Mac Studio Lüfter … wieso dauerhaft an ?

Bei dem Sone-Wert hätte ich damit nicht das geringste Problem.
 
Das ist ein Ausschnitt aus der Mac & i Anfang des Jahres. Links der Mac Studio M1 Max, recht der Mac Studio M1 Ultra.
Ab einem halben Meter Abstand kann ich meine neue Errungenschaft nicht mehr wahrnehmen. Allerdings habe ich mit 62 Jahren auch nicht mehr das beste Gehör. Grüße und schöner Abend noch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wildbill, dg2rbf, LuxLucis und eine weitere Person
An den SSD Speicherriegeln allein kann es nicht liegen.
SSDs können sehr heiss werden. Z.B.: die EVO Plus können im Betrieb über 80 Grad warm werden. Irgendwann werden SSDs dann gedrosselt, wenn es zu warm wird. Von daher sind niedrige Temperaturen bei SSDs von Vorteil für die Performance.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das ändert sich mit den nachten Versionen ...

Vorraussichtlich nicht, da Apple die zeit hat auf den 3nm Prozess zu warten und dadurch einen Prozessor mit deutlichem Performancesprung bei gleichzeitig reduzierter Abwärme zu bauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommac187
Zumindest der M2 wird nach Presseberichten deutlich wärmer.
 
Als der M1, was ggfs. mehr Kühlung erfordert (spekulativ)
 
Hallo Leute, ich hab ja auch das Problem mit dem Studio wegen dem Lüfter wie ich eingangs sagte und jetzt ich habe etwas Zeit nächste Woche und werde das Gerät einpacken einen Termin an der Bar machen und ich werde berichten was die mir gesagt haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stromsegler, marcozingel und Nicolas1965
@Nutzloser. Stell den Mac Studio mal auf eine dünne 5mm Schaumstoffmatte oder einen Kork-Untersetzer ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzloser und LuxLucis
Hallo Leute,
Ich hab mir mal den ganzen Thread hier reingezogen. Ist wirklich sehr interessant.
Ich bin auch hin und her gerissen ob ich den nun alles richtig gemacht habe mit meiner Bestellung (Dienstag kommt er an) und ich hoffe sehr das ich kein so nen Pfeifer bekomme. 🙏
Werde sehr gerne Berichten.

Also nicht das ihr mich falsch versteht.
Mir war bei meiner Bestellung schon bewusst das ich einen Rechner erhalten werde den ich auch etwas hören werde.

Der Mac Studio ist ein Tool !!
Er ist zum arbeiten gedacht und nicht zum bissl Multimedia - rumsurfen - chatten + paar Bilder hin und her schieben, dabei noch bissl Musik abzuspielen.
Wer diese Sachen völlig lautlos fordert soll doch ganz einfach bei der normalen (lautlosen) M1 - 2
Serie bleiben bzw sich besorgen.
Diese sind für solche Dinge schon absolut mehr als ausreichend.
Ja, diese reichen sogar auch schon um mal ab und wann ein Video zu schneiden oder schnell mal paar beats zu produzieren.

Nochmals, das hier ist die Ebene wo man produktiv damit etwas mehrmals die Woche arbeitet. (Ich spreche nicht von den obigen Dingen wie Surfen bissl Office usw )
Das sind Maschinen - der darf - nein muss - schon schnaufen. Wenn er das nicht tut - ist dein Setup einfach definitiv Oversized und du kannst getrost ein zwei Gänge weiter unten schauen.

Ich finde das schon mega erstaunlich das die Dinger scheinbar völlig cool auf einem Lautstärkelevel bleiben, egal wie man sie Jagd.

Bin echt gespannt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuxLucis und Stromsegler
Du wirst sehen, dass du schon sehr, sehr nahe ran gehen und dich konzentrieren musst um ein Luftauslassgeräusch zu hören.

Und, berichte gerne über deine Erfahrungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mijago Shivago
Hallo,
Morgen sollte der kleine da sein.
werde dann sehr gerne berichten. 👍
 
Aber vielleicht arbeitest Du einfach mal ein paar Tage damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mijago Shivago
Das sowieso.
Ich werde einfach mal meinen ersten Eindruck berichten und auch gerne nochmals nach paar Tagen.
Wie bereits auch schon gesagt
Lüfter sind hörbar - für mich absolut kein Thema und alles gut.
Pfeifen - Jaulen - großes Problem und dann werde ich ihn ohne Umwege direkt wieder zurücksenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich hoffe es wirklich.
Sind halt schon paar Horror Beiträge zu lesen und zu dem ganzen on Top -
Horror Audio Aufnahmen 🫣

Deshalb alleine schon möchte und muss ich mir selbst ein Bild von machen.

Habe den M1mit 16GB und 2TB
Der reicht mir „eigentlich“ schon soweit aus.
Nur bei meinem sehr Softwarelastigen produzieren brauch ich einfach noch bissl mehr Luft nach oben.
Von daher habe ich mir jetzt mal das Basis Modell bestellt mit 32 GB - 24 GPU & 2TB.
Denke das wird mir in jedem Fall als sehr ambitionierter Hobby Producer ausreichen.
Hatte noch lange über die 64gb Variante überlegt.- Aber ne -
Ich brauche einfach keine Produktionen auf Hollywood Niveau. (also gefühlt 1000 Spuren mit zig Orchester und Streicher librarys + auf jeder Spur noch 20 Effekt Plugins ) 😄

Ne -
man sollte schon ehrlich zu sich selbst bleiben :)

Ps. Mich würde auch mal interessieren was für Monitore ihr so bei euch stehen habt. Oder sogar ne Empfehlung habt. ?
Ich habe im Fokus diesen Huawai Mateview 28 Zoll mit diesem 3:2 Verhältnis…..
Optik ist halt auch schön ….
Apple Display ist mir echt zu teuer.

(Hoffe ist okay dies in diesem Thread zu fragen - da es ja nix mit der Lautstärke zu tun hat - falls nicht - diese Frage bitte einfach ignorieren)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind halt schon paar Horror Beiträge zu lesen und zu dem ganzen on Top -
Horror Audio Aufnahmen 🫣
Möchtegern-Youtuber und Trolle sind das, die auf Clicks aus sind mit Fake-News und Freude daran haben, andere User zu verunsichern, weil sie selbst sich so ein Gerät nicht leisten können. Neid ist ein schlechter Ratgeber.

Und, wenn du ein Mikro direkt an den Luftauslass hälst und die Aufnahme dann nachträglich verstärkst klingt alles schlimm.

Du wirst es selbst erkennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wildbill, Mijago Shivago, rudluc und eine weitere Person
Es gab schon einige Geräte, deren Lüfter fiepende Geräusche gemacht haben. Meins ist zum Glück ganz entspannt und für mich kaum wahrnehmbar. Mir fällt das Geräusch in der Regel erst auf, wenn es nicht mehr da ist, bzw. wenn ich ausgeschaltet habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mijago Shivago
Zurück
Oben Unten