MacBook Pro: Erfahrungsbericht und Frust...

Aktuell kosten ein Update auf 4 Jahre Garantiezeit 179€. (DELL Shop)
Wenn Du Dir den obigen Preis anschaust, wirst Du feststellen dass das Preisleistungsverhältnis einwandfrei ist ...
(Nicht zu vergessen den vorbildlichen Service von DELL)

Nicht zu vergessen das vorbildliche Betriebssystem :D
 
Hallö,

also ich verstehe das ganze Gerede von Kulanz und Nur-1-Jahr-Garantie nicht. :confused:
Wenn er das Laptop bestimmungsgemäß benutzt hat (wovon ich mal ausgehe), dann hat er einen Anspruch auf die Reparatur nach dem Gewährleistungsrecht. Denn ein Laptop geht nicht durch den normalen Gebrauch nach 1,5 Jahren einfach kaputt. Der Fehler muss also (wie ja auch ein Techniker wohl schon festgestellt hat) bei Auslieferung schon vorhanden gewesen sein. Da würde mich die zugegeben ziemlich kurze Apple-Garantie nicht weiter interessieren und ich würde das Ding zum Händler tragen und reklamieren. Der sollte, finde ich, sowieso immer der erste Ansprechpartner bei sowas sein, alles andere führt meistens nur zu unnötigen Komplikationen.
 
Nein, mit Verlaub der Vergleich ist nicht lächerlich. Es handelt sich hier um technische Teile und der Vergleich mit Autos ist durchaus statthaft.
Das die Garantie von Apple nicht dem entspricht was man heute als Verbraucher erwarten kann, ist bekannt und auch nicht schön.
Der mündige Verbraucher hat aber durch das Internet nahezu unbeschränkten Zugang zu allen Informationen, die man, wenn man eine teure Anschaffung tätigt, auch benutzen sollte.

Wer auf Werbeversprechungen reinfällt, dem ist nicht mehr zu helfen.
Und wer bei Apple eine Garantieverlängerung erwirbt oder RAM dort kauft, müsste eigentlich wegen Dummheit noch extra bezahlen. ;)

Warum Apple nichts an diesen Mängeln ändert, ist mir allerdings schleierhaft.


avalon, Du kannst doch aber wohl kaum die Garantie von einer Spielekonsole mit der Garantie von einer Bohrmaschine vergleichen.
Komplett unterschiedliche Geräte mit ganz anderen Garantiefällen.
Ähnlich mit dem Auto:
Dort gibt es 12 Jahre beispielsweise auf die Karosserie, andere Teile haben gar keine oder eine weitaus beschränktere.

Ein leidiges Thema.
Warum verkauft Apple nicht genauso wie DELL billig und unkompliziert die Garantierweiterungen beim Notebookkauf? (bzw. bei der Notebookzusammenstellung)
---> Gewinnmaximierung VS. Kundenfreundlichkeit
 
Erst lesen, dann schreiben.
Ich rede von dem APP.

Ich nicht...


Was hast Du gegen WinXP Professional?

Ist meiner Meinung nach ein schlechtes Betriebssystem...unstabil und nicht wirklich benutzerfreundlich... (Ja, ich habe auch 2 PCs und kenne XP)



EDIT:
@Patrickf:
Im übrigen habe ich Deinen Post auch deshalb so angegriffen, da er von oben herab und ziemlich unfreundlich gegenbüber dem Themenautor rüberkam.

Sorry wenn es unfreundlich rüberkam...finde nur diese rumheulerei überflüssig; ich kaufe ein Gerät. Es hat 1 Jahr Garantie. Das weiß ich wenn ich es kaufe. Habe jetzt 2 Möglichkeiten:
1. Ich finde mich mit "nur" einem Jahr Garantie ab
2. Ich besorge mir eine Garantieverlängerung
(Optional: 3. Ich kaufe es nicht )

Da wir alle über 18 sind sollten wir wissen was wir tun!
Wenn ich mich für 1. entscheide und 3 Tage später ein Hardwareproblem hab ärger ich mich über meine eigene Dummheit...
Daß Technik (auch wenn das Gerät 100.000.- kostet) versagen oder fehlerhaft sein kann wissen wir...
 
