MacBook Pro 2021 M1 Pro/Max Vorbestellthread

Sooo... nächste Woche soll er nach langer Wartezeit eintreffen.... und dann steht wohl auch vernünftigerweise nach irgendwo zwischen 15-20 Jahren der erste echte clean Install an.... das wird Arbeit :unsure:
Kurze Frage:
Kann ich zumindest die Fotomediathek und sonstige Dokumente problemlos und ausschließlich mit dem Migrationsassistent rüberholen von einem TM Backup oder was ist hier Eure Empfehlung ?
 
Ja kannst Du.

Meine Empfehlung ist"Clean Install" wird bei macos überbewertet, das kannst Du dir sparen.
Das ist grosser Aufwand, nur um etwas Speicherplatz zu sparen?
Dafür bekommt man das System nicht 10%ig so hin, wie es war.
 
naja, wie gesagt... in 15-20 Jahren noch nie einen clean Install gemacht....
Ich dachte nur, beim jetzigen Wechsel weg von Intel Prozessoren schadet es sicher nicht, da mal ein sauberes System ohne jede Altlast aufzusetzen....

Wenn meine Überlegung hier falsch ist... dann spare ich mir das gerne.... Backup aus TM und gut ist... ist eine sehr komfortable Lösung....
 
Ich werde vom TM-Backup aufspielen. Bei letzten CI 2018 hat es eine ganze Weile gedauert, bis die Apps wieder so funktioniert haben (alle Einstellungen so waren), wie ich das gewohnt war.
 
Gibt es Leute hier bei denen die Zahlung via Paypal im Apple Online Store problemlos geklappt hat? Ich habe das 16' M1 Max MBP bestellt und die Zahlungsmethode Paypal gewählt. Im Bestell-Status von Apple steht: Vorgang läuft. "Wir haben alles, was wir für den Abschluss deiner Bestellung benötigen. Wir aktualisieren das Lieferdatum, wenn deine Bestellung versandbereit gemacht wird."

Die vorraussichtliche Lieferung soll zwischen Ende Julie und Anfang August erfolgen. Also ca. 10 Wochen. Von meinem Paypal-Konto wurde allerdings noch nichts abgebucht. Dort steht lediglich nur:

Apple Store hat die Bestellung für xXx Euro erhalten. Der Betrag wird abgebucht, nachdem Apple Store ihre Bestellung abgeschlossen hat.

Laut Paypal ist es aber so, dass wenn Händler die Bestellung nicht innerhalb von 30 Tagen bearbeiten bzw. Abbuchen und liefern, es automatisch von Paypal storniert wird..

Das wäre natürlich blöd weil so die Zahlungsabwicklung und Lieferung nur unnötig weiter verzögert wird. Habe auch schon mehrmals bei beiden Unternehmen angerufen aber irgendwie weiß keiner so recht was der andere macht. Apple schiebt es auf Paypal, Paypal schiebt es auf Apple..

Wenn Apple als Zahlungsmethode Paypal akzeptiert dann sollte mich das normalerweise als Endkunde nicht jucken dürfen wie beide Unternehmen diese Transaktion abwickeln. bzw. sollte ich mich normalerweise darum gar nicht kümmern müssen..

Denn auch Großunternehmen wie Apple oder Paypal müssen ihre Logistik an der aktuellen Lage und der Lieferschwierigkeiten nunmal anpassen.
 
Wenn Apple als Zahlungsmethode Paypal akzeptiert dann sollte mich das normalerweise als Endkunde nicht jucken dürfen wie beide Unternehmen diese Transaktion abwickeln. bzw. sollte ich mich normalerweise darum gar nicht kümmern müssen..
Eben, und warum jetzt genau kümmerst du dich dennoch darum? Ich würde es einfach laufen lassen, warte doch erstmal ab was passiert statt jetzt schon ne Welle zu machen ;)
 
Eben, und warum jetzt genau kümmerst du dich dennoch darum? Ich würde es einfach laufen lassen, warte doch erstmal ab was passiert statt jetzt schon ne Welle zu machen ;)
Ja das hat die Tante mir vom Apple Support auch letztens gesagt so in der Art.. aber will halt unnötige zusätzliche Verzögerung vermeiden und kp ob ich da jetzt aktiv werden muss oder nicht.. Hatte jetzt ja auch hier nur gefragt ob es Leute gibt bei denen alles problemlos geklappt hat mit der Bestellung und Zahhlung via Paypal.
 
Derzeit bis Du vermutlich der allereinzigste Kunde, der etwas bestellt, mit Paypal bezahl und dann länger als 30 Tage warten muss.
...
Oder vielleicht doch nicht?
 
Derzeit bis Du vermutlich der allereinzigste Kunde, der etwas bestellt, mit Paypal bezahl und dann länger als 30 Tage warten muss.
...zäh
Oder vielleicht doch nicht?
jaja sicher nicht.. aber umso mehr verwundert es mich eben dass mir die Paypal-Mitarbeiter immer wieder das selbe erzählen, dass es nach 30 Tagen automatisch storniert wird. Jeder weiß ja schließlich wie es aktuell aussieht.. da muss es doch auch ne Lösung für geben
 
Was denn für eine Lösung? Bei Apple steht davon (30 Tage) ja nichts und es ist ja auch noch nichts passiert, oder?
Von daher gehe ich davon aus, dass die die Anfrage dann zum richtigen Zeitpunk aktualisieren (und Du Dich ggf. neu autorisieren musst).
Paypal-Mitarbeiter können Dir vermutlich nicht viel zu den Apple-Abläufen sagen.

Was stellst Du Dir denn aber unter „aktiv werden“ vor? Wenn Du bisher nicht weitergekommen bist, kann ich mir nicht so recht vorstellen, was Du dann noch tun willst (und was erfolgversprechend ist).
 
Ich werde heute noch bedient.

Vom Apple-Händler.

Mit einem MBP 2021 16''.

Wünscht mir Glück, dass es keinen Grund zur Reklamation gibt. ;)

Bestelldatum: 19.04.2022
Keine Ahnung, ob das jetzt schnell ist.

Allen die noch warten wünsche ich Geduld und Freude an der Vorfreude.
 
Das denke ich inzwischen auch immer bei der Lieferung eines Apple Produktes. Eigentlich bitter. 😀😀
So war das nicht gemeint, bisher war eigentlich alles fit.
Lediglich beim 2017er 15'' habe ich Kriechstrom auf dem Gehäuse gehabt; das hat sich mit dem Wechsel vom Eurostecker am Netzteil in das Schukokabel (das nicht mehr zum Lieferumfang gehört, der Händler aber dann dazu gelegt hat) erledigt.
Den Strom spürt aber nicht jeder, ist so wie den Schlieren, die manche LEute sehen und manche nicht oder dem Studio-Lüfter, den manche hören und manche nicht.
Ich bin halt ein "Sensibelchen". ;-)

Ein Umtausch wäre bei der aktuelle Liefersituation eine kleine Katastrophe. So sollte mein Hinweis zu verstehen sein. ;-)
 
Also jetzt kommt.... NUR Glück kann es bei mir nicht sein... .ob iPhone, iPad, MacMini, MBP, Home Pod.... bisher war jedes der Produkte bei Lieferung ohne jede Beanstandung und auch während der Laufzeit bei mir... bis damals auf das Steingate Display.... was anstandslos nach der Garantie von Apple getauscht wurde... keinerlei Probleme gehabt... - Butterfly Tastatur hatte ich ausgelassen ;-) -

Und mein M1pro kam letzte Woche..... sooooo ein feines Teil... den Lüfter habe ich noch nicht einmal gehört.... auch bei Anwendungen, wo mein i9 schon deutlich hörbar bzw. laut war.... und das Display ist der Hammer... und die Akkulaufzeit.... Upgrade hat sich gelohnt... :)
 
