MacBook Pro: Erfahrungsbericht und Frust...

Gut, dass es User gibt, die solche "Dinge" posten.
Danke an den Themenautor.
Anmerkung: Die nachfolgenden Zeilen entsammen meinem subjektiven Empfinden.

Ich bin seit März diesen Jahres hier angemeldet und genauso lange beschäftige ich mich nun mit Apple bzw. mit dem Macbook (Pro).
In diesem Zeitraum habe ich viel gelernt, auch dass MacOS wirklich ein tolles System ist und vor allem dass dieses Forum hier mit das beste, wenn nicht das beste deutschsprachige "Multimedia Forum" ist.

Was ich leider auch gelernt habe ist, dass Apple eine gewaltihe Marketingmaschinerie ist, die mit großem Aufwand Kundenwerbung und -blendung betreibt.
Vielleicht ist meine Formulierung etwas zu hochgegriffen und nicht ganz zutreffend, aber hinter "OSX", "Exklusivität", "Qualität" verstecken sich eben auch viele, viele Fehler und Mängel die man als normaler Konsument normalerweise erst nach dem Kauf entdeckt.

Apple ist (noch) einzigartig und mit das exklusivste, was es momentan im Notebook Markt gibt. Aber für diese Einzigartigkeit bezahl man einen hohen Preis und vergleicht man alleine das Preisleistungsverhältnis, dann sind Dell, Samsung und vielleicht auch Lenovo momentan ein Stück vorne dran.

Bsp.: Bei Dell gibt es einen super ausgestatteten Inspiron oder Vostro (mit 4 Jahren Garantie) für ca. 1600 €.
Natürlich ohne OSX, dafür aber mit vielen Extras und vor allem mit einer Garantie in 4 Jahren auch noch einen funktionierenden Laptop zu besitzen.


Und mal ganz ehrlich: WinXP ist wirklich nicht soo schlecht ...
 
Der Haken an der Sache ist nur, dass man als Consumer Laptops mit Win XP so gut wie gar nicht mehr zu kaufen bekommt. Im Businessbereich mag das anders aussehen, aber derartige Geräte werden an Privatkunden gar nicht verkauft. Wenn man ein Windowslaptop kaufen will muss man praktisch die Kröte Vista rektal schlucken, weswegen Vista im Volksmund auch "Fister" genannt wird, denn Win XP lässt sich oft nicht oder nur unter großen Verrenkungen auf Vista-Computern installieren. Beliebte Tricks sind Treiber die ausschließlich für Vista bereitgestellt werden, oder die Sache mit S-Atadie auch nicht jeder Anwender gelöst bekommt.

Wenn man sich nicht in Linux einarbeiten will stellt Apple mit Mac OS X eine sehr interessante Alternative dar, sofern das doch sehr hohe Preisniveau und die sehr kurze Garantie einen nicht abschreckt. Auf mich wirkt das schon ein wenig so, als ob Apple selbst auch kein Vertrauen in die Qualität der eigenen Hardware hat.
 
Zur Garantie: Bedenkt bitte das auch Dell nur eine 1-jährige Standardgarantie liefert. 3 Jahre kosten extra.
 
... Er selbst ist nun auch davon überzeugt, dass der Fehler bereits in der Produktion liegen muss.

Apples antwort ... "nö, kann nicht sein!"
Das nenn ich mal eine faire, offene und Kundenorientierte ferndiagnose eines sehr tolleranten und sozial ausgeprägten weltkonzern. Das wars mit Apple. Nur noch Unix/Linux distribute. Nur noch Vista. Scheiße, lieber Windows 98 als noch einmal ein Mac.

