Kaufberatung MacBook Air M1 oder M2 kaufen?

Genau davon gehen auch bei YouTube die Betroffenen aus. Die 8GB RAM sind vermutlich das Problem. In Verbindung mit der langsameren SSD beim M2, auf die bei den 8GB Modellen ja wesentlich früher ausgelagert werden muss, entsteht wohl das Problem.

Die langsame SSD ist schneller als vieles was in der Windows Welt verbaut wird.
Auch die SSD in deinem persönlichen XPS 13 wird deutlich langsamer sein.

Ich glaube Dir, dass Du viel im Internet gelesen hast, aber teste es doch einmal selbst.

Wir hatten hier auch schon Fälle, wo sich User beschwerten dass ein 8GB M1 nicht nutzbar wäre, weil der Speicherdruck
zu hoch wäre. Später kam dann raus, dass er hemmungslos den Speicher mit dutzenden speicherfressenden Programmen
vollgemüllt hatte, bis der Computer in die Knie gegangen ist.
 
Ich weiß aber was für ein Ruckeln ihr meint. Ich, und viele andere, hatten das Problem beim Mac Mini 2018 mit der Intel UHD630. Die war da wirklich überfordert.
Ich hatte seinerzeit mit dem Mac Mini 2018 mal Videos dazu gemacht, konnte aber auch das Problem nicht wirklich nachvollziehen (YT-Link). So unterschiedlich können die Erfahrungen sein.
Die langsame SSD ist schneller als vieles was in der Windows Welt verbaut wird.
Und ich glaube die SSD ist bei 256 nur deshalb so langsam, weil hier nur "ein Kanal" belegt ist, soll wohl ähnlich dem Dual-Channel-Mode vom RAM sein. Ich meine zumindest, in der Richtung mal was gelesen zu haben, genau hab ich mir das "Problem" nicht angeschaut da auch ich denke, dass die SSD mehr als nur schnell genug ist ;)
 
Ich glaube Dir, dass Du viel im Internet gelesen hast, aber teste es doch einmal selbst.
Ich habe mich zwischenzeitlich wieder für ein Dell XPS entschieden. Bei begrenztem Budget war mir da die Unsicherheit einfach zu groß.

In 3-4 Jahren, wenn wieder ein neuer Rechner ansteht, ist ein Mac aber wieder oben auf dem Wunschzettel. Ich muss dann eben genug Kleingeld für die entsprechenden Konfigurationen übrig haben.
 
Ich muss dann eben genug Kleingeld für die entsprechenden Konfigurationen übrig haben.
Also am Besten jetzt anfangen zu sparen, jede Woche 10 Euro weg legen und in 4 Jahren hast du schonmal so rund 2000 Euro auf der hohen Kante liegen. Damit sollte sich auch in 4 Jahren bzgl. Apple was machen lassen ;)
 
Und dann stellt sich die Frage, ob den M5 oder den neuen M6 kaufen, wobei die kleinste SSD mit 1 TB langsamer sein soll als die 2TB.
Duck und wech 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stpf, picknicker1971, Gregors Apfel und eine weitere Person
Also am Besten jetzt anfangen zu sparen, jede Woche 10 Euro weg legen und in 4 Jahren hast du schonmal so rund 2000 Euro auf der hohen Kante liegen. Damit sollte sich auch in 4 Jahren bzgl. Apple was machen lassen ;)
Tatsächlich kalkuliere ich so ähnlich, wobei ich die Dinger geschäftlich nutze. Die monatlichen Kosten auf 3 Jahre (ohne Abschreibung) müssen passen. Dann ist es für mich ok.
 
Und dann stellt sich die Frage, ob den M5 oder den neuen M6 kaufen, wobei die kleinste SSD mit 1 TB langsamer sein soll als die 2TB.
Duck und wech 😀

Naja bis dahin hat sicher keiner der Rechner mehr Probleme mit 4K :D. Da wird dann egal sein welchen man nimmt.

Vielleicht sind wir dann auch alle nur noch mit AR Brille im metaverse unterwegs und Notebooks nutzt kein Mensch mehr.
 
Es gibt sehr sehr viele Menschen da draussen, die nutzen nur eMail, Webbrowser und OEM Fotos-App und wenn es hochkommt ein wenig Standard Office wie Word und Excel.
Für die reichen M1 mit 8/256 locker aus.

Das ist zu pauschal, finde ich.

Ich mache Dir bzw. mir ;) 32 GB "nur" mit Office-Tätigkeit voll.
Die "Gesamtarchitektur" ist eine ganz andere als bei den Intel-Rechnern. Die Mehrzahl der User arbeitet nicht in der Entwicklung bei Apple und dieser Schwarm musste jetzt erst (bzw. hat seit Erscheinen der Geräte) Erfahrungen sammeln.

