MacBook Pro 13 Early 2011 Corsair SSD 120GB langsam..

Schubi20

Mitglied
HEy leute,

ich habe ein kleines Problem.. Habe mir vor kurzen eine SSD die Corsair SSD 120GB Force GT Series gekauft und eingebaut und die ehemalige HDD im Optibay soweit alles gut hat auch alles bestens funktioniert!

Installiert ist MacOS X Lion.

Nur habe ich jetzt letztens ein Speed test gemacht und festgestellt das die Schreibgeschwindigkeit zu niedrieg ist!! statt bis zu 555MB/s sind nur 140- 145 MB/s ich denke mal das ist schon zu niedrig... Und die Lesegeschwindigkeit die bis zu 515 MB/s angegeben ist liegt laut Test bei 450 MB/s also das ist schon wahrscheinlicher...

Nun wollte ich euch fragen woran das liegen könnte und was man dagegen tun kann?

Gruß
Schubi20

PRAM Reset gemacht?

Nein noch nicht! Ich versuche es mal.

Gruß
Schubi20

Musst auch mal schauen, womit Du den Speedtest gemacht hast, einige wie Aja laufen wohl unter Lion nicht einwandfrei.

Also PRAM-Reset gemacht! Aber das Problem immer noch da! Naja Aja funktioniert auch nicht so richtig.. Habe jetzt das aus dem AppStore verwendet "Blackmagic Disk Speed Test".. oder gibts es noch andere außer AJA womit man dies Testen kann?

Ich glaube, unter Lion funktioniert nur das von Dir benutzte vernünftig.

Hmm ok, dann muss der fehler wo anderes liegen.. Ich habe auch was gelesen das es am Allignment irgendwas liegen kann? also das der statt für 1MB = 1024 KB mit 1000 KB oder so rechnet und das irgendwie umstellen muss..

läuft die mit sata 3? schau mal im systemprofiler nach.

Jopp läuft auch unter Sata 3 wird unter Intel Chipset 6 Series geführt!

Wär ja sogar für SATA II zu wenig.
Warum eigentlich eine Corsair und keine vernünftige?

Wär ja sogar für SATA II zu wenig.
Warum eigentlich eine Corsair und keine vernünftige?

Och 450 mb/s lesend sind für SATA III aber schon ok ;(
Scheint nur das Schreiben zu betreffen.

Und Corsair ist eigentlich gar nicht schlecht. Zumindestens in Win Rechnern.
Verkaufe ich viele die Teile, bisher wirklich gut.

Ja deswegen..

Warum sollte die Corsair als die Force GT Series nicht vernünftig sein in einigen Tests wa sie auch nicht schlecht..

Also gerade mit der Force GT habe ich recht gute Erfahrungen.
Meines Wissens wurde mir da noch nie was zurückgebracht.

Obwohl ich gerade im Mac Bereich lieber bei den allseits bekannten geblieben wäre.

Aber das Hilft nun nicht viel weiter.
Gute Frage was nun zu tun ist. Ich persönlich würde das Teil mal an einen Win PC hängen und schauen
was sich da tut (HD Tune) - ist sie da auch so lahm - zurück damit.

Wenn kein Win PC zur Hand ist, würde ich Lion nochmal sauber installieren, SSD Formatieren.
(1 Partition - Guid - Mac OS Extended (Journaled) )

Ist das Teil nach der Neuinstallation auch wieder so lahm - auch zurück damit.

Das wäre so mein Weg...

Ok dann werde ich es nochmal Clean Install mäßig raufspielen und dann mal schauen.. wie soll ich die GUID Partition erstellen bzw wie groß? Oder einfach nur eine Partition als Mac OS Extended (Journaled) erstellen und dann weiter so wie es es davor auch installiert habe..?

Zurück
Oben Unten