Hallö,

irgendwie versteh ich hier was nicht, hast Du das Laptop bei Gravis gekauft? Wenn ja, schlepp das Dingen doch zu denen und reklamiere es. Du hast doch 2 Jahre Gewährleistung (vom Händler zu leisten) drauf und die sind ja wohl noch nicht abgelaufen. Und wenn Dir Gravis mit Beweislastumkehr kommt, dann legst Du denen den o.g. KVA hin (vielleicht mit einer Bemerkung des Technikers der den Fehler festgestellt hat, wenn möglich), dass der Fehler schon bei Übergabe vorhanden gewesen sein muss. Wenn keine äußeren Beschädigungen am Laptop zu erkennen sind, können die eigentlich nicht viel machen und müssten die Reklamation annehmen. Ansonsten würde ich bei dem Streitwert auch mal über einen Anwalt nachdenken.

Gruss.
 
Zur Garantie: Bedenkt bitte das auch Dell nur eine 1-jährige Standardgarantie liefert. 3 Jahre kosten extra.

Das hab ich doch in meinem Post schon bedacht.




* Intel® Core™ 2 Duo T7500 Prozessor (2,2 GHz, 800 MHz, 4 MB L2-Cache)
* Original Windows® XP Professional - Deutsch
* Mattschwarz mit matter Oberfläche & 2.0-Megapixel-Kamera
* 15,4" UltraSharp™ Breitbild WSXGA+ (1680 x 1050) TFT-Display mit TrueLife™
* 2048 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 1024]
* SATA-Festplatte mit 250 GB (5.400 U/Min.) ändern
* nVidia® GeForce™ Go 8600M GT mit 256 MB dediziertem DDR2-Grafikspeicher
* Internes 8x DVD+/-RW-Laufwerk mit Software
* Lithium-Ionen-Hauptakku mit 9 Zellen und 85 Wh

* Dell™ Fernbedienung für Reisen
* Sound Blaster® Audigy® ADVANCED HD™ Audio integriert - Vollversion
* Dell™ Wireless 355 Bluetooth + Dell™ Bluetooth Travel Mouse
* Intel® Pro Wireless 3945 802.11a/b/g-Minikarte - Europa
* 4 Jahre Hardware-Support zum Preis von 3

1.365,35 €

-----------------


Also noch reichlich Platz für z.B. eine 4GB Ram-Erweiterung und anderen Schnickschnack.
Desweiteren kann man bei Dell (zumindest beim Telefonkauf) noch einiges raushandeln bzw. Hardeware hinzufügen lassen, die online nicht zur Auswahl stehen ...

http://configure2.euro.dell.com/del...=NRS15204&l=de&oc=N1152015&rbc=N1152015&s=dhs



EDIT: Das soll keine Werbung für Dell sein, besitze selber auch (noch) keinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Das soll keine Werbung für Dell sein, besitze selber auch (noch)
keinen.

Ich aber :) wir kaufen für unsere Firma nur DELL. Apple ist super, toll, spitze, das OS ist genial... aber der Service nicht zu gebrauchen .. (persönliche Erfahrung.) Wenn Apple da was dran tut.... dann gut.
 
Wie kommst Du darauf dass ein Konsumerartikel von 2.000 € nicht kaputt gehen kann/darf, nach der Logik hätte etwa ein Porsche für 120.000 € ein ewiges Leben?!

mein porsche ist 29 jahre alt und mein iphone ist nach einem tag kaputt
 
mein porsche ist 29 jahre alt und mein iphone ist nach einem tag kaputt

Steht nicht irgendwo auf den Apple Produkten immer "Made in China" ???!

Das Design (inkl.OSX) ist aber made in California...
...und der Porsche ist "größtenteils" made in Germany...
Ich glaub dass das immer noch ein großer Vorteil ist wo etwas hergestellt wird.

Es ist nur so, Ausnahmen bestätigen die Regel.
Mein PB 15" lief 4 Jahre ohne Murren, und sogar nach einem Filmreifen sturz auf die Kante aus 1m höhe auf Kacheln:upten:, läuft er immer noch wie ne 1.
Und mein neues MBP läuft auch klasse.
 
