Kaufberatung MacBook Air M1 oder M2 kaufen?

HydeParkCorner

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2022
Beiträge
92
Reaktionspunkte
108
Hallo Zusammen,
ich möchte gerne meinen Dell XPS 13“ gegen ein MacBook Air ersetzen. Ich bin mir aber als Mac Neueinsteiger nicht sicher welches Modell ich nehmen soll.

Von der Ausstattung denke ich, das jeweils das kleinste Modell mit 8GB RAM und 256GB SSD ausreichen wird. Ich habe jetzt in meinem 4 Jahre alten XPS auch nicht mehr und kam dort nie an die Grenzen bzgl. SSD Kapazität. Ich bin kein großer Datensammler.

Vorhanden ist ein LG 32UN880-B Monitor den ich gerne weiter nutzen würde.

Eigentlich wollte ich das Modell mit M2 kaufen, jedoch habe ich unter anderem hier in diesem Forum (und anderen Seiten) von der Leistungsproblematik des M2 MacBook Air mit der SSD und auch in Verbindung mit 4K Monitoren gelesen. Beim M1 Modell kommen diese Probleme wohl nicht vor, richtig?

Verstehe ich richtig, dass beim M2 Modell nur die Grundausstattung betroffen ist und sobald mal ein größeres Modell wählt, gibt es keine Probleme mehr?

Leider passt beim M2 aber nur die Grundausstattung ins Budget. Wäre es ratsamer, lieber ein besser ausgestattetes M1 Modell als das M2 in der Grundausstattung zu nehmen? Habt ihr da noch Tipps zum Kauf?

Da es mein erster Mac wird bin ich da leider noch etwas unbeholfen..

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Behalte dein XPS 13 (gute Geräte) und spare wenn es unbedingt ein Mac sein muss bis du dir 16GB Ram leisten kannst.
Das Leistungsproblem bestifft beim M2 nur die 256 SSD.

Hol dir ein M1 mit 16GB Ram und 512GB SSD und du wirst für Jahre zufrieden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klobi, Dragstar70, pbro und 3 andere
Okay, ich danke dir. Dementsprechend ist das M2 Modell leider schon mal raus. Beim M1 würdest du aber trotzdem generell die größere Version empfehlen auch wenn die Grundausstattung des M1 nicht die 4K- und Speicherprobleme hat?
 
Ich habe in zwei Themen hier und auch bei Reddit davon gelesen, dass beim M2 MacBook Air es zu Leistungsproblemen mit 4K-Displays kommt. Die Darstellung wird dann ruckelig und träge. Auch die Schreibgeschwindigkeit der SSD ist wohl deutlich langsamer als beim Vorgänger. Beides trifft aber wohl ausschließlich auf die Grundausstattung mit 8GB/256GB zu.
 
Ich muss hier einmal eingrätschen, da ich sowohl ein Mac mit M1 als auch einen mit M2 habe und lustigerweise auch 2* 3 Jahre
beruflich einen Dell XPS 13 genutzt habe. Das waren aber noch die Varianten mit der Kamera unter dem Display.

1. Beide Macbook Air sind deutlich besser als die XPS 13. Diese hatten den Nachteil der tiefsitzenden Kamera,
nervten mich, besonders im Betrieb mit Monitoren, mit lautem Gebläse und hatten ein deutlich schlechteres Trackpad
und erheblich kürzere Akkulaufzeit.

2. Das Macbook Air M2 kann alles was das M1 kann, nur ist dabei etwas schneller.
Lediglich die Variante mit 256GB hat im M2 halt nur einen Speicherbaustein und dadurch eine langsamere
Speicheranbindung, was aber nur im Benchmark und beim kopieren von riesigen Dateien auffällt.


Im Gegenzug hat das M2 aber das bessere Display, Magsafe, bessere Webcam und ist das modernere - allerdings auch teurere - Gerät.

