macOS 11.3 ist raus

Nach dem Neustart starteten einige "Autostart"-Programme nicht. Die musste ich händisch starten. Malwarebytes verweigerte den Dienst und bat um Neustart des Mac, was ich tat. Danach muckte AdGuard, dass einige Dienste nicht gestartet werden konnten. Geschlossen und Neustart von AdGuard beseitigte das Problem. Malwarebytes und die Startprogramme starten jetzt auch. Seltsam.
 
Kleine Warnung: Mac Pro 4.1/5.1 über Patch/Open Core auf Big Sur 11.3:

Läuft nicht stabil, hängt im PCIe Treibern, Vermutlich der PCI Switch macht Probleme.

Das heißt: Sobald eine PCIe Karte ausser der GPU drin steckt (NVMe, AHCI, USB, PCI-Sata, etc etc) schmiert 11.3 ab.

Möglicherweise bootet es nach etlichen Versuchen. Besser bleiben lassen bis ein workaround gefunden ist.

https://forums.macrumors.com/threads/mac-os-11-3-has-broken-support-for-older-mac-pros.2289056/
 
Anomalien konnte ich erst nach SMC Reset teilweise beseitigen.


- Systemeinstellungen Allgemein konnte nicht geöffnet werden und es kam eine diffuse Meldung das es damit ein Problem gab und nach diversen Ankreuzen irgendwelcher Zusatzfunktionen ging es dann.
- Systemeinstellungen Dock-und Menüleiste kommt dann diese Meldung

aber auch unter der Vorversion von macOS BigSur

- Die Menüleiste Finder läßt sich bei mir nicht halbtransparent darstellen und gibt die Farben des Desktop je nach Bildschirmhintergrund wieder.
Ansonsten warte ich beim Hauptrechner mit einem Update und beobachte die kleineren Bugs.

Auf dem noch nicht aktualisierten Mac mini werden mir in der Dockleiste SafariTabs angezeigt, die von meiner Partnerin auf ihrem Mac mini geöffnet wurden - merkwürdig.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-04-27 um 01.19.55.png
    Bildschirmfoto 2021-04-27 um 01.19.55.png
    143,6 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
update installiert…danach wollt mir das ding den icloud desktop andrehen. finder menüleiste blieb erstmal hängen. microsoft powerpoint blieb hängen beim überprüfen. und am desktop hab ich einen ordner neu zugewiesene Objekte wo gemeint wird /private/etc/group hätte sich geändert. in der in dem ordner befindlichen datei system_default ist

_trustd:*:282:_trustd

vorhanden. unter /private/etc/group nicht. ist das jetzt gut oder schlecht? ich hab die datei ja selbst nie geändert.

edit: am intel mac das gleiche wegen /private/etc/group hat das noch wer?
 
hab ich einen ordner neu zugewiesene Objekte
Das ist normal. Hatte ich auch. Schon bei früheren MacOS. Das sind Dateien, von denen das OS annimmt, dass sie absichtlich geändert wurden. Ob durch den Anwender oder durch das OS selbst. Es hebt diese Dateien sozusagen für dich als Sicherung auf. Da das OS manchmal vergißt, dass es diese Dateien selbst geändert hat, kann man sie meist löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frabox
Yeah - mein Epson-Scanner und mein brother-Drucker sind nach der Installation von 11.3 nicht mehr in den Systemeinstellungen vorhanden.
Kann ich jetzt erstmal wieder neu einbinden
supi *ggg*

Zur Stabilität oder anderen Ferkeleien kann ich noch nichts sagen
 
Hier alles glatt durchgelaufen: Bis jetzt keine "Stolpersteine" oder "Wehwehchen" entdeckt. Läuft alles wie es soll.
 
Moin zusammen

Seit dem Update auf 11.3 habe ich keinen Zugriff mehr auf mein Fritzbox NAS
Kann das mit dieser Änderung in der Versuíon 11.3 zu tun haben:
"SMB Multichannel is now supported and enabled by default"
Unter 11.2 funktionierte alles noch einwandfrei und mit meinem anderen Mac unter 10.15.7 funktioniert es auch noch gut
Aber jetzt kommt immer folgende Fehlermeldung wenn ich mich mit dem Fritzbox NAS verbinden will:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-04-27 um 08.27.29.png
    Bildschirmfoto 2021-04-27 um 08.27.29.png
    64,7 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeoMac666
heisst die fritte bei dir fritzbox?
ich kenne die nur als fritz.box
 
Wie sieht es mit euren M1-Macs aus?

Da ich gerade bei den M1-Macs erwarte dass es permanent Verbesserungen geben wird, habe ich gestern das Update abgebrochen und neu gestartet. Auf einmal war der Download schnell erledigt und das Update ohne Probleme installiert. Bisher noch keine Probleme festgestellt.
 
heisst die fritte bei dir fritzbox?
ich kenne die nur als fritz.box
Ja bei mir heißt sie Fritzbox, ist auch im Netzwerk so zu sehen, aber die Verbindung klappt seit 11.3 nicht mehr.
Kann es sein, daß es mit diesem neuen Feature in 11.3 zu tun hat:
"SMB Multichannel is now supported and enabled by default"
 
Update ist problemlos durchgelaufen (MB Pro 15" 2018), keine Netzwerkprobleme mit meinem NAS von Synology.
 
Update ist problemlos durchgelaufen (MB Pro 15" 2018), keine Netzwerkprobleme mit meinem NAS von Synology.
Mit meinem Synology NAS habe ich auch keine Probleme, aber das Fritzbox NAS bekomme ich nicht mehr verbunden :kopfkratz:
 
@Windwsade
Du bist nicht allein. Bei mir ist leider auch keine Verbindung mehr zur Fritzbox NAS möglich. Ging gestern noch, hab nichts verändert, nur Update gemacht und nun gehts leider nicht mehr. Per "ForkLift"-App kann ich noch über FTP drauf zugreifen. Muss tatsächlich was mit der Verbindung per SMB zu tun haben.
 
@Windwsade
Du bist nicht allein. Bei mir ist leider auch keine Verbindung mehr zur Fritzbox NAS möglich. Ging gestern noch, hab nichts verändert, nur Update gemacht und nun gehts leider nicht mehr. Per "ForkLift"-App kann ich noch über FTP drauf zugreifen. Muss tatsächlich was mit der Verbindung per SMB zu tun haben.
Kann es sein, daß das wieder mit der SMB Version zu tun hat. Da wurde etwas in dem Update geändert:
"SMB Multichannel is now supported and enabled by default"
Damals als MacOS Catalina eingeführt wurde hat Apple ja auch einfach SMB1 entfernt und nur noch SMB3 geliefert und es hat fast 1 Jahr gedauert bis AVM den Fritzboxen SMB3 spendiert hat !
Ich bin leider nicht so fit in Netzwerken und weiß nicht wie sich "SMB Multichannel" auswirkt bzw. was jetzt die Ursache für den fehlenden Zugang zur Fritzbox NAS sein könnte !?!
 
Bei mir alles top. Sowohl auf dem 2015er Air als auch auf dem 2012er iMac mit Patched Sur. Beide unterstützen nun das HomePod Stereo Paar. Sonst auch keine Probleme festgestellt. Kann aber noch kommen.

Das Stereopaar funktioniert nun Systemweit. Ist was ganz anderes!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem M1 mini ist das Update sauber durchgelaufen. Bei meinem Air aus 2017 ist der Ladebalken mehrere Stunden stehen geblieben. Nach einem Reboot ist das Update dann innerhalb 15 Minuten durchgelaufen.
 
Mein iMac 27" 2020 hat sich heute jetzt schon zum 5ten Mal aufgehangen. Nach ca. 15-20 Minuten Betrieb kommt irgendwann eine Meldung, dass Safari nicht mehr reagieren würde. Klickt man die Meldung weg, bzw. wählt das Safari sofort beendet werden soll, dann friert die Kiste komplett ein. Nur noch der Netzschalter hilft. Irgendjemand ähnliche Probleme? Bis gestern lief das Ding wie ein Kätzchen. Erst seit dem gestrigen Update 11.3 fing es an.
 
Gestern etwas voreilig auch den 2020er iMac (wird täglich beruflich gebraucht) upgedated, aber keine Probleme soweit.

Seit dem Update laufen aber die Programme vom iPad aber nicht mehr. Hat Apple hier das side loading geblockt?
 
Zurück
Oben Unten