Was ist das für eine komische Anzeige in der Menübar? 0rpm?
Achso, das ist Macs Fan Control, das 0 Umdrehungen anzeigt. Obwohl Spotlight indiziert. ;)
 
Sooo... nächste Woche soll er nach langer Wartezeit eintreffen.... und dann steht wohl auch vernünftigerweise nach irgendwo zwischen 15-20 Jahren der erste echte clean Install an.... das wird Arbeit :unsure:
Kurze Frage:
Ich habe letzte Woche mein 16"er bekommen und stand vor der selben Entscheidung.
Clean Install nach 11 Jahren oder Time Machine Backup.
Ich habe einen Clean Ínstall gemacht.
Echt Arbeit!
Erstmal alle Systemeinstellungen kontrollieren und einrichten.
Dann die Apple (Mail &Co) Programme einrichten.
Lokale Mailordner, Nachrichtenverläufe importieren.
Dann eigene Dateien ( Fotoordner, Videoordner, Musikordner) importieren. Die habe ich mir vorher auf eine normale externe Festplatte kopiert.
Das 16"er ist ein Monster. 400GB von einer ganz normalen ext. Festplatte knapp eine Stunde. Von einer SSD wahrscheinlich noch einmal viel schneller.
Dann Mediatheken in Foto, TV und Musik angelegt.
Danach ging es dann an meine eigenen Programme und da ging der Kampf erst richtig los.
Einige Programme gab es schon M1 optimiert andere nur mit Rosetta 2.
Programme laden und einrichten. Programm für Programm.
Rosetta 2 wollte ich nicht, also Recherche .......
Ein paar Programme laufen nur mit einem Update von meiner Version auf eine neuere Version.
Das kostet ein paar Euros, wenn man nicht darauf verzichten will. DXO Optics (89.-Euro), Little Snitch, Carbon Coppy Cloner u.s.w.
Ein paar Programme laufen auf dem M1 garnicht.
Der Epson Drucker ! Das größte Problem. Keine Treiber von Epson für den Scanner. Der Drucker lauft, der Scanner nicht. Apple Image Capture Treiber nicht vorhanden. Recherche...... Sind Big Sur Treiber kompatibel mit Monterey ?????An der Nuss knacke ich noch.
Zum Schluss dann noch eine neues Time Machine Backup erstellen. ✅ Fertig
Unter dem Strich macht der Wechsel zum M1 mit einem Clean Install schon etwas Arbeit, aber ich finde es lohnt sich, den vergleiche ich einige Ordner in der Library mit alten MacBook Pro von 2011, dann sind einige Ordner in 16"er clean und im 2011er voll mit irgend einem Müll.
Also viel Spaß dabei. Ich habe jetzt erst einmal für ein paar Jahre wieder Ruhe.

P.s. Ich würde immer wieder eine Neuinstallation machen und erst einmal in alle Ruhe zu testen, ob alles funktioniert.
So kann man unnötige Fehlerquelle erst einmal ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
frage an alle mbp 16" m1 nutzer:
da nun der m2 verfügbar ist mit dem mbp 13", bedeutet das, dass apple den m1 im mbp 16" einfach durch den m2 ersetzen kann, wann apple will, oder dauert das länger? somit hätte jeder aktuelle mbp 16" m1 user nach kurzer zeit ein leicht "veraltetes" gerät, was fast lustig klingt, da es so schnell ging....
 
Es gibt kein 16“ mit M1. Daher hast du auch nicht demnächst ein Altgerät.

Und mit AS kann man jetzt damit rechnen, dass da die Updates wieder zeitnaher passieren.
 
Also, der M2 ist doch meines Wissens nach Leistungstechnisch hinter dem M1 Pro/Max angesiedelt?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten