MacBook Pro: Erfahrungsbericht und Frust...

K

kane_aLLstaR

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2006
Beiträge
15
Reaktionspunkte
5
Ist nichts direkt konstruktives. Mehr ein Frust niederschreiben.

Hab mir im August 2006 ein Macbook Pro gegönnt, 15" mit 1.8 GHz. War anfangs erst glücklich, mittlerweile verfluche ich den Tag meiner Kaufentscheidung :( .

Nicht nur das es verdammt teuer war, es tut weh von Apple so für dumm verkauft zu werden. Kritikpunkt Garantie ...

Ich arbeite viel mit Bootcamp, ich komme aus der Windowswelt, studiere Informatik und war nun auch noch gezwungen mit C# und DirectX oder dem XNA Framework eine 3D Applikation zu bauen. Letztes Wochenende gings los, 4 Bluescreens und sofortige Neustarts binnen 3 Minuten ohne vorhergehende Systemänderung. Erster Gedanke ... "Betriebsystem bitte neu aufsetzen Feature".

Ich fahre MacOSX hoch ... Panic. So richtig in Slow Motion. Nach einem Neustart erneut. Ich fing an mir die Fehlermeldungen zu notieren, Windows und MacOSX und muss feststellen, jedes mal eine andere. Das ging nicht immer, da idR. sofortige Neustarts erfolgten.

Einschub: Ich hatte mein Book mit einer 80 Gig Platte erworben, diese ging im Juni kaputt. Ich habe sie austauschen und reparieren lassen, im selben Atemzug mir eine 160 GB Platte einbauen lassen, die 80er in ein Wechselgehäuse ... 2 Monate später war die 80 erneut kaputt (ticTicTicTic hat sie nur noch gemacht).

Naja, ich bin halt gefrustet zu Gravis gelaufen (ganz toller Laden, sehr kompetent und vorallem grün).

Ich begann das Plattenproblem zu schildern... Antwort > "Ja, nö .. schlecht halt. Kaputt. Garantie is drüber".

Naja, war das "kleinere" Problem. Ich schilder mein Prblem mit dem Macbook Pro, hab meine google.de ergebnisse genannt und auf einen Artikel von Macwelt verwiesen, indem auf das Phänomen "Sudden Shutdown" beim Macbook Pro verwiesen wird mit einer Anweisung von Apple Platine, CPU und Kühlblock zu tauschen ... Reaktion > "Ketzerei! Unmöglich, gibts beim Pro nicht, nur beim normalen Book." Wohlgemerkt, ich konnte meinen Gedankengang nicht beenden. Der nette Herr verschwand in der Technik, kam mit einem Post-it wieder und sagte "rufen Sie hier an, holen sie sich eine CS (Customer Service Nummer) und hoffen sie. Wir können da nicht anrufen, wir habens da schwerer!", und WIRFT mich anschließend aus seinem scheiß Laden.

Naja, ***. Ich ruf bei Apple an und treffe auf einen verständnisvollen Mann dem ich mein Problem schilder, der mich dann verständnisvoll wegdrückt (sicher Pech, keine Absicht ... und nein, kein Sarkasmus). Naja, der zweite erklärte mir dann 20 Minuten lang wieso Apple als einzige größere Firma so teure Produkte hat und nur ein Jahr Garantie gibt (für Laien mal formuliert). Natürlich wurde mir dann vorgehalten, dass ich mir kein 440 Euro APP - Pack geholt habe zu meinem 2300 Euro Macbook Pro (2740 Euro also gesamt). Soviel würde ich nicht mal für ein Notebook aus Gold ausgeben.

Naja, das Ende vom Lied, eineinhalb Monate über die 12 Monate Garantie und ein Macbook Pro für den Mülleimer. Die Reparatur wurde auf knappe 700 Euro geschätzt. Und für die Kohle bekomm ich ein neues Fujitsu Siemens mit den selben Eckdaten und 2 JAHRE GARANTIE.

Frustrierend ... extrem frustierend. :(:(:(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist nichts direkt konstruktives. Mehr ein Frust niederschreiben.

...

Frustrierend ... extrem frustierend. :(:(:(

Kann ich verstehen. Und bette, dass mir das nicht auch passiert. Ich denke du machst genau das Richtige, du klagst das an und machst es öffentlich. Nur so ändern sich auf lange Sicht solche Dinge (zu teuer für den Gegenwert .. ). Siehe iPhone Meldungen von heute und deren Preissenkungen in der Vergangenheit.
 
Nur etwas fehlt am Fujitsu Siemens. OS X.
 
Natürlich wurde mir dann vorgehalten, dass ich mir kein 440 Euro APP - Pack geholt habe zu meinem 2300 Euro Macbook Pro (2740 Euro also gesamt). Soviel würde ich nicht mal für ein Notebook aus Gold ausgeben.

141€ Hat mein APP gekostet, ebay sei dank. Man muss sich nur umschauen.
Und vorallem bei den ersten MBP's sollte man sich sowas gönnen da diese Geräte ja sehr anfällig waren / sind.
 
