Mac Pro 5.1 Rom / Firmware Backup Beschreibung und technischer Hintergrund

Update vom Dumper (18-2-2023)

  • DirectHW.kext wurde aktualisiert, Yosemite wird endlich unterstützt, jetzt lückenlos kompatibel von Mavericks bis Ventura. Für Yosemite wird ein NVRAM Setting (kext-dev-mode=1) benötigt um die kext zu laden. Ist sowas wie die Vorstufe von s.i.p.. Wird vom Dumper auf Wunsch gesetzt.

  • Unter Catalina wurde eine falsche Warnung gemeldet: "This Mac is enrolled in a DEP Management", ist gefixt.

  • Für Syncretic's Boot Rom Mods wurde von Scanvss eine falsche Fehlermeldung ausgegeben und entsprechend kommentiert, ist gefixt.

  • Bei EnableGop in der Firmware wird hinter der FirmwareVersion _gop im Filenamen gesetzt um das leichter zu unterscheiden.


  • In den ESP Tools wird bei >tag ESP< die physische Position, soweit möglich, mit angegben.

Beispiele für ESP tags:
Code:
Internal        OWC Aura SSD
DVD Bay B (Lower)        WDC WD2500JS-41SGB0
External (FireWire)        LaCie
External (USB)        5ASG
SATA Bay 3        ST1000DM003-1ER162
SATA Bay 1        Samsung SSD 850 PRO 256GB

Screen Sharing Picture 19. February 2023 at 17.56.14 CET.png



Der Link ist wie immer:

https://www.dropbox.com/s/jh4unzd7gd4n5me/Macschrauber%27s%20CMP%20Rom%20Dump.dmg?dl=0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freeez, Indio, Proinnsias und 3 andere
Hallo zusammen,
Ich habe einen gebrauchten Mac Pro 5,1 gekauft und setze mich seit einer Woche mit den Besonderheiten auseinander. Mit OCLP habe ich auf einer SSD zum Testen erstmal Monterey installiert.

Aufgrund der klasse Beiträge in diesem Forum möchte ich als nächstes die Firmware / ROM aktualisieren.

Das aktuelle „Macschrauber’s CMP Rom Dump“ habe ich heruntergeladen und ein Backup durchgeführt. Hier erstmal ein Dankeschön für dieses tolle Tool.

Im Voraus schon einmal herzlichen Dank für die Hilfestellung.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-02-22 um 20.01.10.png
    Bildschirmfoto 2023-02-22 um 20.01.10.png
    120 KB · Aufrufe: 93
Hi,

Außer dem zu Erwartenden alten Bootblock und der uralten Firmware keine Beanstandungen.

Wegen dem Dark Mode gehe ich von einem gepatchten System aus, das ist nicht ideal mit alter Firmware.

Kannst in den scanvss.log schauen ob du Privates vom Vorbesitzer findest. Das will man nicht haben. Tiefer NVRAM Reset probieren zum Löschen.

Edit: tiefen NVRAM Reset hast ja gemacht ? sonst wäre der zweite Stream nicht leer.

Für den Update auf 144.0.0.0 kannst ein Mojave Install anstoßen oder die Firmware neu aufbauen lassen.

Den Bootblock update bekommst nur per Neuaufbau. Der beseitigt unter anderem Probleme mit NVMe Controllern mit PCIe 3.0 switch.
 
Danke für die Antwort. NVRAM Reset habe ich durchgeführt.
Um künftigen Problemen aus dem Weg zu gehen würde ich gerne einen Neuaufbau durchführen.
Was ist dabei zu tun bzw. zu berücksichtigen.
 
Hast ne Unterhaltung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freeez
Das freut mich sehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freeez
Update vom Dumper: (25-2-2023)

  • Er meldet Enable GOP (einschließlich der Version, falls vorhanden) und die PiquaBoot-Erweiterungen von Syncretic

  • UEFIextract ist enthalten, also geht er auch durch den gesamten Firmware-Dump und meldet, wenn irgendwo in der Datei eine falsche CRC32-Prüfsumme ist.

    Es dauert ein wenig länger diese rund 180 Prüfsummen zu lesen, aber das ist es wert.

    Der Dumper weigert sich eine ROM-Datei mit nur einer einzigen fehlerhaften Prüfsumme zu flashen. Nicht jede fehlerhafte Checksumme führt zu einem Brick, aber wir sollten auf jeden Fall vorsichtig sein.


EnableGop 1.1.png


CRC32 ok.png


CRC32 bad.png


PiquaBoot.png



Die Screenshots haben die Versions-/Datumsnummer 18-2, das Dumper-Paket hat 25-2-2023
die Firmware im letzten Screenshot wurde nie gebootet und enthält daher keine Variablen.



Link wie immer:

https://www.dropbox.com/s/jh4unzd7gd4n5me/Macschrauber's CMP Rom Dump.dmg?dl=0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freeez, Proinnsias, Indio und 2 andere
Es gibt eine neue Version die noch mehr Hinweise auf Probleme und Fehler gibt und warnt wenn EnableGop nicht in der 144.0.0.0 Firmware injiziert ist.

Ich habe den Hinweistext zum Flashen noch überarbeitet, manche dachten das funktioniert wie bei Firmware Updates direkt nach dem Einschalten.

Und einen aktualisierten Youtube Clip vom Flashen:




https://www.dropbox.com/s/jh4unzd7gd4n5me/Macschrauber's CMP Rom Dump.dmg?dl=0
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freeez und Indio
Eine "Warnung" bei fehlendem GOPEnabler? :rolleyes:
Also wenn es so gemeint ist: Ich halte es nicht für sinnvoll, GOP als unverzichtbares Feature hinzustellen.
 
Eine "Warnung" bei fehlendem GOPEnabler? :rolleyes:
Also wenn es so gemeint ist: Ich halte es nicht für sinnvoll, GOP als unverzichtbares Feature hinzustellen.

Nein, falsch verstanden, wenn EnableGop nicht in der 144 Firmware injiziert ist sondern in einer älteren ungetesteten Firmware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freeez und Indio
So macht es Sinn.
Ist schon bekannt, ab/unter welchem FW-Stand der Enabler nicht funktioniert? Ist eh nur ne kaum genutzte Lücke, ich wüsste keinen Grund, warum jemand unbedingt auf alter FW bleiben möchte bzw. nur, wenn das Update verweigert wird.
 
Welche alte Firmware mit EnableGop läuft Ist noch nicht bekannt, was man weiß ist das EnableGop in 3.1ern nicht läuft und in den verwandten Xserve 2.1.

Das Problem ist dass die Leute von High Sierra oder früheren Systemen per OpenCore auf Monterey springen. Dann gibt es kein Firmware Update weil der Schritt über Mojave nicht gegangen wurde.

OC täuscht eine absurd hohe Firmwarerversion vor damit die Installer keinen Firmwareupdate fordern.

Der Mensch sieht die hohe Firmwareversion und denkt alles ist gut, injiziert den Treiber in seine alte Firmware und hat womöglich einen Brick.

Deshalb sollte der Dumper warnen wenn EnableGop nicht in 144.0.0.0 injiziert wurde. Da mein Tool auf der OpenCore Seite empfohlen und verlinkt ist war mir das ein Anliegen da für etwas Sicherheit zu sorgen. Das Flashen wird nicht verhindert, es wird empfohlen es nicht mit dieser ungetesteten alten Firmware zu tun. Das passierte in enger Abstimmung mit dem Programmierer von EnableGop.


halb OT:

Im Übrigen wird seit der Version vom 25.2.2023 auch ein kompletter Prüfsummencheck durch alle Firmware Module gemacht die eine Prüfsumme haben. Wenn da was nicht stimmt wird das Flashen verhindert.

Das passiert wenn die Helden einfach Seriennummern ändern oder wie auch immer inkonsistente Änderungen vornehmen.

Passende Prüfsummen bedeuten nicht dass eine veränderte Firmware auch logisch läuft...
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Freeez und Indio
Update vom Dumper (11-03-2023):

  • alte Firmware-Versionen wie zum Beispiel MP51.0089.B00 werden wie gewohnt dargestellt, nicht mit dem $IBIOSI$ Eintrag
  • die alten Versionen werden im Filenamen korrekt dargestellt. Beispiel: CKxxxxxx.EUG_MP51.0089.B00_ ...
  • Mac Pro 4.1 Firmware-Versionen werden ebenso detailliert dargestellt und benannt. Vorher war es MP41*
  • das betrifft das Dumpen sowie das Sichern des vorigen Firmwarestandes beim Flashen

  • Firmwares mit der neuen Benennung bekommen ihr letztes .0 (144.0.0.0 -> 144.0.0.0.0)
letzteres ist ein peinlicher Ausrutscher, jahrelang übersehen, da sieht man wie die Autokorrektur des Schrauberhirns ungewollt funktioniert :)


  • Xserve 2,1 (in etwa Mac Pro 3,1) und
  • Xserve 3,1 (in etwa Mac Pro 4,1) Firmwares werden ausgelesen. Das ist noch experimentell, benötige Dumps und Tester.

