Mac Pro

@ste^2: Gerade für Gamer-PCs sehe ich BTX sehr wohl als Fortschritt an, da die Positionierung der Grafikkarte wesentlich verbessert wurde.
Ich habe mir mal die ersten beiden Seiten des von dir verlinkten Threads durchgelesen, bis auf Gejammer, dass ein neues Gehäuse und ein neues NT (muss doch mit ATX2.0 sowieso!?) vonnöten seien und Kritik am Kühlkörper (als ob man da keine anderen Kühler benutzen könnte) konnte ich bisher nichts finden, was die Aussage, BTX sei schlecht, rechtfertigen würde. Es wird nur gemeckert, dass BTX nur für Firmen wie Dell konzipiert sei, aber nicht wieso. Ich meine, Intels Kühler waren noch nie die besten, aber man muss sie ja nicht einsetzen, oder?
 
Und außerdem macht der Retail-Markt, also die Bastler, nur einen verschwinden Geringen Anteil aus. Somit wird der Focus immer auf die Komplett-PC's hinauslaufen.

Gruß
Karl
 
Angel schrieb:
@ste^2: Gerade für Gamer-PCs sehe ich BTX sehr wohl als Fortschritt an, da die Positionierung der Grafikkarte wesentlich verbessert wurde.
Was ist daran bitte toll? Bei BTX wird die CPU schön gekühlt und die Karten, besonders Grafikkarte, bekommt die heisse Luft direkt vom Prozessor ab. Dann braucht man wieder einen schnelleren Lüfter und der Rechner wird wieder lauter!
Der Lüfter auf der Grafikkarte sitzt zwar jetzt oben, was auch besser ist, dafür braucht man aber kein BTX. Es gibt einige ATX-Gehäuse auf dem Markt, in denen man das Mainboard "verkehrt rum" einbaut!

BTX ist eher für die Anforderungen von Büro- und Fertig-PCs ("heisse" CPU, meist schwache Grafikkarte) entworfen worden, um Lüfter kostengünstig einzusparen, zu einem Zeitpunkt, als die Netburst-Architektur mit steigender Abwärme angesagt war.
Das BTX Konzept bietet kaum noch Optimierungsmöglichkeiten für Kühler und Gehäusehersteller und ist IMHO für typische PC-Zusammenstellungen im Retail-Markt eher kritisch zu sehen und kein Fortschritt! Es gab auch einzelne Tests (ich glaube auf Anandtech), die dies auch andeuten.


Ich habe mir mal die ersten beiden Seiten des von dir verlinkten Threads durchgelesen, bis auf Gejammer, dass ein neues Gehäuse und ein neues NT (muss doch mit ATX2.0 sowieso!?) vonnöten seien und Kritik am Kühlkörper (als ob man da keine anderen Kühler benutzen könnte) konnte ich bisher nichts finden, was die Aussage, BTX sei schlecht, rechtfertigen würde. Es wird nur gemeckert, dass BTX nur für Firmen wie Dell konzipiert sei, aber nicht wieso. Ich meine, Intels Kühler waren noch nie die besten, aber man muss sie ja nicht einsetzen, oder?
Das weiter oben war vielleicht nicht der beste Link. Ich habe den ersten Link genommen, den ich gerade gefunden habe. Bei 3dcenter sollte man aber mit Suchfunktion einiges finden, evtl. auch den Vergleichstest zwischen ATX und BTX.

Edit:
Der Thread hier ist vielleicht besser: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=123055&highlight=btx
 
ste^2 schrieb:
Was ist daran bitte toll? Bei BTX wird die CPU schön gekühlt und die Karten, besonders Grafikkarte, bekommt die heisse Luft direkt vom Prozessor ab. Dann braucht man wieder einen schnelleren Lüfter und der Rechner wird wieder lauter!
Wie gesagt, alles eine Frage des Kühlers. Ich sehe nicht, warum man nicht einen grösseren CPU-Kühler einsetzen könnte, der die Luft in eine andere Richtung bläst. Der ATX-Standard sah früher auch nur 2cm hohe Kühler mit einem Gewicht von unter 400gr vor, heute gibt es Kühler, die mehr als das doppelte wiegen.

Der Lüfter auf der Grafikkarte sitzt zwar jetzt oben, was auch besser ist, dafür braucht man aber kein BTX. Es gibt einige ATX-Gehäuse auf dem Markt, in denen man das Mainboard "verkehrt rum" einbaut!
Und was soll das bringen? Der Lüfter bläst dann zwar nicht mehr nach unten, aber immernoch gegen die PCI-Karten. Der Vorteil bei BTX ist doch gerade, dass auf der Seite des Kühlers absolut nichts ist. Die Kühler können wesentlich grösser werden (ohne dabei Erweiterungssteckplätze zu blockieren) und die Luft gerade aus ins Gehäuse blasen. Die Zeiten lauter Radiallüfter wären endlich vorbei.

Ich werde ihn mir mal durchlesen, danke.
 
Hallo

Angel schrieb:
Tuts ja auch nicht. PCI-Express hat bis auf den Namen nichts mit PCI zu tun. Der Arbeitstitel war "3GIO", den Namen "PCI-Express" hat es nur erhalten, um eine höhere Marktakzeptanz zu bekommen. Wegen des Bekanntheitsgrades und so.

Richtig. PCI und PCI-e sind technisch komplett unterschiedlich. Gemeinsam ist jedoch, dass damals mit PCI und heute mit PCI-e wiederum EIN Bus existiert, welcher praktisch alle Komponenten miteinander verbindet. Dieses Konzept war mit AGP aufgeweicht worden, weil der PCI für die Grafikkarte zu langsam geworden war. So gesehen war es ja eigentlich absehbar, dass, wenn ein Nachfolger von PCI - unabhängig davon wie er technisch funktioniert - die übergangsmässige Behelfslösung AGP wieder ablösen wird.

Angel schrieb:
Da Apple sich beim Mainboard-Layout an keine Standards halten muss, haben sie schon immer proprietäre Layouts eingesetzt, je nachdem, wie es thermal oder platzmässig am geeignetsten war. Das sah man am deutlichsten am Power Mac G5: die verschiedenen Thermalzonen waren das in gross, was Intel mit BTX in klein umgesetzt hat. BTX ist ein Fortschritt gegenüber ATX, keine Frage, aber es ist immer noch viel zu stark durch vorhandene Standards und die Kompatibität-bis-zum-Kotzen-Politik der PC-Welt eingeschränkt.

Richtig. Proprietäre Lösungen haben ihre Vorteile - aber eben auch ihre Nachteile.

Angel schrieb:
Es wäre viel sinnvoller, wenn der CPU-Sockel an einem fest definierten Platz, möglichst am Rand des Mainboards wäre, und das Mainboard eine geeignete Halterung für standardisierte Heatpipe-Kühlsysteme hätte, die ins Gehäuse integriert wären. Aber in ihren Konventionen ist die x86-Welt genauso starr wie die deutsche Politik.

Meines Wissens - habe mich schon seit bald 2 Jahren nicht mehr intensiv mit der Materie beschäftigt - ist das bei BTX auch so. Es gibt verschiedene Zonen, welche festlegen was ungefähr wo zu liegen hat.

Angel schrieb:
Genau wie bei BTX ist auch beim Mac Pro und übrigens auch schon dem Power Mac G5 das Mainboard "auf der anderen Seite" des Gehäuses. Der Hintergrundgedanke bei BTX war eigentlich, dass die Grafikkarte bzw. deren Kühlsystem dadurch mehr Platz bekommt und die warme Luft nicht mehr nach unten gegen die anderen Erweiterungskarten, sondern nach oben ins freie Gehäuse geblasen wird.

Richtig. Beim PC war eine weitere Idee, dass die Graka-Kühler nicht mehr RAM-Slots und die PCI-Karten blockieren.

Angel schrieb:
Leider hatte Apple das schon beim G5 vermasselt und daran auch beim Mac Pro nichts geändert: der Grafikkartenslot hat nicht seinen alten Platz behalten, sondern ist nach unten gewandert - der Lüfter bläst also wieder voll gegen die anderen Karten.

Ja, habe ich auch bemerkt. Warum das so ist?

Angel schrieb:
Zumindest die primäre Grafikkarte klaut jetzt immerhin keine weiteren Steckplätze mehr durch ihr ausladenes Kühlsystem, da der PCI x16 Steckplatz etwas weiter entfernt platziert wurde. Trotzdem, BTX zeigt, wies besser geht. Überhaupt hätte Apple doch auch ein Kühlsystem für die Grafikkarte entwickeln können. Stattdessen muss der Anwender mit den lauten Standardkühlern Vorlieb nehmen.

