[Macbook Pro 2012 9.1] Boot-Problem nach OPCLP-Update 2.0.x "support.apple.com/mac/startup/"

Trotzdem wäre es lehrreich herauszufinden:
Was hat die ESP so zerhauen hat, dass diese auf eine EFI mit Windows-Start -Option umgestellt wurde, welche ja zum Bootloop führt?

Irgendwelche Ideen?
Wenn kein anderer mitmacht beim Ratespiel...🤔

Eine Theorie von mir:
Ich werfe in den Raum, das vielleicht einmal auf dem MBP9,1 oder/und auf dem MBP8,2 ein Windows installiert und anschließend die ESP von WinOS gekapert wurde und dann wieder später nach Löschen des WinOS die ESP weiterhin infiziert geblieben ist. Wenn man manuell im Apple Bootloader und anschließend PC-Bootlicker die Startmedien ge'blessed' hat, dann ist vorläufig alles wieder gut. Wenn dann später eine neue OC-Installation die 'Blessings' wieder verändert, dann springt es auf das vermeintliche Windows-EFI zurück und landet im Bootloop oder gar tatsächlich in einem Windows Bluescreen🥶(wohlgemerkt, ohne das sich WinOS auf dem Laufwerk befindet!!!)

Ich hatte sowas schon mehrfach und man muss dem erstmal auf die Schliche kommen - am besten mit den Tools vom @Macschrauber 🧑‍⚕️

Zuletzt bearbeitet:
Wenn kein anderer mitmacht beim Ratespiel...🤔

Eine Theorie von mir:
Ich werfe in den Raum, das vielleicht einmal auf dem MBP9,1 oder/und auf dem MBP8,2 ein Windows installiert und anschließend die ESP von WinOS gekapert wurde und dann wieder später nach Löschen des WinOS die ESP weiterhin infiziert geblieben ist. Wenn man manuell im Apple Bootloader und anschließend PC-Bootlicker die Startmedien 'blessed' hat, dann ist vorläufig alles wieder gut. Wenn dann später eine neue OC-Installation die 'Blessings' wieder verändert, dann springt es auf das vermeintliche Windows-EFI zurück und landet im Bootloop oder gar tatsächlich in einem Windows Bluescreen🥶(wohlgemerkt, ohne das sich WinOS auf dem Laufwerk befindet!!!)

Ich hatte sowas schon mehrfach und man muss dem erstmal auf die Schliche kommen - am besten mit den Tools vom @Macschrauber 🧑‍⚕️
Das kann natürlich sein.. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit das Recovery zu updaten - mal so offtopic-gefragt oder sollte ich lieber dazu einen neuen Thread eröffnen.

Zurück
Oben Unten