  • Das test_nvram shell script was im Hintergrund durch die Firmware geht kann jetzt 8MB Firmwares analysieren wie die vom MacBook Pro Late 2013. Auch hier benötige ich mehr Dumps und Tester. Ich kann und möchte den Dumper nicht für andere Macs erweitern, aber wo das keinen hohen Aufwand macht darf der Dumper zumindest eingeschränkt auslesen.


(wer mit Dumps von anderen Macs helfen kann möchte mir eine Unterhaltung schicken, ich will den Thread hier nicht unnötig aufblasen)

der Link ist der alte

https://www.dropbox.com/s/jh4unzd7gd4n5me/Macschrauber's CMP Rom Dump.dmg?dl=0
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DL8LAQ, Freeez und Elebato
Update vom 19-3-2023

  • Mac Pro 1,1 und 2,1 werden ausgelsen
  • Xserve 1,1 bis 3,1 werden ausgelesen
  • generisches Auslesen von Macs deren Flash ICs von Flashrom unterstützt werden ist dazu gekommen

Unter der Haube wurde viel im Shell Script dafür angepasst.

Ob etwas in anderen Firmwares problematisch ist oder nicht kann ich allerdings nicht beurteilen. Da fehlt mir die Erfahrung und vor allem die Hardware.

Ich bitte um die Dumper Logfiles von -nicht-Mac Pro-Modellen-. Erfolgreich ausgelesen oder nicht.

MacBook Air 3,1.png

ein MacBook Air 3,1


invalid hwc.png

generic.png

multiple chips selection.png

Bei manchen Maschinen ist das Zuordnen der Flash ICs nicht eindeutig, das kennen wir aus grauer Vorzeit vom Mac Pro.
Das ist auch ein Mac Pro weil ich keinen Mac mit nicht eindeutigem Flash IC habe ;-)




CPU errror.png

Das war ein MacBook 1,1 mit IntelCoreDuo Prozessor unter Snow Leopard, leider läuft da Flashrom nicht drauf.
Ältere Systeme als Mavericks könnten generell laufen, dafür die Mavericks Version vom Dumper nehmen.
Leider haben meine alten Kisten alle einen inkompatiblen Prozessor.





der Link ist der alte:
https://www.dropbox.com/s/jh4unzd7gd4n5me/Macschrauber's CMP Rom Dump.dmg?dl=0
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DL8LAQ, Freeez, Elebato und eine weitere Person
Es geht weiter

Update vom 26-3-2023
Habe mein Arsenal nach alten Macs durchsucht und einen Mac Mini 1,1 und 2,1 gefunden um den Dumper etwas aufzubohren und ältere Systeme als 10.9 zu ermöglichen.

-> Der Dumper kann jetzt mit Hilfe einer weiteren Flashrom Version ab 10.6 lesen.
(
Die Tools die beim Auswerten helfen funktionieren in dieser alten Systemversion nicht mehr, aber das kann man dann später unter einem aktuelleren System mit dem Bin File tun.)
Der Mac Mini 1,1 konnte nicht ausgelesen werden da Flashrom nicht auf CoreDuo Prozessoren läuft. Geht erst ab Core2Duo los.


-> Die Unterscheidung internes Rom und ch341a Programmieren funktioniert über die USB Hardware IDs, kein unnötiges Aufrufen von Flashrom1.2 mehr.
(Das hat manchen Maschinen einen Kernel Panic beschert die nicht kompatibel mit Flashrom 1.2 waren. Man kann nicht alles testen und ursprünglich war das ein Mac Pro - only Projekt)


-> Ich hab mich durchgerungen die historische Zählweise der Variablen etwas zu formatieren in VSS1 und VSS2
(Die Formatierung in den Logs ist nicht perfekt, Problem ist das AppleScript einen condensed Font hat und das nicht änderbar ist).


-> Der Hauptdialog wurde zweigeteilt, kein <flash> button für unsupportete Maschinen


und etliche Änderungen unter der Haube bezüglich dem Auslesen von -nicht-Mac Pros, zum Beispiel gibt es eine Positiv-Liste von Macs die mit Flashrom und dem Dumper funktionieren, da kommt dann keine Warnung mehr.


Benötige weiter Freiwillige die nicht-Mac Pros mit dem Dumper auslesen möchten und mir die Logs zukommen lassen.



1) mp5,1 on 12.png

neue Formatierung

2) Mac Mini 2,1 on 10.7.5.png

Mac Mini 2,1 unter 10.7.5

3) MBP Late 2013 on 10.14.png

MacBook Air 3.1 unter 10.13



Der Link ist der Alte: https://www.dropbox.com/s/jh4unzd7gd4n5me/Macschrauber%27s%20CMP%20Rom%20Dump.dmg?dl=0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elebato und Freeez
Hallo,

nach einen opencore update (0.9) bootete mein mac pro 4.1->5.1 12 core direkt ins windows. Nach mehreren Versuchen (opencore drive rein - raus) konnte ich über den boot picker mojave (10.14.6) auf meine nvme 1tb auswählen, allerdings kam nur das apple logo ohne progress bar und das änderte sich auch nicht. Leider konnte ich kein nvram reset durchführen via Tastenkombi (sehr oft probiert - kann es sein wenn die garbage collection einmal leer ist das kein nvram reset beim booten ausgeführt wird?).

Mojave bootet ohne opencore drive direkt und ohne probleme, nvram reset über terminal war auch möglich. Nach Recherche bin ich auf diesen Tread gestoßen (opencore lief über 2,5 jahre perfekt) und da klingelten die Alarmglocken.

Also ROM Dump vollzogen und mit folgenden Ergebnis

Bildschirmfoto 2023-03-30 um 18.01.44.png


Das sieht für mich in Ordnung aus, aber ich bin kein Fachmann. Fakt ist, booten über open core in mojave ist aktuell nicht möglich gewesen. Könnt Ihr mir evtl. weiterhelfen?

Vielen Dank vorab.
 
Hier ein Rom Dump des gestrigen Abends:
Bildschirmfoto 2023-03-30 um 18.58.01.png
 
Das sieht alles erst mal normal aus, das NVRAM füllt sich bei jedem Neustart um etwa 4-6 Kbyte, je nach Hardware, Anzahl der Speicher und Art.

Deshalb auch die Zeile Assumed X boots since last garbage collection, damit man etwa abschätzen kann wie sehr sich das Ding füllt.

Was nicht normal ist, ist dass du keinen NVRAM Reset machen konntest. USB (1.1) Tastatur am original USB Anschluß? Kein Hub, keine Verlängerung kein Monitor?

Beim Betrieb egal, beim NVRAM Reset manchmal problematisch wenn zum Beispiel ein Monitor erst Spannung auf seinen Hub gibt wenn er hell wird.

Da es ein Crossflash ist wäre ein Neuaufbau nicht verkehrt, bei dem Problem einen Versuch wert. Muss nicht an der Firmware / am NVRAM liegen, kann aber.

Hast eine Unterhaltung.
 
File saved in Downloads with name
~/downloads/CK1xxxxxMEUG_144.0.0.0.0_MX25L3205D_30.03.2023_20-30-44.bin

Analysis:

Firmware 144.0.0.0.0 (latest)
Serial from firmware: CK1xxxxxMEUG
CRC32 checksums: ok
Old bootblock of MP51.007F.B03
base_21 hardware descriptor
Boot0001 is EFI\OC\OpenCore.efi (LauncherOption: Full)
Assumed 2 boots since last garbage collection
3 (1 active) + 1 Memory Configs g (ok)
3 (1 active) + 1 Memory Configs h (ok)
1 (1 active) + 1 Memory Configs i (ok)
1 (1 active) + 1 Memory Configs j (ok)
1 (1 active) + 1 Kernel Panic dumps type A: Pointer type
0 + 0 Microsoft certificates (ok)
1 (1 active) + 1 BluetoothActiveControllerInfos (ok)
1 (1 active) + 1 BluetoothInternalControllerInfos (ok)
3 (1 active) + 1 current-network (ok)
2 (0 active) + 0 AAPL Path Properties (ok)
34500 bytes free space of 65464
VSS1 (Formatted) (Healthy)
VSS2 (Formatted) (Healthy)

Auch mal meins gepostet
 
Also das einzige Problem das ich habe ist....Safari Browser lädt immer wieder neu.. Kann tun und machen was ich will..Vielleicht weiß jemand eine Lösung..
 
Zurück
Oben Unten