MacBook: Monitor flackert - was nun?

Huhu,

ich wollte mir die nächsten Wochen auch ein MacBook kaufen. Treten diese Problemen auch bei der neusten Macbook-Generation auf?


Grüße

Pat
 
Treten diese Problemen auch bei der neusten Macbook-Generation auf?


Grüße

Pat

Herzlich willkommen, Pat.

Bei mir war es ein Softwareproblem, MacBook Late 2006.

Grüsse
 
Huhu,

ich wollte mir die nächsten Wochen auch ein MacBook kaufen. Treten diese Problemen auch bei der neusten Macbook-Generation auf?


Grüße

Pat

Das Problem gib es im August 2008 immer noch.

http://www.macfixit.com/article.php?story=20080811081206569

:rolleyes:
 
@ Daruss

Vielleicht hast du mich falsch verstanden: nach mehreren Tests (mit Apple Telefon Support)

wurde bestätigt, dass die Hardware in Ordnung war.

Also somit ein temporäres Softwareproblem die Ursache sein musste.

Grüsse
 
@ monday
Hatte ich Dich wirklich falsch verstanden.
 
Huhu,

ich wollte mir die nächsten Wochen auch ein MacBook kaufen. Treten diese Problemen auch bei der neusten Macbook-Generation auf?


Grüße

Pat

Ich hoffe Du hast Dir noch kein Macbook gekauft. In ein paar Wochen soll schliesslich der Nachfolger erscheinen. Dann wahrscheinlich mit LED Hintergrundbeleuchtung, die 1. kein Inverterboard benötigt und 2. weniger Energie verbrauchen soll.

Übrigens habe ich auch ein Macbook der ersten Stunde. Bei mir tritt dieses Flackern (schneller mehrmaliger Wechsel von minimaler auf mittlere Helligkeit) hauptsächlich dann auf, wenn ich die minimale Helligkeit aktiviert habe (aber auch nicht immer). Um das Flackern abzustellen, setze ich die Helligkeit einfach eine Stufe höher. Leider ist dieser Fehler aber erst nach Ablauf der Garantiezeit wiederholbar aufgetreten, daher konnte ich das Display/Inverter nicht tauschen lassen. Wenn ich aber die anderen Beiträge hier lese, hätte das wohl auch nichts gebracht.

Trotz des flackernden Displays und einiger anderer Marotten (Verfärbungen, nachlassende Akkulaufzeit (beim Kauf 4,5h jetzt etwa 3h) würde ich mich jederzeit wieder für ein Macbook entscheiden. Mit dem Wechsel auf ein neues Gerät warte ich allerdings bis ein "Larrabee enabled" Macbook mit "Snow Leopard" erscheint (wahrscheinlich Anfang 2010).
 
Flacker Flacker Flacker!

Bei mir passiert es egal ob das Display hell oder dunkel ist, am Netz oder mit Batteriebetriebt. Neuerdings flackern nun schon die Ecken unterschiedlich :heul: (Warum gibts hier eigentlich nur fröhliche Smileys...)

Ich vermute mal, langsam verabschiedet sich die Hintergrundbeleuchtung, es ist wohl wie mit einer Leuchtstoffröhre zu vergleichen.

Echter Mist!! Für das Geld habe ich mehr Qualität erwartet :mad:
 
Ist das Flackern eigentlich ein Gewährleistungsanspruch?

Es muss nur nachgewiesen werden, dass der Mangel schon beim Kauf vorlag. Hat jemand damit Erfahrung?

// Nachtrag:

Interessant finde ich:

Deutsches Gewährleistungsrecht
"... Eine Verkürzung sowie ein Ausschluss (etwa bei Verschleißteilen) bei Neuwaren ist hingegen nicht möglich." -->Das komplette Gerät.

§ 433 Vertragstypische Pflichten beim Kaufvertrag
"(1) Durch den Kaufvertrag wird der Verkäufer einer Sache verpflichtet, dem Käufer die Sache zu übergeben und das Eigentum an der Sache zu verschaffen. Der Verkäufer hat dem Käufer die Sache frei von Sach- und Rechtsmängeln zu verschaffen." --> Recht auf Mängelfreiheit

§ 434 Sachmangel
"2. wenn sie sich für die gewöhnliche Verwendung eignet und eine Beschaffenheit aufweist, die bei Sachen der gleichen Art üblich ist und die der Käufer nach der Art der Sache erwarten kann." --> Üblich ist ein nicht flackerndes Display

§ 438 Verjährung der Mängelansprüche
"3.im Übrigen in zwei Jahren." --> mind. zwei Jahre

§ 439 Nacherfüllung
"(1) Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen." --> Nacherfüllung verlangen.

Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte es genau so kopieren und bei Apple einsenden.....Ich muss nämlich schon sagen, die Flackerei nervt mich immer mehr, v.a. deshalb, weil das Flackern nun nicht mehr "nur" nach dem Ruhezustand auftritt, sondern lustig die ganze Zeit über, mal mehr, mal weniger :cool:

"Eine Verkürzung sowie ein Ausschluss (etwa bei Verschleißteilen) bei Neuwaren ist hingegen nicht möglich" - Da sehe ich aber schon ein Problem, unsere MacBooks sind in dem Sinne ja nicht mehr Neuware, der Defekt trat bei mir erst nach Monaten ein...
 
Ich hatte bzw. habe auch ein flackerndes MacBook. Der Fehler trat damals glücklicherweise auch während der Garantiezeit auf. Im Januar diesen Jahres wurde daraufhin der Inverter ausgetauscht und das Problem war verschwunden - Bis vor 2 Wochen, seitdem tritt es wieder auf und das nicht zu knapp!

Habe ich jetzt Anspruch auf eine erneute Reparatur, die unter die Garantie fällt? Falls ja, kann ich diese Reparatur auch bei einem anderen Händler/Apple-Partner durchführen lassen, als die erste Reparatur? Ich bin nämlich mittlerweile umgezogen ...
 
Ich habe auch ein flackerndes Display bei meinem MacBook. Da es schon zu alt für die Garantie ist, wüsste ich gerne, ob eine Reparatur unter die Gewährleistung fällt.
Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht? Immerhin ist dieses Thema ja schon seit einiger Zeit aktuell.
 
Ich habe ein 15" PowerBook G4 und es flackert ohne Ende... Seit gestern Abend geht ca. 1 Minute nach dem Hochfahren die Hintergrundbeleuchtung ganz aus.

Ganz großes Kino! Da ich schon lange keine Garantie mehr habe, werde ich mich an die Apfelklinik wenden...
 
Mein Macbook hatte ja auch mal ein flackerndes Display. Bevor das Display in den Ruhezustand ging, fing es immer an zu flackern. Hell - dunkel - hell - dunkel
Apple tauschte mir dann das Display aus und es trat nicht mehr auf. Das war vor 1 1/2 Jahren. Und jetzt geht es wieder los :( Ich bilde mir auch ein, dass es vorwiegend dann auftritt, wenn das MB nicht am Netzteil hängt.
 
Kann ich so bestätigen. Wenn mein MB mit Batteriestrom arbeitet tritt das Flackern so gut wie immer auf. Es fängt einfach irgendwann an und hört erst auf, wenn man die Displayhelligkeit um ein paar Stufen erhöht und dann wieder senkt. Was nicht heißt, dass es dann nicht auch wieder irgendwann anfängt zu flackern.

Da mein Logicboard bereits einmal getauscht worden ist, würde ich es als Fehlerursache ausschließen, allerdings kann ich mir ein Treiberproblem nicht vorstellen, da es ja dann alle beträfe. Bliebe noch das Panel selbst, aber ich weiß auch nicht, wie ich den Leuten in dem ASP das Flackern demonstrieren soll. Zuweilen tritt es ja erst nach längerer Zeit auf.

Umsonst extra dahin zu fahren (ist eine Stunde weg) um dann wieder heimgeschickt zu werden, möchte ich auch nicht. :rolleyes:
 
Bliebe noch das Panel selbst, aber ich weiß auch nicht, wie ich den Leuten in dem ASP das Flackern demonstrieren soll. Zuweilen tritt es ja erst nach längerer Zeit auf.

Du könntest vielleicht mal mit Deiner (falls vorhanden) Handykamera filmen, wenn es wieder mal auftaucht. Natürlich ist das kein Beweis beim ASP, dass Du genau dieses MacBook gefilmt hast, aber es erleichtert vielleicht das Gespräch.
 
Hab heute bei meinem MB gesehen, dass auch der Apfel im MB-Deckel flackert. Mein Freund meint, das Backlight wäre das. Was auch immer ein/das Backlight ist. Ist das bei Euch auch so oder geht es tatsächlich nur um das Display?
 
Hab heute bei meinem MB gesehen, dass auch der Apfel im MB-Deckel flackert. Mein Freund meint, das Backlight wäre das. Was auch immer ein/das Backlight ist. Ist das bei Euch auch so oder geht es tatsächlich nur um das Display?

Der Apfel hat keine eigene Beleuchtung, sondern wird einfach durch die Displaybeleuchtung mitbeleuchtet. Da das Display von hinten beleuchtet wird, nennen manche Menschen die "Display-von-hinten-Beleuchtung" auch "Backlight". ;)
 
Das Problem mit dem Flackern scheint ja des öfteren aufzutauchen..
Hat jemand Erfahrung damit, ob Apple die Sache auf Kulanz übernimmt? Mein MacBook ist knapp 2,5 Jahre alt und Garantieerweiterung habe ich keine.
Letztens wurde der Topcase-Austausch auch von Apple übernommen, daher könnte ich mir gut vorstellen dass sie sich auch bei anderen häufig auftauchenden Problemen kulant zeigen.
 
Zurück
Oben Unten