? Glücklicherweise ist alles ohne Probleme verlaufen - und das war der einzige Grund für meinen Post.

Ein Produktivsystem, selbst mit aktuellem Backup, nicht sofort updaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich bin raus.
 
Wenn es tatsächlich was mit SMB-Multichannel zu tun haben sollte, dann verwende am Mac nur Ethernet und schalte WLAN aus. Vielleicht verschluckt sich die Fritte ja daran. AVM verwendet ja auch eine eigene Version des Samba-Servers (wohl auch wegen der GPL3)

Da fängt die Krux bei mir ja schon an :hum:
Auf dem iMac (im Netz mit Ethernet) unter Catalina läuft natürlich alles und auf dem Macbook Pro (im Netz mit Wlan) unter BigSur läuft´s nicht :heul:
 
Da fängt die Krux bei mir ja schon an :hum:
Auf dem iMac (im Netz mit Ethernet) unter Catalina läuft natürlich alles und auf dem Macbook Pro (im Netz mit Wlan) unter BigSur läuft´s nicht :heul:
welches Macbook genau?
 
SMC- und PRAM Reset schon durchgeführt?
 
Da fängt die Krux bei mir ja schon an :hum:
Auf dem iMac (im Netz mit Ethernet) unter Catalina läuft natürlich alles und auf dem Macbook Pro (im Netz mit Wlan) unter BigSur läuft´s nicht :heul:
SMB-Multichannel ist ja auch nur in Big Sur aktiviert.
 
Über 6GB ist natürlich ein großer Happen, aber mein MacBook hat sich daran nicht "verschluckt".
Bei mir läuft alles genau so gut wie vorher. Habe ich wohl Glück gehabt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Gulliver
Seit 11.3 erscheint bei mir die Ladewarnung für die Magic Maus nun schon bei 7% und nicht wie bisher erst bei 2%. Zufall oder Änderung?
 
Bisher: Alles gut. Warum auch immer die unterschiedlichen Desktop-Wallpapers verschwunden sind...
Affinity Designer und Co startet erheblich schneller.
 
ich starte jetzt auch das Update.
Macbook Pro mid 2015 13" retina...

ich hoffe dass alles gut geht....
 
Zurück
Oben Unten