Zumindest im PC-Segment gibt es schon länger Heatpipes, grosse Passivkühlkörper oder besonders leise Lüfter für Grafikkarten. Ich meine mich erinnern zu können, dass es eine Idee bei BTX war, mit dem Netzteil-/Gehäuselüfter den Prozessor zu kühlen. Gerade bei ATX ist die Hitze schwierig aus dem Gehäuse zu bekommen, v.a. deshalb, weil bei der Konzeption von ATX noch niemand von den heutigen (sprich P4 bei der Konzeption von BTX) Hitzeentwicklungen ausgegangen war.

Aber wie man auch noch die Grafikkarte in dieses System einbeziehen sollte, erschliesst sich mir nicht ganz. Ich halte es für eleganter, die Hitze der Grafikkarte direkt über eine zweite Blende abzuführen.

Gruss
 
Hallo

Angel schrieb:
@ste^2: Gerade für Gamer-PCs sehe ich BTX sehr wohl als Fortschritt an, da die Positionierung der Grafikkarte wesentlich verbessert wurde.

Dem möchte ich mich anschliessen - auch wenn BTX auch so seine Probleme hat.

Angel schrieb:
Ich habe mir mal die ersten beiden Seiten des von dir verlinkten Threads durchgelesen, bis auf Gejammer, dass ein neues Gehäuse und ein neues NT (muss doch mit ATX2.0 sowieso!?) vonnöten seien und Kritik am Kühlkörper (als ob man da keine anderen Kühler benutzen könnte) konnte ich bisher nichts finden, was die Aussage, BTX sei schlecht, rechtfertigen würde.

Die PC-User sind i.d.R. Neuerungen ziemlich aufgeschlossen. Dass dies bei BTX anders ist, hat noch andere Gründe:

1.) Intel hat BTX konzipiert, als sie Probleme mit der Verlustleistung ihrer P4-Systeme haben. AMD hatte weitaus weniger solche Probleme.

2.) Es war bereits vor 2 Jahren bekannt, dass eine neue Architektur mit starken Verbesserungen diesbezüglich kommen würde.

3.) Für AMD soll (kann mich nicht an die Details erinnern) BTX eher von Nachteil sein. Der Retail-Markt, welcher BTX ablehnt, verbaut resp. verbaute die letzten Jahre bevorzugt AMD-CPUs.

4.) Es wird neue Hardware nötig. Auch der Sprung von AT auf ATX war nicht ganz friktionslos.

Angel schrieb:
Es wird nur gemeckert, dass BTX nur für Firmen wie Dell konzipiert sei, aber nicht wieso. Ich meine, Intels Kühler waren noch nie die besten, aber man muss sie ja nicht einsetzen, oder?

Richtig ;)

Gruss
 
Primotenente schrieb:
Dem möchte ich mich anschliessen - auch wenn BTX auch so seine Probleme hat.
Das sehe ich etwas anders ;) Aber ich möchte dazu nichts mehr sagen, da ich keine Lust auf diese Diskussion habe.

Die PC-User sind i.d.R. Neuerungen ziemlich aufgeschlossen.
Der von mir zitierte Sascha (Cyphermaster) ist Ingenieur und weiss eigentlich sehr gut wovon er spricht. Er hat während seinem Studium auch lange für www.watercool.de gearbeitet und auch schon div. Kühler konstruiert! In einschlägigen Foren (insbesondere zu Wasserkühlung) findet man viele Beiträge von ihm. Unfehlbar ist er natürlich auch nicht.
 
Ich fänds toll, wenn man sich wieder auf den Mac Pro konzentrieren könnte und nicht irgendwelche Standards diskutiert :)
 
Pred schrieb:
Ich fänds toll, wenn man sich wieder auf den Mac Pro konzentrieren könnte und nicht irgendwelche Standards diskutiert :)

Ja, vorallem da Apple weder ATX noch BTX nutzt (und nutzen muss)!
 
Apple haltet sich an keine Standards ... und das ist auch gut so. Das in 4-Kammern-Kühlsystem des PowerMac G5 ist nicht umsonst preisgekrönt, wobei mir nicht bekannt ist, in wie weit dies nun auch im Mac Pro zum Einsatz kommt.

Warum soll Apple irgendwelchen für Billig-PCs entwickelten, veralteten Standards wie ATX od. BTX folgen, die in keinster Weise an die Vorteile von Apple's Kühlsystem herankommen?

Für mich stellen sich ganz andere Fragen:
• Wie werden die 4 nebeneinander liegenden Festplatten des Mac Pro belüftet?
• Wie laut wird der Mac Pro werden?
• Genügt dieser Mini-Kühlkörper für 2 Prozessoren und 4 Kerne?
• Wie sicher und langlebig sind die kabellosen Festplatten-Steckplätze?
• Wieso benötigt das Netzteil im Mac Pro so viel Platz?
• Wie siehts mit einer neuen Tastatur aus? Die aktuelle kannst qualitativ echt vergessen?

lg
 
4motion schrieb:
Für mich stellen sich ganz andere Fragen:
• Wie werden die 4 nebeneinander liegenden Festplatten des Mac Pro belüftet?

Das ist eine sehr gute Frage, die ich mir auch schon gestellt habe. Meine zwei Raptors werden im G5 PM auch bei sommerlichen Temperaturen im Raum nicht wärmer als 44°C, das könnte beim neuen Aufbau schwer werden.

• Wie laut wird der Mac Pro werden?

Angeblich wohl leiser.

• Genügt dieser Mini-Kühlkörper für 2 Prozessoren und 4 Kerne?

Immer dran denken, dass sind keine G5s. ;-) Für PC Verhältnisse sind die Kühlkörper doch gar nicht sooo klein. Der Woodcrest (und seine Core Duo und Core 2 Duo Verwandten) ist halt thermisch erheblich besser als der G5. Genau das ist ja auch der Grund warum Apple gewechselt ist.

• Wie sicher und langlebig sind die kabellosen Festplatten-Steckplätze?

So häufig wechselt man Platten ja nun auch nicht und Wechselplatten sind ja nun auch nichts neues. Gerade im Serverbereich, wo es auf extreme Zuverlässigkeit ankommt, sind ja Platten mit ähnlichen "Stecksystemen" doch sehr weit verbreitet.

• Wieso benötigt das Netzteil im Mac Pro so viel Platz?

Ich tippe einfach mal darauf, dass das einen größeren (und somit leiseren) Netzteillüfter ermöglicht.

• Wie siehts mit einer neuen Tastatur aus? Die aktuelle kannst qualitativ echt vergessen?


Ich mag die aktuelle, aber davon abgesehen, sieht's auch nicht so aus, als ob sich da was ändern würde.

Tschüss,

Carsten
 
Daß der Mac Pro Quad schneller als der Power Mac Dual ist verwundert mich nicht so übermäßig...
in einem anderen Test haben sie den Mac Pro mit dem PowerMac Quad verglichen und da kam er nicht so gut weg...
Mehrere Tests sind immer ganz gut, für die statistischen Fehler... Was macht es für einen Sinn den Mac Pro mit dem iMac zu vergleichen ???
 
Hast du den Test überhaupt angeguckt?

"Power Mac G5 Quad/2.5GHz dual-core G5 x 2)"
 
Neuigkeiten bezüglich der Grafikkarten. Eine NVidia 7900GTX funktioniert im Mac Pro wenn man Windows bootet. Unter OS X bleibt die Karte dunkel.
Evtl. wird die X1900XT funktionieren da sie ja auch direkt von Apple zu haben ist.
 
Ponch schrieb:
Neuigkeiten bezüglich der Grafikkarten. Eine NVidia 7900GTX funktioniert im Mac Pro wenn man Windows bootet. Unter OS X bleibt die Karte dunkel.
Evtl. wird die X1900XT funktionieren da sie ja auch direkt von Apple zu haben ist.

Evtl.? Du glaubst doch nicht, dass Apple eine X1900XT einbaut und diese mit Mac nicht funktioniert :D
 
Erklärt mir einer den Vorteil eine Grafikkarte nur für das Windows-System zu kaufen, wenn sie unter dem OSX nicht funktioniert?
 
SirSalomon schrieb:
Erklärt mir einer den Vorteil eine Grafikkarte nur für das Windows-System zu kaufen, wenn sie unter dem OSX nicht funktioniert?
Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten