MacBook Pro: Erfahrungsbericht und Frust...

Wenn man weiß worauf man sich einlässt... :keks:

LG
UnixLinux

das ist alles wegen apples marketing. ich kaufe keine produkte bei apple ohne app. ausser iphone :) mehr

zum thread_starter du bist pechvogel. das gleiche ist mir nach 3 monaten garantie bei g5 passiert :(
 
Man muss aber sein Argument gelten lassen:

Die Garantie-Politik bei Apple ist sehr be***scheiden...
Eine Garantie die 450€ kostet ist eine Unverschämtheit und suggeriert dass viele Reparaturen nötig sein werden (eine Tel.-Beratung brauchen die wenigsten) Und bitte kommt nicht immer wieder mit ebay.com denn das ist keine offizielle Lösung sondern nur ein work-around.

Ich behaupte wenn sich alle auf die Hinterbeine stellen und mal ihre ehrliche Meinung sagen dass sich Apple dann mehr am Kunden richtet. Apple Fanboy-Getue ist sehr kontraproduktiv und letztendlich führt es nicht zu Verbesserungen und kann schliesslich auch mit dem Aus für Apple enden, nur das einzusehen fällt manchen schwer.
 
Man muss aber sein Argument gelten lassen:

Die Garantie-Politik bei Apple ist sehr be***scheiden...
Eine Garantie die 450€ kostet ist eine Unverschämtheit und suggeriert dass viele Reparaturen nötig sein werden (eine Tel.-Beratung brauchen die wenigsten) Und bitte kommt nicht immer wieder mit ebay.com denn das ist keine offizielle Lösung sondern nur ein work-around.

Ich behaupte wenn sich alle auf die Hinterbeine stellen und mal ihre ehrliche Meinung sagen dass sich Apple dann mehr am Kunden richtet. Apple Fanboy-Getue ist sehr kontraproduktiv und letztendlich führt es nicht zu Verbesserungen und kann schliesslich auch mit dem Aus für Apple enden, nur das einzusehen fällt manchen schwer.

die diskussion ist so alt wie die probleme mit apple selbst. ich konnte auch heulen und apple kreuzigen. "die produkte sind teuer und man bekommt nur ein 1jahr hört man überall."

aber was ist wenn man schon das teuere apple care abschließt und man die serviceleistungen nicht bekommt. ich habe ein mac pro mit app und auf der apple seite steht vor-ort und habe ich vor-ort? nein habe ich nicht, da in meinen gebiet dies angeblich nicht angeboten wird. hallo? ich kaufe ein produkt für ca. 2500 plus garantie 300 und dann so was.

da muss meiner meinung nach apple den gesamten support überprüfen.
 
die diskussion ist so alt wie die probleme mit apple selbst. ich konnte auch heulen und apple kreuzigen. "die produkte sind teuer und man bekommt nur ein 1jahr hört man überall."

aber was ist wenn man schon das teuere apple care abschließt und man die serviceleistungen nicht bekommt. ich habe ein mac pro mit app und auf der apple seite steht vor-ort und habe ich vor-ort? nein habe ich nicht, da in meinen gebiet dies angeblich nicht angeboten wird. hallo? ich kaufe ein produkt für ca. 2500 plus garantie 300 und dann so was.

da muss meiner meinung nach apple den gesamten support überprüfen.


Ok mag ja sein dass die Diskussion alt ist aber nur durch wiederholen und appellieren wird sich etwas ändern. Die Hardware soll von mir aus so teuer sein wie es eben der Markt erlaubt aber bei der Garantie sollte Apple aufpassen denn das trägt stark zum Image bei und dieser ist wichtig. AUch die Sache mit Vor-Ort ist nicht ok und auch nicht fair. Daher wenn man nichts dagegen sagt und alle die eben Pech hatten immer als "selbst Schuld" abgestempelt werden, wird sich Apple eben freuen und merken dass sie da nichts tun müssen. Auf kurze Sicht mag das ja wirken aber was ist mit den vielen neuen Usern die wieder zur WinWelt wechseln und dann nicht eben positiv von Apple und Macs erzählen. Mit der Zeit mehrt sich das denn immer mehr hatten zumindest mal einen Mac und können anderen aus eigener Sicht erzählen, und der Frust wird eher weiter gesagt als die Freuden am Design und MacOsX als Gesamtpaket.

Ich kann mir nicht vorstellen dass Apple es nötig hat solch hohe Mengen für das ACPP zu verlangen. Dann sollen sie den Grundpreis erhöhen und die Garantie im Preis senken oder eben besser nach der Qualität schauen. Für 450€ bekommt man (zugegeben ein eher schlechtes) Book im "normalen" Handel !!!
 
dieser Apfel ist angefressen ...

Das ist sehr erschreckend.

Ich hatte auch kürzlich einen Erfahrungsbericht zu 3 Jahren iMac 20" PPC G5 geschrieben. Zum Glück hatte ich einen APP, denn in der Reparaturzeit haben die Techniker so ziemlich alles wichtige einmal getauscht, was im iMac steckt (kein Scherz !!!) Daher habe ich nun einen fast neuen iMac - nach 3 Jahren. Man kann nur beten, dass er noch mindesten 3 weitere Jahre hält.

Auf Anfrage sagte mir der Techniker im Applecenter - einen großen Mac Pro habe er noch nie in der Reparatur gehabt - da hatte ich schon vermutet, man sollte noch mehr Geld ausgeben und einen Mac Pro kaufen. Aber nach diesem Bericht bin ich mir - zumindest was das Notebook anbelangt - unsicher.

Apple übernimmt ja übrigens auch keinerlei Garantie bei der Installation von Windows über Bootcamp - das sagt doch schon alles! Vielleicht kommt der Schaden auch daher. Dann hätte dir auch der APP nicht geholfen. Aber auch mit V.D. hatte ich auf dem Macbook schon erhebliche Abstürze und Neuinstallationen von Windows.

An deiner Stelle würde ich das wirklich mal an die große Glocke hängen und Apple Ärger machen.

Apple ist eben auch eine Firma mit einer sehr guten Marketingabteilung - die unterdessen verdammt viel Müll für sehr viel Geld verkauft. Der angefressene Apfel bekommt so langsam - neben dem Schöpfungspathos - eine weitere recht unangenehme Bedeutung...

Man darf einer Marketingkampagne auch von Apple einfach nicht glauben, sondern muss selber schauen welche Geräte wirklich was taugen.

Wir dürfen aber auch nicht vergessen, das Computer unglaublich komplexe Anwendungen ermöglichen. Ich denke, es gibt keine Firma und kein Betriebssystem, welches sich wirklich problemlos bedienen läasst.

OS X ist immer noch das angenehmste Betriebsystem - finde ich.

Amen.


PS: Die Regale in der Werkstatt des Apple Center Hannover bspw. liegen voller defekter Macbooks und iMacs. Und Apple hat wohl wissend den Preis für den APP deutlich nach oben gesetzt - das ist ein deutliches Zeichen für Qualitätsverlust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachmal... ich wollte keine Unmut-Welle los treten oder sagen Apple verkauft nur Mist. Es ist mein Erfahrungsbericht. Aber es tut weh. Ich fand MacOSX toll. Aber was nützt es mir :( . Ich habe gestern versucht meine Daten zu retten. Ich hatte 3 Kernel Panics. Bei Windows gehört das ja zum Alltag. MacUser kennen das Wort, aber haben es nie gesehen. Und auch mit dem anderen Buch (Siemens, Samsung, weiß der Geier).

Das war keine Behauptung die anderen seien besser. Es war eine naive Rechnung.

Ein Fujitsu Siemens ähnlich = 750 Euro
Ein MacBook Pro 1800 + ACPP nach Apple Preis 2200

für das Geld kann ich mir 3 Siemens Systeme kaufen, gestaffelt über je 2 Jahre. So habe ich alle 2 Jahre ein brand neues System und bin 6 Jahre mit Garantie eingedeckt. Bei Mac bekomm ich so ganze 3 Jahre (toll). Statt MacOSX nehm ich dann ein Ubuntu oder so. Und für die Fanatiker .. ich hätte schon gern MacOSX, aber ich will kein "Geld verbrennen".