Ich persönlich würde den M2 nehmen, aber für dasselbe Geld gab es vor ein paar Monaten
noch das M1 mit 16GB/512GB, inzwischen haben sich die Marktpreise aber etwas angenähert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dreilinger, ElKapitän, Rasheth und eine weitere Person
Ganz klare Empfehlung für das M1 Air. Da dein Usecase anscheinend nicht das kleine Extra an Leistung benötigt, würde ich hier klar zum M1 tendieren. M1 mit 16GB RAM und meinetwegen 256GB SSD (die SSD des M1 Air ist ca. doppelt so schnell wie die 256GB SSD des M2 Air). Die SSD kann man im Notfall ja durch ein externes Speichermedium erweitern. Für das M2 sprechen eigentlich nur das modernere Design, die 1080P Webcam und die besseren Lautsprecher, und eventuell wenn du Videoschnitt betreibst, die Media-Engine des M2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topfen und HydeParkCorner
und das deutlich bessere Display mit höherer Helligkeit
 
Ich persönlich würde den M2 nehmen,
Ich ja eigentlich auch, nur da ich einen 32“ 4K Monitor habe und den auch gerne weiter nutzen würde mache ich mir bei der Grundausstattung Sorgen wegen der Leistung bzw. der trägen/ruckeligen Darstellung.

Deshalb wäre das M1 evtl. eine sinnvolle Alternative.
 
Du musst nicht alles glauben was im Internet geschrieben wird.
Es gibt keine träge ruckelige Darstellung beim M2 am 4K Monitor.
Der M2 hat generell eine um 50% schnellere Speicheranbindung, ca. 10-15% mehr Leistung,
und nach mehr Grafikleistungszuwachs.

Das Hauptproblem beider Gerät ist, dass man nicht ohne Tricks 2 Monitore betreiben kann.
 
Genauso wie Luelsi es schreibt.
M1 mit guter Ausstattung zum günstigen Preis (Amazon, Refurbished, o.ä.) greifen und glücklich sein.

Nein, die Dell XPS Geräte sind nicht prinzipiell schlecht, müsste ich zu einem Win-Laptop greifen, würde meine Wahl z.B. auf den XPS 15 fallen. Aber dann hast Du immer noch die popeligen Intel-Prozessoren (+ bei den 13ern lahme iGPUs), den Lüfterlärm, Hitze, mäßige Akkulaufzeit, schlechte Webcam und ein in allen übrigen Belangen (Tastatur, Trackpad, Lautsprecher, Gehäuse) einfach etwas schlechteres Produkt als ein teilweise günstiger bepreistes Macbook. Solange Du nicht zockst oder Spezialsoftware/SAP benötigst: Macbook > XPS. Immer.
 
Du musst nicht alles glauben was im Internet geschrieben wird.
Absolut richtig. Es ist aber auch nicht alles falsch. ;)

Ich war auch von der 4K-ruckel Problematik des base Model m2 betroffen und habe inzwischen ein 14“ Pro, unter anderem genau deswegen.

Es ist kein Weltuntergang, natürlich nicht. Nervig aber schon. Wenn wirklich regelmäßige Nutzung an 4K-Displays angesagt ist, würde ich auch zu einem größeren M2 Modell oder einem ganz anderen Rechner raten.

Just my 2 cents
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HydeParkCorner und Madcat
@HydeParkCorner Servus, bisher hast Du uns nicht verraten, was Du überhaupt damit machen willst.
Und wir kennen auch nicht Dein Budget oder Deine "letzte Rille" (evtl. Kosten für Software berücksichtigt?).

Bei "man hat heutzutage einfach einen Computer zuhause und diesmal soll es ein Mac sein", kann ich mir gut vorstellen, dass Dir M1 8/256 reichen kann.
Immerhin wurde lange genug kolportiert, dass damit auch Bildbearbeitung und Videoschnitt auf semipro-Niveau gehen würde. Hat sich aber wohl als YT-Ente herausgestellt.

@TheShire hat ja geschrieben, dass er das M2 gegen ein M1Pro 14'' getauscht hat. Könnte also auch eine Option sein, wenn es etwas mehr sein darf.
Idealerweise kannst Du in einen Store gehen, in dem die Geräte ausgestellt sind. Den Unterschied machen Bildschirmgröße, Haptik/Tastenfeedback beim Tippen, etc.
Einen Rechner machen nicht nur seine technischen Specs aus. Manche finden das Design der "alten" MBA (M1) so viel besser, dass ein M1Pro oder ein M2 nicht zur Debatte stehen, solange es noch das M1 MBA gibt.

Und wenn Geld eine sehr kritische Größe bei Dir sein sollte, dann bekommst Du mit dem 8/256 M1 ein anständiges Gerät.
Das Preis-Leistungs-Verhältnis kann man nur beurteilen, wenn man Deine Präferenzenrelation, also Deine Vorlieben kennt. Wenn die Helligkeit des Displays wichtig ist, weil Du oft draußen damit bist, oder Du kein ausgelaufenes Design willst, könnte der M2 der "bessere" Kauf sein, weil das Gerät mehr dem entspricht, was Du willst. Wenn Dir diese beiden Faktoren egal sind, könnte der M1 die interessantere Entscheidung sein.

Du hast jetzt hier schon ein paar Sachen gelesen hinsichtlich der Unterschiede. Mach eine Liste der Unterschiede/Argumente und wäge ab.
Wenn Du den genannten 4K-Bildschirm hast und das Zusammenspiel zwischen M2 8/256 nicht reibungslos ist, ist das doch ein Showstopper und diese Konfig fällt aus.

Mir selbst ist es absolut egal, was Du kaufst. Ich habe nicht den Ehrgeiz, Dich von meiner eigenen Konfig zu überzeugen.
Du zahlst, Du leidest (ggf.), Du entscheidest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HydeParkCorner und dg2rbf
Ich war auch von der 4K-ruckel Problematik des base Model m2 betroffen
Wenn Du den genannten 4K-Bildschirm hast und das Zusammenspiel zwischen M2 8/256 nicht reibungslos ist, ist das doch ein Showstopper und diese Konfig fällt aus.

Ich danke euch für die Hinweise. Ja, damit ist das M2 MacBook Air dann wirklich raus nachdem auch in vielen anderen Berichten ja von den Basismodellen abgeraten wird. Dementsprechend wären 16GB bei einem Mac, den ich ja auch wieder 3-5 Jahre nutzen möchte, schon angesagt allerdings passt das aktuell nicht ins Budget.

Ich werde meinen Kauf also lieber erst noch einmal zurückstellen und mit dem Dell weiterarbeiten und demnächst die Preise beobachten. Wobei es ja eher nicht nach sinkenden Preisen bei Apple aussieht. Evtl. wird es auch dann doch ein günstigerer, aber aktueller Dell.

Danke bis hierher auf jeden Fall. :)
 
Für mich sieht es so aus als ob alles für das MBA M1 in der Grundausstattung spricht und das am externen Monitor.
 
Ist denn das M1 mit 8GB/256GB ganz sicher nicht von der 4K-Problematik betroffen? Denn wenn der M2, der ja neuer ist, betroffen ist dachte ich evtl. das M1 in der Grundausstattung dann auch. Also hätte ich jetzt generell zur Sicherheit zu einem 16GB/512GB gegriffen aber da liegen sowohl M1 als auch M2 etwas über dem Budget.

Mit meinem Dell habe ich keine Probleme mit der Darstellung auf meinem 4K Bildschirm also wäre es vielleicht auch eine Option, ein neueres XPS 13 zu kaufen. Das Käme mich schon einige Euros günstiger als die MacBook mit 16/512GB wobei ich schon gerne lieber einen Mac hätte.
 
Ist denn das M1 mit 8GB/256GB ganz sicher nicht von der 4K-Problematik betroffen? Denn wenn der M2, der ja neuer ist, betroffen ist dachte ich evtl. das M1 in der Grundausstattung dann auch. Also hätte ich jetzt generell zur Sicherheit zu einem 16GB/512GB gegriffen aber da liegen sowohl M1 als auch M2 etwas über dem Budget.
Bei manchen ruckelt es halt selbst mit einem Mac Studio auf einem 4K-Display, und bei anderen, wie mir, nicht mal mit einem Intel-MB. Probier einfach aus, ob Du da was merkst. Meiner Meinung nach nur Einbildung.
 
Danke für das interessante Video. Irgendwas scheint da ja schon dran zu sein bei den kleinen Konfigurationen. In dem Video ist ja noch mal ein anderes MacBook mit M1 betroffen.

Ich habe deshalb entschieden vorerst kein MacBook zu kaufen. Die Möglichkeiten sind jetzt auf ein größeres Modell zu sparen oder einen günstigeren Windows Rechner zu kaufen. Mal schauen was es wird. :) vielen Dank.
 
Vielleicht hast Du auch gar keine Lust mehr auf einen Mac, wenn Du hier lange genug mitliest. ;-)
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Klobi, TomIpad, dreilinger und 4 andere
Zurück
Oben Unten