Macbook Pro: Nur Design ohne Qualität?

Du bist aber kein autorisierter Apple Service Provider. ;)

nein du hast mich nicht verstanden, ein autorisierter Apple Service oder ein apple support mitarbeiter im nächsten level support, wo ist da der unterschied
 
Apple-Garantiebedingungen (http://store.apple.com/Catalog/de/Images/worldwidewarranty.html):


"Diese beschränkte Gewährleistung gilt nur für Hardwareprodukte, die von oder für Apple hergestellt worden sind und die durch die darauf angebrachten „Apple“-Wortmarken, Handelsnamen oder Bildmarken identifiziert werden können" (war auch nicht anders zu erwarten, oder?

"Apple gewährleistet nicht, dass das Produkt ohne Unterbrechung und ohne jeden Fehler eingesetzt werden kann" (dito)

"Apple übernimmt keinerlei Verantwortung für Schäden, die durch Nichtbeachtung der jeweiligen Gebrauchsanweisung entstehen." (irgendwie logisch, oder?)

"Diese Gewährleistung schließt nicht ein (a) Schäden, die durch Benutzung mit Produkten entstehen, die nicht von Apple stammen, (b) Schäden, die durch Unfall, Fehlgebrauch, Mißbrauch, Flut, Feuer, Erdbeben oder andere äußere Ursachen entstehen, (c) Schäden, die durch die Benutzung des Produkts außerhalb der von Apple beschriebenen, gestatteten bzw. beabsichtigten Nutzung entstehen, (d) Schäden, die entstehen durch Dienstleistungen (einschließlich Upgrades und Erweiterungen), die von einem Dienstleister erbracht werden, der weder Apple vertritt, noch ein von Apple zugelassener Apple Authorized Service Provider ist, (e) Produkte oder Teile, die ohne schriftliche Zustimmung von Apple so modifiziert worden sind, dass die Funktionalität oder Leistungsfähigkeit erheblich geändert wurde, (f) Verbrauchsteile wie Batterien, sofern der Schaden nicht durch einen Material- oder Herstellungsfehler verursacht wurde und (g) Produkte, bei denen die Apple-Seriennummer entfernt oder unlesbar gemacht wurde. "

a) "Schäden".

Bei sachgemäßem Austausch entstehen keine. weiter zum nächsten Punkt.

b) "Schäden"

Weiter zum nächsten Punkt

c) "Schäden"

Weiter zum nächsten Punkt

d) "Schäden"

Weiter zum nächsten Punkt

e) "erheblich in Funktionalität oder Leistungsfähigkeit modifziert"

Der Tausch von Standardkomponenten, bei denen selbst Apple auf verschiedene Zulieferer zurückgreift (und bei denen ein Service Provider ebenfalls auf beliebige Standardkomponenten zurückgreifen kann) ist exakt so erheblich wie ein Austausch des RAMs.

f) nicht relevant.
 
Mir war es immer gleich und nicht relevant. Ich tausche die HD wenn ICH will. Solange nix verplompt ist, könnte es sowieso niemand nachweisen, wie oft das PB /MB offen war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Solange nix verplompt ist, könnte es sowieso niemand nachweisen, wie oft das PB /MB offen war.
Doch, doch...

Apple verwendet ja beispielsweise Alu-Klebefolie (nein, nicht deine Haushaltsware) und andere Klebefolien in ihren Rechnern...
 
ja, wenn du die gleiche platte einbaust, was wenn du ne größere nimmst :)
Dann nehm ich ne größere. Weiß keiner, ob die vom Support oder mir eingebaut wurde. Notfalls könnte man die alte wieder einbauen.
Ist also nicht relevant, was Garantie betrifft sehe ich es aber ohnehin so wie Performa..

Doch, doch...

Apple verwendet ja beispielsweise Alu-Klebefolie (nein, nicht deine Haushaltsware) und andere Klebefolien in ihren Rechnern...
Also im PB nicht. Im MB (hatte ich offen damals wegen RSD) über dem Lüfter- aber musste ja nicht kaputt machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann nehm ich ne größere. Weiß keiner, ob die vom Support oder mir eingebaut wurde. Notfalls könnte man die alte wieder einbauen.
Ist also nicht relevant, was Garantie betrifft sehe ich es aber ohnehin so wie Performa..

blöd nur wenn man die alte nicht mehr zu hand hat. wenn jemand schon mal mit zwei augen schaut ist das nicht so unproblematisch, von meiner seite ist das geklärt, danke perffffoooma ^^
 
Also im PB nicht.
Bei meinem schon (12-Zoll-Version)

Drei Anmerkungen noch, bevor ich jetzt duschen gehe:

1. "Haben sie selbst kaputt gemacht" kann ein Service Provider oder auch Apple immer behaupten. Ausgetauschte Platte und geöffnetes Gehäuse oder eben nicht. Kein Argument.

2. Apple empfiehlt erfahrungsgemäß "dringend", den Austausch von einem zertifizierten Händler o.ä. vornehmen zu lassen.
Bei den derzeitigen Modellen (insb. MBP) und den "Künsten" einiger PC-Schrauber auch nicht unbedingt zu Unrecht.