Meine Erfahrung, mein Frust, dass ist alles auf meine Sicht bezogen. Ich wollte es nieder schreiben. Ich probiers gerade ein letztes mal mit Platt machen, dann werde ich es mal einem Gutachter geben. So hätte ich vielleicht was auf Papier um Apple "professioneller" Druck zu machen. Dennoch muss ich das für Geld (mein Geld) bezahlen. Und Apple lehnt sich zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinen BP 1,67 wurde einmal in der Garantie das Mainboard und Display (Tastatur Abdrücke) ausgetauscht. Ein Jahr später hatte ich dann noch einmal Display, Mainboard und andere Teile getauscht bekommen. Die Reperatur hat 1400€ bei Gravis gekostet und wurde von der Jamba Versicherung übernommen.

Außerdem kenne ich 4 andere Menschen, bei denen die Platine auch kaputt war.

MBP hat sich auch schon ein paar Mal plötzlich ausgeschaltet. Jedoch noch nie beim Zocken unter Windows... Außerdem ist der Bildschirm wirklich schlecht ausgeleuchtet.

Für das Geld erwartet man wirklich bessere Qualität von den Geräten.
Ich würde auch auf das Design verzichten, aber auf OSX ist leider nicht und so hat man leider keine Alternative.

Die Garantie könnte wirklich über zwei Jahre laufen. Gerade weil Apple soweit ich weiß, der erste Computeranbieter mit einer länger Garantiezeit als 6 Monate auf den Markt war. Früher sollen in den USA nur 3 bis 6 Monate von anderen Anbieter angeboten worden sein (Das war in den Achtzigern).
 
es ist nicht die regel das apple-produkte schlecht sind oder übermäßig viel kaputt gehen. das wirkt im netz /in foren nur immer so, weil nur selten jemand schreibt das alles gut läuft...

Mal dagegen gehalten:
Also, mein MBP ist jetzt 20 Monate alt, ich verwende auch Win drauf (allerdings mit Parallels) und hatte (klopf auf Alu) bisher keinerlei Probleme - es funktioniert einfach wunderbar! Setze es täglich über mindestens 10 Stunden ein (job & privat)!!
Zu Hause habe ich noch ne alte Win Möhre (mit win98 drauf) - läuft auch gut, aber eben mit manchen win Macken...
Ich würde jederzeit wieder Apple Produkte kaufen, auch wenn sie teurer sind.
Dass ein Daten- und damit verbundener finanzieller Verlust - gerade als Student - weh tut, seh ich natürlich ein, würde aber auch DRINGEND empfehlen, es über den Apple Support zu versuchen... Ich fand die sehr kulant (als ich einen defekten iPod hatte) und kompetent!:D
 
*senf dazu geb* :D

Muss auch mal meine Meinung loswerden und das direkt im Vergleich zu Sony. Fangen wir mal an. Ich habe mein mittleres, weißes Macbook seit dem 20. Juni 2007. Ich habe das gute Stück bei Amazon bestellt und laut dem Seriennummerncheck bei Apple geht meine Garantie noch bis zum 20. Juni 2008. Also dahingehend scheint die Kommunikation zwischen Resellern und Apple schonmal zu klappen. Zu deinem Post mit Bootcamp. Bootcamp ist Beta und kein Hersteller gibt auf Betasoftware wirklich Support. Ist bei Microsoft genauso. Installierst du ne DirectX-Beta und Windows funkt danach nicht mehr bist du es selber schuld. Du musst es schließlich nicht nutzen und kommt mir nicht mit: "Ich brauche Windows für die Arbeit." Vor Bootcamp konntet ihr es auch nicht native nutzen.

Beta ist Beta.

Zu Sony. Mein altes Vaio war alle 2 Woche kaputt. Es fing an mit abgefallen Gummifüßen, über einen defekten Akku, abgebrochene Tasten, und aufgebrochenes Gehäuse. Bis auf die Gumminippel hat Sony NICHTS übernommen und ich war auf das Gerät angewiesen. Habe es dann als Bastlerware verkauft und immerhin noch 450 € dafür bekommen. Auch Sony gewährt nur 1 Jahr Garantie. Man muss hier in Deutschland zwischen Gewährleistung und Garantie unterscheiden. Sehr ätzend dieses Thema. Nachzulesen auf Wikipedia. Bisher bin ich mit meinem Macbook sehr zufrieden. Geht mal was kaputt geht es zum ASP und Anfang nächsten Monats kaufe ich mir auch eine APP auf Ebay.

Nicht nur Apple hat in der heutigen Welt nachgelassen. Es ist eine Wegwergesellschaft. Mein LCD-Fernseher war nach 6 Monaten defekt. Mussten neue Lautsprecher rein. Haben massiv übersteuert und nun nach fast einem Jahr geht es wieder los. Mein Handy wurde binnen der 2 Jahre Vertragslaufzeit 2 Mal gewandelt. Also 6 Mal eingeschickt.

September 2005 - Februar 2007: T-Mobile SDA 2
Februar 2007 - August 2007: Sony Ericsson W850i
Jetzt: Nokia N73 und das Gerät ist auch pervers billig verarbeitet. Ich gebe dem Gerät ca. 2-3 Monate dann ist auch das wieder kaputt.

Also macht nicht nur Apple Vorwürfe. Wie soll man heute noch hochwertige Produkte verkaufen wenn die Rohstoffe schon schlecht sind. CPUs brennen durch oder fiepen, Festplatten krepieren nach 1 Jahr und Akkus explodieren. Die Komponenten sind schon schlecht. Wie soll Apple oder andere Hersteller dann noch was brauchbares verkaufen?

Naja wie auch immer. Zum Schluss hätte ich noch kurz eine Frage. Kann ich mit meinem bei Amazon gekauften Macbook eigentlich im Fall der Fälle auch zu Gravis gehen?

Danke im Voraus für die Antwort und fürs Lesen.
 
Der Siemens Preisvergleich hinkt... und du kommst da nicht mit hin. Nur wem so ein FSC Notebook für 750 Eur reicht. Der muss da zuschlagen (und natürlich auch alle Nachteile mitnehmen)

Das es den anschein macht, das besonders Apple Produkte für Hardwaredefekts anfällig sind, kommt daher, das im Internet die Apple-User immer geballt auftreten. Ich denke nicht das es eine so gut besiedelte Fujistu-Siemens User-Plattform gibt ;-)

Bei dem Rest pflichte ich dir bei und kann den Ärger verstehen. 1 Jahr Garantie ist Mist (aber durchaus üblich. HP z.B. DELL bei den consumer Geräten usw.) Und jeder weiß worauf er sich einlässt und hat die Möglichkeit durch weitere Investitionen dieses Problem zu handhaben.

Aber ein elektronisches Gerät kann eben kaputt gehen... Das die Garantie durch ist, ist ärgerlich. Aber ich würde das nochmal mit Nachdruck bei Apple versuchen...
 
Ich hatte eine Zeit lang in einem Fujitsu-Siemens-Forum gelesen. Da gab es Fotos zu gebrochenen Gehäusen und den schlimmsten Auswüchsen (bezüglich Hardware-Schäden und Service-Problemen). Das geht hier dagegen noch absolut harmlos ab.
 
ja, kannst du. aber hoff nicht auf kompetenz da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dilirias Cortez
... Naja wie auch immer. Zum Schluss hätte ich noch kurz eine Frage. Kann ich mit meinem bei Amazon gekauften Macbook eigentlich im Fall der Fälle auch zu Gravis gehen?

Sicherlich kannst Du damit zu Gravis - ich würde ja mit ne Auto (das ich nicht habe) auch zu einer beliebigen Werkstatt meines Vertrauens fahren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dilirias Cortez
Sag mal, wie kommst du dazu, jemanden hier oberlehrerhaft und mit unverkennbarem Hohn vollzuschwätzen, dem gerade ein erheblicher finanzieller Schaden entstanden ist?

Wie ich dazu komme?
Weil es meine Meinung ist!
Noch Fragen?

PS: Die Platte bleibt übrigens kaputt, auch wenn ich das große Bedauern ausspreche oder in einen "du tust mir unendlich leid" Modus verfalle.
Man kann sich in Grenzen vor Schaden schützen, aber eben nicht immer und ewig. Und wenn man eben keine Garantieverlängerung abschließt (die auch sehr preiswert gibt) dann hält sich mit Verlaub, mein Mitleid in Grenzen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich kannst Du damit zu Gravis - ich würde ja mit ne Auto (das ich nicht habe) auch zu einer beliebigen Werkstatt meines Vertrauens fahren...

Danke :)

Gut Gravis ist ein Saftladen ich weiß. War auch nur als Beispiel. Wäre halt nur ätzend wenn ich ihn zu Amazon schicken müsste o_O

Danke euch ;)
 
Sag mal, wie kommst du dazu, jemanden hier oberlehrerhaft und mit unverkennbarem Hohn vollzuschwätzen, dem gerade ein erheblicher finanzieller Schaden entstanden ist?

Manche brauchen das halt für Ihr Ego. Man sehe es Avalon nach. Er ist selbständig und von daher bestimmt sehr gestresst sowie reizbar. Kein Mitleid für SEINE Person, kein Mitleid VON seiner Person. Psychologie ist schon was tolles.

Das ist meine Meinung - Punkt und tschüss.
 
Ich finde es teilweise echt unfassbar was hier teilweise für Sprüche losgelassen werden.
Nehmt mal eure rosarote Brille ab und gesteht ein, dass auch Apple Mist bauen kann. Und zwar gewaltigen Mist!
Es ist auch ehrlich gesagt ein Armutszeugnis einer so grossen Firma schon kurz nach Garantie den Schwanz so einzuziehen, wenn es schon vorher Probleme gab und die NICHT behoben wurden. Und ich kenne den Fall von Beginn an, weiss also wovon ich rede, im Gegensatz zu den "Fanatikern" hier, die anfangen rumzuheulen weil jemand Apple kritisiert hat. Denn das darf man ja nicht,....

Kein Mitleid weil er kein Apple Care gekauft hat...so ein Quatsch!!!! Was nützt ein Apple Care für fast 500€ wenn von Beginn an ein Fehler vorliegt, den Apple NICHT einsehen will.

Nochmal zum mitlesen: "Apple weigert sich einzusehen, dass das MacBook Pro von kane_aLLstaR von Beginn an einen Defekt hatte."

Und nochwas zu Windows: Wenn jemand Windows aufm Mac nutzen will, dann kann er es machen, wie er will! Wenn Apple damit wirbt "Der Mac kann jetzt auch Windows" dann kann er dieses Angebot nutzen!

Nein ich nutze kein Windows aufm Mac, ja ich bin seit Jahren überzeugter Macuser, nein ich wurde nicht gekauft.

Ich seh alles bloss realistisch!


Meine 2 cent....
 
...
Kein Mitleid weil er kein Apple Care gekauft hat...so ein Quatsch!!!! Was nützt ein Apple Care für fast 500€ wenn von Beginn an ein Fehler vorliegt, den Apple NICHT einsehen will..

Bitte alles richtig lesen und eine kleine Unterschiedserklärung

• Nicht kein Mitleid, sondern Mitleid in Grenzen ;)
• Nicht wegen Apple Care (ist eh zu teuer) sondern wegen Nichtberücksichtigung anderer, billigerer Produkte für Garantieerweiterung.
• Wenn der Fehler von Anfang an da war, warum geht man dann nicht während der Garantiezeit damit zu Apple?

Ich denke das siehst du nicht so realistisch wie du glaubst. ;)
 
IN dem speziellen Fall könnte man es ja noch mit Gewährleistung probieren, bevor das Book in die Tonne gekickt wird. Zumindest argumentieren …
 
Zurück
Oben Unten