MacBook geht nach dem einschalten direkt wieder aus

Jetzt hats mein Macbook auch wieder erwischt, das mit dem Akku hat nichts gebracht...
Schade:rolleyes:
 
So langsam hab ich echt die Nase voll!!
Beim ersten Neustart nach dem letzten Absturz (siehe voriger Beitrag) war der Bildschirm erst grau und ging dann in vertikale Bunte Streifen über. Nach mehreren Neustarts immer dasselbe Bild...Kurz bevor ich es aus dem Fenster geworfen hab, bin ich dann im Forum auf diesen Link https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=187184&highlight=streifen+display
gestoßen. Das Problem wurde bei mir auch per PRAM Reset beseitigt.
Nur bootet OSX jetzt erst ganz langsam, dann wird der Bildschirm dunkelblau (ich dacht schon ich hab windows drauf;) ), ich hab nen mauszeiger den ich bewegen kann, dann nach ca 1 minute wird der Bildschirm hellblau und die Sanduhr (oder wie das drehende Ding heißt) dreht sich seit ca 10 Minuten. Ich denke dass sich dies auch in den nächsten 3-4 Wochen, Jahren, Monaten nicht ändern wird. Hab gerade mal neu gestartet und es ist wieder dieselbe Prozedur. Hab jetzt bei Gravis (hier in Stuttgart) angerufen und werde denen das Book nachher vorbeibringen.:(
Soviel zu meinem ersten Mac, und es hatte so gut angefangen...:rolleyes:
 
hansgaumann schrieb:
Akku Raus!!! Ich hab jetzt mal meinen Akku raus genommen und hab seit ca 3 Stunden keinen Absturz mehr. Wer nicht unbedingt auf sein "mobiles" macbook angewiesen ist könnte doch einfach mal mitmachen. Nehmen wir doch alle mal den Akku raus und schauen ob der Fehler weiterhin auftritt. Ich werde die nächsten Tage sowieso nicht mobil arbeiten müssen (endlich semesterferien!!) und werde ab und zu von meinen Erfahrungen berichten. Wenn wir das Ergebnis noch etwas repräsentativer gestalten könnten wäre das natürlich für alle betroffenen denke ich sehr wünschenswert. Wenns nur der Akku wäre, das wär natürlich schonmal ein Lichtblick... so then... P.S.: Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten


Würdest du den Threat hier mal ganz durchlesen, hätte sich das mit dem Akku erledigt. ES GEHT AUCH AUS WENN DER AKKU GAR NICHT DRINNEN IST ;))))
 
Bidone schrieb:
..... So ein grosses Problem kann man nicht einfach totschweigen. Oder?

Das einzige was mir dazu auch noch einfällt: warum gibt es leute die seit 2 wochen das Problem haben und dann mal schreiben "ich rufe heute mal den support an" ... sowas versteh ich nicht... wenn mein book das 1. mal einfach ausgeht denk ich mir: passiert vllt nicht nochmal, aber spätestens beim 3. "ausgehen" ruf ich doch an....
es gibt garantiert massenhaft leute die das gleiche problem haben, aber nicht anrufen sondern warten und hoffen dass es sich von alleine löst....*kopfschüttel*
 
Sled schrieb:
es gibt garantiert massenhaft leute die das gleiche problem haben, aber nicht anrufen sondern warten und hoffen dass es sich von alleine löst....*kopfschüttel*

Toller Beitrag! Wie konstruktiv. :clap:
Kannst ja einen eigenen Thread aufmachen um dich über solche Leute zu echauffieren...
 
@Sled
1. Es hätte ja sein können dass es doch mit dem Akku zu tun hat, blos weil das bei 2 Leuten nicht der Fall ist muss das ja nicht für alle gelten.

2. Sei froh dass du nicht betroffen bist, und schön für dich, dass du dich lieber vom Support beraten lässt als vom Forum. Was machst du dann eigentlich hier??

Ich persönlich bin -wie viele andere sicherlich auch- nebenher noch PC-User und eigentlich auch nicht unzufrieden. Mein macbook brauch ich nur fürs Studium und wenn ich sonst wie unterwegs bin. Und als langjähriger PC-User und -Bastler ruft man nicht gleich den Support an wenn der PC dreimal abstürzt. Ich bin mir zwar seit einer Woche sicher dass mein book defekt ist, mich interessiert jedoch trotzdem die Ursache dieses Fehlers. Und mir macht es ehrlich gesagt sogar ein bischen Spaß rumzuprobieren wie ein mac sich so verhält. Wie gesagt, ich bin gerade dank Semesterferien nicht drauf angewiesen mein Macbook sofort reparieren zu lassen, viel lieber schreib ich hier meine Erfahrungen zu dem Problem rein, so wie ich es in diversen PC-Foren früher gestan habe.
Aber da mein Book jetzt garnicht mehr richtig bootet, habe ich ehrlich gesagt keine Möglichkeit mehr mich hier zu beteiligen und gebe mein Macbook zum Service.
so then, sorry, but I didn't want to tret someone on his schlips
 
