Kaufberatung MacBook Air M1 oder M2 kaufen?

HydeParkCorner

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2022
Beiträge
92
Reaktionspunkte
108
Hallo Zusammen,
ich möchte gerne meinen Dell XPS 13“ gegen ein MacBook Air ersetzen. Ich bin mir aber als Mac Neueinsteiger nicht sicher welches Modell ich nehmen soll.

Von der Ausstattung denke ich, das jeweils das kleinste Modell mit 8GB RAM und 256GB SSD ausreichen wird. Ich habe jetzt in meinem 4 Jahre alten XPS auch nicht mehr und kam dort nie an die Grenzen bzgl. SSD Kapazität. Ich bin kein großer Datensammler.

Vorhanden ist ein LG 32UN880-B Monitor den ich gerne weiter nutzen würde.

Eigentlich wollte ich das Modell mit M2 kaufen, jedoch habe ich unter anderem hier in diesem Forum (und anderen Seiten) von der Leistungsproblematik des M2 MacBook Air mit der SSD und auch in Verbindung mit 4K Monitoren gelesen. Beim M1 Modell kommen diese Probleme wohl nicht vor, richtig?

Verstehe ich richtig, dass beim M2 Modell nur die Grundausstattung betroffen ist und sobald mal ein größeres Modell wählt, gibt es keine Probleme mehr?

Leider passt beim M2 aber nur die Grundausstattung ins Budget. Wäre es ratsamer, lieber ein besser ausgestattetes M1 Modell als das M2 in der Grundausstattung zu nehmen? Habt ihr da noch Tipps zum Kauf?

Da es mein erster Mac wird bin ich da leider noch etwas unbeholfen..

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Behalte dein XPS 13 (gute Geräte) und spare wenn es unbedingt ein Mac sein muss bis du dir 16GB Ram leisten kannst.
Das Leistungsproblem bestifft beim M2 nur die 256 SSD.

Hol dir ein M1 mit 16GB Ram und 512GB SSD und du wirst für Jahre zufrieden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klobi, Dragstar70, pbro und 3 andere
Okay, ich danke dir. Dementsprechend ist das M2 Modell leider schon mal raus. Beim M1 würdest du aber trotzdem generell die größere Version empfehlen auch wenn die Grundausstattung des M1 nicht die 4K- und Speicherprobleme hat?