paulpantherr
Mitglied

Das High Sierra Betriebssystem ist ja auf der alten HDD. Die hatte ich nur zum Hardware-Test eingebaut ob das Kabel oder etwas anderes einen Defekt hat. Das System würde ich gern so lassen - da soll kein Ventura drauf. Oder habe ich was falsch verstanden?Wenn 10.13 High Sierra Startet kannst du das neue System da herunterladen und installieren.
https://support.apple.com/de-de/102662
entweder macOS 13 Ventura und auf die vorhandene interne partition installieren wenn du vorher schon den OCLP gebootet hast.
(oder) 10.15 Catalina auf eine neue Partition, wenn der OCLP noch nicht am start ist.
Aber erst das Backup! (wobei... solange du nicht explizit ein Volume oder eine Partition löschst bleibt alles da)
Ich möchte die vorher eingebaute 1TB-Platte (SSD-Ventura aus dem 2012er), wo meine Daten drauf sind, welche ich gerade durch ein Backup sichere, verwenden. Da ist jetzt die Frage wie ich vorgehe, wenn ich sie wieder zurückbaue.
Kurios finde ich auch, dass wenn ich CMD+R drücke ich so ein veraltetes Recovery-System habe.
Vielleicht ist es besser, die Platte (SSD-Ventura aus dem 2012er) platt zu machen und alles neu zu installieren. Daten hätte ich ja gerettet. Es wäre nur ein Aufwand, alles wieder so einzustellen und zu installieren etc.. Dazu könnte ich den Inhalt der HDD clonen und auf die SSD einspielen? Hab ja noch einen Windows-PC und dort mittels Patitionstools eine Kopie der Platte erstellen und auf die 1TB-SSD vom 2012er spielen.
nochmal zur Übersicht
Macbook 8.1 von 2011 mit Ventura + OCLP (lauffähig) und gerade verbunden mit der Systemplatte vom Macbook 9.1 von 2012 um Backup zu machen
Macbook 9.1 von 2012 aktuell ohne Systemplatte aber einer zweiten 1TB-Platte im Laufwerkschacht mittels Adapter (weitere Daten drauf).
Eine alte HDD die ich einst mit High Sierra auf einen der beiden Macs erstellt hatte worauf sich noch ein Time-Machine-Backup vom 2011er Macbook befindet
EDIT: Ich könnte auch versuche mal OpenCoreLegacyPatcher zu aktualisieren bzw spiele es erneut drauf solange sie am 2011er MB per USB dran hängt da ist ja auch OCLP installiert..?

Zuletzt bearbeitet: