Kaufberatung MacBook Air M1 oder M2 kaufen?

Vielleicht hast Du auch gar keine Lust mehr auf einen Mac, wenn Du hier lange genug mitliest. ;-)
Warum sollte er die Lust an einem schöneren Laptop verlieren;)

Um sich Lüfterlärm, Thinkpad Plastik Gehäuse oder kürzere Akkulaufzeiten zu gönnen? 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rasheth, bear007, lulesi und eine weitere Person
Warum sollte er die Lust an einem schöneren Laptop verlieren;)
Weil es hier massenhaft Threads gibt, die sich mit vermeintlichen Problemen oder übertriebenen Erwartungen an ein Stück Technik beschäftigen.
Wenn es nach manchen Posts ginge, müsste ich mein Air M1 (2020) mit 16GB RAM und 1 TB SSD schon lange in den Müll werfen.
Da werden teilweise einfachste Anforderungen nur noch einem M2 mit 64 GB zugemutet.

Seien wir doch mal ehrlich. Für 95% der Anwendungen genügt doch noch ein fünf Jahre altes MacBook. Die Poweruser, die tonnenweise Viedeos rendern mal ausgenommen.

Insofern stimme ich @Gregors Apfel zu.

Die immer wiederkehrende Frage "Was ist für mich die geeignete HW" kann aber doch eigentlich der Fragesteller selbst beantworten. Er/Sie weiß doch amm Besten, was wofür gebraucht wird. Der Rest ist in der Regel eine Frage des Budgets und in vielen Fällen "nice to have"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom2109, Scum, Gregors Apfel und eine weitere Person
Das Problem ist nur das die wenigsten Nutzer das techn. beurteilen können was der PC kann oder können muss.
 
Zwischen dem M1 und dem M2 sind ja durchaus große Preisunterschiede. Ich hatte mir vor dem Erscheinen des M2 noch ein M1 gekauft und bin zufrieden damit. Hatte es bei Gravis über Ebay gekauft, da war es noch günstiger.
Mir wäre beim M2 nur das bessere Display etwas wert, was es Dir wert ist, musst Du entscheiden
 
@RD11

In der Tat, bis auf die lächerliche Akku-Laufzeit war mein alter MBP2015 ein tolles Teil.
Der Sprung, den Geräte in den letzten 15 Jahren dank SSDs und effizienteren Prozessoren gemacht haben, ist für "VW-GOLF-USER" (wie etwa ich) absolut ausreichend.

Hier war der M1 schon grandios. Für mich ist das eines der besten Geräte, die man als Normal-User erwerben kann.
Preislich super interessant, toll verarbeitet und mit einem Display, das viele Windows Geräte deklassiert.

Von daher: Die Pros werden damit nicht glücklich - Texter, Surfer und Normalos dafür umso mehr.

Mein Tipp: 16GB RAM / 512 GB SSD und du wirst nichts vermissen. Zumindest, wenn du nicht morgen eine Web- oder Werbeagentur gründest :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klobi, Nutzloser, oktagon und 2 andere
Warum sollte er die Lust an einem schöneren Laptop verlieren;)

Nun ja, ehrlich gesagt schreckt mich das 4K-Thema schon ab. Ich habe mich da bisschen eingelesen das macOS eine sehr aufwändige skalierungsmethode hat und deshalb Rechner der unteren Leistungsstufen da schon mal Probleme bekommen.

Das ist bei Windows tatsächlich wesentlich unproblematischer. Deswegen dachte ich halt doch wieder an ein XPS. Da wüsste ich woran ich bin :D
 
Zumindest beim MBA M1 16GB RAM / 512 GB SSD gibt es kein 4K Problem.
 
Teste es doch einfach selbst.
Wenn vereinzelnd solche Probleme auftauchen, dann liegt es ggfls. an einer problematischen
Kombination mit speziellen Monitoren, aber keinesfalls an einem Serienproblem.

Es gibt kein einziges Apple Produkt, bei demnicht das Haar in der Suppe gesucht und gefunden wird.
Den Shitstorm, der ausbrechen würde, wenn wirklich ein solches Problem vorliegen würde,kannst Du Dir nicht vorstellen.

Die M1/M2 Prozessoren haben deutlich mehr Grafikpower als ihre Vorgänger mit Intel Onboardgrafik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzloser und RealRusty
Ich habe ein M2 Air in der Billo-Variante und habe auch einen 4K Monitor. Egal welche Skalierung, ich kann bei meiner Nutzung kein Ruckeln der UI bemerken. Ich mache aber auch keine Bild- oder Videobearbeitung.

Ich weiß aber was für ein Ruckeln ihr meint. Ich, und viele andere, hatten das Problem beim Mac Mini 2018 mit der Intel UHD630. Die war da wirklich überfordert.
 
Die Rechenleistung der Kerne ist die eine Sache. Die Verfügbarkeit von unified memory die andere. Vermutlich liegt dann hier der Grund, wieso in manchen Situationen das Bild ruckelt. Die Berichte der User sind üblicherweise nicht vollständig, es fehlen Angaben zu geöffneter Software und der Zeit seit dem letzten Reboot.
Der Speicherbedarf einzelner Browser-Tabs im Hintergrund wird gerne unterschätzt.

Im Laufe der Zeit seit Launch wird für mich ganz deutlich, dass - anders als von vielen YT- und Insta-Leuten dargestellt - 8 GB unified memory eben doch nicht für alles reichen. Diese M-SoCs sind zwar wirklich gut, aber dann doch kein „Wunderding“. Die verfügbare Leistung bei der Verarbeitung großer Datenmengen (zB Rendern) dürfte auch nur dann voll genutzt werden können, wenn die Anbindung des Massenspeichers entsprechend schnell/breit ist. Wer solche Daten über USB 3.irgendwas bereitstellt, baut die Bremse gleich mit ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, HydeParkCorner und RealRusty
Verfügbarkeit von unified memory die andere. Vermutlich liegt dann hier der Grund
Genau davon gehen auch bei YouTube die Betroffenen aus. Die 8GB RAM sind vermutlich das Problem. In Verbindung mit der langsameren SSD beim M2, auf die bei den 8GB Modellen ja wesentlich früher ausgelagert werden muss, entsteht wohl das Problem.
 
Ich betreibe ein M1 MBA 16GB/512 über ein CalDigit TS3 mit einem 4k Dell U2718Q.
Keine Probleme
 
Eigentlich wollte ich das Modell mit M2 kaufen, jedoch habe ich unter anderem hier in diesem Forum (und anderen Seiten) von der Leistungsproblematik des M2 MacBook Air mit der SSD und auch in Verbindung mit 4K Monitoren gelesen. Beim M1 Modell kommen diese Probleme wohl nicht vor, richtig?
Wenn ich hieraus Dein Budget ableiten kann (was Du uns leider nicht mitteilen willst) : 1.500.-

Dann wäre das vielleicht für Dich interessant

EDIT
oder mit einem 100er über "Budget"
 
Nun ja, ehrlich gesagt schreckt mich das 4K-Thema schon ab. Ich habe mich da bisschen eingelesen das macOS eine sehr aufwändige skalierungsmethode hat und deshalb Rechner der unteren Leistungsstufen da schon mal Probleme bekommen.

Das ist bei Windows tatsächlich wesentlich unproblematischer. Deswegen dachte ich halt doch wieder an ein XPS. Da wüsste ich woran ich bin :D
Die M-CPUs haben da gar kein Problem mit. Ich sitze gerade vor einem 4K Monitor und mein MB pro zuckt nicht mal mit dem Lüfter.

Wichtig ist, dass wir alle unsere Denke über "wieviel Speicher reicht" ändern, denn unified memory meint eben, dass sich alle Prozessoren dieses RAM teilen auch die Cores die für Grafik zuständig sind. Der Ansatz ist super für den Datendurchsatz, erfordert aber eben deutlich mehr Speicher als vorher. Die 8GB würde ich daher gar nicht mehr kaufen! Mit 16GB denke ich wird es keine Probleme mehr geben. Auch nicht mit 256GB SSDs die in der Tat ein bisschen langsamer sind.

Bei meinem derzeitigen Setup verbrauche ich so round about 18GB auf Linux, Windows und auch auf Mac OS Intel. Ich habe daher zu einem Book mit 32GB gegriffen, eben wegen unified memory und das war auch weise so. Ich brauche derzeit 22-24GB auf einem M1 Book mit unified memory. Also locker 25% mehr.

Die 8GB/256GB SSD Macs mögen preislich attraktiv sein, Ihr nutzen aber ist begrenzt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom2109, Nicolas1965 und dg2rbf
Wir driften wieder in die alte Diskussion über wieviel RAM ist nötig ab und sind dann null komma nix bei den "unverschämten" Apple Speicherpreisen .... :zeitung:

Bei meinem derzeitigen Setup verbrauche ich so round about 18GB auf Linux, Windows und auch auf Mac OS Intel.
...
Die 8GB/256GB SSD Macs mögen preislich attraktiv sein, Ihr nutzen aber ist begrenzt
Das ist die "Bubble" Sicht hier im Forum.
Es gibt sehr sehr viele Menschen da draussen, die nutzen nur eMail, Webbrowser und OEM Fotos-App und wenn es hochkommt ein wenig Standard Office wie Word und Excel.
Für die reichen M1 mit 8/256 locker aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: magicteddy, Klobi, Gregors Apfel und eine weitere Person
Danke @wegus für die Erläuterungen. Es wäre natürlich schade jetzt für immerhin um die 1400€ (MBA M2) jetzt ein MacBook zu kaufen welches dann wegen meines Displays bereits zu Beginn im Grunde zu geringe Leistung hat.

Da ich nicht sicher sagen kann was ich jetzt genau bräuchte und du ja bei deinem M1 schon eher zu 32GB sogar gegriffen hast, ist das preislich einfach nicht meine Liga.

Ich habe mich, auch wenn das hier vermutlich nicht jeder nachvollziehen kann, mich wurde für ein XPS 13 entschieden. Bei Windows weiß ich das die Skalierung kein Problem ist und es gibt nicht diese hohen Anforderungen an den RAM (Unified Memory). So komme ich jetzt für ca. 1100€ an ein notebook das sicherlich wieder 3-4 Jahre locker reichen wird. Vielleicht wird’s dann in 3 Jahren ja was mit einem Mac und mir (nach entsprechender Gehaltserhöhung :D )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965 und wegus
Das ist die "Bubble" Sicht hier im Forum.
Es gibt sehr sehr viele Menschen da draussen, die nutzen nur eMail, Webbrowser und OEM Fotos-App und wenn es hochkommt ein wenig Standard Office wie Word und Excel.
Für die reichen M1 mit 8/256 locker aus.
Nein! Das ist das Resultat von unified memory! Es gibt eben keinen Grafikkarten-Speicher isoliert mehr und das muß man mit berechnen! Das widerspricht auch nicht dem was Du da shchreibst, denn für begrenzten Nutzen taugen die Dinger durchaus - das habe ich ja auch beschrieben. Nicht selten hast Du aber hier Leute die mit genau dem Argument (ich brauch ja nix) so ein Gerät kaufen und sich dann beschwren, dass ihre tägliche Videobearbeitung für Insta einfach zu lange dauert....

Über die Speicherpreise kann man klagen, ja! Der Speicher sitzt aber bei den M1 books am SOC direkt und ist damit eben sehr schnell für und zwischen allen Cores erreichabr. Das ist ein alter Ansatz, den HP schon mal versucht hat, die haben es aber damals mit Rechnern im 5-stelligen Kosten-Bereich nicht hinbekommen. Das Design von Apple ist überragend gut im Moment. Erfordert aber ein Umdenken bei der Abschätzung des eigenen Aufwandes. Wer ein MBA so nutzt wie Du es beschreibst und wirklich nur so, für den ist alles ok!

Problem sind die Leute die sich falsch einschätzen und dann jammern, dass ihre tägliche Bild/Videobearbeitungs-Session nun doch nicht 2 Minuten schneller geworden ist...und das bei dem teuren Rechner... Geld/Preis allein macht halt noch keine Lösung und Du brauchst mehr Speicher wenn Du auf unified menory wechselst!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klobi, Tom2109 und dg2rbf
Danke @wegus für die Erläuterungen. Es wäre natürlich schade jetzt für immerhin um die 1400€ (MBA M2) jetzt ein MacBook zu kaufen welches dann wegen meines Displays bereits zu Beginn im Grunde zu geringe Leistung hat.

Da ich nicht sicher sagen kann was ich jetzt genau bräuchte und du ja bei deinem M1 schon eher zu 32GB sogar gegriffen hast, ist das preislich einfach nicht meine Liga.

Ich habe mich, auch wenn das hier vermutlich nicht jeder nachvollziehen kann, mich wurde für ein XPS 13 entschieden. Bei Windows weiß ich das die Skalierung kein Problem ist und es gibt nicht diese hohen Anforderungen an den RAM (Unified Memory). So komme ich jetzt für ca. 1100€ an ein notebook das sicherlich wieder 3-4 Jahre locker reichen wird. Vielleicht wird’s dann in 3 Jahren ja was mit einem Mac und mir (nach entsprechender Gehaltserhöhung :D )
Doch, das XPS 13 ist ein gutes Gerät!
Ich selbst kann mit Windows nicht so gut arbeiten...hätte es dann mit Linux genommen (gibt es ja auch von DELL). Aber das Ding ist eine gute Lösung keine Frage!
 
Zurück
Oben Unten