MacBook Pro 2021 M1 Pro/Max Vorbestellthread

frage an alle mbp 16" m1 nutzer:
da nun der m2 verfügbar ist mit dem mbp 13", bedeutet das, dass apple den m1 im mbp 16" einfach durch den m2 ersetzen kann, wann apple will, oder dauert das länger? somit hätte jeder aktuelle mbp 16" m1 user nach kurzer zeit ein leicht "veraltetes" gerät, was fast lustig klingt, da es so schnell ging....
Theoretisch schon, allerdings ist Apple ein sehr konservativer Laden und Evolutionen kommen im Schnitt alle 2Jahre. Außer beim iPhone, da hauen Sie jedes Jahr eins raus. Ich glaube vor 2023 kommt kein M2 Pro /Max. Doch welche genaue Roadmap Apple hat , weiß man natürlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melchior und peppermint
Theoretisch schon, allerdings ist Apple ein sehr konservativer Laden und Evolutionen kommen im Schnitt alle 2Jahre. Außer beim iPhone, da hauen Sie jedes Jahr eins raus. Ich glaube vor 2023 kommt kein M2 Pro /Max. Doch welche genaue Roadmap Apple hat , weiß man natürlich nicht.
Hier wäre es vielleicht auch mal interessant ungefähr abschätzen zu können wie lange Apple beim 16' M1 Max überhaupt aktuelle MacOS Updates zulässt?
Denn wie man bei Ventura sieht, werden bestimmte Macs von 2017/2018 schon nicht mehr unterstützt.. 5-6 Jahre vergehen manchmal schneller als man denkt.. Wenn ich also 5-6K für nen Mac in die Hand nehme, würde ich schon gerne etwas länger damit auskommen wollen. Stichwort: Nachhaltigkeit...!

Bei den Intel-Macs lässt sich ja die Update-Bremse wenigstens noch mit gewissen Tools umgehen um auf dem aktuellen Stand bleiben zu können. Das wird mit den Apple Silicon Chips dann leider Geschichte sein!

Mein Mac Pro ist von 2009 und hat inzwischen 13 Jahre auf dem Buckel..! Den habe ich heute immer noch im Einsatz und theorethisch könnte ich sogar noch auf Monteray oder sogar Ventura updaten..! Eine derart lange Nutzung wird Apple bei den neuen Macs sicher nicht zulassen.
Ein Apple Store Mitarbeiter meinte das Apple den M1 Max sicher 10 Jahre unterstützen würde.. Das wäre zwar schön aber das bezweifle ich leider stark..!
 
Eine derart lange Nutzung wird Apple bei den neuen Macs sicher nicht zulassen.
Ein Apple Store Mitarbeiter meinte das Apple den M1 Max sicher 10 Jahre unterstützen würde.. Das wäre zwar schön aber das bezweifle ich leider stark..!

Sicher? Ja?! Woher??
Der Knabe im Apple Store hat genau so viel Ahnung zu dem Thema wie Du oder ich: Genau keine!

Und dass ein Hersteller den Umstieg auf die neue Architektur forciert ist üblich und nachvollziehbar.
Nicht immer toll für den User - aber Apple ist nicht und war noch nie ein Wunscherfüllungsverein.
Nein, ich bin kein Fanboy; ich würde mir bei einigen Jammerern nur etwas mehr Realitätssinn wünschen.
Take it or leave it. Oder werde zum Hauptaktionär und definiere die Entwicklungsstränge.

Der neue Rechner macht Spaß und meinen MP aus 2008 nutze ich schon lange nicht mehr; zu viel Strom und zu langsam; Thema Nachhaltigkeit: 200 Watt vs. 30 Watt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher? Ja?! Woher??
Der Knabe im Apple Store hat genau so viel Ahnung zu dem Thema wie Du oder ich: Genau keine!

Und dass ein Hersteller den Umstieg auf die neue Architektur forciert ist üblich und nachvollziehbar.
Nicht immer toll für den User - aber Apple ist nicht und war noch nie ein Wunscherfüllungsverein.
Nein, ich bin kein Fanboy; ich würde mir bei einigen Jammerern nur etwas mehr Realitätssinn wünschen.
Take it or leave it. Oder werde zum Hauptaktionär und definiere die Entwicklungsstränge.

Der neue Rechner macht Spaß und meinen MP aus 2008 nutze ich schon lange nicht mehr; zu viel Strom und zu langsam; Thema Nachhaltigkeit: 220 Watt vs. 30 Watt?
also ich habe sicherlich besseres zu tun um auf deine Pöbelei hier einzugehen.. Ma gucken ob der Rechner immer noch soviel Spass macht wenn Apple schon in ein paar Jahren keinen Support mehr bietet..
 
Natürlich fällt der Rechner auseinander, wenn der Support eingestellt wird; sieht man an Deinem Pro. ;-)
Und die Tastatur klemmt spontan.
 
Hi zusammen, wie schaut es eigentlich mittlerweile mit der Adobe CC Software aus, wird die mittlerweile vollständig unterstützt und kann alles ohne weitere Probleme und Umwege nutzen in schnell? LG
 
frage an alle mbp 16" m1 nutzer:
da nun der m2 verfügbar ist mit dem mbp 13", bedeutet das, dass apple den m1 im mbp 16" einfach durch den m2 ersetzen kann, wann apple will, oder dauert das länger? somit hätte jeder aktuelle mbp 16" m1 user nach kurzer zeit ein leicht "veraltetes" gerät, was fast lustig klingt, da es so schnell ging....

Es gibt den M1 in verschiedenen Ausführungen -> vereinfacht:

M1 = 3,2 GHz 4 Power Kerne/ 4 Engergiesparkerne - 8GPU
M1 Pro = 3,2 GHZ 8/2 - 16GPU + 8K encoder
M1 Max = 3,2 GHZ 8/2 - 32GPU + 8K encoder
M1 Ultra = 2* M1Max 3,2 GHZ.

Das bedeutet, M1 Pro und M1 Max haben die doppelte Anzahl Powerkerne und die doppelte/vierfache Anzahl Grafikkerne.
Aller Kerne basieren auf den Iphone A14 Kernen.

Jetzt gibt halt den ersten Nachfolger

M2 = 3,5 GHz 4 Power Kerne/ 4 Energiesparkerne - 10 GPU + 8 K Encoder

Dier Kerne basieren jetzt auf dem A15.
Leistungsmäßig liegt die CPU des M2 ca. in der Mitte zwischen M1 und M1Pro/M1Max

M1Pro, Max, Ultra werden sukzessive auf M2 (3,5 Ghz/A15) umgestellt werden,
falls Apple dabei auf den neuen TSMC 3nm Prozess wartet, wird es einen deutlicheren
Performanceboost geben.

Meine Empfehlung ist es, das Gerät zu kaufen welches man benötigt/sich wünscht, unabhängig
ob da eine Prozessor in M1 oder M2 Technologie verbaut ist.
Aufgrund des aktuellen Wertverfalls des Euros und der Inflation kann Warten auch bedeuten
dass das neue Gerät teurerer wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cratter13, Melchior, stonefred und 4 andere
Huhu, danke für den Link, den kenne ich. Ich wollte aber lieber wirklich mal ehrliches Feedback von wirklichen Anwendern. Was Adobe oder auch Apple schreiben ist ja teilweise fern jeglicher Realität. Der Real Life Process und das ehrliche Arbeiten mit den Adobe Programmen, das zeigt dir dann wirklich ob das funktioniert oder eben nicht.
Ich dachte ich frag mal allgemein in die Runde hier ob jemand da Erfahrung hat und mir was mitteilen mag.
Natürlich könnte ich jetzt wieder n eigenes Thema dafür aufmachen, klar oder nach einem vorhandenen suchen. Glaube ich hatte das sogar auch mal irgendwo gefragt, aber war jetzt einfach nur mal ne fixe Frage in einem Thema wo viele aktiv sind.

Aber Danke dir dennoch und Lg
 
Nun ... ich empfand Photoshop, Illustrator, InDesign und Lightroom auch auf dem Intel nun nicht langsam. Der M1 ist kein Wunder-Ding. Ich hab mich die letzten Monate eher geärgert, weil InDesign schon ziemlich viele Bugs hatte/hat. Mir ist das Programm in den letzten 10 Jahren auf Intel nicht so oft abgerauscht wie in den letzten Monaten auf AS.
 
Mir ist das Programm in den letzten 10 Jahren auf Intel nicht so oft abgerauscht wie in den letzten Monaten auf AS.
Mir sind ganz im Allgemeinen in meiner gesamte Apple-Zeit seit 2004 die Macs nicht so oft abgerauscht wie seit dem hier M1 Macs im Hause sind. Ob das nun aber an den M1 Macs liegt oder vielleicht doch an macOS vermag ich nicht zu sagen da auf meinen Intel-Mac wegen diverser 32bit-Programme maximal nur Mojave läuft und die M1 Macs bei mir mit Big Sur begannen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de und einMacdatMutt
Es ist die generelle Softwarequalität die aufgrund der jährlichen Updatezyklen einfach massiv abgenommen hat. Ich hatte in den letzten 5 Jahren mit ElCapitan und Mojave um ein Vielfaches mehr Abstürze als in den 13 Jahren davor mit Panther bis SnowLeopard. Bzw. ich hatte Abstürze und richtige KernelPanics mit dem grauen Screen, WTF?! Und dazu noch eine ganze Menge an immer wieder auftretenden Problemen die sich nur durch einen Neustart beheben lassen. Neustarts habe ich normalerweise vielleicht einmal im Monat gemacht für ein bootfähiges Backup (inkl. Test) aber nie wegen komischen Problemen. Und dann das Chaos in der Konsole, da poppen zig Meldungen im Sekundentakt auf, wer soll denn da mitschauen können wo vielleicht was schief geht?

Es ist einfach enttäuschend was aus MacOS X geworden ist! Vollkommen unabhängig von den Features die man gut finden kann oder nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und einMacdatMutt
Hi zusammen, dass sind doch mal Meldungen von der Basis hier. Damit kann man doch was anfangen und das hört sich, wie ich es befürchtet habe, eigentlich eher richtig dürftig an, leider. Ich arbeite selbstständig hauptberuflich nämlich mit dem ganzen Kram, da kann man sich so eine ständige Absturzsch..... gar nicht leisten. Das strapaziert ja nicht nur Nerven, sondern ist am Ende natürlich auch Arbeitszeit.
Benutze aktuell noch einen PC und benötige so ziemlich alle Programme aus der Adobe CC. Das ist einfach mies wenn das alles nicht flüssig läuft. LG
 
Ich arbeite derzeit mit einem zweiten an einem Magazin. Er am PC - ich am Mac.
Zwischenzeitlich bin ich echt auf meinen PC umgestiegen zum arbeiten, weils einfach nicht mehr tragbar war.

a) die ganzen AS Abstürze in InDesign waren fürchterlich und haben ewig gebraucht, bis sich das mal etwas gebessert hat (erst mit der letzten Aktualisierung). Wir hatten sogar mal 1-2 Files bei Adobe selbst zur Analyse, haben aber keine verwertbare Antwort erhalten. Man klickte auf "Verlinkungen" - und das wars. Programm stürzte ab.

b) Wir hatten immer massive Probleme, wenn wir das File abwechselnd in Bearbeitung hatten. Keine Ahnung was Adobe da treibt zwischen den Versionen PC<>Mac, aber lustig ist anders. Wir hatten sehr häufig Schwierigkeiten mit Fonts. Hatte ich so vorher auch noch nie.

Und ich konnt mich über Adobe jetzt nicht beschweren, was die Performance unter Intel anging. Also wegen dem Kram würd ich definitiv nicht auf AS umsteigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und einMacdatMutt
Huhu, uff. Das hört sich echt kacke an. Ne, die Sachen laufen hier recht stabil aufm PC. Mein PC ist halt so langsam in die Jahre gekommen und als nächstes sollte es eigentlich wieder ein Mac werden, weil ich damals sehr gute Erfahrungen jahrelang mit Mac hatte und einfach wieder Bock drauf habe.

Aber genau jetzt deine Schilderungen unter M Prozessoren sind die Sachen die man echt gar nicht gebrauchen kann wenn man tagtäglich damit arbeiten muss. Hier ist Indesign, Illustrator, Photoshop, Premiere, After Effects, Bridge und Co. quasi alles jeden Tag in Gebrauch teilweise auch parallel. Wenn man jetzt mehrmals am Tag neustarten muss, wäre das schon ein KO Kriterium. Diese ganzen lustigen Werbevideos auf Youtube haben ja mit der Realität nix zu tun, leider. Also zumindest nicht mit dem harten Arbeitsalltag, haha. LG
 
Wenns nur der Neustart der App wäre :)
Also die InDesign Version 3 Releases zurück war so inperformant, dass man damit einfach nicht arbeiten konnte. Aber das war recht früh nach dem AS-Switch der Version, das Verzeih ich bis zu einem gewissen Grad.
Aber wir konnten einfach nicht mehr arbeiten damit, die Verlinkungen sind ziemlich essentiell - und wenn man auf dieses Fenster garkeinen Zugriff mehr hat, ist das eigentlich ein Deal-Breaker. Einziger Grund, warum ich nicht komplett abgekehrt bin: Es ist nicht mein Haupt-Job und ich hatte nen PC, auf den ich ausweichen konnte.
 
Mir sind ganz im Allgemeinen in meiner gesamte Apple-Zeit seit 2004 die Macs nicht so oft abgerauscht wie seit dem hier M1 Macs im Hause sind. Ob das nun aber an den M1 Macs liegt oder vielleicht doch an macOS vermag ich nicht zu sagen da auf meinen Intel-Mac wegen diverser 32bit-Programme maximal nur Mojave läuft und die M1 Macs bei mir mit Big Sur begannen.
ist bei mir auch so.
Mein Intel iMac läuft rock stabil, mein M1 Air crashed sehr gern mal, wenn ich es aus dem Ruhezustand aufwecken will.
 
Hmm, was ein miesen alles. Also lieber 2-3 Euro in einen neuen PC stecken? Weiß gar nicht ob man da was vergleichbar gutes bekommt? Es war auf jeden Fall vor 1-2 Jahren mal so wo die M's rauskamen, da haben alle gesagt, für die Kohle kriegst im PC Bereich nichts vergleichbares. Aber wenn das alles nicht geil läuft, dann ärgert man sich ja hinterher nur, dat is ja Shitte.
 
Zurück
Oben Unten