Mac Studio Lüfter … wieso dauerhaft an ?

Es gibt doch diverse Software zum Einstellen der Lüftergeschwindigkeit, wie z.B. iStat Menus, womit man sogar automatisch die Lüftergeschwindigkeit in Abhängigkeit zur Prozessortemperatur einstellen kann. Hat das noch niemand mal ausprobiert?
Was ich wirklich als Konstruktionsfehler ansehen würde wäre, wenn der Lüfter auch im Ruhemodus weiterlaufen würde. Denn Viele schalten ihren Mac ja gar nicht mehr aus. Wenn dann der Lüfter immer weiter laufen würde, ließe sich einmal nicht mehr der niedrige Stromverbrauch erreichen und außerdem kann ich mir dann keinen jahrelangen störungsfreien Betrieb mehr vorstellen. Irgendwann schlagen die Lager aus.
Es gibt übrigens noch mehr Youtuber, die sich an dem Geräusch stören. Immerhin steht das Teil einem ja direkt vor der Nase auf dem Schreibtisch.
Ich habe den Studio Max (noch) nicht, aber ich bin im Zweifel, ob es das richtige Gerät für mich ist.
 
Es gibt übrigens noch mehr Youtuber, die sich an dem Geräusch stören.
Da geht es doch jetzt um Klickzahlen. Mit der Überschrift "Mac Studio absolut leise" gewinnt man in dem Gewerbe eher nix.

PS: Ich störe mich auch, aber eher an der Inhaltsleere oder Redundanz zahlreicher Youtube-Beiträge. ;):cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Steve Jobs wäre stolz auf Dich und Deine Verteidigungshaltung gegenüber Apple "Feinden" :ROFLMAO:

Fakt ist:
Der Mac Studio lüftet hörbar obwohl er es nicht müsste. Das Argument "der hat aber ganz viel Leistung" zählt nicht, denn das MacBook Pro M1 Max hat auch viel Leistung und lüftet gar nicht und wenn es lüftet, dann immer noch leiser als der Mac Studio im Idle.
Fakt ist auch: Apple könnte den Mac Studio unhörbar machen, geht aber nicht weil die irgend einen Fehler beim Design gemacht haben was zu fiepen führen kann - da sie nicht wissen, welche Mac Studios betroffen sind, müssen sie für alle Mac Studios 1300 RPM als Basis lassen.

Die meisten haben ja gar keine Ansprüche mehr an irgendwas aber an ein 3500 Euro Computer habe ich schon den Anspruch an "bestmöglich gebaut"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matthmu
Das Argument "der hat aber ganz viel Leistung" zählt nicht, denn das MacBook Pro M1 Max hat auch viel Leistung und lüftet gar nicht und wenn es lüftet, dann immer noch leiser als der Mac Studio im Idle.
Habe zwar nur ein 16 Zoll MacBook Pro mit M1 Pro Prozessor. Wenn der was leisten muss, dann ist das Geräusch deutlich lauter, als ein Mac Studio im Idle Mode.
 
Definitiv nicht. Hab beides hier auch verglichen.
 
Das Problem ist, dass diese Leistung bei der Max-Variante in weiten Teilen auch ein MacBook Pro liefert. (Ich arbeite mit einem M1 Max-MacBook Pro und einem M1 Max-Mac Studio jeweils mit einem externen Bildschirm. Der bislang einzige Unterschied ist, dass das eine Geräte ständig lüftet und das andere fast nie …
Es gibt einen Unterscheid: im Mac Studio ist das Netzteil im Gerät verbaut, beim MacBook Pro liegt es ausserhalb. Und wenn man beim Laden des Books das Ladegerät anfasst, dann ist das ordentlich warm.

Zum Anderen ist das MaBook Pro völlig anders aufgebaut. Es besitzt viel mehr Fläche, die Wärme ableiten kann ....
 
Definitiv nicht. Hab beides hier auch verglichen.
Ja, ich auch. Der Mac Studio hat ein bisschen warme Luft hinten rausgeschoben, ohne dass sich das Lüftergeräusch verändert hat. Das M1 Pro hat die Lüfter ordentlich hochgedreht und das war bei meinen Geräten lauter, als am Mac Studio. Wenn ich den gleichen Job auf dem iMac Pro mache, rauscht es nochmal ne ganze Ecke lauter. Der Job ist: Ne 6 Min. 6k Blackmagic BRAW Timeline mit Farbkorrektur in 4K ProRes 4.2.2 HQ umzuwandeln.
 
Mein Eindruck ist, er ist genau so laut / leise wie der Mac Pro 2013.
 
Ihr vergleicht ja auch 2 verschiedene Geräte. Das eine ist ein 13“ gegen ein 16“ MacBook?
 
Da unten ist der Mac Studio nicht mehr zu hören. Sehr praktisch, dass man SD-Karte und andere Zuspieler von vorne anstecken kann.
 

Anhänge

  • 9AE43658-90A9-49D9-87F0-7215EB5FBE56.jpeg
    9AE43658-90A9-49D9-87F0-7215EB5FBE56.jpeg
    89,1 KB · Aufrufe: 232
Da unten ist der Mac Studio nicht mehr zu hören. Sehr praktisch, dass man SD-Karte und andere Zuspieler von vorne anstecken kann.
Ich stelle mir gerade vor, wie du auf dem Bauch liegst, um ihn einzuschalten. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralph S.
Ich stelle mir gerade vor, wie du auf dem Bauch liegst, um ihn einzuschalten. ;)
Man nimmt jede Bewegung, die man kriegen kann.
Tatsächlich ist der Einschaltknopf sehr schlecht zu ertasten. Das ist aktuell mein Notarbeitsplatz im Heimkino. Mein Büro wird gerade von meiner Freundin komplett in Beschlag genommen.
 