Warum verkauft Apple nicht genauso wie DELL billig und unkompliziert die Garantierweiterungen beim Notebookkauf? (bzw. bei der Notebookzusammenstellung)
...weil du zu blind bist, um die bei jedem Notebookkauf Apple Store angebotenen Garantieerweiterungen im Apple Store zu sehen? ;)

Billig sind sie natürlich nicht.
Aber dass sie nicht unkompliziert beim Notebookkauf zu haben seien, ist Unsinn, IMO.
 
Apple baut seit ein paar Jahren nicht mehr die Hardware-Qualität, für die die Firma mal bekannt war. Muss sie ja auch nicht, die Leute sind trotzdem glücklich und begeistert und der Erfolg gibt Apple recht. Wieder einmal ein gutes Beispiel, wie hoch der Wert einer Marke ist und, dass eine starke Marke nur sehr langsam kaputt zu bekommen ist.

Wenn man sich anschaut, was bei MacBooks und iMacs alles so repariert werden muss (4mal Logikboard-Tausch in einem Jahr ist ja fast schon nichts besonderes mehr), dann muss man wirklich eine Garantieverlängerung mitkaufen, von vorneherein nur mit 3 Jahren Lebensdauer rechnen und dann bereit sein, bei Bedarf schnell etwas Neues nachzukaufen. So mache ich das. Und wenn das Ding dann doch länger hält, freue ich mich einfach.

Andererseits ist diese Qualität auch nicht überraschend, kosten die Geräte heute ja erfreulicherweise nur noch einen Bruchteil dessen, was ein Applerechner früher mal gekostet hat.

An meinem Classic, meinem LC, meinem PowerBook Duo, meinem Quadra und sogar meinem G4 war nie auch nur irgendetwas kaputt. Okay, der Classic ging 2006 nach 16 Jahren kaputt und es lohnt sich wohl nicht, da einen Techniker dranzusetzen. Dafür waren die Teile aber nahezu unbezahlbar in der Anschaffung. Mein billiges MBP late 2006 machte dann eben schon so mache Probleme.

Unterm Strich ist mir aber der niedrige Anschaffungspreis von heute dann doch lieber.

Übrigens gibt es für Qualitätsfreaks ja noch den MacPro. Alles andere ist eben digitaler Lifestyle, wie Apple selbst ja sagt. Und was soll man von preisgünstigen Lifestyleartikeln auch groß an Langzeithaltbarkeit erwarten.
 
Warum verkauft Apple nicht genauso wie DELL billig und unkompliziert die Garantierweiterungen beim Notebookkauf? (bzw. bei der Notebookzusammenstellung)
---> Gewinnmaximierung VS. Kundenfreundlichkeit


...weil du zu blind bist, um die bei jedem Notebookkauf Apple Store angebotenen Garantieerweiterungen im Apple Store zu sehen? ;)

Billig sind sie natürlich nicht.
Aber dass sie nicht unkompliziert beim Notebookkauf zu haben seien, ist Unsinn, IMO.


performa, also ich kenne bessere Posts von Dir. ;)
Die Garantieerweiterungen im Applestore sind nicht billig, ergo kann man sie, als Mensch mit normalem wirtschaftlichen Verstand, auch nicht dort kaufen.
Ergo muss man sie über Ebay oder unimall etc. beziehen, was wiederum nicht unkompliziert ist.

Das hat Dell einfach besser gelöst.
Thema Kundenfreundlichkeit.
 
Die Garantieerweiterungen im Applestore sind nicht billig, ergo kann man sie, als Mensch mit normalem wirtschaftlichen Verstand, auch nicht dort kaufen.
Ergo muss man sie über Ebay oder unimall etc. beziehen, was wiederum nicht unkompliziert ist
Doch, kann man.
Und man muss nicht bei eBay oder Unimall kaufen.

Unimall steht sowieso ausser Frage, da das nur für den EDU-Bereich ist, und bei eBay sind die europäischen AppleCare-Pläne auch kaum günstiger.
Einziger Unterschied: Bei Dell sind die Garantieverlängerungen billiger.
Im übrigen: auch das über eBay oder Unimall bestellte AppleCare ist nicht wirklich komplizierter.
Registrieren muss man es genauso.

Das "unkompliziert" ist nicht das Problem.
Problem sind die Preise und standardmässigen Garantiezeiten der Hardware.
 
So ein Quark, da tun mir echt die Augen weh!!!

Lies es selbst nochmal vielleicht merkst du dann wie verblendet du doch bist. Wegen solcher Beiträge werden die Apple user alle als Fanboys abgestempelt und nicht gemocht …

tststs :Oldno:

Na sind deine Augen wieder ok?

Mir tut es weh wenn ich dieses pubertäre Fanboy Gequatsche lesen muss.

Ein Verbraucher, der sich nicht informiert (und das ist heutzutage das leichteste überhaupt) hat es nicht anders verdient.

Und by the way, ich bin überhaupt nicht verblendet, sondern sehe die Dinge einfach so wie sie sind.

Wer auf Werbeversprechungen reinfällt ohne sich kundig gemacht zu haben hat es wirklich nicht anders verdient. Ich muss bestimmte Dinge nicht bei Apple kaufen.

Und wenn du mal aufmerksam liest, dann habe ich oft genug gesagt das Apple was an der Qualität und auch an den Preisen für die Garantieerweiterung tun soll.

Bei der Erweiterung läßt sich die gleiche oder noch bessere Leistung woanders erheblich günstiger erwerben. Auch dazu habe ich oft genug Statements angegeben. Ich habe mir z.B. statt Apple Monitore eine andere günstigere Marke gekauft.

Wahrlich verblendet..... :kopfkratz:
 
.Warum verkauft Apple nicht genauso wie DELL billig und unkompliziert die Garantierweiterungen beim Notebookkauf? (bzw. bei der Notebookzusammenstellung)
---> Gewinnmaximierung VS. Kundenfreundlichkeit

Auch das habe ich in einem Posting hier geschrieben, das ich es nicht verstehe. Ich halte die Garantiebestimmungen und die Höhe des Aufpreises auf 3 Jahre Garantie ebenfalls für unangemessen.

Da ich aber wenig Einfluss auf Apple habe :D, gibt es zur Zeit nur den Weg mir die Leistung woanders zu kaufen.

Die Garantieerweiterungen im Applestore sind nicht billig, ergo kann man sie, als Mensch mit normalem wirtschaftlichen Verstand, auch nicht dort kaufen. Ergo muss man sie über Ebay oder unimall etc. beziehen, was wiederum nicht unkompliziert ist.

Nein das ist so nicht richtig:
Das kann ich sogar zusammen mit dem Rechner tun, z.B. bei CanCom oder anderen wie z.B. MacTrade etc.
Diese und andere Häuser bieten sehr preiswerte Erweiterungen an, sogar mit Inhouse Reparatur, je nach Rechnermodell.
Die Preise dafür bewegen sich bei einem Mac Pro um die 117 Euro, bei einem iMac mit Bring in bei 70 Euro (CanCom) und bei MacTade zwischen 29 Euro und 89 Euro

Und zu deiner Frage warum Apple es nicht macht, habe ich auch keine Antwort.

Nachtrag:
Es gibt sogar Leihgeräte:

MacTrade schrieb:
6 xCLUSIV Service Leihgerät
Im Garantiefall erhält der Kunde in angemessener Zeit ein Leihgerät von MacTrade. MacTrade holt das defekte Gerät beim Kunden ab und stellt dem Kunden in angemessener Zeit* ein Leihgerät gleicher Gattung zur Verfügung. MacTrade ist bemüht dem Kunden gleichwertige Geräte zur Verfügung zu stellen, jedoch kann dafür nicht garantiert werden (z.b. G5 2,5GHz Quad defekt – Leihgerät G5 2GHz Dual). Nach erfolgter Reparatur erhält der Kunde sein Gerät zurückgesandt und händigt dem Lieferdienst das Leihgerät aus. Bitte beachten Sie, dass unsachgemäßer Umgang und daraus resultierende Beschädigungen sowie fehlendes Zubehör berechnet werden müssen. Auf Grund vermehrter, betrügerischer Vorgänge, können Leihgeräte ausschliesslich nach Prüfung des defekten Gerätes in unserem Haus versandt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, wieder etwas gelernt.
Wobei für mich persönlich nur die Garantieerweiterungen für ein Macbook (Pro) interessant bzw. wichtig sind.

Ansonsten bin ich daccord mit den letzten Beiträgen.
 
Hallo,

wollt mal hören, ob die Reaktionszeit bei Apple Care immer so lang ist?
Hab am Do. mein Problem erörtert und hab gleich ne Email bekommen, dass sich der Bearbeiter drum kümmern will. Hab bis jetzt nichts wieder gehört, owbohl ich schon 2 Emails geschrieben hab.
Anrufen klappt nicht, da mir gesagt wird, dass ich von meinem Netz die Nummer nicht anrufen kann.
Was nun?
Gruß
 
Nur mal kurz angemerkt: Ich habe jetzt seit etwas über 8 Monaten ein MBP (s. Signatur) im täglichen Gebrauch (Zuhause/Uni) und absolut keine Probleme. Naja ut, nachdem ich die Bootcamp Partition gelöscht habe (was übrigesn innerhalb von Sekunden getan war) fährt er nicht mehr ganz so schnell hoch wie vorher... könnte daran liegen, dass die OS X Partition ja nun wieder grösser ist. Oder?
 
Danke für den Hinweis - aber auch hier stelle ich fest das der nächste Ansprechpartner 'n ganzes Stück weit weg ist! Unterm Strich sind dann locker drei Stunden in denen ich für meine Kunden hätte aktiv sein können weg.

Kauf in München war ganz spontan, mir hat die Argumentation vom Verkäufer, seine schlüssigen *Beweise* (Vorführung Book) und das wirklich elegante Design sehr gefallen.
Fühlte mich danach als ob ich was ganz Edles und Feines gekauft hab - fast so wie vor Weihnachten als kleiner Bub.

Komisch war bei den bisherigen Telefonaten das fast jeder Ansprechpartner eine andere (und keinesfalls ähnliche) Vorgehensweise für die weitere Abwicklung ins Gespräch gebracht hat.

In erster Linie hab ich das Book hauptsächlich wegen PhotoShop CS 3 gekauft - Software wurde zusammen mit dem Book erworben. Zig Leute in verschiedenen Fotoforen haben mir davon vorgeschwärmt, das war unterschwellig sicher auch ein Entscheidungsgrund für das Book.

Heute ärgere ich mich warum ich mir damals dafür nicht die Leica Digilux 3 und vielleicht noch das Tri-Elmar gegönnt habe...
Enttäuschung nach dem Kauf war wirklich riesig, sowas lässt sich mit Worten nur schwer ausdrücken.

ALSO, ICH KANN NICHT WIRKLICH GLAUBEN, -

was Du da schilderst - den Schaden nicht gleich rechtsgültig gemeldet hast -

statt dessen -

als defekt verkaufen...und telephonieren, telephonieren...naja -

in welcher Branche bewegt sich denn Dein Umsatz im 6stelligen Bereich ??

Dazu brauchst du natürlich nichts zu sagen.

******

"...Leica Digilux 3 und vielleicht noch das Tri-Elmar gegönnt habe... "

das macht ca. 5000,00 € - also, wohl etwas fehl diese Argumentation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute bitte helft mir!

Ich habe nämlich ein Problem mit meinem Lüfter, der rennt jetzt nämlich schon seit 10 Minuten auf vollen Touren obwohl ich nur Adium, Skype und Safari offen habe.

Die Temp steht bei ungefähr 47 Grad. Kann mir einer sagen was los ist? Normalerweise schaltet sich der Lüfter nicht einmal ein wenn mein MBP auf 60 Grad oben ist. Nur jetzt läuft er wie verrückt.

Gibt es da etwa eine Mindesttemperatur auf die er runterkühlt bevor er wieder aufhört?
 
Aktivitätsanzeige öffnen und nachschauen ob ein Prozess Amok läuft.
Wenn ja killen.

Wenn nicht das Book runterfahren und neu starten.
 
was kostet denn eine nachträgliche Garantieverlängerung für ein ca. ein Jahr altes MacBook Pro?
 
Zurück
Oben Unten