Ein M1 8/256 MBA für sich allein ist eine andere Arbeitsumgebung als mit externem USB-Speicher und 4K-Monitor.
Da sind Arbeitsgewohnheiten (zB. viele offene Tabs in Safari oder PDF-Expert) und sonstige Software noch nicht berücksichtigt.
Und vielleicht würde ein Mini besser mit 4K funktionieren als ein MBA, weil der interne Bildschirm nicht anzusprechen ist. Weiß ich aber nicht und die Berichte sind ja oft nicht so dediziert, als dass man hier auf Grundlage der Usermeldungen eine Erhebung durchführen könnte.

Natürlich kann er reichen.


@HydeParkCorner Mit Deinem XPS nutzt Du das OS, das Du kennst. Und wenn Du preissensibel handeln musst oder willst, dann kann das das für Dich passende Gerät sein.
 
Stimmt. Vielleicht sind macs einfach nichts für billigheimer wie mich :D

Sagen wir mal so: Apple bietet kein preisliches Entry-Level an.
Ob vergleichbare Win-Rechner preislich wirklich günstiger sind, ist etwas, worüber oft diskutiert wird.
2008 (lange ist es her) habe ich mir einen MacPro gekauft. Vergleichbare Hardware war bei HP teurer.

Und in Deinem Fall drückt die Aufbereitung der Bilddaten auf die Performanz. Hättest Du den 4K nicht zuhause, wäre alles fein für Dich mit dem "kleinsten" MBA.
 
Und in Deinem Fall drückt die Aufbereitung der Bilddaten auf die Performanz. Hättest Du den 4K nicht zuhause, wäre alles fein für Dich mit dem "kleinsten" MBA.

Da hast du wohl echt. Es ist nur, ich möchte jetzt ungern zurück auf WQHD oder geringere Auflösung wechseln wenn ich ja eigentlich mich verbessern möchte mit dem neuen Rechner. Auf den Bildschirm schaut man halt nunmal am meisten und ich nutze meine Rechner zu ca. 75% am externen Monitor von daher ist mir das schon wichtig.
 
Ich habe hier ein Air M1 ist billigster Ausstattung, es hängt am 4K Gaming Monitor, da ruckelt gar nix.
Mache allerdings auch keine Foto oder Video Bearbeitung.
 
Da hast du wohl echt. Es ist nur, ich möchte jetzt ungern zurück auf WQHD oder geringere Auflösung wechseln wenn ich ja eigentlich mich verbessern möchte mit dem neuen Rechner. Auf den Bildschirm schaut man halt nunmal am meisten und ich nutze meine Rechner zu ca. 75% am externen Monitor von daher ist mir das schon wichtig.

Es völlig nachvollziehbar und aus meiner Sicht auch richtig, am 4K festzuhalten.

Fraglich ist, ob Du die restlichen 25 % der Zeit am Rechner nicht ein deutlich besseres Bild auf dem MBA als auf dem XPS hast. Das kann ich nicht beurteilen, da ich den XPS nicht kenne. Üblicherweise ist aber gerade das eingebaute Display ein Argument für einen Mac ggü. Win-Geräten.
Und dann kann es ja gut sein, dass mit einem zusätzliche Sparjahr, also ohne Kauf eines neuen XPS, das Budget hinreichend wäre.

Viele hier kaufen Apple-Rechner aus Überzeugung, nicht wegen des Stylings oder der Coolness im Cafe. So do I. Und wenn er dann auch noch gefällt, macht die Arbeit etwas mehr Freude. Und gerade Privatnutzer kommen oft viele Jahre mit ihrem Rechner aus, so dass bei genauer Betrachtung nicht der Preis sondern der Einstieg höher ist.

In diesem Sinne ... eine gute Zeit.
 
Ich kaufe, weil :

- die Optik grandios ist
- das OS mir optisch super gefällt
- die Vernetzung unter den Äpfeln (iMac, iPad, iPhone und Watch) grandios ist
- die Alu Optik mir mega gefällt
- der M1 eine abartig lange Laufzeit hat
- ich Windows optisch langweilig finde
- du ASUS, DELL etc. an jeder Ecke siehst
- ich tolle Software geschenkt bekomme ( GARAGE BAND, PAGES etc.)
- kein Bock auf Lüfter Staubsauger Gebläse habe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomIpad und Rasheth


In den Kommentaren bestätigen das auch durchaus einige Nutzer:innen.

