MacBook Pro wiederherstellen ?!

Das ist meine Lebenserfahrung, und dazu stehe ich, ob das dir das passt oder nicht interressiert mich nicht.

Das ist meine Lebenserfahrung, und dazu stehe ich, ob das dir das passt oder nicht interressiert mich nicht.

Du verbreitest hier ein ganz praktisches Beispiel von Falscher Dichotomie. Jeder muss ein dickes Fell haben; wer dies nicht hat, ist automatisch ein Weichei. Kommt halt leider nicht gut an bei den Lesern.

Mal so gesehen: Mac-unerfahren zu sein ist keine Schande. Das Maul so aufzureißen und dann so etwas abzuliefern hingegen schon. Und mit „sowas abliefern“ spreche ich auf deine überaus kreative Rechtschreibung an. Nach deiner Vorgehensweise hätte ich mich schon mehrmals an dieser Sprachverwendung belustigen können. Hab ich aber nicht getan. Im Gegensatz zu Anderen habe ich noch einen Funken Respekt meinen Gesprächspartnern gegenüber in mir.

Nun denn, es beweist das Lebenserfahrung nichts mit Umgangsformen zu tun hat.

Diese Aussage kann ich nachvollziehen.

Diese nicht.
Ja...
Aber der TE betreibt zwar selbst auch viel Aufwand aber letzten Endes beschäftigt er auch ziemlich viele.
Wenn man mal fragt was eigentlich die Intention an dem Book war kommt... Nix!
Dann läuft das Moped endlich und es gibt nix dringenderes als es direkt wieder abzuschiessen

Ja...
Aber der TE betreibt zwar selbst auch viel Aufwand aber letzten Endes beschäftigt er auch ziemlich viele.
Wenn man mal fragt was eigentlich die Intention an dem Book war kommt... Nix!
Dann läuft das Moped endlich und es gibt nix dringenderes als es direkt wieder abzuschiessen
Richtig! muss man nicht direkt wieder zerschießen. Richtig aber auch, sie ist lernfähig und ausdauernd. Klar könnte man das mit mehr Bedacht lösen aber hinfallen ist ok. Liegen bleiben sollte man nicht.

Könnten wir vllt wieder von den Senf-Eiern zurück auf den Teppich kommen ... i:o

@neuhier86 Schade, dass Du nichts über die weiteren Schritte geschrieben hast,
wie Du denn bei HighSierra angekommen bist
und was Du genau gemacht hast, um dd1/Mojave zu installieren ...
Hast Du denn nun einen funktionierende InstallerStick für HighSierra?

Wollte versuchen über die Patchseite von dosdude, Mojave installieren. Hat auch alles funktioniert, bis nach der Installation der Mac neu startete und ein Ordner aufblinkte mit einem Fragezeichen .
Ach ja ... komme da erst jetzt drauf🤦🏻‍♂️
Falls Du einen funktionierenden Mojave-Installer-Stick hast und die Installation gut durchgelaufen ist,
hast Du dann noch ein zweites mal vom Stick gebootet, um PostInstall durchzuführen (also das eigentliche Patchen)?
Ohne diesen zweiten Schritt mit PostInstall kann Dein MBP nämlich natürlich nicht nach Mojave booten,
auch wenn Du Mojave per Stick zuvor problemlos installieren konntest ...

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja ... komme da erst jetzt drauf🤦🏻‍♂️
Falls Du einen funktionierenden Mojave-Installer-Stick hast und die Installation gut durchgelaufen ist,
hast Du dann noch ein zweites mal vom Stick gebootet, um PostInstall durchzuführen (also das eigentliche Patchen)?
Ohne diesen zweiten Schritt mit PostInstall kann Dein MBP nämlich natürlich nicht nach Mojave booten,
auch wenn Du Mojave per Stick zuvor problemlos installieren konntest ...
Vermute ich auch. PostInstall Patch ausführen und gut.
(...wie immer Schade, dass das HS nicht parallel drauf gelassen wurde. Die ~15GB auf der SSD sind eine gute Grundsicherung)

Ich möchte hier keineswegs jemanden um seine Zeit berauben.
Freue mich wenn ich dazulernen und man mir einfach gern hilft

Das ist nun der aktuelle Stand. (Siehe Bilder) Der Patch zu Mojave hat leider nicht funktioniert, habe es aber auch noch nicht über den Postings versucht.
Muss ich dort nur mein Modell auswählen richtig ?

Anhänge

• IMG_20250701_185530.jpg
    IMG_20250701_185530.jpg
    163,6 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_20250701_185522.jpg
    IMG_20250701_185522.jpg
    186,5 KB · Aufrufe: 34
Ich möchte das MacBook hauptsächlich fit bekommen fürs surfen und schreiben. Wäre halt schön wenn der AppStore und Nutzung der Apps wie bspw WhatsApp funktionieren .

Komme ich nun weiter ?! 🤷

Anhänge

• IMG_20250701_213935.jpg
    IMG_20250701_213935.jpg
    247 KB · Aufrufe: 31
Da würde ich jetzt mal die ohne Titel nehmen.

Das würde ich nicht tun…zumindest so nicht.

Soll dieses ohne Titel eine zweite Partition sein, auf der du Mojave drauf packen willst?

Kann man machen, ich würde aber eher im Mojave-FPDP ein zusätzliches Volumen erst ellen im gleichen Container in dem das HS liegt. Das neue Volumen ‘Mojave’ nennen und daran darauf installieren.

Die Anleitung für den DD1 - Mojave Patcher hast du aber bitte vorher gelesen und verstanden, sonst wird das wieder nichts…

396 Beiträge und nun ein Bild mit High Sierra, welches nicht startet und eine Partition "Ohne Titel" auf die man nun versuchen könnte Mojave zu installieren. Ein veritables Daten Durcheinander. Da hier keiner aktuell weiß, was du wie formatiert und partitioniert hast, Mut zur Lücke!

Das HS läuft ja inzwischen wieder. Mit Firefox ESR funktioniert der Browser so auch. Mojave ist nice to have, aber du muss wissen, was du da tust, sonst drehst du dich im Kreis und wir rollen die Augen :rolleyes2:

Ein veritables Daten Durcheinander.
Die Untertreibung der Woche.
Da hier keiner aktuell weiß, was du wie formatiert und partitioniert hast,
Dagegen gibt es ein probates Mittel: klare Kommunikation zwischen TE & Helfer mit eindeutigen, nachvollziehbaren Erläuterungen inkl. aussagefähiger BiIder seitens der TE an die Helfer.
Das hier ...
Da würde ich jetzt mal die ohne Titel nehmen.
und das hier ...
ist, ohne das die TE überhaupt mal ein Bild des FPDP eingestellt hat (wie oft habe ich Bilder gefordert :rolleyes: ), nicht Anderes als die Ermutigung zum konzeptionslosen Weiter-so.
Was letztlich hierzu führt ..
wir rollen die Augen
und man dann besser die Hilfe einstellt, bis auch auch TE-Seite ein Umdenken erfolgt ist.

@SlowiMac hat es in #384 recht gut beschrieben.

Man muss die Dinge auch mal beim Namen nennen. Die Lobhudeleien vergangener Tage werden sinnlos und diese Bekenntnisse

Freue mich wenn ich dazulernen und man mir einfach gern hilft
substanzlos, wenn auf TE-Seite derart mit Infos geknausert wird.
Dazu gehört aber auch, seitens der Helfer klare Anforderungen um entsprechende Infos & BiIder an die TE zu stellen. Auch hier ist Nachholbedarf.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten