Macbook Pro: Nur Design ohne Qualität?

Oder einfach nur so gefragt: Wie kommt es dass Apple in den USA im Business Bereich so wenig vertreten ist?

Nicht nur in den USA, aber da spielt das verwendete Betriebssystem auch eine Rolle (unabhängig von der Möglichkeit, dass man Windows jetzt auch problemlos installieren kann).

Und leider sind manche Faktoren am MBP nicht so tolle merkst du spätetstens wenn du deine HDD wechseln willst.

Das ist leider ein großes Manko u. für ein Gerät in dieser Preisklasse schon etwas schwach. Das stört mich auch sehr.
 
und was ist deiner Meinung nach die "Norm"? Ab wann kann man sagen, dass es nicht normal ist? Das sind doch "kindische" (verzeih mir!) Aussagen, die total haltlos sind!

In einem Forum treten immer Probleme auf und es werden an für sich nur Probleme gepostet! Wenn Alles rutsch und funzt, habe ich besseres zu tun!

schön dass hier so viele reaistisch und rational sind! für mich ist nach meinem kindischen empfinden die norm, dass ein gerät dieser preisklasse bestellt-versendet-geliefert-FUNKTIONIERT! so bin ich es in meiner kleinen welt gewohnt.(gewesen!)
 
Nicht nur in den USA, aber da spielt das verwendete Betriebssystem auch eine Rolle (unabhängig von der Möglichkeit, dass man Windows jetzt auch problemlos installieren kann).

Sicher daher steigen immer mehr Firmen auf Linux um ;)
Hätten sie nicht genau so auf MacOsX umsteigen können?
 
Wie kommt es dass Apple in den USA im Business Bereich so wenig vertreten ist? Wahrscheinlich stehen die alle auf Schwarz. gell? Daher sind auch so viele Dell Rechner dabei :rotfl:
Es gibt 1 Million Gründe warum Apple im Business-Bereich nicht so stark vertreten ist und keiner dieser Gründe hat irgendetwas mit dem Design des MBP zu tun.

Wenn du das nicht begreifst, dann solltest du lieber wieder deinen Heise-Account aktivieren.
 
Hätten sie nicht genau so auf MacOsX umsteigen können?

Wohl auch alles eine Frage des Preises, MS kommt da ja oft sehr gerne entgegen wenn es um Großaufträge geht.
 
Es gibt 1 Million Gründe warum Apple im Business-Bereich nicht so stark vertreten ist und keiner dieser Gründe hat irgendetwas mit dem Design des MBP zu tun.

So ein Quatsch. Womit werben denn die Business Notebook Hersteller z.B. ThinkPads womit werde die Beworben? Die Hardware kann es nicht sein denn wo anders bekommt man diese günstiger.

Wohl auch alles eine Frage des Preises, MS kommt da ja oft sehr gerne entgegen wenn es um Großaufträge geht.

Ist ein gutes Argument. Aber auch Apple könnte da den Firmen entgegen kommen, oder?
Offesnsichtlich macht es auch für manche Grosskunden Sinn bei Apple eizukaufen. So weiss ich von den Namhaften Unis in USA dass diese bevorzugt Macs in den Labors unterstützen. Ich behaupte dass ein auf Business Bedürfnisse konzipiertes Design Apple zu einem grossen Umsatz verhelfen könnte.
 
Womit werben denn die Business Notebook Hersteller z.B. ThinkPads womit werde die Beworben?

Zusätzliche Service-Verträge etc. (wie z. B. Vor-Ort-Service wie bei Dell) usw.
 
Wenn man sich aber mal die amerikanische Mentalität anschaut, dann muss man klar sagen, dass Apple da einen gewissen Trend verschlafen hat. Viele Business- Menschen brauchen schon mal nen Blackberry bzw. Vergleichbares und da zog Apple nicht mit.
Dennoch muss ich sagen, dass die Amis, die in der gleichen Branche arbeiten wie ich ALLE Macs haben!

schön dass hier so viele reaistisch und rational sind! für mich ist nach meinem kindischen empfinden die norm, dass ein gerät dieser preisklasse bestellt-versendet-geliefert-FUNKTIONIERT! so bin ich es in meiner kleinen welt gewohnt.(gewesen!)

Na dann möchte ich Dich nicht erleben, wenn Du ein neues Auto kaufst und die Innenbeleuchtung nen Defekt hat! Komm mal runter! Ist ärgerlich, aber dann gleich zu sagen "das ist nicht normal" ist total schwachsinnig! Ich reg mich ja auch nicht auf, wenn die Daten auf ner Platte weg sind, weil diese nach 8 Monaten den Geist aufgibt! Ist doof, aber sowas passiert immer!

Und wenn Du nun sagst "aber für dieses Geld will ich dies und jenes, was dann auch funktionieren muss", dann bleibt mir zu sagen, dass dies nicht wirklich realistisch ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
.... brauchen schon mal nen Blackberry bzw. Vergleichbares und da zog Apple nicht mit.

Naja, aber Blackberrys sind ja wieder ne ganz andere Richtung. Lenovo lässt ja auch keine Blackberrys produzieren.
 
So ein Quatsch. Womit werben denn die Business Notebook Hersteller z.B. ThinkPads womit werde die Beworben? Die Hardware kann es nicht sein denn wo anders bekommt man diese günstiger.
Ja, womit werben sie denn?

Vor allem mit schönen bunten Windows XP/Intel Inside-Aufklebern und all der hübschen Einkaufsmarktmacht, die hinter dieser Maschinerie steckt und günstige Preise für Betriebssystem, Wartung, Microsoft Office und einem ganzen anderen Rattenschwanz an Softwarepaketen, die in einer professionellen Corporate IT Umgebung unumgänglicher Standard sind, ermöglichen.

Aber du scheinst eh nicht die hellste Leuchte unter der Sonne zu sein, insofern kann man sich weitere Diskussionen sparen.
Kauf dir ein Thinkpad und warte bis dir der Lüfter auf den Sack geht, so wie bei meinem :rolleyes:
 
Na dann möchte ich Dich nicht erleben, wenn Du ein neues Auto kaufst und die Innenbeleuchtung nen Defekt hat! Komm mal runter! Ist ärgerlich, aber dann gleich zu sagen "das ist nicht normal" ist total schwachsinnig! Ich reg mich ja auch nicht auf, wenn die Daten auf ner Platte weg sind, weil diese nach 8 Monaten den Geist aufgibt! Ist doof, aber sowas passiert immer!

Und wenn Du nun sagst "aber für dieses Geld will ich dies und jenes, was dann auch funktionieren muss", dann bleibt mir zu sagen, dass dies nicht wirklich realistisch ist.

..und ein kompliment für erwiesene sachlichkeit!
 
Naja, aber Blackberrys sind ja wieder ne ganz andere Richtung. Lenovo lässt ja auch keine Blackberrys produzieren.

Na aber ne Windows- Kiste kannste syncen! Mach das mal mit nem BB oder nem anderen Business- Telefon!
 
Probleme gibt es aber immer... Ist leider so! Schau Dir mal die Windows- Kisten an! Hier stehen 2 und beide kacken nach ein bzw. zwei Jahren ab!

das kann ich bestätigen. vor meinem PB hatte ich ein gerät von HP (betrieben mit linux :p), welches ende 2004 gekauft wurde und nach ziemlich genau einem jahr einen fehler mit display und grafikkarte hatte - hab beim service angerufen, die haben es abholen lassen, nach *wochen* hat man mich dann angerufen (nachdem ich nicht mehr auf das gerät angewiesen war hab ich das ganze von meiner seite aus "schleiffen" lassen, gebe zu, dass das ein fehler war) und mir gesagt, es dauert noch etwas und ich würde als "wiedergutmachung" einen usb-stick mitbekommen. nach zwei weiteren wochen hat man mir gesagt (nachdem ich mich gemeldet hatte), dass das gerät in den USA ist und für nichtwiederherstellbar befunden wurde (für mich klang das eher nach "wir habens verloren oder versehentlich vernichtet", da ich mir nicht vorstellen kann, dass die komponente nicht austauschbar war, ich vermutete nach etwas zerstörungsfreien herumdoktoren dass nur ein kabel was hatte) und den vollen (!) kaufpreis zurückerstattet bekomme. nach mehreren monaten wurde es sogar überwiesen!

insofern verstehe ich nicht, wieso manche so pampig sind, wenn apple ihr gerät nicht nach 24h wieder zurückschicken, wenn es in reparatur ist ...
 
Naja, ein Forum ist wie bereits mehrfach gesagt, alles andere als sowas wie ein Durchschnitt durch die MacUserschaft. Ich wurde hier auch erst richtig aktiv als ich Probleme mit meinem MacMini hatte, ist halt so. Teilweise sind hier Leute unterwegs die wirklich einen schweren Stand mit Apple hatten/haben, wenn das auch nur bei 10% aller User so wäre würde Apple vermutlich gar nichts mehr verkaufen.

Und das Apple im Business Markt nicht vertreten ist, hat wohl auch Firmenpolitische Gründe. Vielleicht ist Apple an diesem Markt einfach nicht interessiert. Zumal wohl keiner von uns weis welche Zugeständnisse Dell oder Lenovo ihren Firmenkunden machen müssen.

CU
Ghettomaster
 
Na aber ne Windows- Kiste kannste syncen! Mach das mal mit nem BB oder nem anderen Business- Telefon!

Ist doch nichts neues, dass Apple oftmals an seinen Prinzipien festhält. Mit jeder Menge Starrsinn u. Egoismus. Nicht ohne Grund kam jetzt das iPhone heraus, auch wenn leider mit Digicam.
 
...allerdings glaube ich , dass die qualität stark nachgelassen hat .
Das glaube ich eher nicht. Vielmehr ist sie schon seit langer Zeit auf diesem Niveau (mindestens seit 2003) und wird leider bisher nicht besser...
 
Der Vergleich mit den Autos ist gut. Da gibt es "oft" mal eine Rückrufaktion und Defekte sind leider auch nicht selten.
Und Preislich liegen Autos auch nochmal sehr deutlich über einem Apple Notebook welches ja auch nichts weiter als Massenware ist.

Und auch die Thinkpads haben Defekte. Genauso werden Defekter Gerät ausgeliefert(wohl aber nicht in diesem Maße wie bei Apple).
Es gibt bei den Thinkpads auch Serienfehler(Flexing Problem).
Nur bekommt in diesem Forum natürlich keiner Wind davon und viele denken daher diese Geräte seien "perfekt".
Von schwachen Design Lösungen(z.B. Kopfhörer Anschluss vorne beim neuen T61) will hier auch keiner etwas wissen. Ebenso nicht das der Standard Akku(4 Zellen) mit Glück die 2 Stunden Marke übersteht. Möchte man mehr so muss man schon zu den Modellen mit 6 oder 7 Zellen greifen die aber natürlich schon wieder schwerer sind und zudem aus dem Gerät herausschauen(nicht für alle ein Problem aber sicherlich für einige).
Und selbst damit bekomme ich dann nichtmal die Laufzeit eines MacBook Pro mit LED Beleuchtetem LCD.
Auch das sind alles Nachteile auf die hier keiner eingeht. Und auch das ist für mich ein Zeichen von Qualität. Qualität beim Gerätedesign nämlich!
Ebenso der Mag-Safe Stecker. Bei Lenovo kennt man so etwas nicht.
Genauso wie der fehlende DVI Anschluss(nicht jeder hat oder will eine Docking Station). Wobei diese wieder für das Thinkpad spricht. Könnte Apple ruhig auch mal bringen so etwas.
Und bei den LCD Displays kann ein Thinkpad schon gar nicht mit den MacBook Pro Geräten mithalten. Und das Display ist meiner Meinung nach schon ein sehr sehr wichtiger Teil bei einem Notebook. Doch da gibt es meist nur blasses und ausgewasches von Lenovo.
Die Zeiten in denen es ein Flexview Display gab(allerdings auch nur in 15" 4:3) sind vorbei.
 
Ist doch nichts neues, dass Apple oftmals an seinen Prinzipien festhält. Mit jeder Menge Starrsinn u. Egoismus. Nicht ohne Grund kam jetzt das iPhone heraus, auch wenn leider mit Digicam.

Ja, aber was leider auch zur Folge hat, das Menschen (Business!) sich nicht auf einen Apple einlassen können... Ich habe zB. nen BB mit rund 4000 Kontakten (und ja, die brauch ich leider! Und neee... es geht nun nicht um Mails unterwegs zu schreiben!)..Es ist ein risen Stress, das Adressbuch mit dem Mac zu syncen! Hat mich auch schon vor die Frage gestellt, ob ich nicht lieber nen Windows- Lapi mir ziehen soll! Aber nix da, wenn ich sehe, wie die langsam werden und einfach mies verbaut sind. Und wenn ich 3000 Euro für das High- End- Sony- Vaio- Ding ausgebe, dann kann ich mir gleich nen Apple ziehen und weiss, dass es läuft (vom Sytsem her!)
 
Der Vergleich mit den Autos ist gut. Da gibt es "oft" mal eine Rückrufaktion und Defekte sind leider auch nicht selten.
Und Preislich liegen Autos auch nochmal sehr deutlich über einem Apple Notebook welches ja auch nichts weiter als Massenware ist.

Und auch die Thinkpads haben Defekte. Genauso werden Defekter Gerät ausgeliefert(wohl aber nicht in diesem Maße wie bei Apple).
Es gibt bei den Thinkpads auch Serienfehler(Flexing Problem).
Nur bekommt in diesem Forum natürlich keiner Wind davon und viele denken daher diese Geräte seien "perfekt".
Von schwachen Design Lösungen(z.B. Kopfhörer Anschluss vorne beim neuen T61) will hier auch keiner etwas wissen. Ebenso nicht das der Standard Akku(4 Zellen) mit Glück die 2 Stunden Marke übersteht. Möchte man mehr so muss man schon zu den Modellen mit 6 oder 7 Zellen greifen die aber natürlich schon wieder schwerer sind und zudem aus dem Gerät herausschauen(nicht für alle ein Problem aber sicherlich für einige).
Und selbst damit bekomme ich dann nichtmal die Laufzeit eines MacBook Pro mit LED Beleuchtetem LCD.
Auch das sind alles Nachteile auf die hier keiner eingeht. Und auch das ist für mich ein Zeichen von Qualität. Qualität beim Gerätedesign nämlich!
Ebenso der Mag-Safe Stecker. Bei Lenovo kennt man so etwas nicht.
Genauso wie der fehlende DVI Anschluss(nicht jeder hat oder will eine Docking Station). Wobei diese wieder für das Thinkpad spricht. Könnte Apple ruhig auch mal bringen so etwas.
Und bei den LCD Displays kann ein Thinkpad schon gar nicht mit den MacBook Pro Geräten mithalten. Und das Display ist meiner Meinung nach schon ein sehr sehr wichtiger Teil bei einem Notebook. Doch da gibt es meist nur blasses und ausgewasches von Lenovo.
Die Zeiten in denen es ein Flexview Display gab(allerdings auch nur in 15" 4:3) sind vorbei.

Volle Übereinstimmung.
 
Das glaube ich eher nicht. Vielmehr ist sie schon seit langer Zeit auf diesem Niveau (mindestens seit 2003) und wird leider bisher nicht besser...

Nö, wenn überhaupt ist die schon viel länger so. Angefangen mit den Staubsauger Dual G4 1,25GHz(oder kamen die genau 2003?)
Die letzten Powerbook hatten auch mehr Probleme als die heutigen Intel MBP Geräte(weiße Flecken im Display, Rambänke die ausfallen usw).
So etwas gibt es im Moment nicht. Da gibt es einzig das Problem das die Qualitätskontrolle vor dem verlassen des Werks schlampig ist und defekte Geräte nicht schon vorher herauspickt. DAS ist im Moment Apples größtes Problem wie mir scheint.
 
Zurück
Oben Unten