Der User in dem Video arbeitet allerdings mit Blender, das ist eins der anspruchsvollsten Programme die man auf einer Workstation betreiben kann. Ein kleines 13"-M1 kann schon ruckelfrei einen 4k-Monitor bedienen, aber nicht in Kombination mit einer Software die den Mac auch so an die Leistungsgrenzen treiben kann.

Ich hatte auch eine Zeit lang den 13"-M1-Mac und überhaupt kein Ruckeln am 4k-Monitor trotz Scaling auf 2560x1440px. Das anspruchsvollste war aber auch Photoshop, da langweilt sich die Grafikhardware natürlich meistens.

Und dann ist die Lösung von dem Youtuber auch noch völliger Quatsch, auf ein 1440p-Panel zurückzugehen. Da hast du mit MacOS eine leicht verwaschene Schrift, da wär mir das Ruckeln deutlich lieber. Und wenn man so wie der TS 32" hat ist ein 1440p-Panel sowieso schon viel zu grob.

Sagen wir mal so: Apple bietet kein preisliches Entry-Level an.
Das M1-Air-Basismodell gabs schon für unter 1k Euro, auch jetzt noch für einen Tausender zu haben. Exzellente Akkulaufzeit und Performance bei sehr guter Verarbeitungsqualität und mit einem hoch aufgelösten Retina-Bildschirm. Wenn das nicht einwandfreies Entrylevel ist, was dann? Ja man kann auch ein bisschen günstiger ein Thinkpad nehmen, das hat dann ein billiges FullHD-Panel, weniger performant und Akkulaufzeit kürzer.

Hättest Du den 4K nicht zuhause, wäre alles fein für Dich mit dem "kleinsten" MBA.
Weil ein 32"-Monitor mit einer niedrigen Auflösung besser ausschauen würde? Wenn er nicht gerade mit Blender arbeitet, wird der externe Monitor nicht großartig ruckeln. Ich hatte selbst ein M1-Gerät und keine Probleme mit meinem 4k-Screen trotz entsprechendem Scaling.

Ich habe mich zwischenzeitlich wieder für ein Dell XPS entschieden.
Was hast denn genommen genau?

Fraglich ist, ob Du die restlichen 25 % der Zeit am Rechner nicht ein deutlich besseres Bild auf dem MBA als auf dem XPS hast.
Das frag ich mich auch, das M1-Air bietet schon im Basismodell soviel Hardware fürs Geld, fraglich ob das XPS da wirklich irgendwas besser macht. Um 800 Euro hat das 13"-XPS einen FullHD-Screen, auch 256GB/8GiB und der RAM ist nicht nachträglich erweiterbar, nur Windows 11 Home wo nicht einmal die Platte verschlüsselt wird außer Dell hat da getrickst, und alte 11th-Gen-Intel-CPUs die es schon 2020 gab. Dazu vermutlich wie immer bei Dell das Spulenfiepen. Da wär mir das Air lieber gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rasheth, Wildbill, oktagon und 2 andere
Was hast denn genommen genau?

Ich habe dieses bestellt.

Klar, das hat auch nur 8GB RAM aber ich gehe davon aus es wird reichen denn selbst mein altes XPS hatte auch nur 8GB und kein Ruckeln mit dem 4K Screen.

Es kann natürlich sein, dass es bei mir nicht auftreten würde. Kann aber auch sein, es tut es und dann ist es schade so viel ausgegeben zu haben für den Rechner.
 
Das frag ich mich auch, das M1-Air bietet schon im Basismodell soviel Hardware fürs Geld, fraglich ob das XPS da wirklich irgendwas besser macht. Um 800 Euro hat das 13"-XPS einen FullHD-Screen, auch 256GB/8GiB und der RAM ist nicht nachträglich erweiterbar, nur Windows 11 Home wo nicht einmal die Platte verschlüsselt wird außer Dell hat da getrickst, und alte 11th-Gen-Intel-CPUs die es schon 2020 gab. Dazu vermutlich wie immer bei Dell das Spulenfiepen. Da wär mir das Air lieber gewesen.

Das ist aber nicht die Frage oder das Thema. Wenn der Preispunkt zu hoch ist, greift ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis an der falschen Stelle.
Natürlich hat es einen Grund, wieso Du und ich Apple-Geräte nutzen. Und ich nutze mein 16''Pro sicherlich nicht in der Standardkonfig. Weil für mich der "teure" Speicher der sinnvollere ist. Fast 4K (andere K ;-) muss man für einen Rechner aber auch hinlegen wollen.
 
Zurück
Oben Unten