Zuletzt bearbeitet:
@sled
außerdem ist es sehr hilfreich, wenn man das problem eingrenzen kann und schon mal alles ausprobiert hat, was im forum an lösungsvorschlägen gegeben wird. wenn davon nichts funktioniert hat, hat man doch beim support eine ganz andere argumentationsgrundlage!
mir wollten sie ja auch erstmal erzählen, was für resets ich machen soll und wenn's dann noch immer nicht geht, soll ich mich noch mal melden (und noch mal in der warteschleife hängen...!). da ich das alles schon durch hatte, haben sie mir dann ziemlich sofort einen umtausch zugesichert.
und zweitens: am wochenende geht da keiner ran. und nachts auch nicht. dementsprechend musste der ein oder andere auch einfach warten, bis es MÖGLICH war beim support anzurufen.
also! wenn du dich aufregen willst, tu's woanders.
 
Ich bin vielleicht im Ton etwas agressiv, aber das ist glaub ich verständlich wenn man sein laptopn zum 2. mal einschicken muss...insgesammt dann schätzungsweise 18 Tage ohne Laptop auskommen muss.

Zum Thema support: Es ist ja wohl offensichtlich, dass das ganze ein Hardwareproblem ist. Und dafür hat man Garantie. Da gibts nicht viel selber zum ausprobieren...
Ich habe auch niemals gegen die Tips hier im Forum gesagt (wie z.b. Startknopf lange gedrückt halten) und ich sag auch nichts wenn einer auf die Idee kommt, es könnte am Akku liegen. Aber genau diese idee haten schon 10andere Leute und genau diese Idee wurde (nicht nur von mir) wiederlegt. Es gab im übrigen auch 2 weitere Threats zum gleichen Thema...da ging es auch um den akku

Warum ich geschrieben habe, dass ich nicht versteh warum sich manche Leute nicht beim support melden:
1. Gibt es Leute die sich drüber auslassen, dass Apple nicht genau weiß woran es liegt -> ja woher sollen sie es auch wissen wenn (reine Schätzung) 50 Leute das Problem haben und 10 schicken es sein, die restlichen 40 regen sich nur drüber auf, dass sie das problem haben....
Aber ihr könnt auch gern euer book selber aufschrauben und schauen woran es liegt, nur dürft ihr euch dann nicht wundern, wenn die Garantie weg ist ;)

Sorry an alle die sich von mir auf den Schlips getreten fühlen ;) Ich will hier niemand verärgern, schlechtmachen oder sonst was ;) sondern im prinzip auch nur Helfen ;) und drum sag ich -> ab zum support und fertig: sagen macbook geht aus (die kennen das problem mitlerweile auch) und hoffen dass es nach der Reperatur geht
 
Mal ne andere Frage:
Seit heute Mittag ist der Monitor meines MacBooks bei Akku-Betrieb gedimmt (Sofort beim Einschalten!). Schließe ich das Netzteil an, ist er wieder normal.
Habe keine Änderungen bei den Systemeinstellungen vorgenommen.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte oder besser gleich einen Lösungsvorschlag?
 
Ok,
habe jetzt einfach wieder die Monitor-Helligkeit so eingestellt wie sie sein soll.
Kann allerdings nicht die selbe Helligkeit für Akku- und Netzbetrieb auswählen. Netzbetrieb ist immer heller. Ist das normal?
Verstehe auch nicht weshalb sich die Einstellung geändert hat?!
 
Hallo,

ich habe zu dem Thema eine Umfrage gemacht und ca. 20% aller Macbook Anwender haben dieses Problem. Jetzt würde ich in diesem Zusammenhang mal die Frage in eine andere Richtung drehen. Wer hat das Problem noch nie gehabt bzw. wer hat das Problem nicht mehr seit einer Reparatur. Dann stellt sich die Frage, was wurde getauscht oder eingestellt, sofern bekannt und von welchem Herstellungsdatum der Komponente reden wir dann, sofern auch dies bekannt ist.

Für alle die das gleiche Problem haben könnte es interessant sein, ob wir eine problemlose Hardware oder nicht haben/bekommen.

Zu meinem Fall, ich habe alle drei Möglichkeiten schon gehabt.

