Mac Studio Lüfter … wieso dauerhaft an ?

Ich erfinde garnix, Idle heißt Lüfter auf Standarddrehzahl...

Ich habe lediglich gesagt, dass mir das Geräusch einer 2.5" Festplatte zu laut ist für einen Rechner der nichts macht.

Eure StudioMacs werden dadurch ja auch nicht lauter also was willst du mit mieser Laune und echauffieren. Freu dich drüber dass er leise ist!
 
Ich erfinde garnix, Idle heißt Lüfter auf Standarddrehzahl...

Ich habe ja geschrieben, dass du mit der Definition von "idle" Recht hast. Du musst dich also nicht darüber aufregen.

Du behauptest aber nun mal, dass der Rechner als lautlos bezeichnet würde.

Das ist für mich für einen Rechner im idle zu laut und ich finde es komisch wenn das als lautlos bezeichnet wird!

Das hat nichts mit Laune verderben zu tun! :hamma:

Und über dieses "lautlos", dass du selbst dem Rechner andichtest, was die Besitzer eben gerade nicht tun, echauffierst du dich.

Oder was soll das animierte Smiley am Ende des Satzes mit Aufrufezeichen sonst bedeuten?

Und wenn diese Art und diese Aussagen von Nichtbesitzern eines Mac Studios kommen, empfinde ich das als Miese-Laune-Machen und Vortäuschen von kritischem Denken, da es nun mal auf nicht existenten Aussagen basiert, die Besitzer eben nicht so darstellen, sondern du lediglich hinzu schreibst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuxLucis und Wildbill
Und über dieses "lautlos", dass du selbst dem Rechner andichtest, was die Besitzer eben gerade nicht tun, echauffierst du dich.
Muss ich jetzt wirklich den Thread durchschauen wieviele Besitzer ihn als "lautlos" betitelt haben? Ich habs sicher nicht erfunden!

Oder was soll das animierte Smiley am Ende des Satzes mit Aufrufezeichen sonst bedeuten?
Ich finds blöd wenn unterstellt wird, dass jegliche Kritik hier nur kommt um anderen die Laune zu verderben.
 
Muss ich jetzt wirklich den Thread durchschauen wieviele Besitzer ihn als "lautlos" betitelt haben? Ich habs sicher nicht erfunden!

Ich habe es für dich gemacht. Mit Hilfe der Suchfunktion ist das ganz einfach zu erledigen.

https://www.macuser.de/search/582021/?q=lautlos&t=post&c[thread]=899957&o=date

Wenn du dir die Suchergebnisse ansiehst, wird das Wort "lautlos" von keinem Besitzer eines Mac Studios verwendet, um das Geräusch des Lüfters zu beschreiben. Es wird lediglich verwendet von den Usern, die entweder keinen Mac Studio besitzen, oder die Hackintosh / PC-Nutzer sind.

Ich finds blöd wenn unterstellt wird, dass jegliche Kritik hier nur kommt um anderen die Laune zu verderben.

Und ich finde es blöd, wenn von Nicht-Besitzern hier was unterstellt und behauptet wird, was keiner der Besitzer eines Mac Studios so darstellt, nur um dann angebliche "Kritik" zu üben. Diese "Kritik" basiert auf rein selbst konstruierten und erfundenen Aussagen und nicht auf Fakten oder Äußerungen von Besitzern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wildbill, Gordon007 und dg2rbf
Und ich finde es blöd, wenn von Nicht-Besitzern hier was unterstellt und behauptet wird, was keiner der Besitzer eines Mac Studios so darstellt, nur um dann angebliche "Kritik" zu üben. Diese "Kritik" basiert auf rein selbst konstruierten und erfundenen Aussagen und nicht auf Fakten oder Äußerungen von Besitzern.
Ein Besitzer behauptet sein Studio ist so laut wie eine 2.5er Platte. Ich finds zu laut und ich kann das so oft posten wie ich will.

Nichts erfunden, nichts konstruiert...
 
Muss man denn einen besitzen wenn man so eindeutige Beschreibungen kriegt?

