Macbook Pro: Nur Design ohne Qualität?

Ja, aber was leider auch zur Folge hat, das Menschen (Business!) sich nicht auf einen Apple einlassen können... Ich habe zB. nen BB mit rund 4000 Kontakten (und ja, die brauch ich leider! Und neee... es geht nun nicht um Mails unterwegs zu schreiben!)..Es ist ein risen Stress, das Adressbuch mit dem Mac zu syncen!

Ja, aber ist das nicht vorrangig ein Problem der BB-Hersteller (Zusatzsoftware)? Für diese ist die OS-X Plattform mit dem verhältnismäßig geringen Marktanteil wohl zu unrentabel. Sicher könnte Apple den Herstellern entgegen kommen, aber ich sehe da eher die Schuld bei den großen Produzenten, nicht bei Apple.
 
@ Ma.

Es ist doch ein Armutszeugniss wenn andere Beweisphotos von Spaltmassen des MBP zusenden müssen weils sonst keiner glaubt. Wieviele Geräte hast du denn zurückgesandt bis dieses bei dir war? :(

:sick: :sick: :sick:



Bei schönem Wetter fahre ich mit dem Motorrad zur Arbeit, hinten habe ich ein Alutopcase montiert. In dem Topcase liegt dann mein Notebookkoffer, darin das MB Pro.
Mein MB Pro macht also an ca. 90 Tagen im Jahr das schlimmste mit was man so einem Gerät antun kann - harte Erschütterungen und Vibrationen in allen Frequenzbereichen.

Hier kann man sich die schon öfter erwähnte c't Umfrage saugen
http://www.pc.ibm.com/de/notebook/ct_umfrage.pdf
 
@ Ma.

Es ist doch ein Armutszeugniss wenn andere Beweisphotos von Spaltmassen des MBP zusenden müssen weils sonst keiner glaubt. Wieviele Geräte hast du denn zurückgesandt bis dieses bei dir war? :(

Magst auch eines von meinem haben welches gerade vor mir steht? ;)
 
Ja, womit werben sie denn?

Vor allem mit schönen bunten Windows XP/Intel Inside-Aufklebern und all der hübschen Einkaufsmarktmacht, die hinter dieser Maschinerie steckt und günstige Preise für Betriebssystem, Wartung, Microsoft Office und einem ganzen anderen Rattenschwanz an Softwarepaketen, die in einer professionellen Corporate IT Umgebung unumgänglicher Standard sind, ermöglichen.

Aber du scheinst eh nicht die hellste Leuchte unter der Sonne zu sein, insofern kann man sich weitere Diskussionen sparen.
Kauf dir ein Thinkpad und warte bis dir der Lüfter auf den Sack geht, so wie bei meinem :rolleyes:

Deine Beleidigungen kannst du dir sparen. Sie zeigennur davon dass dir die Argumente ausgehen wenn jemand gegen deinen so erhabenen Mac spericht. Stell dir vor auch ich hatte ein MBP und das nächste kommt. Ich stehe aber drüber und identifiziere mich nicht mit meinem Rechner.

Bilder sagen mehr als 1000 Worte

1184158931_lenovo-thinkpad-t61p-2.jpg


T61-7L.jpg


securitymadesimple_284x280.jpg


Hier wird mit Stabilität und Sicherheit geworben.

design_topcenter20061024.jpg


isight_top20061024.jpg


Während Apple mit Design und Lifestyle wirbt.
 
Nö, wenn überhaupt ist die schon viel länger so. Angefangen mit den Staubsauger Dual G4 1,25GHz(oder kamen die genau 2003?)
Die letzten Powerbook hatten auch mehr Probleme als die heutigen Intel MBP Geräte(weiße Flecken im Display, Rambänke die ausfallen usw).
So etwas gibt es im Moment nicht. Da gibt es einzig das Problem das die Qualitätskontrolle vor dem verlassen des Werks schlampig ist und defekte Geräte nicht schon vorher herauspickt. DAS ist im Moment Apples größtes Problem wie mir scheint.
OK, ich bin erst 2003 geswitched und daher wollte ich keine Aussage über die Zeit vorher wagen.
 
Ja, aber ist das nicht vorrangig ein Problem der BB-Hersteller (Zusatzsoftware)? Für diese ist die OS-X Plattform mit dem verhältnismäßig geringen Marktanteil wohl zu unrentabel. Sicher könnte Apple den Herstellern entgegen kommen, aber ich sehe da eher die Schuld bei den großen Produzenten, nicht bei Apple.

Na hallo.. die haben doch schon iSync! Aber ne.... Die Unterstützung ist scheisse.... Bei Windows funktiniert es doch auch! Also Apple macht da schon immer ein wenig die Tore dicht! Klar, sie wollen ihren Kram verkaufen, aber ein iPhone wird NIEMALS an nen BB rankommen!
 
Deine Beleidigungen kannst du dir sparen. Sie zeigennur davon dass dir die Argumente ausgehen wenn jemand gegen deinen so erhabenen Mac spericht. Stell dir vor auch ich hatte ein MBP und das nächste kommt. Ich stehe aber drüber und identifiziere mich nicht mit meinem Rechner.

Bilder sagen mehr als 1000 Worte


Hier wird mit Stabilität und Sicherheit geworben.

Während Apple mit Design und Lifestyle wirbt.


Der Rollcage ist mir Sicherheit auch super. Im Falle eines Thinkpads geht es aber auch gar nicht ohne da man die Laufwerke von Außen entnehmen kann und daher zusätzliche "Verstebungen" angebracht werden müssen. Sieht auf den ersten Blick wirklich toll aus aber steifer ist es dadurch auch nicht. ;)
Die Waben im Displaydeckel sind neu. Die hatte das T60 noch nicht. Aber keine Ahnung ob es etwas bringt.
Der Fingerprint Reader gaukelt einem Sicherheit nur vor. In der CT haben wurde gezeigt wie schnell und einfach man die überlisten kann. Eine Flasche Ponal und ein benutztes Glas Wasser reicht da schon aus. ;-)


Aber sicherlich wirbt Lenovo mit Stabilität und Sicherheitsfeatures. Womit auch sonst? Denn schließlich ist die Markt Thinkpad dadurch bekanntgeworden und noch heute denkt man an diese Werte wenn man das Wort Thinkpad hört. Da ist es nur logisch das man diese Schlagworte auch in der Werbung hört.

Bei Apple ist es halt das Design über das jeder spricht. Ebenso die einfache Bedienung. Also wird halt weiter damit geworben. :)
 
Der Vergleich mit den Autos ist gut. Da gibt es "oft" mal eine Rückrufaktion und Defekte sind leider auch nicht selten.
Und Preislich liegen Autos auch nochmal sehr deutlich über einem Apple Notebook welches ja auch nichts weiter als Massenware ist.

Und auch die Thinkpads haben Defekte. Genauso werden Defekter Gerät ausgeliefert(wohl aber nicht in diesem Maße wie bei Apple).
Es gibt bei den Thinkpads auch Serienfehler(Flexing Problem).
Nur bekommt in diesem Forum natürlich keiner Wind davon und viele denken daher diese Geräte seien "perfekt".
Von schwachen Design Lösungen(z.B. Kopfhörer Anschluss vorne beim neuen T61) will hier auch keiner etwas wissen. Ebenso nicht das der Standard Akku(4 Zellen) mit Glück die 2 Stunden Marke übersteht. Möchte man mehr so muss man schon zu den Modellen mit 6 oder 7 Zellen greifen die aber natürlich schon wieder schwerer sind und zudem aus dem Gerät herausschauen(nicht für alle ein Problem aber sicherlich für einige).
Und selbst damit bekomme ich dann nichtmal die Laufzeit eines MacBook Pro mit LED Beleuchtetem LCD.
Auch das sind alles Nachteile auf die hier keiner eingeht. Und auch das ist für mich ein Zeichen von Qualität. Qualität beim Gerätedesign nämlich!
Ebenso der Mag-Safe Stecker. Bei Lenovo kennt man so etwas nicht.
Genauso wie der fehlende DVI Anschluss(nicht jeder hat oder will eine Docking Station). Wobei diese wieder für das Thinkpad spricht. Könnte Apple ruhig auch mal bringen so etwas.
Und bei den LCD Displays kann ein Thinkpad schon gar nicht mit den MacBook Pro Geräten mithalten. Und das Display ist meiner Meinung nach schon ein sehr sehr wichtiger Teil bei einem Notebook. Doch da gibt es meist nur blasses und ausgewasches von Lenovo.
Die Zeiten in denen es ein Flexview Display gab(allerdings auch nur in 15" 4:3) sind vorbei.

Alles sehr gute Argumente. Die Batterieprobleme hat ThinkPad erst seit der T61 Serie. Vorher hat der Akku angeblich lange gehalten. Ohrhörer vorne kann man noch verstehen was mir an denen aber nicht gefällt ist z.B. der FW Anschluss vorne (T61 14,1" Wide).
Den VGA Anschluss statt DVI kann man nur teilweise verstehen denn bei präsentationen haben die Beamer immer ein VGA Anschluss, daher macht es sinn stationär DVI und mobil VGA zu haben. Alledings hat Apple das ja auch schön gelöst.
Der Screen keine Frage der ist wichtig und da ist Apple deutlich im Vorteil. Hingegen was Stabilität und Gehäuseverarbeitung anbelangt da ist das ThinkPad dem MBP weit voraus. UNd eben um Design ging es hier im Thread.
 
Oh man... hier wirds irgendwie viel zu persönlich!

"calm down everybody"

Kauft euch doch einfach was ihr wollt und basta!
Ich find die beiden Books kann man eh nicht genau vergleichen...

Das Thinkpad ist bestimmt ein gutes Book, aber für mich pers. nicht geeignet, weil ich den Mac nunmal klar den Dosen vorziehe!

Aber hier zu streiten mein Notebook ist besser als deins...

Schnuller gefällig?
 
Sagt der mit der BB-Fanbrille! :D

Nix Fanbrille..... Ist leider so!

Klar ist es nicht das gleiche, aber ich wollte ja nur verdeutlichen, dass sich Apple teilweise bei Lösungen quer stellt.... Ist ihr gutes Recht und bis jetzt konnte ich alle Probleme lösen und bin rundum zufrieden...
 
Bei Apple ist es halt das Design über das jeder spricht. Ebenso die einfache Bedienung. Also wird halt weiter damit geworben. :)

Meine Kritik war es das Desing etwas zurück zu nehmen und dafür mehr Funktionalität zu bringen. Ich weiss noch wie erstaunt alle geschaut haben als das MB kam und man durfte bei dem sogar die HDD selbst austauschen, wow.

Es geht also Design und Funktion. Ein Notebook ist für viele zunächst mal ein Arbeitstier. Klar für manche die das MBP erst am Feierabend anmachen ist es ein life-style Produkt. Beides hat eine Berechtigung.
 
Nix Fanbrille..... Ist leider so!

Klar ist es nicht das gleiche, aber ich wollte ja nur verdeutlichen, dass sich Apple teilweise bei Lösungen quer stellt.... Ist ihr gutes Recht und bis jetzt konnte ich alle Probleme lösen und bin rundum zufrieden...
Apple ist halt neu im Handy-Geschäft, sie müssen eben noch lernen. Aber ob sie das auch tatsächlich tun...



Kommen die kurzen Akku-Laufzeiten nicht von Windows-Vista? ;)
 
Apple verfolgt doch ein ganz anderes Konzept als so manche Konkurrenz. Eine überschaubare Produktpalette, dezentes schickes Design, Funktionalität aus einer Hand. Auch die MBPs sind Lifestyleprodukte (und so präsentiert sich Apple, davon leben sie), wenn auch für gehobenere Ansprüche. Apple möchte nicht, dass deren Geräte in jeder Ecke stehen, die gewisse Exklusivität macht eben viel von dem derzeitigen Hype aus. Und damit dieser nicht endet, versucht sich Apple stetig neu zu erfinden.
 
Kommen die kurzen Akku-Laufzeiten nicht von Windows-Vista? ;)

Nein in dem Fall nicht. Dennoch Vista ist und bleibt eine Plage.

Also einigen wir uns doch alle darin:

MacOsX ist toll Vista ist sch***

Damit können wir doch bisher gut leben, Was mich stört ist halt Geld für viel Software auszugeben oder auch Ordnerstrukturen aufzubauen mit denen andere (Win) nicht umgehen können und dann von der Hardware von Apple abhängig zu sein.
 
Alles sehr gute Argumente. Die Batterieprobleme hat ThinkPad erst seit der T61 Serie. Vorher hat der Akku angeblich lange gehalten. Ohrhörer vorne kann man noch verstehen was mir an denen aber nicht gefällt ist z.B. der FW Anschluss vorne (T61 14,1" Wide).
Den VGA Anschluss statt DVI kann man nur teilweise verstehen denn bei präsentationen haben die Beamer immer ein VGA Anschluss, daher macht es sinn stationär DVI und mobil VGA zu haben. Alledings hat Apple das ja auch schön gelöst.
Der Screen keine Frage der ist wichtig und da ist Apple deutlich im Vorteil. Hingegen was Stabilität und Gehäuseverarbeitung anbelangt da ist das ThinkPad dem MBP weit voraus. UNd eben um Design ging es hier im Thread.

Also der große 9 Zellen Akku hält mit einem T60 14", Intel Grafik und Intel 1,66GHz C2D gerade mal 4-4,5 Stunden.
Da komme ich mit hellerem Display und einem deutlich leistungsfähigerem MBP auch hin und liege evtl. sogar drüber.
Da ist das MacBook Pro schon deutlich im Vorteil.
Und bei den T61 ist die Akkulaufzeit ja schon fast frech. Wobei man das fast ruhig weglassen könnte.
Und ob ein Thinkpad vom Gehäuse wirklich stabiler ist als ein MacBook Pro weiß ich nicht. Vom Flex her nehmen die sich nicht wirklich etwas. Ein Thinkpad wirkt duch die Kunststoffhülle aber natürlich unempflindlicher. Denn das lässt man gerne mal auf den Tisch krachen. Das MBP dagegen sieht natürlich durch das schicke Aluminium empfindlicher aus. Und die Oberfläche ist es sicherlich auch. Aber ob es auch die ganze Materialstruktur ist?
Ich denke schon das die Innereien dort auch ganz gut geschützt sind.
 
Apple verfolgt doch ein ganz anderes Konzept als so manche Konkurrenz. Eine überschaubare Produktpalette, dezentes schickes Design, Funktionalität aus einer Hand. Auch die MBPs sind Lifestyleprodukte (und so präsentiert sich Apple, davon leben sie), wenn auch für gehobenere Ansprüche. Apple möchte nicht, dass deren Geräte in jeder Ecke stehen, die gewisse Exklusivität macht eben viel von dem derzeitigen Hype aus. Und damit dieser nicht endet, versucht sich Apple stetig neu zu erfinden.

Vor 2-3 Jahren hätte ich dir zugestimmt.
Aber: Consumer-Linie bei Quelle? Apple Shop im Saturn?
Apple ist im Moment vieles, aber NICHT gediegen.
 
Apple verfolgt doch ein ganz anderes Konzept als so manche Konkurrenz. Eine überschaubare Produktpalette, dezentes schickes Design, Funktionalität aus einer Hand. Auch die MBPs sind Lifestyleprodukte (und so präsentiert sich Apple, davon leben sie), wenn auch für gehobenere Ansprüche. Apple möchte nicht, dass deren Geräte in jeder Ecke stehen, die gewisse Exklusivität macht eben viel von dem derzeitigen Hype aus. Und damit dieser nicht endet, versucht sich Apple stetig neu zu erfinden.

Die MBP stehen bei uns mit MediaMarkt, ThinkPads finde ich da nicht (auch andere Marken). Ich weiss ich reite zu sehr auf den ThinkPads aber ich muss zugeben dass die Win Welt da wenig entgegen zu setzen hat ausser eben jenen.
 
Zurück
Oben Unten