MacBook Pro: Erfahrungsbericht und Frust...

iCre, ich denke auch wenn man mit Apple ruhig und sachlich redet, kann man unter Umständen noch was erreichen.

Hier seinen Frust abzulassen ist zwar verständlich, aber bringt in der Sache rein gar nichts.
 
Hier seinen Frust abzulassen ist zwar verständlich, aber bringt in der Sache rein gar nichts.

Das sehe ich anders: Käuferfrust der auch in Foren genannt wird bringt auf Dauer besseren Service, garantiert ;)
 
• Wenn der Fehler von Anfang an da war, warum geht man dann nicht während der Garantiezeit damit zu Apple?

Ich denke das siehst du nicht so realistisch wie du glaubst. ;)



ich habe geschrieben dass die probleme NICHT behoben wurden. vielleicht solltest du erstmal richtig lesen, bevor du mit solchen sprüchen ankommst ;)

und mit gewährleistung, ich denke kane wird hier die tage noch reinschreiben wie freundlich und überaus kulant apple auf gewährleistung reagiert :)
 
mal so zur Info, Stand der Dinge...
"Apple kann den Fehler des ständigen neustartens nicht ermitteln, bzw. der Techniker. Grund: Das System startet sich ständig neu wärend das Diagnosetool durchläuft"
 
Diagnose: Vermutlich ist das Logicboard und/oder das linke IO-Board defekt. Achtung, zum gegenwärtigen Zeitpunkt konnen wir nicht ausschließen, dass noch weitere Baugruppen beschädigt sind - dies liesse sich erst nach Einbau eines neuen Logicboards feststellen. Ein Haarriss auf der Platine kann ausgeschlossen werden. Sämtliche nicht benötigten Komponenten wurden zwecks Diagnose entkoppelt. Die Service-Diagnostic konnte jedoch keinen Hardware-Fehler feststellen. Das Gerät schaltet sich wie beschrieben weiterhin unerwartet aus und startet neu.

KVA läuft auf 1004,63 Euro


....
Anzumerken ist, dass der Techniker des entsprechenden Vertriebspartners von Apple sich echt den Arsch aufgerissen hat. Der hat echt geackert und sich deutlich sichtbar geschämt, mir nicht den genauen Grund des fehlers zu nennen. Er hat es auf seine Kappe genommen und für den KVA kein Geld verlangt. Er selbst ist nun auch davon überzeugt, dass der Fehler bereits in der Produktion liegen muss.

Apples antwort ... "nö, kann nicht sein!"
Das nenn ich mal eine faire, offene und Kundenorientierte ferndiagnose eines sehr tolleranten und sozial ausgeprägten weltkonzern. Das wars mit Apple. Nur noch Unix/Linux distribute. Nur noch Vista. Scheiße, lieber Windows 98 als noch einmal ein Mac.
 
Geh mal zum Verbraucherschutz, der dänische Verbraucherschutzbund hat APPLE auch in die Knie gezwungen.....Wenn der Techniker schon einen Produktionsfehler vermutet, und Dir das auch schriftlich geben würde hast Du die besten Karten bei einer Gewährleistungsklage. (Bleibt zu hoffen, dass es trotzdem auf dem kurzen Dienstweg und ohne juristische Akrobatik zu regeln ist)

Viel Glück !!

Flo
 
Da ich in beiden Welten Apple und PC zuhause bin und es für die Arbeit letztendlich vollkommen egal ist, womit ich arbeite, habe ich mich entschieden , ein Produkt aus einer professionellen Serie zu wählen, dessen Hersteller mit T****** anfängt.
Dazu sind unter anderem folgende Garantiebedingungen massgeblich gewesen:

Garantie
2 Jahre internationale Bring-In Herstellergarantie inkl. Vor-Ort Abholservice in Deutschland und Österreich bei Anmeldung der Reparatur an der T***** Notebook Hotline.

Stationär werkelt ein mac Pro mit Eizo/Nec Monitoren vor sich hin und verrichtet bestens seine Dienste.

Ich habe das Gefühl, liest man die vielen Berichte , dass vor allen Dingen dann Apple schwächelt, wenn die Frage auf Apple´s neuere TFT´s zu sprechen kommt. Die Tendenz scheint eindeutig dahin zu gehen, dass da besonders von Apple gespart wird. Das ist in keiner Weise so hinzunehmen.
deshalb habe ich mich vornehmlich aus der All-in One Lösung i Mac, wie auch den Mac Books ( Pro ) komplett verabschiedet. Was ich im Kern zutiefst bedauere.
 
Auch wenn es ganz verwegen klingt.

Ich würde mit dem Hinweis auf die Nachbesserung eines (wenn Apple das so bestätigt mit dem RSD) nachweißlich bereits beim Kauf vorhandene Mangels mich einfach mal an den Verkäufer wenden.

Auch nach der Beweislastumkehr hast du als Käufer Mängelbeseitigungsansprüche gegen deinen Verkäufer. Und wenn vom Hersteller bestätigt wird, dass es sich hier um einen bekannten Serienfehler handelt würde ich deine Chancen garnicht so schlecht einschätzen.!

Nur weil eine Gewährleistung keine Garantie ist heißt das nicht, dass man sie nicht in Anspruch nehmen kann!
 
Also ich hab *leider* im Juli 2007 in einem Apple Shop ein MacBook Pro 2.4Ghz Intel Core 2 Duo mit 17" Monitor gekauft.

Mich haben die Versprechungen des Verkäufers, elegantes und flaches Design sowie die Zusicherung "alles geht wirklich easy und einfach" so dermassen überzeugt das ich spontan das Notebook gekauft habe.

Erstmal ein wenig liegen gelassen (bin als Freiberufler manchmal mit Terminen nnur zu überhäuft...) und dann an einem WE probiert mit dem Teil klarzukommen:

Kurze Zeit nach Start hat sich das Book von selbst ausgeschaltet, Bildschirm war total schwarz (bzw. dunkelgrau). Da ich nur wenig Erfahrung mit Rechnern in Notsituationen habe - halt ausgeschaltet und erneut gestartet. So ging das fast ein ganzes WE - war kurz davor das krude Teil an die Wand zu knallen! Selten habe ich mich so sehr geärgert wie über dieses Ding! :mad: Bin dann wieder zum gewohnten Rechner (natürlich mit Windows XP) gegangen und habe mich dort fröhlich und zufrieden ins web aufgemacht...

Mit zig Hotlines telefoniert: kann nicht sein, haben sie das Gerät falsch bedient etc. wurde mir vorgeworfen. Ich Dumpfbacke hab sogar extra PhotoShop CS 3 für das Book gekauft - selten war bin ich so angeschmiert worden wie mit dem Kauf.
Mein Ansprechpartner für Hardware: MacBook??? Kenn ich nicht, kauf mal was G'scheids!!
Kontaktperson für Software (Windows basierend): Nee, mit den Dingern kennen wir uns nicht aus - viel zu kompliziert und unzuverlässig! Kauf was richtiges....

Aus lauter Frust hab ich seitdem nix weiter gemacht und werde das Ding als "defekt" in der elektronischen Bucht anbieten.

Wollte mit dem Book ein leicht bedienbares, einfaches und solides Arbeitsgerät haben - und wurde gnadenlos enttäuscht!

Ich bleib bei meinem Windows, damit kennen sich zig Leute aus und Hilfe naht mit grossen Schritten (falls doch mal nötig!)
 
Selten hab ich über einen Post mehr den Kopf geschüttelt...

Warum hast du denn alle kontaktiert, nur den Händler nicht, bei dem du gekauft hast?
 
Natürlich hab ich den Händler kontaktiert - dort wurde mir eine Rufnummer von Apple gegeben bei der ich mich melden soll. Spezielle Hotline wohl -
Hab mit zig Hotlines telefoniert, einmal hab ich sogar nach England angerufen.

Ich bin nur durchschnittlicher PC Nutzer, obwohl ich täglich mehrere Stunden am Rechner zwangsweise sitzen *darf/muss* kann ich gerade meine nötigen Sachen gut erledigen - bei fremden Sachen komme ich gewaltig ins Schleudern.
Für mich ist Arbeiten am Rechner wie Zwangsarbeit unangenehmer Natur.
 
Mit solchen Problemen in die Mac-Welt einzusteigen ist natürlich unangenehm, aber gerade bei einem so teuren Gerät wäre ich beharrlicher und würde bei dem Händler auf ein funktionierendes MacBook Pro bestehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja der gravierendste Nachteil von Apple Sachen - die Shops sind so weit verstreut: Ich hab in München gekauft und wohne bei Tübingen... So mal eben schnell hinfahren und reklamieren geht halt nicht.
Ich hab einen Beruf und bin in erster Linie für meine Kunden da - da muss die Hardware einfach ohne Probleme funktionieren.
 
Du kannst mit deinem Mac zu jedem Apple Service Provider gehen.
Guck mal hier.
 
...
Ich bin nur durchschnittlicher PC Nutzer, obwohl ich täglich mehrere Stunden am Rechner zwangsweise sitzen *darf/muss* kann ich gerade meine nötigen Sachen gut erledigen - bei fremden Sachen komme ich gewaltig ins Schleudern.
Für mich ist Arbeiten am Rechner wie Zwangsarbeit unangenehmer Natur.

Wirklich schade das du einen Defekt am Mac hattest.
Dabei macht das arbeiten mit dem Mac eindeutig mehr Spaß und ist effizienter.

...bei fremden Sachen komme ich gewaltig ins Schleudern.

Das wird dich aber weiter hindern, etwas besseres kennen zu lernen.

....Mein Ansprechpartner für Hardware: MacBook??? Kenn ich nicht, kauf mal was G'scheids!!
Kontaktperson für Software (Windows basierend): Nee, mit den Dingern kennen wir uns nicht aus - viel zu kompliziert und unzuverlässig! Kauf was richtiges....

Da bist du aber an die "größten Dumpfbacken der Nation" geraten...

Wollte mit dem Book ein leicht bedienbares, einfaches und solides Arbeitsgerät haben - und wurde gnadenlos enttäuscht!

Das ist es auch, aber wenn es defekt ist, kann man es auch nicht erfahren.

Hast du es schon verkauft?
Möglicherweise lacht sich der Käufer ins Fäustchen und hat evt. ein tolles Book, was möglicherweise nicht so kaputt ist wie du geglaubt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha - wusste nicht das ausgerechnet ein Expert Händler (!) ein Ansprechpartner für Macs ist. Bin mehr als erstaunt! Rufe dort an und frage nach wie ich weiter vorgehen soll.

Ich dachte immer ich muss zum Händler bei dem ich das Ding gekauft hab gehen um erfolgreich Reklamation abwicklen zu können.
Mit meinem ganzen übrigen PC Krempel ists wesentlich einfacher: Anruf bei meinem Hardware Dealer und der Techniker kommt ins Haus; richtet alles was nötig ist und ich kann wieder arbeiten. Funktioniert so schon seit ein paar Jahren ohne jegliche Probleme.
 
Nee, der Expert-Laden wird dir wohl auch nichts anderes erzählen können, als dass du bei Apple anrufen sollst.
Nimm einen von der Liste, bei dem "Autorisierter Service Provider" steht.
 
Hast Du in Muc bei Gravis gekauft??? De gibt's hier in S auch, direkt neben dem "Palast der Republik" (Kneipe), da kannst es abgeben.....

Viele Grüße
Flo
 
@ Rutzel, danke für die Korrekturen, aber beim fixen Schreiben schaue ich nicht immer auf absolut korrekte Rechtschreibung. ;)
 
Mit meinem ganzen übrigen PC Krempel ists wesentlich einfacher: Anruf bei meinem Hardware Dealer und der Techniker kommt ins Haus; richtet alles was nötig ist und ich kann wieder arbeiten. Funktioniert so schon seit ein paar Jahren ohne jegliche Probleme.

Ja, warum bist du denn nicht einfach dabei geblieben?
Wenn das alles problemlos läuft, du einen Dienstleister deines Vertrauens hast, warum dann wechseln? Wenn der Dienstleister sich nicht mit Mac auskennt ist das keine gute Startposition.

Grüße

H3x
 
Zurück
Oben Unten