Steve Jobs wäre stolz auf Dich und Deine Verteidigungshaltung gegenüber Apple "Feinden" :ROFLMAO:

Falls Du mich meinst: Da hast Du etwas nicht kapiert.

Ich habe keinen Grund Apple zu verteidigen.
Ich habe auch noch nie bestritten, dass es möglich ist, dass der Studio hörbar ist. ICh kann es icht beurteilen, ich habe keinen.
Was mich an mehreren dieser Youtube-Gurken nervt ist, dass ein Thema, welches schon lange auf dem Tisch liegt, dann wieder abgeritten wird. Die haben ihren Studio doch schon eine Weile. Und jetzt kommen 'se aus 'm Loch gekrochen?
Wieso? Weil damit Klicks - also Geld - zu machen sind. Doch nicht weil sie die Produkte reell rezensieren wollen.

Haben auch die wenigsten mit den Books gemacht. Im- und Export-Orgien haben sie veranstaltet. Real-World-Test bei der Arbeit mit anspruchsvollen Applikationen gibt es kaum. Z.B. mal eine halbe Stunde Arbeit in Blender. Geht das mit dem MAx besser als mit dem Pro? Ruckfreier? Weniger Wartezeiten auf irgendwas. Schnell und billig muss es sein. Deshalb kann ich diese Pseudo-Experten nicht wirklich ernst nehmen. Die meisten Rezensionen auf Youtube entsprechen einer drei- bis fünfzeiligen Amazon-Rezension vom Gehalt her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wildbill, dg2rbf und iMaxer
"Was machst du beruflich?"
"Bin Influencer!"
"Ach, mach dir nix draus, ich kann auch nichts..."
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElmarCGN, mausfang, Gummiball und 4 andere
Deshalb kann ich diese Pseudo-Experten nicht wirklich ernst nehmen
Na ja, für mich sind diese Videos immer recht hilfreich.
Egal ob es über elektronischer Spielkram, Autoreparaturen oder sonstigen Alltagsmist geht.
Ist doch viel besser wie früher wo man nix mitbekommen hat.
Dafür können sie ja auch ein paar Klicks haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stromsegler
Na ja, für mich sind diese Videos immer recht hilfreich.

Evtl. können wir uns einigen auf: Für mich sind manche wenige wirklich hilfreich. Von "immer" bin ich ganz weit weg.

Es gibt sicherlich auch Filmchen, die einen weiter bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
"Apfelwelt" und "Jocr" finde ich eigentlich klasse. Vor allem ersteren wegen seiner unaufgeregten Art und seiner angenehmen Sprache. Zweiteren wegen seiner humorvollen teilweise ironischen Art.
Ganz furchtbar finde ich "Technikfaultier", "Felixba" und "Alexibexi".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
"Apfelwelt" und "Jocr" finde ich eigentlich klasse. Vor allem ersteren wegen seiner unaufgeregten Art und seiner angenehmen Sprache. Zweiteren wegen seiner humorvollen teilweise ironischen Art.
Ganz furchtbar finde ich "Technikfaultier", "Felixba" und "Alexibexi".
Mir treten die alle viel zu professionell auf. Ich mag die kleinen Anwendervideos unter 2 Min. am Liebsten.
 
Da unten ist der Mac Studio nicht mehr zu hören. Sehr praktisch, dass man SD-Karte und andere Zuspieler von vorne anstecken kann.
das Bild ist jetzt... :) Naja.

Der Mac Studio scheint mir für "auf den Schreibtisch" konzipiert zu sein.
Das Lüfterrauschen ist normal, schliesslich läuft ein Lüfter. Fraglich ist nur, ob so ein Lüfter wirklich immer laufen muss. Man ist dank des M1 ja recht verwöhnt, wo der Lüfter nie lief. Wenn das jetzt ein Intel gewesen wäre, wäre das Geräusch wahrscheinlich gar nicht bemängelt worden. Wobei mir bei zahlreichen iMacs der letzten Jahre nur einmal negativ ein Lüfter bei Neukauf aufgefallen ist - der wurde getauscht und danach nicht mehr hörbar.
 
das Bild ist jetzt... :) Naja.
In ein paar Monaten ziehe ich wieder mit den drei Rechnern ins Büro. Dann mache ich ein aktuelles Bild. Früher sah es da so aus (mit i9 MacBook Pro) oder so aus…
 

Anhänge

  • 8CF318BB-822D-4856-B342-C093CC75FCF7.jpeg
    8CF318BB-822D-4856-B342-C093CC75FCF7.jpeg
    129,6 KB · Aufrufe: 157
  • 7D1F65F7-BBF6-4107-93CF-7F341E391889.jpeg
    7D1F65F7-BBF6-4107-93CF-7F341E391889.jpeg
    235,9 KB · Aufrufe: 153
  • Gefällt mir
Reaktionen: Z4Devil und bruderlos
Zurück
Oben Unten