Mein Macbook pro war auch schon mehr in Reperatur als zu Hause. Ich hab allerdings Apple Care. Ohne wär ich wahrscheinlich längst Amok gelaufen. Aber wehe man traut sich an der Qualtitätskontrolle von Apple zu zweifeln ... Blasphemie! Blasphemie! Kätzer! Steinigt sie! Ertränkt die Zweifler in ... öhm ... in was nur ... äh ja ... am besten in Wärmeleitpaste, davon haben wir ja mehr als genug ;)
 
Das hab ich doch in meinem Post schon bedacht.




* Intel® Core™ 2 Duo T7500 Prozessor (2,2 GHz, 800 MHz, 4 MB L2-Cache)
* Original Windows® XP Professional - Deutsch
* Mattschwarz mit matter Oberfläche & 2.0-Megapixel-Kamera
* 15,4" UltraSharp™ Breitbild WSXGA+ (1680 x 1050) TFT-Display mit TrueLife™
* 2048 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 1024]
* SATA-Festplatte mit 250 GB (5.400 U/Min.) ändern
* nVidia® GeForce™ Go 8600M GT mit 256 MB dediziertem DDR2-Grafikspeicher
* Internes 8x DVD+/-RW-Laufwerk mit Software
* Lithium-Ionen-Hauptakku mit 9 Zellen und 85 Wh

* Dell™ Fernbedienung für Reisen
* Sound Blaster® Audigy® ADVANCED HD™ Audio integriert - Vollversion
* Dell™ Wireless 355 Bluetooth + Dell™ Bluetooth Travel Mouse
* Intel® Pro Wireless 3945 802.11a/b/g-Minikarte - Europa
* 4 Jahre Hardware-Support zum Preis von 3

1.365,35 €

-----------------


Also noch reichlich Platz für z.B. eine 4GB Ram-Erweiterung und anderen Schnickschnack.
Desweiteren kann man bei Dell (zumindest beim Telefonkauf) noch einiges raushandeln bzw. Hardeware hinzufügen lassen, die online nicht zur Auswahl stehen ...

http://configure2.euro.dell.com/del...=NRS15204&l=de&oc=N1152015&rbc=N1152015&s=dhs



EDIT: Das soll keine Werbung für Dell sein, besitze selber auch (noch) keinen.

ja und was kostet die?


Aktuell kosten ein Update auf 4 Jahre Garantiezeit 179€. (DELL Shop)
Wenn Du Dir den obigen Preis anschaust, wirst Du feststellen dass das Preisleistungsverhältnis einwandfrei ist ...
(Nicht zu vergessen den vorbildlichen Service von DELL)
 
Mein Macbook pro war auch schon mehr in Reperatur als zu Hause. Ich hab allerdings Apple Care. Ohne wär ich wahrscheinlich längst Amok gelaufen. Aber wehe man traut sich an der Qualtitätskontrolle von Apple zu zweifeln ... Blasphemie! Blasphemie! Kätzer! Steinigt sie! Ertränkt die Zweifler in ... öhm ... in was nur ... äh ja ... am besten in Wärmeleitpaste, davon haben wir ja mehr als genug ;)

Na ja so ganz trifft das aber auch nicht zu. Es wird wohl kaum einen geben, der sich nicht eine Verbesserung der Qualität bei Apple wünscht, sie ist sicher nicht schlecht, darf aber sicher auch noch besser werden.

Es ist doch klar das die, die Ärger mit der Qualität von Apple haben, das ganze anders betrachten wie die, die bisher keinen Ärger hatten.

Und ich sag mal ganz deutlich: Das sind die meisten, der Teil der Probleme hat, sind eine absolute Minderheit in % gesehen.

Damit wird nicht beschönigt, das Apple noch mehr tun muss, um auch diese "Minderheit" in Zukunft auf auf ein "Nichts" schrumpfen zu lassen.
 