Wenn man eh so viel mit Windows machen muss, kann man auch auf OSX verzichten. Aber ein Mac ohne Apple Care (gerade bei den Notebooks) ist schon extrem wagemutig, vor allem wenn am Book bereits Defekte vorher aufgetreten sind.

Eigentlich hatte der Threadersteller sogar Glück, mein MacBook war bereits 8x zur Reparatur und bis auf das Display wurde bereits alles getauscht. (Tastatur/Trackpad, Festplatte, Akku, Logicboard) Allerdings hab ich nach den ersten Reparaturen Apple Care abgeschlossen, so dass Apple das Logicboard auf eigene Kosten tauschen durfte...
 
Fakt1: Festplatten gehen halt kaputt.
Fakt2: Apple Garantieverlängerung ist zu teuer
Fakt3: Es gibt wesentlich günstiger Garantieerweiterungen für einen Bruchteil des Apple Preises
Fakt4: Wer intensiv arbeitet sollte um die 90 Euro für so etwas übrig haben.
Fakt5: Nach drei Jahren kann ebenfalls was kaputtgehen, bei allen Notebooks.
Fakt6: Frustrierend ist sich eingestehen zu müssen, nicht an eine günstige Garantieverlängerung gedacht zu haben.

Mein Mitleid hält sich in Grenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeabodyBoneHead, mäckes, Patrickf und 9 andere
hi,

an meinem MacBook Pro, eines der ersten, ist auch das Mainboard, Lüfter getausch worden. Morgen wird das Display, noch auf Garantie, getauscht. Das hat ne Macke. Bisher hatte ich keine Probleme mit dem Service. Die Leute aus meiner Werkstatt sind ausserdem super Nett.

Mich würde mal interessieren ob ich jetzt noch, hab noch 5 Wochen restgarantie, Garantie "nachkaufen" kann. Wie teuer is das dann und wo find ich das.

Grüße
 
...
Naja, das Ende vom Lied, eineinhalb Monate über die 12 Monate Garantie und ein Macbook Pro für den Mülleimer. Die Reparatur wurde auf knappe 700 Euro geschätzt. Und für die Kohle bekomm ich ein neues Fujitsu Siemens mit den selben Eckdaten und 2 JAHRE GARANTIE.

Frustrierend ... extrem frustierend. :(:(:(
Wenn Menschen schreiben was sie sind, und damit Kompetenz beweisen wollen, dann ists meist ein Schuß ins eigene Knie.

In der Bucht werden aus USA original Apple Garantieverlängerungen ab 150 € angeboten, von deutschen Anbietern ab 180 €.

Zwei Jahre, oder besser sogar drei Jahre, sollten bei Apple wirklich Standard sein, dass es nicht so ist weiß man, und hat 364 Tage Zeit dies zu regeln.

Wie kommst Du darauf dass ein Konsumerartikel von 2.000 € nicht kaputt gehen kann/darf, nach der Logik hätte etwa ein Porsche für 120.000 € ein ewiges Leben?!

Also, kauf Dir ein Fujitsu Siemens, und lerne leben/Leben! :D
Und in der Bucht gibts auch für defekte Macs gute Preise ...
 
hi,

an meinem MacBook Pro, eines der ersten, ist auch das Mainboard, Lüfter getausch worden. Morgen wird das Display, noch auf Garantie, getauscht. Das hat ne Macke. Bisher hatte ich keine Probleme mit dem Service. Die Leute aus meiner Werkstatt sind ausserdem super Nett.

Mich würde mal interessieren ob ich jetzt noch, hab noch 5 Wochen restgarantie, Garantie "nachkaufen" kann. Wie teuer is das dann und wo find ich das.

Grüße

Bei Gravis gibt es ein eigenes Produkt. Die versichern bis zum Ablauf der Garantie und auch Geräte, die nicht bei Gravis gekauft worden sind, dann aber etwas teurer und vorher ist ein Test fällig.

Mein MBP ist jetzt etwa 5 Monate alt und ohne Probleme (toi toi toi). Werde mir das Paket dann holen.
 
Bei mir musste nur mal der Akku getauscht werden. Ging aber flott! :)
 
ich verstehe auch, dass es dich frustriert.

allerdings verstehe ich nicht so ganz wie der vorwurf jetzt gemeint ist. man hat halt eine bestimmte zeit garantie - wenn die überschritten ist und das gerät geht kaputt ist das ätzend.. aber was ist daran so besonders verwerflich von apple bzw. von gravis?
 
Weiß eigentlich jemand, wie man das Erwerbsdatum eines MacBooks korrigiert? Apple geht nach Angabe der Seriennummer immer nach dem eigenen Verkauf an Reseller aus. Aber als Kunde hat man das Produkt manchmal erst Monate später erworben.
 
hm. Das sind Meinungen. Jedoch muss man, denke ich, mit den meisten nicht konform gehen. Besonders nicht wirklich mit der "mein Mitleid hält sich in grenzen".

Mitleid wollte ich nicht, da hast du scheinbar meine Motivation nicht wirklich verstanden. Vielleicht liest du meinen Eintrag nochmal.

- Apple kaufen und kein OSX benutzen > auch das wurde scheinbar nicht sehr aufmerksam gelesen. Nochmal um es hervor zu heben... ich finde es bedauerlich, dass Apple schlechte Hardware baut. Es scheint ja schon diverse Reparaturen gegeben zu haben. Was nützt ein stabiles OS auf Kaputter Hardware? Ferner habe ich nicht gesagt, ich nutze GAR KEIN MacOSX, aber es macht den eindruck als (wollen?) manche das so lesen. Sollte man als guter IT nicht Unix/Linux/MacOS/Windows kennen? Abgesehen von Softskills.

- Apple Carepack und Basispreis. Kann man für (mit allem drum und dran) 2500 Euro nicht ein Panza Notebook bauen? Ich bin mir nicht sicher, aber der ein oder andere ist ja schon fast fanatisch fundermentalistisch in seiner Äusserung. Bei so vielen Schäden würde ich mich fragen wo das Geld hinfließt... ?!?! In die Verpackung?

Noch einmal, ich wollte meine Frust loswerden und meine Erfahrungen nieder schreiben. Apple verstümmelt seinen Ruf echt selber, und nicht erst zuletzt wegen der neuen iPhone Features.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chris.b, Micha_89, dogpile und eine weitere Person
Wenn Menschen schreiben was sie sind, und damit Kompetenz beweisen wollen, dann ists meist ein Schuß ins eigene Knie.

In der Bucht werden aus USA original Apple Garantieverlängerungen ab 150 € angeboten, von deutschen Anbietern ab 180 €.

Zwei Jahre, oder besser sogar drei Jahre, sollten bei Apple wirklich Standard sein, dass es nicht so ist weiß man, und hat 364 Tage Zeit dies zu regeln.

Wie kommst Du darauf dass ein Konsumerartikel von 2.000 € nicht kaputt gehen kann/darf, nach der Logik hätte etwa ein Porsche für 120.000 € ein ewiges Leben?!

Also, kauf Dir ein Fujitsu Siemens, und lerne leben/Leben! :D
Und in der Bucht gibts auch für defekte Macs gute Preise ...

- der preis ist für das Macbook pro von dem Apple Support am Telefon genannt worden und 1:1 weiter gegeben
- zwei jahre garantie-recht, alle firmen gewähren es aus kullanz, scheinbar ist apple nicht kullant (zumindest die größte die ich kenne)
- apple räumt sudden shutdowns ein http://www.macwelt.de/news/apple/340044/ verweigert aber das problem bei mir weil sies über die rettenden 12 monate schafften aufgrund von formalitäten
- ein sehr objektiver und intelligenter porsche schuss ins knie vergleich
 
es ist nicht die regel das apple-produkte schlecht sind oder übermäßig viel kaputt gehen. das wirkt im netz /in foren nur immer so, weil nur selten jemand schreibt das alles gut läuft.

kann aber nach wie vor verstehen, dass du sauer bist..
 
Fakt6: Frustrierend ist sich eingestehen zu müssen, nicht an eine günstige Garantieverlängerung gedacht zu haben.

Mein Mitleid hält sich in Grenzen.

Sag mal, wie kommst du dazu, jemanden hier oberlehrerhaft und mit unverkennbarem Hohn vollzuschwätzen, dem gerade ein erheblicher finanzieller Schaden entstanden ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chris.b
Nach der ersten Revision Core Duo hatten alle drei ausgelieferte Geräte DOA! :heul:
Hab ich mir beim C2D (Display nach 7 Monaten defekt) den AppleCare bei ebay für 161,-- Euro zugelegt.

Wenn man weiß worauf man sich einlässt... :keks:

LG
UnixLinux
 
- zwei jahre garantie-recht, alle firmen gewähren es aus kullanz, scheinbar ist apple nicht kullant (zumindest die größte die ich kenne)
Du darfst da nicht so einfach aufgeben! Ruf da nochmals an und lass DORT den Frust ab! Es wird durchaus auf Kulanz repariert, selbst bei Apple.

- apple räumt sudden shutdowns ein http://www.macwelt.de/news/apple/340044/ verweigert aber das problem bei mir weil sies über die rettenden 12 monate schafften aufgrund von formalitäten
Das ist keine Formalität, sondern ein ganz anderes Produkt. MacBook und MacBook Pro sind zwei völlig verschieden aufgebaute Notebooks und daher nicht vergleichbar! Wenn du mit dem MacBook-Fehler als Argument kommst, muss das in die Hose gehen. Lass das bei der Hotline weg und stell dich ahnungslos, aber sauer. Das sollte nicht allzu schwer fallen. ;)
 
Hallo,

ich kann Dir auch nur empfehlen nochmal beim Support anzurufen und RICHTIG Deinen Frust abzulassen (entäuscht von apple, wechsel zu win etc.). Normalerweise ist Apple da so kulant und repariert das trotzdem!!!
 
Zurück
Oben Unten