Hilfe beim Mac Pro 5.1

segru

Mitglied
Hi zusammen,

Langsam bin ich etwas am verzweifeln. Seit 2 Wochen versuche ich auf meinem MacPro5.1 Monterey zu installieren.

MacPro Konfiguration:
CPU 2x3,46ghz
GPU 1: originale HD5770 1GB
GPU 2: Sapphire RX580 8GB von Tronicspot
RAM : 48gb tripple channel
NVMe: StarTech Dual M.2 PCIe SSD Adapter Karte 2x NVMe Crucial P3

Habe viele Installationsmöglichkeiten ausprobiert. Zuerst High Sierra mit HD5770, von dort aus mit OCLP 0.6.8 auf Monterey und dann nach der Installation die gpu auf rx580 gewechselt. Schwarzer Bildschirm nach dem apple Logo ladebalken.

Dann alles gelöscht, Monterey direkt installiert mit der hd5770 und danach wieder rx580 und wieder nach apple ladebalken schwarzer Bildschirm.

Der Boot Loader/Pickert wird mir angezeigt bei beiden GPUs. Dennoch komme ich mit der RX580 nicht bis auf den Desktop bei monterey.

Falls jemand aus dem Kreis Heinsberg oder Umgebung kommt und mir dabei helfen könnte. Wäre das echt super.

Viele Grüße Sepp

PS: wäre nicht abgeneigt auch auf ein aktuelleres MacOS zu installieren. Um eventuell KI Features nutzen zu können für Lightroom oder Davinci Resolve.

Guten Tag,

das ich mit OC gespielt habe ist schon etwas her, aber ich meine noch folgendes zu wissen.

Die RX580 wird direkt von Monterey unterstützt.
Die RX sollte schon beim installieren im MAC sein, später hinzustecken ist keine gute Idee.

Nach dem installieren sofort OC Patchen lassen sonst ist beim nächsten Reboot wieder dunkel.
Die HD kannste gleich rauslassen, die bringt dir dann garnichts mehr, "Crossover" geht nur mit zwei identischen Karten.

Du kannst auch auf einer anderen Maschine OC schon vorbereiten (Obacht beim Speichern, nicht das falsche EFI erwischen!)

Meine Hackingtosh Zeiten sind ein paar Jahre her, von daher verblasst das uralte Wissen so langsam.

Gruß aus Heinsberg :)

P.S. die RX funktioniert zu 100%? Gerade die von Saphhire sind quasi die besten, hab ich auch noch ein paar von...

Werksgrafikkarte rausschmeißen und die NVMe-SSDs (warum eigentlich zwei?) auf einen kompatiblen Adapter bauen. Ich kenne das Teil nicht en detail, lese aber beim "StarTech Dual M.2 PCIe SSD Adapter", dass das Ding Bifurcation voraussetzt, was der Mac Pro aber nicht hat - viele Adapter mit eigenem Controller taugen nicht unbedingt für den Mac Pro.

Höher als Monterey kann man nicht empfehlen, es ist technisch machbar, aber aufwändiger, bis alles läuft. Erstmal um die kleinen Baustellen kümmern.....

Nochmal kompakt, wie's der Zufall will, hab ich erst gestern, einen MP51 mit RX560 auf Monterey gebracht:

- RX580 rein
- Keine zwei Grafikkarten. Wie werden die beiden überhaupt versorgt, die RX580 braucht doch schon beide Stromanschlüsse?
- OCLP 2.4 laden, Spoofing auf Minimal, Spoof approach auf MP71. Sonst gibt's oft kein Bild nach dem Treiber laden.

OC spoofing.png

dann über gebooteten Installer (Stick) auf eine leere APFS Partition installieren.

Hat bei mir eine Zeit von 9h angezeigt, am nächsten Morgen war's fertig.

Wenn's nicht klappt, Screenshots.

Und bitte: vom OS als Screenshot, nicht als unscharfes Handyfoto

Zurück
Oben Unten