Diagnose: Vermutlich ist das Logicboard und/oder das linke IO-Board defekt. Achtung, zum gegenwärtigen Zeitpunkt konnen wir nicht ausschließen, dass noch weitere Baugruppen beschädigt sind - dies liesse sich erst nach Einbau eines neuen Logicboards feststellen. Ein Haarriss auf der Platine kann ausgeschlossen werden. Sämtliche nicht benötigten Komponenten wurden zwecks Diagnose entkoppelt. Die Service-Diagnostic konnte jedoch keinen Hardware-Fehler feststellen. Das Gerät schaltet sich wie beschrieben weiterhin unerwartet aus und startet neu.

KVA läuft auf 1004,63 Euro


....
Anzumerken ist, dass der Techniker des entsprechenden Vertriebspartners von Apple sich echt den Arsch aufgerissen hat. Der hat echt geackert und sich deutlich sichtbar geschämt, mir nicht den genauen Grund des fehlers zu nennen. Er hat es auf seine Kappe genommen und für den KVA kein Geld verlangt. Er selbst ist nun auch davon überzeugt, dass der Fehler bereits in der Produktion liegen muss.

Apples antwort ... "nö, kann nicht sein!"
Das nenn ich mal eine faire, offene und Kundenorientierte ferndiagnose eines sehr tolleranten und sozial ausgeprägten weltkonzern. Das wars mit Apple. Nur noch Unix/Linux distribute. Nur noch Vista. Scheiße, lieber Windows 98 als noch einmal ein Mac.

LOL!
Wer sich heutzutage einen teueren Laptop (gilt eigentlich für alles technische mit Platine und Chips) kauft und sich vor dem Kauf nicht richtig erkundigt ist wirklich selber schuld (oder d**f)!
Die Gravis Zusatzversicherung (3 Jahre Garantie, Diebstallversicherung uvm....) kostet um die 100.-!!!! Egal wo du den Rechner gekauft hast!
Wer investiert denn 2.300.- und spart dann bei der Garantie (100.-)?...hihi...

Du hast einen Fehler gemacht und teueres Lehrgeld bezahlt!
Ist schon mein 6ter Mac; habe natürlich auch mal Reparaturen gehabt (ist doch normal!!! Egal ob Mac/PC/Mercedes/Rolls Royce...1 von 100 Teilen ist kaputt!!! Verkaufst du plötzlich 1000 sind sogar 10 kaputt!;)) musste aber nie bezahlen (GARANTIE)...

Warum sollte Apple kulant sein? Andere bezahlen für ne Zusatzgarantie/Versicherung und du willst die selbe Leistung ohne zu bezahlen???

Tja...alles wegen 100.-....:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
kurze Frage:

Wird euer MacBookPro auch so heiß? Ich bin gerade dabei mir eine DVD ... reinzuspielen und sehe gerade dass meine CPU auf 83° oben ist.

Jetzt wollte ich mich mal erkundigen ab welcher Temperatur es denn kritisch wird und ob sich das MBP selbst abschaltet bevor es durchbrennt. Oder kann es sein, dass es zu heiß wird und dann kaputt geht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
LOL!
Wer sich heutzutage einen teueren Laptop (gilt eigentlich für alles technische mit Platine und Chips) kauft und sich vor dem Kauf nicht richtig erkundigt ist wirklich selber schuld (oder d**f)!
Die Gravis Zusatzversicherung (3 Jahre Garantie, Diebstallversicherung uvm....) kostet um die 100.-!!!! Egal wo du den Rechner gekauft hast!
Wer investiert denn 2.300.- und spart dann bei der Garantie (100.-)?...hihi...

Du hast einen Fehler gemacht und teueres Lehrgeld bezahlt!
Ist schon mein 6ter Mac; habe natürlich auch mal Reparaturen gehabt (ist doch normal!!! Egal ob Mac/PC/Mercedes/Rolls Royce...1 von 100 Teilen ist kaputt!!! Verkaufst du plötzlich 1000 sind sogar 10 kaputt!;)) musste aber nie bezahlen (GARANTIE)...

Warum sollte Apple kulant sein? Andere bezahlen für ne Zusatzgarantie/Versicherung und du willst die selbe Leistung ohne zu bezahlen???

Tja...alles wegen 100.-....:confused:


Selten so einen, pardon, blöden Beitrag gelesen.
Nächstes Mal sparst Du Dir lieber den Quark den Du da von Dir gibst.

1. Vergleiche mit Autos sind, wieder pardon, lächerlich.

(Vergleiche Äpfel mit Birnen)
Es geht hier um ein Oberklassenotebook welches den Ruf hat, eines der besten seiner Preisklasse weltweilt zu sein. Dass die 1-Jährige Garantiezeit von Apple eine Schande, wissen wir glaube ich alle hier.
Erweitert man sein neu erworbenes Macbook Pro auf eine 3-Jährige Garantiezeit mit dem APP, so kommt man auf gute 2.450,-€ (oder mehr). Das kann es finde ich nicht sein.
Unerfahrene Konsumenten wie der "Otto-Normalverbraucher" welcher sich nicht wochenlang mit der Materie beschäftigt und sich von der Marketingmaschenerie von Apple blenden lassen, werden hier ausgenutzt.

Nochmal: Von einem Notebook in dieser Preisklasse sollte man erwarten können, dass es nach einem jahr noch einwandfrei läuft.
Andere Hersteller machen es vor.

2. Kulanz
Warum Apple kulant sein soll?
Zur Erinnerung: Wir reden hier über Schadensfälle, die 1-2 Monate nach Garantieende (Ein jahr) auftraten.

Nochmal die Definition von Kulanz für Dich:
Kulanz bezeichnet allgemein ein Entgegenkommen zwischen Vertragspartnern nach Vertragsabschluss. Speziell beinhaltet sie die Gewährung von Reparatur- und Serviceleistungen bei Handelsgütern auf freiwilliger Basis nach Ablauf der gesetzlichen oder individualvertraglichen Gewährleistungsverpflichtungen.

Sie stellt in der Wirtschaft eine Maßnahme zur Kundenbindung dar: auch ohne eine Verpflichtung sieht es der Kulanz-Gewährer als sinnvoll an, seinen Kunden in einem Problemfall zufriedenzustellen, um ihn als Kunden zu behalten und auch künftig weitere Geschäfte mit ihm tätigen zu können.

(Quelle: Wikipedia.de)



Durch die 1-Jährige-Garantie-Farce von Apple könnte man den Eindruck gewinnen dass selbst Apple kein Vertrauen in seine Hardeware hat ...
DO IT APPLE!
 
Aktuell kosten ein Update auf 4 Jahre Garantiezeit 179€. (DELL Shop)
Wenn Du Dir den obigen Preis anschaust, wirst Du feststellen dass das Preisleistungsverhältnis einwandfrei ist ...
(Nicht zu vergessen den vorbildlichen Service von DELL)

du hast mich nicht verstanden ich finde das super, mein rethorische frage bezog sich auf ponch nicht auf deine aussage.

für 174 für 4 jahre würde ich apple küssen, ohne sich mit ebay.com rumschlagen
 
..
1. Vergleiche mit Autos sind, wieder pardon, lächerlich.
(Vergleiche Äpfel mit Birnen)
Es geht hier um ein Oberklassenotebook welches den Ruf hat, eines der besten seiner Preisklasse weltweilt zu sein. Dass die 1-Jährige Garantiezeit von Apple eine Schande, wissen wir glaube ich alle hier.
Erweitert man sein neu erworbenes Macbook Pro auf eine 3-Jährige Garantiezeit mit dem APP, so kommt man auf gute 2.450,-€ (oder mehr). Das kann es finde ich nicht sein.
Unerfahrene Konsumenten wie der "Otto-Normalverbraucher" welcher sich nicht wochenlang mit der Materie beschäftigt und sich von der Marketingmaschenerie von Apple blenden lassen, werden hier ausgenutzt.
!

Nein, mit Verlaub der Vergleich ist nicht lächerlich. Es handelt sich hier um technische Teile und der Vergleich mit Autos ist durchaus statthaft.
Das die Garantie von Apple nicht dem entspricht was man heute als Verbraucher erwarten kann, ist bekannt und auch nicht schön.
Der mündige Verbraucher hat aber durch das Internet nahezu unbeschränkten Zugang zu allen Informationen, die man, wenn man eine teure Anschaffung tätigt, auch benutzen sollte.

Wer auf Werbeversprechungen reinfällt, dem ist nicht mehr zu helfen.
Und wer bei Apple eine Garantieverlängerung erwirbt oder RAM dort kauft, müsste eigentlich wegen Dummheit noch extra bezahlen. ;)

Warum Apple nichts an diesen Mängeln ändert, ist mir allerdings schleierhaft.
 
Wer auf Werbeversprechungen reinfällt, dem ist nicht mehr zu helfen.
Und wer bei Apple eine Garantieverlängerung erwirbt oder RAM dort kauft, müsste eigentlich wegen Dummheit noch extra bezahlen. ;)

So ein Quark, da tun mir echt die Augen weh!!!

Lies es selbst nochmal vielleicht merkst du dann wie verblendet du doch bist. Wegen solcher Beiträge werden die Apple user alle als Fanboys abgestempelt und nicht gemocht …

tststs :Oldno:
 
Selten so einen, pardon, blöden Beitrag gelesen.
Nächstes Mal sparst Du Dir lieber den Quark den Du da von Dir gibst.

1. Vergleiche mit Autos sind, wieder pardon, lächerlich.

(Vergleiche Äpfel mit Birnen)
Es geht hier um ein Oberklassenotebook welches den Ruf hat, eines der besten seiner Preisklasse weltweilt zu sein. Dass die 1-Jährige Garantiezeit von Apple eine Schande, wissen wir glaube ich alle hier.
Erweitert man sein neu erworbenes Macbook Pro auf eine 3-Jährige Garantiezeit mit dem APP, so kommt man auf gute 2.450,-€ (oder mehr). Das kann es finde ich nicht sein.
Unerfahrene Konsumenten wie der "Otto-Normalverbraucher" welcher sich nicht wochenlang mit der Materie beschäftigt und sich von der Marketingmaschenerie von Apple blenden lassen, werden hier ausgenutzt.

Nochmal: Von einem Notebook in dieser Preisklasse sollte man erwarten können, dass es nach einem jahr noch einwandfrei läuft.
Andere Hersteller machen es vor.

2. Kulanz
Warum Apple kulant sein soll?
Zur Erinnerung: Wir reden hier über Schadensfälle, die 1-2 Monate nach Garantieende (Ein jahr) auftraten.

Nochmal die Definition von Kulanz für Dich:
Kulanz bezeichnet allgemein ein Entgegenkommen zwischen Vertragspartnern nach Vertragsabschluss. Speziell beinhaltet sie die Gewährung von Reparatur- und Serviceleistungen bei Handelsgütern auf freiwilliger Basis nach Ablauf der gesetzlichen oder individualvertraglichen Gewährleistungsverpflichtungen.

Sie stellt in der Wirtschaft eine Maßnahme zur Kundenbindung dar: auch ohne eine Verpflichtung sieht es der Kulanz-Gewährer als sinnvoll an, seinen Kunden in einem Problemfall zufriedenzustellen, um ihn als Kunden zu behalten und auch künftig weitere Geschäfte mit ihm tätigen zu können.

(Quelle: Wikipedia.de)



Durch die 1-Jährige-Garantie-Farce von Apple könnte man den Eindruck gewinnen dass selbst Apple kein Vertrauen in seine Hardeware hat ...
DO IT APPLE!

Erst lesen, dann schreiben!
Gravis Hardwareschutz: ca. 100.-
 
Zurück
Oben Unten