MacBook geht nach dem einschalten direkt wieder aus

also ich arbeite mit meinem mbp auch gerade ohne akku und es ist nicht einmal während den letzten 5 stunden abgeschmiert (was schon ziemlich krass ist).
@franjapany: also reicht es wohl nicht einfach nur den akku zu tauschen oder warum kriegst du jetzt genau ein neues? denn ich fahre gleich los um meins zu reklamieren (leider mehr als 3 monate in meinem besitz). nicht das ein gravis-mesch meint es würde reichen den akku zu tauschen, obwohl es an dem stromversorgngs-teil liegt, welches du nicht nennen konntest ;)
 
Factory: 3R (Refurbished)code_to_number: 36F - RN0440LNJV8

Production year: 2006
Production week: 21 (May)
Production number: 3687 (within this week)

mein apfel leuchtet gelb anstatt weiß :( nun gehts zurück!
 
Soo, gerade bei Cancom angerufen, sie holen es morgen ab..:D, kann bis zu 14 Tage dauern bis ich es wieder habe! AAAH...Wehe danach ist ein Kratzer drauf!
David
 
@ franja
hast ja "Glück" gehabt, daß der Fehler innerhalb der ersten 2 Wochen aufgetreten ist - meins ist erst ne Woche alt - hab den Fehler bisher noch nicht - aber ich warte quasi schon :rolleyes:
Hast du deins in den Tagen bis zu den ersten Shutdowns viel/stark benutzt? (hätte den Fehler wenn dann auch lieber gleich in den ersten 2 Wochen.. falls er denn überhaupt kommt)
Gruss WS
 
@der_daniel: also am akku kann's wohl kaum liegen, den hab ich nämlich schon seit ner woche oder so nicht mehr drin gehabt (steht auch schon früher im thread, dass der ausfall in allen möglichen situationen aufgetreten ist: mit akku ohne netzteil, ohne akku, mit netzteil und akku usw. aber da muss irgendein board sein, dass die stromversorgung steuert, und das hätten sie sonst ausgetauscht. oder die festplatte. aber jetzt gibt's ja gleich n ganz neues.
@westside: ich hab's schon viel benutzt. also es läuft egentlich immer, geht dann halt schlafen, ab und zu, aber ansonsten hab ich dran gearbeitet, gesurft, dvds geschaut, gerippt, alles mögliche halt. gleich ziemlich am anfang ist es mir schon einmal abgestürzt, aber da war ich nur irritiert, weil ich fand, dass ein niegelnagelneues mb das nicht tun sollte. erst, als dann diese plötzlichen abstürze kamen und ich'S nicht gleich wieder hochfahren konnte hab ich mir echte sorgen gemacht...
achte einfach drauf. aber es ist ja zum glück auch nur eine relativ kleine stichprobe betroffen, also sind die chancen gut, dass deins völlig in ordnung ist.
gruß, f
 
Thanx @ Franja
ich finds schon komisch, dass die Dinger sich im Lauf der Zeit verändern...
irgendein Bauteil da drin hält vielleicht der Hitze auf Dauer nicht stand (temp-sensor ?)
Meins hat am Anfang gemuht, dann hatte ichs das Muhen mit Gewalt mit dem Moofix Widget abgestellt, jetzt Widget wieder deaktiviert (4 Tage später) - Muhen ist weg... Wärmeleitpaste scheint besser zu leiten.
Dafür fiept es jetzt ganz leise.. und diese Spule hat wohl ein Eigenleben entwickelt.. tz tz
 
Laut Gravis ist bei mir ein neues Logicboard bestellt, das eine neue Konstruktion darstellt. Dabei sollen sowohl das Ausgehen als auch das Fiepen (hatte ich nicht) behoben sein.
 
Auch ich habe wieder einmal mit Apple telefoniert (höflich sind sie schon, muss man sagen ;)). Mein book wird nun zum 2. mal in der Reperatur geschickt .
Der nette Applemitarbeiter meinte auf meine Frage, ob nun die Ursache bekannt sei, dass er schonmal den gleichen Fall bearbeitet hat und dort wurde das Gehäuseteil bei der Tastatur geatascht (was er genau meinte weiß ich nicht) und dass das LogicBoard getascht wurde. Er meinte er schreibt zum Reperaturauftrag dazu, dass sie das mal ausprobieren sollen....

Nun bin ich mal gespannt....entweder es geht danach und ich bin glücklich, oder auch die 2. Reperatur misslingt, dann werde ich vom Kaufvertrag zurücktreten (ich sag nur §440 BGB). Erster Fall ist mir aber 1000x lieber, da hab ich dann nämlich kein Stress und Ärger mehr hab ;)
 
Es scheinen sich zwei "Ausschalt-Fehler-Varianten" herauszukristallisieren:

-> Book geht irgendwann während des Betriebes aus

-> Book geht beim Start oder unmittelbar danach aus (bis ca. 1Min nach Start) Anschliessend läuft es stabil.

Bei mir ist es die zweite Variante, die ohne Akku nicht auftritt. Wenn das Book einmal läuft dann stabil ohne Ausfall.
 
mh, also ich hab noch ne Variante:
- Book geht aus
- Beim anschalten nur Schwarzes Bild
- Das Bild bleibt solange schwarz bis man ein PMR-Reset macht oder den Knopf lange gedrückt hält, manchmal ging sogar nur beides (nacheinander)
- Dann ca. 24 Stunden stabil, danach Absturz und es geht von vorne los!

Und: Sobald man in den Ruhezustand geht und es danach wieder aufweckt geht es auch aus.
David
 
Ja, die Sache mit dem schwarzen Bildschirm kenne ich mittlerweile auch.
Der Trick mit dem Startknopf funktioniert bei mir jeweils nur immer für die unmittelbare Sitzung. Sobald ich das Book erneut in Betrieb nehme, egal ob aus dem Ruhezustand oder nach richtigem Ausschalten, geht der Mist von vorn los. Also beheben kann ich den Fehler damit nicht, nur etwas Zeit erkaufen. Morgen rufe ich den Support an.
 
weiss net obs die info hier schon gar, aber lauf einem apple haendler liegt das problem am akku, passt ja auch zur ruckrufaktion
 
Hi,

betrifft zurzeit nur die MacBook Pro's und erklärt leider auch nicht warum es im Netzbetrieb auch ausgeht.
David
 
Akku Raus!!!

Ich hab jetzt mal meinen Akku raus genommen und hab seit ca 3 Stunden keinen Absturz mehr. Wer nicht unbedingt auf sein "mobiles" macbook angewiesen ist könnte doch einfach mal mitmachen. Nehmen wir doch alle mal den Akku raus und schauen ob der Fehler weiterhin auftritt. Ich werde die nächsten Tage sowieso nicht mobil arbeiten müssen (endlich semesterferien!!) und werde ab und zu von meinen Erfahrungen berichten. Wenn wir das Ergebnis noch etwas repräsentativer gestalten könnten wäre das natürlich für alle betroffenen denke ich sehr wünschenswert.
Wenns nur der Akku wäre, das wär natürlich schonmal ein Lichtblick...
so then...

P.S.: Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten
 
mhh, das dumme ist nur das dass teil dann auf 1GhZ runter getaktet wird, und deswegen hab ich es auch schon in Reperatur gegeben :D, hatt ich aber auch noch nicht probiert, und deswegen kann das hier
weiss net obs die info hier schon gar, aber lauf einem apple haendler liegt das problem am akku, passt ja auch zur ruckrufaktion
scheinbar wirklich sein (oder nen Fehler im Logic Board)
David
 
Wo seh ich denn das es runtergetaktet wurde? Bei "über diesen Mac" steht bei mir immer noch 2 Ghz
 
also, ich schreib's jetzt leider zum dritten mal: meine abstürze sind genauso mit, wie ohne akku aufgetreten. dann kann das problem ja kaum im akku zu finden sein...! ich will ja keinen entmutigen, aber das scheint's einfach nicht zu sein, so weit hatten wir's hier doch auch schon eingegrenzt... es sei denn, es gibt unterschiedliche ursachen für ein scheinbar identisches problem. unwahrscheinlich, aber möglich.
 
also, ich schreib's jetzt leider zum dritten mal: meine abstürze sind genauso mit, wie ohne akku aufgetreten. dann kann das problem ja kaum im akku zu finden sein...! ich will ja keinen entmutigen, aber das scheint's einfach nicht zu sein, so weit hatten wir's hier doch auch schon eingegrenzt... es sei denn, es gibt unterschiedliche ursachen für ein scheinbar identisches problem. unwahrscheinlich, aber möglich.
Ui, das hat ich wohl überlesen :D, der thread ist doch schon etwas lang :D. Naja, ich berichte wenn ich mein Teil wieder habe!

Wo seh ich denn das es runtergetaktet wurde? Bei "über diesen Mac" steht bei mir immer noch 2 Ghz
da brauchst du ein Tool für, z.B CoreDuoTemp!
David
 
franjapany schrieb:
also, ich schreib's jetzt leider zum dritten mal: meine abstürze sind genauso mit, wie ohne akku aufgetreten. dann kann das problem ja kaum im akku zu finden sein...! ich will ja keinen entmutigen, aber das scheint's einfach nicht zu sein, so weit hatten wir's hier doch auch schon eingegrenzt... es sei denn, es gibt unterschiedliche ursachen für ein scheinbar identisches problem. unwahrscheinlich, aber möglich.

Dito.
Bei mir hat das Entfernen des Akkus auch nichts gebracht. Ich habe alle Tricks versucht, die hier schon erwähnt wurden, lediglich die Sache mit dem Startknopf hilft vorübergehend. IMO ist dies also kein Problem, das auf einen defekten Akku einzugrenzen ist.
 
Es zeigt sich immer deutlicher, das es verschiedene Varianten der Abstürze gibt.
Bei meinem und einigen anderen Rechnern hier im Forum tritt der Fehler nur beim Start auf und dann nicht wieder. Da scheint der Akku ein Problem zu machen, da es ja ohne problemlos läuft. Oder eine Macke an der Ladeeelektronik des Akkus.
Die zweite Variante ist das sporadische Ausschalten während des Betriebes. Hier kann es natürlich viel mehr Ursachen geben. Überhitzung, falsche Werte der Temperaturfühler, Logicboard.
Na mal sehen wann Apple etwas verlauten lässt. So ein grosses Problem kann man nicht einfach totschweigen. Oder?
 
Zurück
Oben Unten