MacBook Air M2 "option" Taste rechts defekt? Oder macOS - Problem?

eeeeeskimo

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner rechten "option" Taste.
Sie hat keine Funktion mehr, kann also kein € oder @ Zeichen mehr eingeben. Muss dazu die linke Option Taste benutzen.

Ich tippe ja auf einen Hardwareeffekt (wobei auch seltsam die Taste benutzt man ja gar nicht so oft), oder kann es aber doch sein, dass es eine Software Einstellung ist? Oder gar ein Bug? Habe nämlich vorgestern macOS erst auf 15.6.1 upgedatet und nun geht die Taste nicht mehr.

Gibt es irgendwas, was ich ausprobieren kann? Hat jemand einen Tipp?

LG ..... Olaf

Einstellungen>Tastur>Eingabequellen bearbeiten>Eingabequellen in Menuleiste anzeigen
Dann gibts oben in der Menuleiste einen Button, der öffnet das Tastaturlayout auf dem Bildschirm. Auf dem kannst du sehen, welche Taste du gerade drückst. Wenn da nichts kommt, eventuell Taste kaputt

Der Test mit der Bildschirmtastatur würde aber vermutlich ehr bei einer softwareseitigen Einstellung, die diese Taste stilllegt, kein Ergebnis zeigen, bei einem Hardware-Problem aber vermutlich eine Reaktion bewirken, denn da wird ja die Hardware umgangen.

Ansonsten ist diese Bildschirmtastatur natürlich häufig nützlich, auch wenn man die ALTernativ-Belegung nutzen will ohne Gedächtniskünstler zu sein. Oder wenn man mal schnell fremdsprachliche Layouts benutzt, etwa für ş, č in Ortsnamen oder griechische Buchstaben in mathematischen oder chemischen Begriffen.

Nachtrag:
Ich hatte vor vielen Jahren mal den Ausfall einiger „normalen“ Tasten - die lagen nebeneinander bzw. in den Reihen übereinander, eine Art Block, also ganz sicher unterschiedlich oft „abgenutzt“.
Da spielt wohl die interne Verdrahtung eine Rolle. Oder wie die Tasten halt abgefragt werden.

Einstellungen>Tastur>Eingabequellen bearbeiten>Eingabequellen in Menuleiste anzeigen
Dann gibts oben in der Menuleiste einen Button, der öffnet das Tastaturlayout auf dem Bildschirm. Auf dem kannst du sehen, welche Taste du gerade drückst. Wenn da nichts kommt, eventuell Taste kaputt
Danke für diesen Tipp. Mit der eingeblendeten "Bildschirmtastatur" kann ich sehen, das leider genau eine Taste keine Funktion hat und das ist die rechte option Taste. Shit!

Kann man jetzt eine Taste tauschen oder reparieren, oder ist die ganze Tastatur hin.

Danke für diesen Tipp. Mit der eingeblendeten "Bildschirmtastatur" kann ich sehen, das leider genau eine Taste keine Funktion hat und das ist die rechte option Taste. Shit!
Schade, wenn du handwerklich etwas geschickt bist, porkel die tastenkappe mal ab und guck mal drunter. Einen einzelnen Taster tauschen ist so gut wie unmöglich. Die Kappe und auch die Mimik darunter geht.

Zurück
Oben Unten