Kaufberatung MacBook Air M1 oder M2 kaufen?

Also das XPS ist für den Preis jetzt kein NoBrainer.
Ich hatte ja 940,- für mein Basic M1 MacBookAir bezahlt.
 
Ich habe dieses bestellt.

Klar, das hat auch nur 8GB RAM aber ich gehe davon aus es wird reichen denn selbst mein altes XPS hatte auch nur 8GB und kein Ruckeln mit dem 4K Screen.

Es kann natürlich sein, dass es bei mir nicht auftreten würde. Kann aber auch sein, es tut es und dann ist es schade so viel ausgegeben zu haben für den Rechner.
1.119 Euro?
 
Man kann sich viel streiten, ob das jenes Win Book vergleichbar mit jenem Mac Book ist.
Eine Sache welche m.E. leider immer die Spreu vom Weizen trennt, ist das Trackpad. Mir ist noch kein vergleichbares Trackpad im PC Bereich in/unter die Finger gekommen.
Und ehrlich gesagt verstehe ich gar nicht, warum keiner an die Apple Trackpads rankommt. Kann ja nicht Rocket Science sein.

Anyhow, da ja die Würfel für den TO gefallen sind, kann man hier eigentlich zu machen, aber ich sehe schon, hier muss mal wieder ausgiebig über Mx Prozessoren, GPU und RAM geschnackt werden. Hatten wir ja hier bei MU noch nicht ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RD11, lulesi, Madcat und eine weitere Person
Ist nur ein wenig schade, das Air dürfte in sämtlichen Belangen mindestens so gut sein wie das xps und in den meisten besser. Ich hab selber einige Dells gehabt, XPS sowie Latitude, und weiß gut wie sich die schlagen. Ob der TS mit so Sachen wie Blender überhaupt arbeitet und das Ruckeln je erlebt hätte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kiaru, Rasheth und Madcat
Jap, in meinen Augen keine kluge Wahl, aber muss er wissen.
Mein Fimen-Dell 5580 nervt mich nur. Lüfter, Akku, Panel, Trackpad, Windows, und alles Plaste. Dazu schwerer als mein 16" MBP.
Selbst mein 2015 Retina welches ich für 4xx€ verscherbelt habe, war gefühlt 2 Ligen besser und angenehmer. Aber so what.
 
Meiner Meinung nach hat der TE hier schon die richtige Entscheidung getroffen. Denn die Skalierung bei Windows ist sehr sehr viel weniger rechenintensiv im Vergleich zur macOS Variante.

Es ist leider sehr teuer bei Apple, ein wirklich gutes Erlebnis mit externen Monitoren zu bekommen. Entweder, man kauft eine so leistungsstarke Ausstattung der Macs das sie mit dem Skalieren der 4K-Bildschirme (zusätzlich zu den sonstigen Anforderungen) ohne Probleme klarkommen. Dann tut es aber eben nicht das base Model. Oder man muss zum 5K-Display greifen, damit die Skalierung weniger aufwendig wird. Aber nicht jeder möchte 1.5k für ein Studio Display oder Ähnliches ausgeben.

Ich habe bei mir die vom TE beschriebene Problematik damit gelöst, vom M2 Air Base Model auf ein 14“ Pro umzusteigen. Aber warum sollte ein casual user so viel Geld ausgeben, wenn er bei Windows Maschinen (rein von der Bildausgabe!) gleich gutes Ergebnis für sehr viele Euros weniger haben kann.

Also ich kann’s nachvollziehen.
 
Hallo Zusammen,
dank eines sehr netten Forum-Users (danke nochmal!) hatte ich die Möglichkeit, ein M2 MacBook Air mit 8GB und 256GB einfach mal an meinem Monitor anzuschließen und in Ruhe alles zu testen. Tatsache ist, dass bei allem was ich so versucht habe (was ich im Alltag niemals alles parallel machen würde) es trotzdem zu keinerlei Ruckeln gekommen ist. :) Deshalb konnte ich den Dell zurückschicken und habe mir gestern schon das MacBook im Laden gekauft. Tatsächlich ein ganz schönes Upgrade zu dem XPS. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klobi, TomIpad, Ken Guru und 4 andere
Dann passt das ja so für dich. Mich würde beim dem Setup mal interessieren wie nah am Limit da bei dir jetzt der Speicherdruck ist. Viel Luft kann da eigentlich nicht mehr sein. Oder bei mir gab es noch andere Umstände die zu den Problemen geführt haben.
 
Hallo ich habe jetzt auch das M2 und der Hauptgrund war das neue Design. Da dies neu entwickelt wurde. Natürlich ist es auch eine Geldfrage aber ich liebe das neue Design. hatte davor ein MacBook Pro 2019 i9 und vermisse aktuell nichts. Auch verwende ich seit ca 5 Tagen mein iPad auf dem Sofa nicht mehr sondern nur noch das M2 und überlege das iPad zu verkaufen.

Kurz: ich bin rundum zufrieden. Habe die 8GB 512GB Version und selbst bei Photoshop spüre ich keine Veränderungen zum MacBook Pro 16"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomIpad und Gregors Apfel
meinen Kauf also lieber erst noch einmal zurückstellen und mit dem Dell weiterarbeiten und demnächst die Preise beobachten. Wobei es ja eher nicht nach sinkenden Preisen bei Apple aussieht. Evtl. wird es auch dann doch ein günstigerer, aber aktueller Dell.
 
bist du doppelt angemeldet...?!

Bildschirm­foto 2022-11-25 um 13.00.35.png
 
Ich hatte ein M1 Air (eigentlich seit Erscheinen zwei) und wollte noch "ein letztes Mal" ein neues Air M1 kaufen (für`s länger behalten). Da dieses aber auf dem Postweg geklaut wurde, habe ich ein M2 gekauft. Warum ? - beim großen Fluss und mit Warehouse-Deals lag ich da bei 1.026,01 Euro. Da stellte sich die Frage ob M1 oder M2 dann eigentlich zumindest im Hinblick auf den Preis nicht mehr. Außer, dass die Packung beschädigt war und kein Ladegerät nebst Kabel drin war, ist das Gerät absolut neuwertig ohne Kratzer/Krümel/unendliche Ladezyklen (5), etc. Ein echter Schnapper in Mitternachtsblau und in der Grundausstattung. Und Ladekabel und Ladegeräte sind massig vorhanden im Haushalt. So what!? - ich dachte, ich probiere das einfach mal aus.

Ich konnte dem M2 bisher nichts abgewinnen, weil ich die preisliche Einordnung von Apple einfach nur unverschämt finde, die Vorteile gegenüber dem M1 nur gering sind und weil ich die Form des alten Air einfach liebe. Und sie ist an der Handballenauflage immer noch wesentlich flacher, als beim neuen Air. So weit, so gut. Ich nutze meine Air eigentlich nur für die alltäglichen Aufgaben, wie Surfen, Medienkonsum, E-Mails, ab und an mal ein Bild bearbeiten und Bürokram. Für alles andere habe ich mein Pro 14" und mein Studio-Display. Aber ich nutze das Air wesentlich häufiger - es ist mein daily driver.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich zwischen beiden M1 in der Grundausstattung mit 256GB SSD und 8GB RAM kaum Unterschiede in der Performance ausmachen kann, außer, dass sich das M2 noch ein bisschen flotter beim Öffnen von Programmen und beim Surfen anfühlt. Was mir allerdings sofort aufgefallen ist, sind die Farben vom neuen Bildschirm. Wow. Und das Schwarz kommt mir auch schwärzer als beim alten M1 vor (ich habe aber noch nicht nachgeschaut, ob ich mir das einbilde, oder das auch anhand von Messwerten belegen lässt). Und ich dachte immer: "das bisschen größerer Bildschirm merkt man doch gar nicht". Weit gefehlt - das macht ganz schön was aus. Der Bildschirm ist jetzt fast genauso groß, wie beim 14" Pro, und das merkt man definitiv. Das war es dann aber schon bei den Unterschieden. Ok, die Tastatur des alten Air M1 fühlt sich knackiger an (für mich die beste, die es gibt) und insgesamt ist die Haptik des Air M2 an die der Pro`s im neuen Design angelehnt - es fühlt sich irgendwie nicht so solide an. Eher "hohler" und die Tastatur ist etwas weicher. Aber das ist Jammern auf verdammt hohem Niveau. Das ist schon ein Top-Gerät!

Mein persönliches Fazit:

In Sachen Leistung hat der M1 noch überhaupt nichts von seinem Charme eingebüßt und ist immer noch für 99% der User eine verdammt gute Wahl. Preislich ist er im Apple-Sortiment meiner Meinung nach das Gerät mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis überhaupt. Wer einen Laptop für alltägliche Aufgaben sucht, wird mit Sicherheit nicht enttäuscht werden und hat ein Gerät, dass vielen Windows-Maschinen immer noch haushoch überlegen ist. Und ich hatte meinen im Rahmen der Black-Friday-Wochen für sagenhafte 909 Euro von einem großen Händler gekauft - schade, dass er abhanden gekommen ist.
Der M2 ist eine gute Weiterentwicklung und für mich eigentlich ein M1S. Eine gute Evolution, aber nichts Bahnbrechendes. Nach wie vor würde ich den Mehrpreis von knapp 300 Euro (Straßenpreise) nicht in die Hand nehmen, um einen M2 zu kaufen. Das lohnt meiner Meinung nach nicht. Und: wenn man keine User ist, der viel Speicherplatz benötigt oder ganz aufwendige Sachen macht, die mehr Arbeitsspeicher brauchen (und für den dann die Pro`s 14" und 16" die geeigneteren Geräte wären), kann unbeschwert zu der Basisversion greifen. Nein, die ist nicht langsam und nein, die ganzen Influenzer haben nicht Recht. Ich hätte den Unterschied nie und nimmer bemerkt, hätte ich nicht die Berichte gesehen und gelesen. Genau das ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis.

Just my two cents...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum, lulesi, Madcat und eine weitere Person
Mein M1 MBA in Basis-Ausführung ist weiterhin eine kleine Rakete.
Der Akku ist seit Monaten unfassbar gut und ausdauernd.

Programme und Apps öffnen sich grandios schnell, das Display ist (im Vergleich zu meinem früheren DELL und THINKPAD) einfach nur Premium und die Tastatur super nice. Ich tippe extrem viel und liebe den im Vergleich zum Thinkpad kürzeren Tastenhub.

Selbst einfache Photoarbeiten mit Affinity rockt das Teil so locker, dass ich für mein User-Case damit lange zufrieden sein werde.

Der M1 bietet super viel - bei einem, für Apple - Verhältnisse fast schon verrückt günstigen Preis.
 
Ja, der Akku ist wirklich gut. Der lag nach einem Jahr intensiver Nutzung immer noch bei 100%.
 
meinen Kauf also lieber erst noch einmal zurückstellen und mit dem Dell weiterarbeiten und demnächst die Preise beobachten. Wobei es ja eher nicht nach sinkenden Preisen bei Apple aussieht. Evtl. wird es auch dann doch ein günstigerer, aber aktueller Dell.
Apple senkt sehr selten die Preise. Allenfalls mal bei einigen Händlern gucken. Die sind manchmal preisgünstiger. Aber hier fallen die Preise auch erst wenn die Baureihe am Ende ihrer Zeit ist, um die Läger zu räumen.
 
Zurück
Oben Unten