- Macbook aus meist von einem Kaltzustand
- Macbook fährt nach Ausschaltproblem nicht selbst wieder hoch
- Bildschirm bleibt schwarz beim Start

Helfen tun die Vorschläge wenig.

- Das mit den Dateien hat so meine ich (nicht sicher) die Bildschirmhelligkeit nach neustarts wieder möglich gemacht.
- Das mit Akku raus und PMV Reset bringt nur was wenn man gleich wieder rein möchte. Läßt man das Macbook lange aus, kommt man auch wieder normal rein, der Fehler ist aber trotzdem da.

Meines ist seit Dienstag beim Händler, mal sehen wie lange es braucht.
 
Bionique schrieb:
Ok, habe jetzt einfach wieder die Monitor-Helligkeit so eingestellt wie sie sein soll. Kann allerdings nicht die selbe Helligkeit für Akku- und Netzbetrieb auswählen. Netzbetrieb ist immer heller. Ist das normal? Verstehe auch nicht weshalb sich die Einstellung geändert hat?!

Das ist doch extra ne Einstellung:

Siehe Anhang

Gruss
Cat
 

Anhänge

  • Bild 8.png
    Bild 8.png
    14,3 KB · Aufrufe: 101
SchaubHome schrieb:
... Wer hat das Problem noch nie gehabt bzw. wer hat das Problem nicht mehr seit einer Reparatur. Dann stellt sich die Frage, was wurde getauscht oder eingestellt, sofern bekannt und von welchem Herstellungsdatum der Komponente reden wir dann, sofern auch dies bekannt ist.

Also, ich habe auch einen MB (siehe Sig.) und hatte das hier diskutierte Problem noch nicht. (Ich beobachte es nur mit Sorge). Ich hatte wohl schon das Problem, daß der Rechner zweimal aufgeweckt werden mußte, da er nach der ersten Kennworteingabe direkt wieder in den Schlafmodus fiel. Aus diesem zweiten Schlaf ließ er sich dann aber bislang jedesmal problemlos aufwecken. Dies alles geschieht aber ohne jeden Datenverlust.

Einen plötzlichen Absturz hatte ich noch nie.

Vielleicht hilft es ja, wenn ich sage, daß mein MB auch nie ein Muhen hatte. Der Lüfter geht an, wenn es dem MB zu warm wird (so ab ca. 75 Grad), und bleibt dann aber auch eine Weile an (bis er halt wieder kühler ist).

Vielleicht ist es ja doch ein Problem mit den Temperatursensoren. Diese können ja auch falsche Werte liefern, so daß sich die MBs auch in kaltem Zustand abschalten. Aber dies ist reine Spekulation meinerseits....

Gruß, Paulchen
 
auch bei meinem macbook diesbezüglich alles wunderbar.kein einziger absturz seit dem letzten update (und überhaubt bisher nur 2 kernel panics beim importieren meiner library in iphoto),keine probleme mit dem sleep-modus o.ä. .das macbook ist jetzt ungefähr 2 monate alt.
 
Hallo zusammen,

ich habe jetzt gerade nochmal den "yes > /dev/null & yes > /dev/null" - Test gemacht und meine beiden Kerne für mehr als 20 Minuten voll belastet.(übrigens zuerst ohne und dann mit Ladegerät). Die Temperatur bleib max. bei 81 Grad Celsius, der Lüfter lief natürlich auf Hochtouren. Aber ansonsten alles i.O.

Jetzt läuft gerade im Hintergrund eine größere Rendering-Aktion, die Temperatur ist konstant bei 80 Grad und der Lüfter läuft. Aber kein Absturz.

"Keep my fingers crossed" und drücke den anderen die Daumen.

Grüße, Paulchen
 
Mich hat's auch erwischt. Mit Apple telefoniert, Problem bekannt, leider aber keine Lösung. Habe den meine Logs geschickt ... und jetzt hoffe ich, dass die sich bis Freitag zurück melden. Die wollen angeblich die Engineering kontaktieren ... und aus allen Fällen dann die Ursache finden.

Aber zack zack. :motz:
 
na dolle, dann kann ich ja noch lange warten bis ich meins wiederhabe..*heul*
David
 
mh, ja, ich hoffe ja das die mir nen neues Geben, hab außer diesem gravierendem Fehler noch Displayschatten (links + rechts unten) und "Umrandung rechts lässt sich eindrücken" angegeben... Wenn die schon reparieren, dann soll direkt alles gemacht werden! Ich tippe dann mal auf neues Logic Board und neues Gehäuse (auch als Vorbeugung der gelben Flecken, gehöre nämlich auch in diesen Produktionsbereich...)
David
 
Zurück
Oben Unten