Mac Studio Lüfter … wieso dauerhaft an ?

Es ist keine Häresie festzustellen, dass der Mac Studio zu hören ist.
Ja, wenn ich will, höre ich ihn. Aber er ist sehr leise. Nichts, was die übertriebenen Aussagen einiger YouTuber rechtfertigen kann. Sobald das Fenster auf ist oder leise Musik läuft, kann ich ihn nicht mehr hören. Er hat ungefähr den gleichen Geräuschpegel wie meine 2.5" TimeMachine Festplatte, wenn sie nur leise vor sich hin rotiert. Wenn ein Backup geschrieben wird, höre ich die Festplatte deutlicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gishmo, LuxLucis und dg2rbf
Welche Verbrecher???

JA, mein 2008-er MacPro war so laut, dass ich die Frontlüfter durch PC-Lüfter ersetzt habe.
Beim 2012-er MacPro war es schon besser, jedoch noch weit von den aktuellen Lautstärken entfernt.
Dummerweise sind aber die selbstgebauten PCs seid Jahrzehnten akustisch unauffälliger und das könnte Apple besser machen. Nach dem Motto, die letzten 80 ct können wird an der Lüftung auch noch einsparen ... Das zeugt eindeutig vom mangelnden Respekt dem zahlenden Kunden gegenüber.
 
Er hat ungefähr den gleichen Geräuschpegel wie meine 2.5" TimeMachine Festplatte, wenn sie nur leise vor sich hin rotiert.
ja, das kann ich bestätigen. Jedoch ist die Geräuschkulisse einer 2,5 Zoll-Platte auf die Dauer kein Vergnügen und somit die des Mac Studio genau so wenig. Es kommt auch darauf an, welche Tätigkeit Du am Rechner verrichtest. Musik hören geht immer, beim Programmieren oder beim Bearbeiten einer komplexen Tabellenkalkulation schaust es schon anders aus.
 
@Rommi Die Windgeräusche bei offenem Fenster sind lauter, selbst bei relativer Windstille.
Ich habe noch keinen PC gesehen, der "akustisch unauffälliger" ist als der Mac Studio, definitiv nicht! Und in aller Regel steht der "selbstgebaute" PC ja nicht direkt vor meiner Nase wie der Mac, sondern unter dem Schreibtisch, also hinter der Tischkante.
Deine Aussagen sind also nicht zutreffend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gishmo, LuxLucis und dg2rbf
Ich empfehle die Schall-Messungen der c´t in den letzten 5 Jahren bei den alljährlichen Bauvorschlägen oder diversen Sonderprojekten.
Gibt es da einen Vergleich? Bitte schicke doch mal einen Link.
Übrigens habe ich einen solchen Bauvorschlag von vor 2 Jahren nachgebaut und besitze auch einen Mac Studio, kann es also selbst beurteilen.
 
Nach dem Motto, die letzten 80 ct können wird an der Lüftung auch noch einsparen ... Das zeugt eindeutig vom mangelnden Respekt dem zahlenden Kunden gegenüber.
Da triffst du direkt ins Schwarze. Bei einem Hochleistungsrechner den Lüfter ganz leise zu hören ist uns allen gegenüber wirklich mehr als respektlos. Die ganze Sache erinnert mich an das verbogene iPhone, das war an Lächerlichkeit auch kaum zu überbieten. Wenn ich daran denke heute zur Nachtschicht zu gehen und mit den Dell Mini PC´s arbeiten muss, die schon bei der geringsten Belastung hochdrehen, dann freu ich mich auf meinen kaum hörbaren Mac Studio.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen und Gordon007
Nach dem Motto, die letzten 80 ct können wird an der Lüftung auch noch einsparen ... Das zeugt eindeutig vom mangelnden Respekt dem zahlenden Kunden gegenüber.

Du kennst die Einkaufs- und Fertigungspreise von Apple? Respekt. Tim, bist du's?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gordon007 und LuxLucis
Du kennst die Einkaufs- und Fertigungspreise von Apple? Respekt. Tim, bist du's?
Das ist jetzt kein großes Geheimnis, denn Apple lässt da fertigen, wo alle ihren Kram fertigen lassen (auch wenn viele glauben es wird im Zauberwald hergestellt und jedes Gerät wird von Elfen noch mal bestäubt)
 
Ich finde die Diskussion über die Lüfterlautstärke inzwischen lächerlich. Hab meinen Mac Studio gerade für das Mac OS Update eingeschaltet und ich höre nichts. Nein, ich bin nicht schwerhörig. Ich habe viel Spaß an Streichquartetten, gerne auch live. Mein Rechner steht im halligen Büro:

4DA1FDAB-D45D-4905-8CF5-D4182998D59F.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gordon007, Wildbill, Gummiball und 3 andere
Ich empfehle die Schall-Messungen der c´t in den letzten 5 Jahren bei den alljährlichen Bauvorschlägen oder diversen Sonderprojekten.
Ich habe einen Bauvorschlag vor 2 Jahren nachgebaut, ein besonders sparsames und leises Exemplar
mit einem Energieverbrauch von 7 Watt und nutze explizit die Kühlkurven der ct.
Ich nutze ihn nur 1-2 mal pro Jahr und jedesmal läuft unter leichter Last, wie z.b. die dann
jedesmal notwendigen Windowsupdates der Lüfter unerträglich laut hoch.

