Mac Studio Lüfter … wieso dauerhaft an ?

Nö. Man hört leise den Luftstrom. Das war es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Aaalso, auf Grund der ganzen Diskussion hier habe ich mir heute bei einem befreundeten Fotografen, er hat letzte Wochen seinen Mac Studio geliefert bekommen, das ganze Gerausche mal angehört.
Für mich stellt sich da nun wirklich die Frage, über was wir hier eigentlich diskutieren?! In dem Büroraum, komplett losgelöst vom restlichen Fotogeschäft, war es komplett still. Den Mac Studio hat man wirklich nur leise gehört, wenn man näher als 30 cm. vor dem Gerät saß und sonst alles komplett ruhig war.
Man nimmt dann ein ganz, ganz leises Strömungsgeräusch wahr. Ab ca. 50 cm. ist gar nix mehr hörbar. Ich kann mir nicht vorstellen, bei welchen Aufgaben dieses störend wäre.
Beide sind und waren wir uns einig, dass dieses wirklich mehr als akzeptabel ist.
Somit verstehe ich persönlich die große Diskussion hier nicht. Das ist aber meine Meinung nach heutiger, bewusster Beschäftigung mit diesem Thema. Meine Bestellung des Mac Studio läuft weiter und das heute gehörte ist für mich auch nicht mal ansatzweise ein Punkt, mich damit noch weiter zu beschäftigen, oder gar ein Thema daraus für mich zu machen.
Wie gesagt, mein Empfinden und meine Meinung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vorsommer, RobertPS, Macs Pain und 5 andere
Hier noch ein Aufnahme des Lüftergeräusch vom Mac Studio bei 2:49

https://youtu.be/a0ox8_VDuxw

Damit kann man wohl leben. Ein paar Sekunden davor als Vergleich ein 14“ M1 Max MacBook Pro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iToxi und Rellat
Bei dem ganzen Gezänk: Habt Ihr mal ins Auge gefasst, dass es einen Streubereich in der Fertigung gibt? Dass es möglicherweise eine Charge schlechter zugelieferter Teile gibt? Also dass es tatsächlich "lautere" und "leisere" Modelle gibt? Und dass es eben auch ohne gleich an "Schwerhörigkeit" zu denken in dem Bereich unterschiedliches Empfinden und unterschiedliche Wahrnehmung gibt?

Wenn ich sage, das Gehäuse meines Rechners (2017er 15'') steht unter Strom, schütteln 10 den Kopf und einer ruft "meiner auch".
So ist das bei Massenfertigung. Es gibt eine Streuung. Es gibt Kunden unterschiedlicher Sensitivität. Und je nachdem wie die Streuung der Geräte auf die ebenfalls streuenden Käufer trifft, gibt es Wahrnehmungen von "Sirene" bis "Totenstille".

Manchmal ist es eine Plage mit diesen Äppeljusern! ;):cool::Party:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, BEASTIEPENDENT und Stromsegler
Oder MacOS Monterey wurde für den Mac Studio noch nicht akustisch optimiert...
 
  • Haha
Reaktionen: mausfang
Das mit dem Lüfterrauschen ist auch eine subjektive Wahrnehmung.
Den einen stört es und andere wiederum überhaupt nicht.
So ein Computer ist nach wie vor entwickelt als ein Werkzeug zum Arbeiten.
Da muß man davon ausgehen, dass ich 12 Stunden am Tag auch unter Volldampf ohne Probleme arbeiten kann.
Wenn der aber nun, wie bei mir, in einem Zimmer steht ohne jegliche Nebengeräusche und nur zum Surfen im Internet verwendet wird
dann kann selbst das kleinste Lüftersäuseln stören.
In dem Fall ist es wohl besser einen Rechner ohne Lüfter zu kaufen weil man die Leistung eh nicht braucht.
Das Angebot mit einem Mac Mini und extra Monitor gibt es ja.
Ist aber gut zu wissen, dass das Ding Nebengeräusche macht und der Lüfter permanent läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn der aber nun, wie bei mir, in einem Zimmer steht ohne jegliche Nebengeräusche und nur zum Surfen im Internet verwendet wird
dann kann selbst das kleinste Lüftersäuseln stören.
Wenn du einen Studio nur zum Surfen kaufst hast du eindeutig zu viel Geld! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang, DoroS, 7zeichen und 2 andere
Ok, mein Erfahrungsbericht:

Gestern kam mein Mac Studio. Ich sitze hier und schreibe auf dem Gerät diesen Post. Neben dem Mac Studio sind weitere Geräte an:

* Mac Pro 2019
* Dell 16"-NoteBook mt einem i7
* 2 x externe Festplatten.

Zur Lautstärke:

Solange die Platten an sind, hört man deren Lüfter deutlich. Die anderen Geräte verschwinden in der Geräuschkulisse.