3. "erhebliche Modifikation":
Der RAM-Austausch wäre ist meines Erachtens nichts anderes, sondern genauso erheblich. Ob das nun in der Anleitung beschrieben wurde, oder nicht.

4. Ich war noch nicht in der Situation, eine von mir geöffnetes Gerät in Garantie geben zu müssen.

Meine Meinung: Der "Ton", hier der "Eindruck" macht auch hier die Musik. Wer überall Kratzspuren und ähnliches beim Festplattentausch hinterläßt, oder was tatsächlich beschädigt, der wird natürlich eher Probleme und Unanehmlichkeiten und aufmerksame Nachfragen bekommen, als jemand, der sein Book einmal vorsichtig geöffnet und wieder zugeschraubt hat.
 
Haben wir uns nicht schon immer einen Gegenpol zum MicroSoft-Monopol gewünscht?

Ohne Apple, hätten wir ganz andere Preise für WinSoftware zu zahlen.

Völlig richtig, aber mit meiner Aussage wollte ich auch nicht das herausfordern, was du jetzt von dir gegeben hast. Das sollte im grunde genommen nur heißen, dass Apple auch aufpassen muss, nicht an den eigenen Ansprüchen zu scheitern. Über Preise rede ich gar nicht, Konkurrenz belebt das Geschäft. Das ist nichts neues.
 
Völlig richtig, aber mit meiner Aussage wollte ich auch nicht das herausfordern, was du jetzt von dir gegeben hast. (..)
Das war mir auch klar.

Bei aller Nörgelei, meine damit nicht Dich, sollte man sich auch die Konsequnzen
vor Augen führen.

Zu Mac OS 9-Zeiten hat Microsoft mit einem Top-Marketing das große Geld mit uns gemacht.

Das Blatt hat sich gewendet. Das Top-Marketing hat nun Apple.
War ja auch Zeit.
 
Das Blatt hat sich gewendet. Das Top-Marketing hat nun Apple.
War ja auch Zeit.

Apple verbindet man wohl mehr mit positiven Gefühlen, als bei MS. Da kann man glaube ich fast von der Allgemeinheit sprechen.

Bei Apple geht halt viel durch Mundpropaganda, selbst nicht Apple Fans schauen gespannt auf die neuen Produkte. Man spricht darüber.

Wobei mir persönlich die Zusammenarbeit mit Google schon zuviel wird, die sitzen ja glaub ich auch im Aufsichtsrat von Apple.
 
(..)
Wobei mir persönlich die Zusammenarbeit mit Google schon zuviel wird, die sitzen ja glaub ich auch im Aufsichtsrat von Apple.
Sehe viele Sachen so wie Du auch.

Ich finde, der Markt soll über die Zukunft von Unternehmen bestimmen.

Damit der Markt funktioniert, müssen Monopole aufgebrochen werden.

MacOS X bringt Windows in arge Bedrängnis. Das ist gut für uns alle.
 
Mal eine vielleicht etwas doofe Frage, aber was kostet es denn, wenn man die Platte austauschen lässt?
Wenn ich z.B. zu Gravies fahre und die das machen sollen?
 
Ich würde diese spannende Diskussion mit einer kurzen Frage unterbrechen wollen: da mein knapp 1,5 Jahre altes MB inzwischen von meiner Frau requiriert wurde, habe ich mir ein MBP zugelegt.

Außer "Kleinigkeiten" wie das sehr ungleichmäßige Spaltmaß zwischen geschlossenem Displaydeckel und Gehäuse und einer leicht schief eingebauten Tastatur störten mich bei meinem Exemplar vor allem zwei Dinge:

1.

Die Ausleuchtung des Displays war sehr ungleichmäßig. Unten links zu dunkel, mittig gut, oben rechts im Vergleich zu hell.

2.

Wenn man seitlich auf das Display sah, konnte man einen fiesen gelben Streifen sehen, der sich am oberen Rand in voller horizontaler Länge über den Bildschirm zog.

Ich habe das "gute" Stück also umgetauscht. Beim neuen Exemplar das gleiche Problem. Die Ausleuchtung war besser, der gelbe Streifen aber auch vorhanden. Dieses Mal aber nicht oben, sondern am unteren Bildschirmrand. Beim Ausstellungsmodell genau das gleiche Problem: dort aber wieder am oberen Rand.

Wie gesagt: bei frontaler Draufsicht ist dieses gelbe Band nicht zu erkennen, bei seitlicher Betrachtung aber sehr wohl. Vor allem auf weißem Hintergrund. Ist das ein Bug? Ein prinzipbedingtes Problem von LED Bildschirmen? Ein Feature? Ein Problem der ersten Chargen?

Über good old google habe ich leider nicht wirklich viel über dieses Problem herausfinden können. Hat wer Erfahrung damit? Ich habe das zweite Gerät nun auch zurückgegeben und würde das vor Erwerb des dritten Exemplars gerne abgeklärt haben. :)
 
Zurück
Oben Unten