Selbstverständlich muss man das.
Wie kann man nur auf die Idee kommen das Geräusch eines Gerätes lautstark zu kritisieren, das man selbst
nur vom Hörensagen kennt, um dann die Kritiken als Basis zu verwenden, die von anderen kommen
die das Gerät ebenfalls nicht besitzen.

Oder indem man versucht das Haar in der Suppe zu finden, wenn andere versuchen die nicht vorhandene Geräuschkulisse zu beschreiben.

Dasselbe Panoptikum gab es auch beim Imac 24, der ebenfalls permanent laufende Lüfter hat, die in der
Realität z.B. bei uns absolut unhörbar sind. Trotzdem echauffierten sich da "die üblichen" Nichtbesitzer
über die lärmenden Lüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen, Gordon007, Wildbill und 3 andere
Ein Besitzer behauptet sein Studio ist so laut wie eine 2.5er Platte. Ich finds zu laut und ich kann das so oft posten wie ich will.

Genauer gesagt berichtet er, dass es in etwa der gleiche Geräuschpegel einer im idle-Mode laufenden Platte ist. Läuft die Platte bei einem Backup, ist sie lauter.

Er hat nichts davon geschrieben, dass der Mac Studio lautlos sei.

Nichts erfunden, nichts konstruiert...

Das liest sich hier anders.

Das ist für mich für einen Rechner im idle zu laut und ich finde es komisch wenn das als lautlos bezeichnet wird!

Du schreibst, dass der Rechner (hier kann ja nur der Mac Studio gemeint sein) "lautlos" bezeichnet würde. Niemand anderes hat den Mac Studio so bezeichnet. Das hast du dazu erfunden.
 
Der MacStudio ist so laut wie eine 2.5er Platte*. Finde ich zu laut... :dance2:

Genauer: wie eine 2,5" Platte im idle-Mode.

Du kannst das gerne so empfinden. Das belasse ich dir selbstverständlich. Insoweit ist der Mac Studio nicht das passende Gerät für dich. Nicht jeder User muss sich ja einen Mac Studio kaufen. Vollkommen in Ordnung so. Und es ist schön, dass du dich darüber freuen kannst, keinen zu besitzen.

Ebenso ist es vollkommen in Orndung, wenn es User gibt, die sich einen Mac Studio kaufen, mit dessen sehr, sehr, sehr leisem Luftauslassgeräusch problemlos zurecht kommen, sich an ihrem Rechner erfreuen und ihre Kaufentscheidung rundum für gut empfinden.

Dennoch bist du der einzige gewesen, der behauptet, dass der Mac Studio als lautlos bezeichnet würde und der sich dann darüber auch noch echauffiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gordon007
@akumetsu
Was ist hier eigentlich deine Absicht? Warum beharrst du auf deiner Behauptung in einer für dich in Wirklichkeit nur theoretischen Diskussion?
Du skandalisierst vom Hörensagen seit diversen Beiträgen etwas, was hier alle tatsächlichen Besitzer des Geräts als völlig irrelevant betrachten. Der Lüfter ist so leise, dass manche sogar sagen, sie hören ihn nicht.
Ich sage ehrlich, wie es ist. Da ich schon mit dem Ohr am Gerät war und das Säuseln gehört habe, weiß ich es jetzt und kann es hören, wenn ich mich darauf konzentriere. Aber sobald ich mit irgendwas beschäftigt bin, achte ich nicht mehr darauf und höre es auch nicht mehr. Interessanterweise bleibt es bei diesem vernachlässigenswerten Pegel, auch wenn der Rechner gefordert wird.
Völlig lautlos sind allenfalls das MacBook Air, welches bei Leistungsanforderungen herunter taktet sowie die neuen MacBook Pro und der Mac Mini, wenn sie nicht gefordert werden. Wenn sie gefordert werden, kann man auch sie gut hören. Bei Intel-basierten Geräten sah und sieht die Sache noch viel anders aus! Da geht bei der kleinsten Anforderung die Turbine an und man glaubt, der Rechner hebt gleich ab zur Zimmerdecke.
Das Mac Studio ist immer superleise und bleibt es auch bei hohen Anforderungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gishmo, Tommac187, LuxLucis und 3 andere
So ein Blödsinn!

Keinerlei Begründung und die Gründe anderer werden weder gelesen, verstanden und schon mal gar nicht zitiert,
stattdessen werden Beleidigungen ausgepackt.
Typisches Trollverhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuxLucis, Gordon007, lisanet und 2 andere
Der MacStudio ist so laut wie eine 2.5er Platte*. Finde ich zu laut... :dance2:
Ich störe mich einfach an dem Begriff "laut". Der Mac Studio ist leise, sehr leise. Aber eben hörbar, wenn man ihn hören will. Was hier aber Leuten suggeriert wird ist, vor einer lärmenden Maschine zu sitzen. Und das ist einfach blanker Unsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gordon007, gishmo, Tommac187 und 3 andere
Schade ist halt nur, dass der Mac Studio im Idle Mode, also untätig und ungenutzt, für sensible Ohren auf kurze Distanz zu hören ist. Vermutlich wäre mir völlige Ruhe im Leerlauf und dafür unter Last ein etwas höherer Lautstärkepegel wie im MacBook Pro lieber. Das Dauersäuseln der Lüfter kommt aber wahrscheinlich wegen der Kühlung des eingebauten Netzteil im Mac Studio. Genaueres wissen wohl nur die Techniker von Apple :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rommi und uliro
Schade ist halt nur, dass der Mac Studio im Idle Mode, also untätig und ungenutzt, für sensible Ohren auf kurze Distanz zu hören ist. Vermutlich wäre mir völlige Ruhe im Leerlauf und dafür unter Last ein etwas höherer Lautstärkepegel wie im MacBook Pro lieber.

Hast du einen Mac Studio und den schon mal im echten Leben benutzt und "gehört"? Du wärst überrascht, wie leise er ist. Selbst bei jedweder Last nimmt da nichts zu.

Und genau dieses marginal, kaum wahrzunehmende Luftauslassgeräusch ist mir durchgehend deutlich lieber, als ein MacBook, dessen Lüfter unter Last dann auch aufdrehen.

Edit:

ich habe mal versucht, den Schalldruckpegel meines Mac Studios weit nach Mitternacht zu messen, aus meiner Sitzentfernung, und eben nachts um soweit als möglich Umweltgeräusche zu vermeiden.

Ergebnis: 20 dB mit einem einfachen Handmessgerät (was sicher nicht kalibriert und geeicht ist)

Apple gibt auf seiner website 15 dB an.

15 bzw. 20 dB sind schon extrem leise. Wer so sensibel reagiert, dass er diesen Schalldruckpegel als störend empfindet, den beneide ich nicht, der hat es echt schwer in unserer modernen Welt mit all ihren Geräuschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuxLucis, Nicolas1965, Gordon007 und 3 andere
Geräuschlosigkeit und nur marginale Geschwindigkeitsunterschiede bei allen Apple Computern werden mich auch weiterhin zum Mac mini veranlassen und warte daher auf einen Mac mini M3 Pro
 
diese ganze Diskussion ist schon längst nur noch lächerlich.
Frage mich, warum sich die Vernünftigen hier überhaupt noch beteiligen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen, LuxLucis, Gordon007 und eine weitere Person
nur marginale Geschwindigkeitsunterschiede

???

Praxisbeispiel Videokodierung BluRay 1080p -> HEVC

Mac Mini M1 -> 420 fps
Mac Studio M1 Max -> 570 fps

Das sind 35% Geschwindigkeitszuwachs. Das nennst du marginal?
 
Frage mich, warum sich die Vernünftigen hier überhaupt noch beteiligen...

... weil es Spaß macht, den Unvernünftigen ihre Unvernunft vorzuführen?

Und weil es sinnvoll ist, derart an den Haaren herbei gezogene Aussagen nicht so stehen zu lassen, damit unbedarfte User, die nach Hilfe suchen nicht einen falschen Eindruck erhalten, weil sie meinen, dass diese Unvernünftigen irgendwie Recht hätten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wildbill und LuxLucis
@lisanet

Du wirst überrascht sein. In 50 cm Entfernung steht bei mir ein M1 Ultra in Vollauslastung für 9.199 € ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rommi und Stromsegler
Zurück
Oben Unten