Als positives Geräusch Beispiel gegen einen Mac Studio taugt der keinesfalls etwas.
 
Nach mehreren Wochen Dauerarbeiten am Mac Studio kann ich keine Geräuschbelästigung fest stellen. Man hört ein leichtes nicht unangenehmes Säuseln der Lüfter. Kein Fiepen, keine Hochdrehenden Lüfter etc. Selbst dann nicht, wenn der M1 Ultra über Minuten voll ausgelastet ist und die Raumtemperatur gegen 30 Grad geht ....

Er ist genauso leise/laut wie ein Mac Pro 2019.

Das Dell Notebook, welches neben dem Studio steht, ist dagegen richtig laut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuxLucis, Gordon007 und Stromsegler
Ich finde die Diskussion über die Lüfterlautstärke inzwischen lächerlich. Hab meinen Mac Studio gerade für das Mac OS Update eingeschaltet und ich höre nichts. Nein, ich bin nicht schwerhörig.
Doch bist Du. Es ist objektiv bewiesen dass der Mac Studio ein hörbares Geräusch macht ausser man hat ein Problem mit dem Hören
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rommi und Symbiose
Doch bist Du. Es ist objektiv bewiesen dass der Mac Studio ein hörbares Geräusch macht ausser man hat ein Problem mit dem Hören
Ja, wenn man es hören will, da hört man es. Man kann es aber auch leicht überhören und hat seinen Frieden. Ist einfach Blödsinn wegen so einem minimalen Geräusch so ein Fass aufzumachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuxLucis, Gordon007, dg2rbf und eine weitere Person
Wer von denen, die sich hier über die Geräusche des Mac Studio ereifern, besitzt überhaupt einen?????
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuxLucis, Nicolas1965, lulesi und 4 andere
Wer von denen, die sich hier über die Geräusche des Mac Studio ereifern, besitzt überhaupt einen?????

Das sind die Foristen, die nur dann hervor gekrochen kommen, wenn sie anderen die Laune verderben wollen, weil sie wahrscheinlich sonst nichts sinnvolles beizutragen haben, geschweige denn Hilfestelung bei konkreten Problemen anzubieten in der Lage sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gishmo, LuxLucis, Wildbill und 4 andere
Wer von denen, die sich hier über die Geräusche des Mac Studio ereifern, besitzt überhaupt einen?????
Muss man denn einen besitzen wenn man so eindeutige Beschreibungen kriegt?
Er hat ungefähr den gleichen Geräuschpegel wie meine 2.5" TimeMachine Festplatte, wenn sie nur leise vor sich hin rotiert.
Das ist für mich für einen Rechner im idle zu laut und ich finde es komisch wenn das als lautlos bezeichnet wird!

Das hat nichts mit Laune verderben zu tun! :hamma:
 
Muss man denn einen besitzen wenn man so eindeutige Beschreibungen kriegt?

Das ist für mich für einen Rechner im idle zu laut und ich finde es komisch wenn das als lautlos bezeichnet wird!

Das hat nichts mit Laune verderben zu tun! :hamma:
Idle Mode = Ruhezustand
Da schaltet der Mac Studio die Lüfter ab.

Gerade eben ausprobiert. Gerne auch als Video.
Selbst das Gerät nicht haben und Dinge darüber vom Hörensagen erzählen.
PS: Der Rechner schaltet die Lüfter nicht sofort ab, sondern nach 3-5 Sekunden, nachdem der Bildschirm schwarz ist.
 
wenn das als lautlos bezeichnet wird!

"lautlos" wird allzu gerne von den Nichtbesitzern verwendet, um endlich wieder mal zu stänkern und Kompetenz und kritisches Denken vorzutäuschen. Besitzer eines Mac Studios tun das nicht, sondern beschreiben es regelmäßig anders.

Du erfindest also eine Eigenschaft des Mac Studios, legst dir damit ein Argument selbst zurecht, um dich dann darüber zu echauffieren und hier miese Laune zu verbreiten.

Ein anderes gerne betriebenes Spielchen von Miese-Laune-Machern sind Haarspaltereien, wie soeben mit dem Begriff "idle mode". Auch wenn du hinsichtlich der Definition Recht hast, ist aus dem Kontext in #318 von @Bilderspiele eindeutig erkennbar was hier gemeint ist, denn einen "idle mode" kann man nicht ausprobieren, nur einen "sleep mode".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuxLucis, Wildbill, lulesi und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten