Mac Studio Lüfter … wieso dauerhaft an ?

Der JeanLuc7 hat es gut beschrieben
Es ist ein Sirren - genau.
Es liegt Bzw schwebt über den Lüfter Geräuschen.
Und dieses Sirren hab ich dann gefiltert ohne die Lüfter im Raum.
 
Fiepen habe ich auf deiner Aufnahme nicht gehört, lediglich Strömungsgeräusche.
Und du nimmst das Lüftergeräusch in 10cm Abstand von der Rückseite auf? Sorry, aber das ist nicht praxisrelevant.
Mein Mac Studio steht in ca. 1m Entfernung mit der Vorderseite mir zugewandt und da ist von den von dir künstlich verstärkten Geräuschen nichts mehr zu hören, nur ein ganz leises Hauchen, was ich nicht beachte, weil ich auf Anderes konzentriert bin. Auch läuft bei mir in aller Regel Musik.
Nach wie vor bin ich der Meinung, dass nur die Leute sich daran stören, die sich daran stören wollen.
 
Er sagt doch, dass sich das Geräusch im ganzen Raum verteilt. Einmal gehört und sofort nimmt man es immer war. Ich war 2021 dreimal beim Tesla-Service, weil ich nach dem Austauschen der Windschutzscheibe ungewöhnliche Windgeräusche bei bestimmte Geschwindigkeiten gehört hatte. Das war ein Zirkus. Erst eine gute Aufnahme bei drei praxisrelevanten Geschwindigkeiten brachte den Stein ins Rollen. Die Luft trat im Bereich der Haube unter der Windschutzscheibe ein und strömte zwischen Windschutzscheibe und Panoramadach wieder aus. Hat denen viel Zeit gekostet inkl. Leihwagen.
 
Hallo Rudluc,
Danke für dein Feedback.
Zur Erklärung warum 10cm
Da du diesen hohen Frequenz Ton mit dem Handy ganz einfach nicht einfangen kannst.
Diese 10 cm dienten - dienen nur der Demonstration das man es eben auf der Aufnahme hört.
Hinzu kommt das man auf der Aufnahme es auch schon gut im Hintergrund hören kann während ich spreche. Dabei beträgt der Abstand ca. 70 cm vom Gerät.

Versteht mich bitte nicht falsch.
Ich möchte ganz und gar nicht das Gerät schlecht reden.
Aber es ist einfach so wie es ist …

Es löst bei mir das Gefühl aus auf ihn drauf klopfen zu wollen.
Nach dem Motto - sei mal leise jetzt….


Die Lüfter selbst stören mich wie bereits auch schon gesagt
Absolut nicht. Das ist keine Lautstärke und ich höre sie ehrlich gesagt nicht wirklich.
 
Du kannst dir nochmal meine Aufnahme mit dem iPhone 13 Pro anhören und herausfinden, ob du da dieses Geräusch wiedererkennst:

https://youtu.be/iijlEjSBtCM
Bei deiner Aufnahme kann man auf jeden Fall feststellen, wie stark die Lautstärke des Geräuschs abfällt mit wachsendem Abstand zum Rechner, bis man nach einem halben Meter kaum noch etwas hört.
Klar, wenn ich das Ohr an den Rechner halte, höre ich den Lüfter sehr deutlich.
Vielleicht gibt es ja mal ein Firmware-Update, der den Lüfter erst dann einschaltet, wenn es thermisch notwendig ist, so dass er nicht bei einfachen Büroarbeiten schon mit 1300U/min durchläuft. Ich glaube, dann gäbe es diese Diskussion erst gar nicht.
 
Ich bin froh, dass ich das Sirren nicht hören kann, aber ich spreche es keinem User ab, der es hören kann und dem es auf die Nerven geht.
 
Du kannst dir nochmal meine Aufnahme mit dem iPhone 13 Pro anhören und herausfinden, ob du da dieses Geräusch wiedererkennst:

https://youtu.be/iijlEjSBtCM

Danke für die Aufnahme.
Du - ihr mögt mich völlig für verrückt erklären aber ich höre auch da das fiepen raus. Allerdings erst bei 24 sek. Wo du absolut nahe an dem Gerät bist. Davor nichts.
Aber genau das ist das Problem wo ich habe
Dieser Ton entsteht bzw dieses helle Sirren
Liegt dann schwebend bei mir im ganzen Raum.

Und ich - man kann - es mit dem Handy nicht wirklich einfangen.

Ich stelle fest - das ich wohl ne Pussy bin 😂

Aber mal ohne Witz mein Win Rechner der war laut von den Lüftern her da ist der ein absoluter Flüstern Gott.
Dennoch war beim Win Rechner dann auch nicht dieses fiepen mit bei.
 
Nee, keine Pussy. Fahre da in Cuxland auf frischen Asphalt mit ca. 70 km/h. Sonst kein Mensch unterwegs. Ein ruhiges Gleiten. Und da ist es. So ein dämliches Zischeln im Bereich der oberen Lautsprecher über der Windschutzscheibe. Vorbei ist das Genießen.
 
Ich werde einfach mal bissl mit ihm arbeiten
Und schauen ob es sich vielleicht sogar fängt.
Danke für euer tolles Feedack

Cooles Forum 👍
 
Nee, keine Pussy. Fahre da in Cuxland auf frischen Asphalt mit ca. 70 km/h. Sonst kein Mensch unterwegs. Ein ruhiges Gleiten. Und da ist es. So ein dämliches Zischeln im Bereich der oberen Lautsprecher über der Windschutzscheibe. Vorbei ist das Genießen.
😂ja - so ist das - wie auch schon gesagt
Einmal gehört … bekommst es wohl nimmer weg.
Das dann jemanden zu erklären bis er es ebenfalls hören kann,
War bestimmt auch nicht leicht.
 
Ich höre nur ein Rauschen (ähnlich wie im Flugzeug, nur leiser) und Flüstern, aber definitiv kein Piepen.
Entweder meine Ohren sind inzwischen zu schlecht, oder meine Macbook Lautsprecher
und Airpods Pro
Nein ich denke da ist ganz sicher nix kaputt
Du hörst es einfach nicht.
Ist doch toll 👌😊
 
Jetzt kann ich es auch hören. Ist gar nicht so hochfrequent und liegt mitten im empfindlichen Bereich menschlichen Hörvermögens. Durch den Überdeckungseffekt des Rauschens nehme ich dieses Sirren nicht bewusst wahr. Möglicherweise unbewusst, da ich ja den Unterschied höre, wenn ich den Mac Studio ausschalte.
Selektives Empfinden kann auch durch Hörschäden ausgelöst werden, weil dann der Überdeckungseffekt wegfällt. Mit dem Überdeckungseffekt arbeitet auch das mp3 Codec und lässt Frequenzen, die man mit dem normalen Gehör nicht hören würde, einfach weg. Nur wer hat ein normales Gehör? Ein Baby?
 
Hmmmm das ist sehr interessant.
Also ergo.
Muss dann was mich betrifft.
Ich dann damit leben oder halt leider keins dieser Geräte dann kaufen. :(
 
Wenn du aus weißem Rauschen 99% aller Frequenzen herausfilterst, bleibt auch ein einzelner Ton übrig.
Also ich verstehe dich echt nicht.
Meinst das ich da noch diesen Ton eingebaut habe oder wie 😂

Ich kann es echt nachvollziehen das du es verteidigst mit allen Mitteln vielleicht auch weil du Tatsächlich einen hast der nicht „summt“ …

Aber das sind leider die Fakten und ja - dieser Ton bleibt leider übrig und schwebt somit im Raum.


Verstehe nicht.
 
Interessanterweise ist der Lüfter beim MacBook pro 14/16 meistens aus. Er springt nur an, wenn das Gerät heiß wird.
Dann hole dir ein solches Gerät oder einen Mac Mini.
 
Rudluc
Es ist alles cool.
Kein Grund zur Panik oder sonst was….
Ich / wir erörtern doch nur eine interessante Problematik.
Du brauchst dir um mich keine Sorgen machen.
Besorge mir dann schon was anderes - falls ich damit echt nicht klar kommen sollte.
Alles gut.
 
Zurück
Oben Unten