Mac Studio Lüfter … wieso dauerhaft an ?

@lisanet

Du wirst überrascht sein. In 50 cm Entfernung steht bei mir ein M1 Ultra in Vollauslastung für 9.199 € ;)

Gratulation. Ein tolles Gerät.

Du schriebst, dass dir völlige Ruhe und höhere Lautstärke ja lieber wäre, als das extrem leise Luftauslassgeräusch deines Mac Studios. Zudem ist in deiner Sig kein Mac Studio aufgeführt. Daher ging ich davon aus, dass du eben keinen besitzt, denn sonst würdest du ja nicht im Konjunktiv reden.

Wie sieht es dann aus mit dir und dem Studio? Gibst du ihn zurück, weil dich das dauernde Säuseln stört, so wie du schriebst?
 
Bildschirmfoto 2022-07-23 um 16.35.10.png
 
Nö, bin insgesamt zufrieden und glücklich. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wildbill und lisanet
Welches andere Gerät mit dieser Leistung ist so leise?
 
Keines unter Last. Aber warum kann der Mac Studio im Leerlauf nicht lautlos sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uliro
???

Praxisbeispiel Videokodierung BluRay 1080p -> HEVC

Mac Mini M1 -> 420 fps
Mac Studio M1 Max -> 570 fps

Das sind 35% Geschwindigkeitszuwachs. Das nennst du marginal?
Ja und nicht jeder bearbeitet Privatvideos ;)
 
Der hat garantiert auch ein Lüfter der immer läuft
Die M Baureihe scheint ein heißwerdender Prozessor zu sein.
Unsere Mac mini 2014 hört man sehr selten,da ist die interne HDD häufiger zu hören als der Lüfter und das sollte Apple als Technologievorreiter doch wohl hinbekommen...
 
Also mein MM 2018 konnte ich sehr gut hören, bei meinem 2017‘er MBP i7 war das schon nicht mehr lustig
 
Jeder Prozessor wird heiß. Wenn ich mir da mal das MBA M1 anschaue ist die M Reihe eher das Gegenteil
Warum dann so ein überdimensionierter geräuschvoller Lüfter wenn es kein Hitzeproblem gibt.
An den SSD Speicherriegeln allein kann es nicht liegen.
 
Ob der jetzt „überdimensioniert“ ist kann ich nicht beurteilen, bei der kompakten Bauweise staut sich die Warme Luft schneller denke ich mal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcozingel und dg2rbf
Ob der jetzt „überdimensioniert“ ist kann ich nicht beurteilen, bei der kompakten Bauweise staut sich die Warme Luft schneller denke ich mal
Vermute ich auch stark! Aber das MacBook Pro 16" mit M1 Max ist im Idle Modus mit seinen Lüftern so gut wie lautlos und ist noch kompakter als der Mac Studio, allerdings mit ausgelagertem Netzteil. Warum also bekommt Apple das nicht genau so im Mac Studio mit M1 Max gebacken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uliro und marcozingel
Warum also bekommt Apple das nicht genau so im Mac Studio mit M1 Max gebacken?
... weil sie sich entschieden haben, kein ausgelagertes Netzteil zu machen? Was ich übrigens sehr gut finde.
Oder weil er so auch nicht unter Last anders läuft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gishmo und Tommac187
... weil sie sich entschieden haben, kein ausgelagertes Netzteil zu machen? Was ich übrigens sehr gut finde.
Oder weil er so auch nicht unter Last anders läuft?
Find ich auch gut, dass das Netzteil im Mac Studio integriert ist. Ich frage mich allerdings, ob es technisch Stand heute nicht möglich wäre, einen Mac Studio zu bauen, der im Ruhestand geräuschlos ist und unter Last genau so "laut" wie jetzt :unsure:. Ja gut, man kann nicht alles haben :giggle:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uliro
ob es technisch Stand heute nicht möglich wäre, einen Mac Studio zu bauen, der im Ruhestand geräuschlos ist und unter Last genau so "laut" wie jetzt :unsure:. Ja gut, man kann nicht alles haben :giggle:
Ich denke die Ingenieure hatten einen Grund dafür. Mir ist das jedenfalls lieber als eine sich auf Dauer negativ auswirkende Temperatur -> Die Auswirkungen könnten Vielfältig sein.
Leider besitze ich noch keinen Mac Studio, kann jemand beantworten von wieviel DB wir hier sprechen?
 
Zurück
Oben Unten