Mac Studio Lüfter … wieso dauerhaft an ?

Ps. Mich würde auch mal interessieren was für Monitore ihr so bei euch stehen habt. Oder sogar ne Empfehlung habt. ?
Ich habe im Fokus diesen Huawai Mateview 28 Zoll mit diesem 3:2 Verhältnis…..
Optik ist halt auch schön ….
Ich habe auch das Basismodell des Mac Studio - aber ganz andere Vorstellungen von einem Monitor. Bei mir hängt an einem Schwenkarm ein 49"-Dell mit einem Seitenverhältnis von 32:9 und 5120x1440 Pixeln. Und darüber hängt an einem weiteren Schwenkarm ein kleiner 13"-FullHD-Monitor, den ich in 720p betreibe, auf dem dauerhaft sichtbar Outlook läuft. Ich höre den Mac Studio übrigens gar nicht. Dazu ist das Grundrauschen im Arbeitszimmer zu hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mijago Shivago, dg2rbf und Stromsegler
Höre ich meinen Apple Mac Studio? Ja, aber nur, wenn ich es will. Meinen iMac habe ich nie gehört, außer er wurde arg gefordert. Wobei ich im selben Raum ein Lenovo ThinkPad verwende, dass viel lauter und zwar viel lauter ist. Dagegen ist der Mac Studio mehr als leise. Pfiepen nehme ich nicht wahr, habe aber auch einen leichten Tinnitus.
 
Hallo meine Lieben, ich war doch bei Apple und hab das voll vergessen hier rein zu schreiben, der gute Mann vor der Genius Bar ja vor, also die haben mich an einen Tisch gesetzt nicht hinten an die Bar. Da hat er meine Kiste mitgenommen und ist nach hinten verschwunden, und kam zurück nach circa 2 Minuten dreimal dürft ihr raten, er hat weder reingeschaut noch sich das mal angeschaut das Problem er hat mir einfach einen neuen gegeben er hat nur vorher gefragt ob ich Back-up und bla bla bla gemacht habe was soll ich sagen?

War mir auch ganz recht dass das nicht so lang gedauert hat, ich musste unbedingt Pinkeln 😁 ja gut ich hab auch nicht sofort ausgepackt zu Hause erst ein paar Tage später, Kiste läuft und hört sich gleich an😆😆 naja egal hab ich einfach zu gute Ohren. sollte sich zwischenzeitlich irgendwas ändern werde ich das definitiv hier kund tun, aber die Möglichkeit besteht dass ich das Gerät abgebe. Hab dafür eigentlich keine Verwendung, und wenn der Typ der das haben möchte genug zusammen gekratzt hat was ich sehen will dann gebe ich ihn ab.

Mir ist es jetzt eh völlig egal wichtig ist: Ich liebe Apple! 🍏 🥰🥰🥰🥰 ich glaube wenn ich irgendwann mal Kopf über in die Kiste Kippe am Lebensende werden meine letzten Worte wahrscheinlich sein: “Aaaaamazing“
 
Mir fällt das Geräusch in der Regel erst auf, wenn es nicht mehr da ist, bzw. wenn ich ausgeschaltet habe.
Mich würde an dieser Stelle interessieren, ob ihr den Mac Studio überhaupt ausschaltet oder nur in den Ruhezustand versetzt. Der Schalter für den Neustart befindet sich ja hinten am Gerät und ist sicher nicht für die regelmäßige Verwendung gedacht.
 
Meiner ist fast immer aus. Mache ich nur an, wenn ich die Extraleistung brauche. Habe noch genügend andere (geräuschlose!) Geräte für den täglichen Bedarf.
 
Ich habe mir den Ruhezustand auf eine Tastenkombination gelegt und lege den Mac Studio schlafen, sobald ich vom Schreibtisch aufstehe.

Meine TimeMachine-Festplatte hört dann auf zu rotieren, aber meine externe SSD scheint dann aber weiterhin unter Strom zu stehen, denn sie bleibt weiterhin mächtig heiß und kühlt auch im Ruhezustand nicht ab. Nur deshalb fahre ich den Rechner nachts herunter oder wenn ich mehrere Stunden außer Haus bin.

Das Display (leider noch kein Studio Display) lasse ich immer an. Es verbraucht nur 0,2W.
 
Hey Leute,
Paket kam doch erst heute morgen an.
Voller Freude hab ich ihn ausgepackt.

Nun angeschlossen - eingeschaltet - und was soll ich euch sagen -
Ich habe leider auch einen erwischt der Fiebt. 😪
Die Lüfter stören mich 0,0. diese sind wirklich absolut leise - aber das fieben geht auf Dauer absolut gar nicht das merke ich schon jetzt bei der Einrichtung.
Es ist in einem Bereich wo es einen total stresst.
Man möchte am liebsten auf den Rechner hauen damit es verschwindet.

Super super schade … muss leider zurück und Option B her

Hatte mich so gefreut.
 
Hier auch mal einen link zu einer Aufnahme mit meinem iPhone.
Ich finde man hört sogar da wo ich spreche den Hintergrund mit dem fiepen.
Ansonsten hört man es schon gut raus wo ich nahe mit dem Handy (iPhone 12) heran gehe. Es ist schwer als Ton Audio mäßig ihn einzufangen ihr müsst euch da schon etwas konzentrieren. Live begleitet dieser Ton dann einen Non Stop.
Dieses fiepen verteilt sich dann bei mir auf den ganzen Raum.

Link Hörprobe (One Drive)

https://1drv.ms/u/s!ArIa2pfpUJvlmZVTgLMQgYVuLpeNLw


Die Aufnahme ist wie sie ist. Ich habe nichts an ihr gemacht.

Ich übertreibe nicht sondern bin Wirklichkeit ganz Objektiv. Die Lüfter selbst sind von der Lautstärke her absolut nichts.
Grüße

Ps: Wen es noch interessiert
Der Mac wurde hergestellt in China
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenigstens hält sich dann kein Ungeziefer im Haus, so lange das Teil eingeschaltet ist.
 
Hmmm, bin wohl doch schwerhörig. Ich habe mir die Aufnahme mit AirPods 3.Gen mit Volume Max angehört. Für mich gibt es da kein Fiepen. Das Einzige, was gefiept hat, war mein Tinitus. 8 Jahre Grosskaliberschiessen gingen wohl nicht spurlos vorüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralph S., 7zeichen und Ratio
Okay. Krass - das du da nichts heraus hörst
Ich wünschte es ginge mir genauso 😂👍
Hatte ihn bei Cyberport bestellt.
Auch direkt mal angerufen.
Die sind sehr cool drauf
Meinten ich kann ihn jederzeit zurückschicken oder aber sie senden ein zweites Gerät direkt hinter her.
Ich hab gesagt das ich bis morgen noch bissl überlege.

Ich meine - vielleicht ist das auch was wo mit der Zeit verschwindet. !??
Evtl. Alle teile noch zu straff und nicht eingegroovt …. !??
Ich weiß es nicht :-/
 
Okay. Krass - das du da nichts heraus hörst
Ich musste mich auch sehr konzentrieren - da liegt ein leises Sirren über dem Rauschen. Ich kann aber verstehen, dass man es immer hört, sobald man es einmal wahrgenommen hat. Ich kann nur beisteuern, dass es Mac Studios gibt, die nicht fiepen - meiner beispielsweise.
 
Ich glaube nicht, dass da was verschwindet. Aber so ein hohes Geräusch müsste man mit einem zusammengefalteten Frotteehandtuch wegfiltern können. Also nicht direkt am Luftaustritt, sondern 5-10 cm dahinter. Kannst ja mal ausprobieren.
 
Wenigstens hält sich dann kein Ungeziefer im Haus, so lange das Teil eingeschaltet ist.

Absolut - oder sie kommen in schaaren aufgrund dem außerirdischen Sendesignal 😂😂😂👍

Der Ton erinnert mich sehr stark an die alten Modems als man noch mit denen ins Internet musste und sie eine Verbindung aufbauten.
Oder aber auch eine Fax Nummer anrufen.

Natürlich um zig dB leiser
Aber definitiv dieser Ton.
 
Ich musste mich auch sehr konzentrieren - da liegt ein leises Sirren über dem Rauschen. Ich kann aber verstehen, dass man es immer hört, sobald man es einmal wahrgenommen hat. Ich kann nur beisteuern, dass es Mac Studios gibt, die nicht fiepen - meiner beispielsweise.

Ja - das glaube ich auch absolut.
Von daher bin am überlegen es nochmals mit einem anderen zu versuchen
Aber nachher hab ich wieder das Glück und am Ende werde ich noch als Psycho abgestempelt 😂😂👍
 
Also ich hatte noch ein 300 Baud Modem. Das Geräusch würde ich wiedererkennen. Probier das mit dem Handtuch. Junge Leute von heute haben durch viel Kopfhörerhören auch nicht die besten Ohren.
 
Zurück
Oben Unten