Kaufberatung Pro mit M1 oder Air mit M2

Wo ist das für das Geld zu haben?

Spannende Frage, die darauf hindeutet, dass solche Angebote weg sind wie das Würstchen vom Kraut.
Ich hatte ein iPad Pro 11" M1 in Apples Refurbished-Shop erstanden – für ca. 750 Euro.
Ein megaguter Deal. So gut, dass die Leute vermutlich so sehr darauf ansprangen, dass Apple die Erkenntnis überkam, da ließe sich noch was am Preis drehen. Kurze Zeit später sind die Refurbished-iPad-Angebote deutlich unattraktiver geworden – und bis heute geblieben.

Spannende Frage, die darauf hindeutet, dass solche Angebote weg sind wie das Würstchen vom Kraut.
Ich hatte ein iPad Pro 11" M1 in Apples Refurbished-Shop erstanden – für ca. 750 Euro.
Ein megaguter Deal. So gut, dass die Leute vermutlich so sehr darauf ansprangen, dass Apple die Erkenntnis überkam, da ließe sich noch was am Preis drehen. Kurze Zeit später sind die Refurbished-iPad-Angebote deutlich unattraktiver geworden – und bis heute geblieben.
Es gibt noch welche dort, aber ohne den Rabatt halt.

Wenn ich mir die Refurbished Geräte so ansehe bei Apple und was sie beim TradeIn in Österreich für dementsprechende Geräte bezahlen, dann wird mir eher übel. für ein macbook pro m1 13" 1TB SSD und 16GB in gutem Zustand, löhnt Apple Österreich keine 400€. Verkaufen tun sie die Geräte refurbished um 1449€. Da fehlt mir dann doch irgendwie die Relation.

Das lohnt nur von Privat zu kaufen, wenn man in der Nähe des Verkäufers wohnt und es selbst abholen kann.

Ich habe genau diese Ausstattung Ende August 2024 für 950.-€ erstanden. Batterie liegt jetzt bei 89% (Apple Angabe)

Ich denke, das war damals ein sehr guter Preis.

Preislich lohnt es generell nicht - fernab von refurbished Geräten - bei Apple zu kaufen. Das gibt es Teils bei Amazon oder anderweitig billiger. Die Frage ist halt nur ob man das Risiko eingeht, falls man ein Problem hat wo Gewährleistung zum Tragen kommt. Ob man da bei Apple dann besser aufgehoben wäre als bei anderen Händlern.

Preislich lohnt es generell nicht - fernab von refurbished Geräten - bei Apple zu kaufen. Das gibt es Teils bei Amazon oder anderweitig billiger. Die Frage ist halt nur ob man das Risiko eingeht, falls man ein Problem hat wo Gewährleistung zum Tragen kommt. Ob man da bei Apple dann besser aufgehoben wäre als bei anderen Händlern.

Naja, preislich kann es sich durchaus "nicht lohnen", wenn man an einen unguten Händler gerät, der einem das gewünschte Apple-Gerät verkauft.
Wenn ich Preissuchmaschinen wie Idealo anschmeiße und eine günstige Quelle für Apple-Geräte suche, bin ich jedesmal irritiert von den zahlreichen mäßig prächtigen Sterne-Reviews. Ist es mir das wert?

Spätestens seit meinen durchwachsenen Erfahrungen mit Cyberport – der ja immer noch zu den seriösen Platzhirschen zählt – greife ich lieber tiefer in die Tasche, respektive spare länger und hole es direkt bei Apple.

Also … https://www.hardware-online-shop.de/. Es gibt gerade wieder einen 15% Rabatt dort und es sind noch 2021er iPads da.

Ich bekomme keine Provision, ich find es das Angebot aber sehr gut.

Was alles nichts daran ändert, dass er nach einem Macbook Air gefragt hat und nicht nach einem Ipad.

Das sind komplett unterschiedliche Geräte mit unterschiedlichen Betriebssystemen, für verschiedene Anwendungsbereiche.
Ein 13" Ipad, um dieselbe sinnvolle Größe des Displays wie beim Macbook Air zu haben, ist inklusive Tastatur teurer,
schwerer und imho hässlicher.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre toll, den Preis gleich noch mit dazu zu schreiben, dann könnte man auch noch entscheiden ob man die Links anklicken möchte, hätte aber schon sehr schöne Infos zur Markteinschätzung.

Hab’s editiert, auch wenn ich es nicht dramatisch finde.

Zurück
Oben Unten