Schalte ich die Platten ab, so ist das Dell NoteBook deutlich zu hören. Weder der Studio noch der Pro sind dann wahrnehmbar.

Schalte ich das Dell ab, so höre ich sowohl den Mac Pro als auch den Mac Studio. In höre keinen Unterschied in der Lautstärke der beiden Geräte; lediglich die Tonhöhe ist anders. Der Mac Pro hat ein tiefes Wummern während der Studio einen hören Ton abgibt.

Als störend empfinde ich die Geräusche des Mac Studio nicht. Im Gegenteil: Beim Tippen oder rum klicken verschwindet das Geräusch im Hintergrund. Nun bin ich kein Musiker und mache auch nichts in diesem Bereich. Von daher kann ich zu dem "Stör-Faktor" nichts sagen. Bei meinem Einsatzgebiet stört die Geräuschkulisse jedenfalls nicht.

Allerdings ist das mein persönlicher Eindruck und der kann von Mensch zu Mensch divergieren ... Aber von einem Lüfter-Gate zu sprechen ... Sorry, das ist lächerlich.

Der Mac Studio hat für meine Arbeit einem enormen Mehrwert. Ich brauche Geräte mit sehr hoher Leistung. Und Leistung geht im Normalfall mit Wärme einher. Das diese abgeführt werden muss, muss jedem klar sein. Und im Vergleich zu anderen Geräten ist der Studio mit der gebotenen Leistung ausgesprochen leise.

mtc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vorsommer, 7zeichen, Gummiball und 4 andere
Der Mac Studio hat für meine Arbeit einem enormen Mehrwert. Ich brauche Geräte mit sehr hoher Leistung. Und Leistung geht im Normalfall mit Wärme einher. Das diese abgeführt werden muss, muss jedem klar sein. Und im Vergleich zu anderen Geräten ist der Studio mit der gebotenen Leistung ausgesprochen leise.

Das Problem ist, dass diese Leistung bei der Max-Variante in weiten Teilen auch ein MacBook Pro liefert. (Ich arbeite mit einem M1 Max-MacBook Pro und einem M1 Max-Mac Studio jeweils mit einem externen Bildschirm. Der bislang einzige Unterschied ist, dass das eine Geräte ständig lüftet und das andere fast nie …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paramac
Ich denke die Eingangsfrage war ja, warum muss der Lüfter in einem Mac Studio laufen während er in einem MacBook Pro nur dann läuft wenn er auch gebraucht wird.
Diesen Punkt hätte Apple womöglich besser lösen können, denn im Grunde sind bis auf den Ultra die Geräte von der Hardware ja nahezu identisch.
 
Das Problem ist, dass diese Leistung bei der Max-Variante in weiten Teilen auch ein MacBook Pro liefert. (Ich arbeite mit einem M1 Max-MacBook Pro und einem M1 Max-Mac Studio jeweils mit einem externen Bildschirm. Der bislang einzige Unterschied ist, dass das eine Geräte ständig lüftet und das andere fast nie …
Ich hab das neue Pro erst seit Dienstag und um zu testen ob die Lüfter überhaupt funktionieren hab ich gestern mal Tomb Rider gespielt, - man weiß ja nie😉
 
Hast Du evtl. ein Tool wie MacsFancontroll im Einsatz, um kontrollieren zu können, ob die Lüfter unhörbar sind oder stehen?
 
Hast Du evtl. ein Tool wie MacsFancontroll im Einsatz, um kontrollieren zu können, ob die Lüfter unhörbar sind oder stehen?
Bevor mein MacBook Pro ankam, habe ich mir auch Gedanken darüber gemacht ob das Studio vielleicht nicht doch die bessere Wahl gewesen wäre. Zwangsläufig bin ich dann auch auf diese Lüfter Geschichte und einen Video gestoßen welches zeigt wie sich die Geschichte in etwa verhält.
Gut, ich bin kein Tontechniker und deshalb vermutlich auch weniger empfindlich, was mich aber wundert war das wenn man die Lüfter mit einer App langsamer drehen lässt, stattdessen ein eher noch nervigeres Pfeifen zu vernehmen ist. Meine Vermutung, Apple hat genau die Grundgeschwindigkeit der Lüfter gewählt die zum einen das Pfeifen im Hintergrund halten und auch in einem weniger kritischen Frequenzbereich für die Ohren.

https://youtu.be/OzUpFmMcXZk
 
Mein spontaner Gedanke bei diesem Video war, wer stellt sich denn das Mikro seines Studios nur wenige cm neben den Rechner?? Ab 50 cm habe ich praktisch nix mehr gehört, und sein "Studio" ist bestimmt auch kein schalltoter Raum, der Autor atmet schließlich ja auch noch. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gishmo und skiffletiger
Zurück
Oben Unten