Macbook Pro: Nur Design ohne Qualität?

Also mit meinen "Ordnerstrukturen" können selbst Windows-User umgehen. Was genau ist denn da gemeint?
 
Meine Kritik war es das Desing etwas zurück zu nehmen und dafür mehr Funktionalität zu bringen. Ich weiss noch wie erstaunt alle geschaut haben als das MB kam und man durfte bei dem sogar die HDD selbst austauschen, wow.

Beim MBP darfst du auch die HDD wechseln. Nur muss man dafür eben das obere Cover abnehmen. Wechseln darf man aber. Das hat mir erst gestern ein authorisierter Apple Service Partner gesagt.
 
Natürlich darf man die HD wechseln! Es ist beim MBP nur eben etwas aufwendig.
 
Die MBP stehen bei uns mit MediaMarkt, ThinkPads finde ich da nicht (auch andere Marken). Ich weiss ich reite zu sehr auf den ThinkPads aber ich muss zugeben dass die Win Welt da wenig entgegen zu setzen hat ausser eben jenen.

Du kannst eben kein Thinkpad mit einem Apple vergleichen. Wenn dann die Design Linien von Asus, LG und Sony(gibt evtl. noch weitere).
Genau das versuche ich hier ja andauernd zu sagen. Ein Thinkpad ist eben nicht so einfach mit einem MBP zu vergleichen.
Das MacBook Pro ist ein hübsch designtes Notebook mit geringen Maßen und geringem Gewicht. Ohne viele Kannten etc.
Das Thinkpad ist ein eher plumper Klotz(auf seine Art und Weise sicherlich auch "schön"). Aber das Notebook wurde eben nicht darauf getrimmt hübsch auszusehen UND funktionell zu sein. Das ist schon ein großer Unterschied. Wenn ich nicht auf das Design achten muss dann ist es viel viel leichter einige Lösungen anzubieten die vielleicht praktisch sind, aber sich mit schlichter Eleganz nur sehr schlecht vereinen lassen.
 
@ Ponch

keine Frage die Battrielaufzeit der aktuellen MBPs ist super dank LED. Diese Techik bieten bisher wenige.

Zum Material Alu: Man sieht immer wieder verbeulte MBPs. Ist halt weich. Ich würde vermuten dass die Inneren Teile damit weniger gut geschützt sind.

Weiter auch die Handballenauflage des MBP. Ob es nun wirklich Alu ist weiss ich nicht aber es kann schwarze Flecken bilden angeblich vom Schweiss. Sollte das so stimmen dann ist das eine Fehlkonstruktion denn jeder Schwitzt und man kann doch nicht einigen vorwerfen einen agressiven Schweiss zu haben.

Beim MBP darfst du auch die HDD wechseln. Nur muss man dafür eben das obere Cover abnehmen. Wechseln darf man aber. Das hat mir erst gestern ein authorisierter Apple Service Partner gesagt.

Ich werde mir das bei uns Schriftlich holen denn genau das habe ich vor.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vor 2-3 Jahren hätte ich dir zugestimmt.
Aber: Consumer-Linie bei Quelle? Apple Shop im Saturn?
Apple ist im Moment vieles, aber NICHT gediegen.

Ich habs ja schonmal gesagt...je größer sie sind, desto tiefer fallen sie...

Apple schwimmt momentan auf einer Welle, sie wachsen u. dann ist es klar, dass man die Position auf dem Markt stärken möchte. Und das geht eben über Verkäufe. Zu PPC-Zeiten war man noch eine eingeschworene Gemeinde, aber die Zeiten ändern sich. Apple befindet sich momentan auf einer Gradwanderung, sieht ja jeder selber.

Trotzdem, zumindest in den größeren Filialen von MM & Saturn hebt sich Apple mit einem eigenen Shop in Shop Konzept von seinen Mitbewerbern ab.

Die MBP stehen bei uns mit MediaMarkt, ThinkPads finde ich da nicht (auch andere Marken).

Die 3000er Modelle von Lenovo werden ja hauptsächlich dafür produziert, dass die demnächst mal dort zufinden sind. Wenn auch keine klassischen Thinkpads. Aber Lenovo ist u. bleibt ein Hersteller, der hauptsächlich Businesskunden im Blickfeld hat u. da ist MM & Co. der falsche Partner, ist ja einfach so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also mit meinen "Ordnerstrukturen" können selbst Windows-User umgehen. Was genau ist denn da gemeint?

Ich habe einen Haufen Publikationen die ich durchgehen muss. Bisher mit Spotlight suuper geklappt und ich habe alles gefuden. Dennoch helfen grosszügige Ordnerstrukturen. Leider Kann Vista und Xp nur mit begrenzten Ordner-Mengen und Namenlängen umgehen. Hatte damit massive schwierigkeiten auch wenn der Mac lässig damit umgeht. Daher OsX ist wirklich super und der Haputgrund für mich bei Macs zu bleiben.
 
Die 3000er Modelle von Lenovo werden ja hauptsächlich dafür produziert, dass die demnächst mal dort zufinden sind. Wenn auch keine klassischen Thinkpads. Aber Lenovo ist u. bleibt ein Hersteller, der hauptsächlich Businesskunden im Blickfeld hat u. da ist MM & Co. der falsche Partner, ist ja einfach so.

Du meinst IBM war hauptsächlich die Firma für Businesskunden. Lenovo strebt schon auf den Consumer Markt. Die bauen sogar Handys.
 
Du kannst eben kein Thinkpad mit einem Apple vergleichen. Wenn dann die Design Linien von Asus, LG und Sony(gibt evtl. noch weitere).
Genau das versuche ich hier ja andauernd zu sagen. Ein Thinkpad ist eben nicht so einfach mit einem MBP zu vergleichen.
Das MacBook Pro ist ein hübsch designtes Notebook mit geringen Maßen und geringem Gewicht. Ohne viele Kannten etc.
Das Thinkpad ist ein eher plumper Klotz(auf seine Art und Weise sicherlich auch "schön"). Aber das Notebook wurde eben nicht darauf getrimmt hübsch auszusehen UND funktionell zu sein. Das ist schon ein großer Unterschied. Wenn ich nicht auf das Design achten muss dann ist es viel viel leichter einige Lösungen anzubieten die vielleicht praktisch sind, aber sich mit schlichter Eleganz nur sehr schlecht vereinen lassen.

Geschmäcker sind unterschiedlich ich für meinen Teil finde die ThinkPads vom Design her sehr ansprechend in der selben Klasse wie eben das MBP. ThinkPads haben eine gewisse Eleganz. Hingegen gefallen mir die ganzen MBP Nachbauten von Samsung etc. überhaupt nicht. Aber wie gesagt die Geschmäcker sind unterschiedlich.
 
Ich habe einen Haufen Publikationen die ich durchgehen muss. Bisher mit Spotlight suuper geklappt und ich habe alles gefuden. Dennoch helfen grosszügige Ordnerstrukturen. Leider Kann Vista und Xp nur mit begrenzten Ordner-Mengen und Namenlängen umgehen. Hatte damit massive schwierigkeiten auch wenn der Mac lässig damit umgeht. Daher OsX ist wirklich super und der Haputgrund für mich bei Macs zu bleiben.
Die Ordnermengen sind imho kein Problem für Windows, eher die Länge des Dateinamen/Pfadnamen oder noch viel häufiger nicht zulässige Sonderzeichen im Dateinamen.
 
Geschmäcker sind unterschiedlich ich für meinen Teil finde die ThinkPads vom Design her sehr ansprechend in der selben Klasse wie eben das MBP. ThinkPads haben eine gewisse Eleganz. Hingegen gefallen mir die ganzen MBP Nachbauten von Samsung etc. überhaupt nicht. Aber wie gesagt die Geschmäcker sind unterschiedlich.

Mir gefallen die meisten "Design" Notebooks auch nicht. Jedoch kannst du das Thinkpad Design einfach nicht mit dem Design eines MBP vergleichen. Das MacBook ist da einfach sehr elegant.
Das Thinkpad ist einfach oldschool, sehr schlicht und unauffällig. Sicherlich auf seine Art und Weise auch schön aber eben weit weg von der Eleganz eines MBP.
 
Die Ordnermengen sind imho kein Problem für Windows, eher die Länge des Dateinamen/Pfadnamen oder noch viel häufiger nicht zulässige Sonderzeichen im Dateinamen.

Wenn ich mich nicht irre werden die Pfadnamen zusammen mit dem Dateinamen in der Länge begrenzt. Das war mein Problem. Ja Sonderzeichen auch aber da habe ich kaum welche eingebaut. Vista hat mir einfach meine Namen gekürzt. Nun was solls vorerst bleibe ich beim Mac.

So nun werde ich mich aus der Diskussion zurückziehen um auch mal anderen Platz zum Austausch zu räumen. Ich bin mir sicher dass ich nicht der Einzige bin der sich eigenltich einen Mac im ThinkPad-Kleid wünscht. UNd für meinen verbohrten Geschmack kann ich nichts, ist halt so im Design nimmt sich für mich das ThinkPad und das MBP nichts. Während die anderen Hersteller häufig die Farben mischen (Silber, Schwarz etc.) wirken diese beiden Geräte für mich elegant (jetzt will ich aber nichts zum neuen iMac sagen ... )

So frohes quatschen noch und danke nochmals für den Tip dass die HD selbst ausgetauscht werden darf. Nur etwas offizielles wäre schon gut.
 
Ich habs ja schonmal gesagt...je größer sie sind, desto tiefer fallen sie...
(..)
Haben wir uns nicht schon immer einen Gegenpol zum MicroSoft-Monopol gewünscht?

Ohne Apple, hätten wir ganz andere Preise für WinSoftware zu zahlen.

Was es bedeutet den Kommerz zu "verteufeln" sieht man an Linux.
Ein überragendes Konzept ohne Verbreitung im Consumer-Markt.
 
Ich behaupte: Bei vergleichbarar Ausstattung sind IBM Thinkpads teurer als MBPs.
Auf was man verzichten muss: u. a. FW-800, DVI eigentlich Selbstverständlichkeiten für Profis
Ich behaupte:
Bei vergleichbarer Ausstattung sind IBM Thinkpads praktischer und sicherer als MBP.

Auf was man verzichten muß: Vernünftige Hardwareverschlüsselung, Hardware-Zugriffsschutz, austauschbare Festplatten. Für Profis ist eine nicht austauschbare Festplatte einfach (oft) ein Killerargument.

Das Thinkpad ist ein eher plumper Klotz(auf seine Art und Weise sicherlich auch "schön"). Aber das Notebook wurde eben nicht darauf getrimmt hübsch auszusehen
Ich finde die Thinkpads mindestens so attraktiv wie die MBPs.
Das Alu-Design langweilt mich langsam.

Haben wir uns nicht schon immer einen Gegenpol zum MicroSoft-Monopol gewünscht?

Ohne Apple, hätten wir ganz andere Preise für WinSoftware zu zahlen
Ja.

Aber wehe, dieser Gegenpol ist Apple.
 
Ich behaupte:
Bei vergleichbarer Ausstattung sind IBM Thinkpads praktischer und sicherer als MBP.

Auf was man verzichten muß: Vernünftige Hardwareverschlüsselung, Hardware-Zugriffsschutz, austauschbare Festplatten. Für Profis ist eine nicht austauschbare Festplatte einfach (oft) ein Killerargument.

Naja, die HDD kann man wie gesagt schon tauschen beim MBP auch wenn es natürlich einfacher gehen sollte.
Ansonsten ist es natürlich nett einen Passwortschutz für das Thinkpad zu haben. Wenngleich man den auch leicht umgehen kann wenn man sich etwas auskennt. Für Diebe stellt das daher kein Hindernis dar.

Ich finde die Thinkpads mindestens so attraktiv wie die MBPs.
Das Alu-Design langweilt mich langsam.
Sicherlich kann da ruhig mal etwas neues kommen. Aber was willst du dann erst zu den Thinkpads sagen? Die haben ihr Design bereits viel viel länger. Aber da stört es dich natürlich nicht, ich verstehe... ;)

Ich habe selbst beide Geräte(Thinkpad T60 und MBP) und weiß daher auch wovon ich rede wenn ich versuche diese Notebooks zu vergleichen.
 
Naja, die HDD kann man wie gesagt schon tauschen beim MBP auch wenn es natürlich einfacher gehen sollte.
Klar.

Aber das dauert entweder - für den ungeübten - zu lange und ist zu risikoreich (Beschädigung), oder man muß das MacBook Pro bei einem Service-Partner einliefern.

Das ist einfach für viele unakzeptabel.

Ob dieser Gegenpol Apple oder Birne ist, ist total Banane.
Hauptsache Microsoft bekommt einen Gegenspieler
Finde ich nicht.

Apple hat ungefähr die schlimmste Firmen- und Produktpolitik aller möglichen Konkurrenten.
 
(..)
Apple hat ungefähr die schlimmste Firmen- und Produktpolitik aller möglichen Konkurrenten.
Ich sehe es objektiv und nicht auf Apple bezogen.

Der Umstand dass Apple in der heutigen Form existiert, ist ein Gewinn für
die Kunden. Auch für die Windowskunden.

Zum Glück entwickelt sich auch Ubuntu-Linux prächtig.

Ein Wort zur Preispolitik:

Als Softwareentwickler möchte man gutes Geld verdienen.
Ist auch richtig so. Dieses Geld kommt aber vom Markt.

Wer gute Produkte haben möchte, muss auch gutes Geld dafür zahlen.
So sehe ich das.
 
Klar.

Aber das dauert entweder - für den ungeübten - zu lange und ist zu risikoreich (Beschädigung), oder man muß das MacBook Pro bei einem Service-Partner einliefern.

Das ist einfach für viele unakzeptabel.

Finde ich nicht.

Apple hat ungefähr die schlimmste Firmen- und Produktpolitik aller möglichen Konkurrenten.

das ist wohl war. nicht nur das, sie meinen recht zu haben und werden das natürlich jetzt nicht ändern. aber ich denke irgendwann bekommt jede firma ein denkzettel.

das problem ist, das apple perfektes marketing hat und das ist schon ein vorteil gegenüber den anderen firmen ist. wenn dell einwenig gescheiter bei ihren produkten und der hp wäre, hätte apple nicht so leicht wie aktuell kunden zu gewinnen im notebookbereich :)

dell hat ein super vor-ort-service, den ich jetzt nachschauen muss. ich hatte vor jahren ein mainboard- und netzteildefekt. binnen 24 stunden waren sie da mit den komponenten. dass soll apple mal nachmachen. im supporbereich ist apple lichtjahre von anderen firmen zurück.

bei apple muss ich warten, bis es abgeholt wird und zurückgebracht wird plus lange warten

Naja, die HDD kann man wie gesagt schon tauschen beim MBP auch wenn es natürlich einfacher gehen sollte.
Ansonsten ist es natürlich nett einen Passwortschutz für das Thinkpad zu haben. Wenngleich man den auch leicht umgehen kann wenn man sich etwas auskennt. Für Diebe stellt das daher kein Hindernis dar.


Sicherlich kann da ruhig mal etwas neues kommen. Aber was willst du dann erst zu den Thinkpads sagen? Die haben ihr Design bereits viel viel länger. Aber da stört es dich natürlich nicht, ich verstehe... ;)

Ich habe selbst beide Geräte(Thinkpad T60 und MBP) und weiß daher auch wovon ich rede wenn ich versuche diese Notebooks zu vergleichen.

du kannst dich auch nicht entscheiden, erst mal t60, dan x60 jetzt wieder t60 :) naja egal

bei tausch der hd ist die garantie weg, man kann die cpu nicht ändern, was nicht schlimm ist, aber eine option weniger den macbook pro länger zu nuntzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten