Schnelle Grafikkarte für Mac Pro 5.1 (Monterey)

FuerstvonBabylo

Mitglied
Hallo,
grundsätzlich bin ich mit der verbauten Grafikkarte AMD Radeon RX 580 8 GB zufrieden. Aber beim KI-Entrauschen in Lightroom dauert ein Bild rund 30 Minuten, das macht keinen Spaß. Gibt es für diesen doch relativ alten Mac eine schnellere Karte, die spürbare Besserung bringt? Danke für Tipps bzw. Erfahrungen.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-07-18 um 07.19.25.jpg
    Bildschirmfoto 2025-07-18 um 07.19.25.jpg
    24 KB · Aufrufe: 35
der KI Workflow ist halt nicht für so alte Hardware das wahre ... irgendwie

und es kommt auch drauf an auf welche Größe die KI denoise angewendet wird,
und das meine ich ich ist der Hauptknackpunkt

alte Hardware und dazu noch ***fuzzy logic, caching usw. usf.

die andere Frage ist, geht es eher um den Workflow als um die Grafikkarte?
ich meine ja, somit bezieht es sich ja auf den Workflow mit KI
ich bin mir nicht sicher ob für den MP '09 überhaupt so eine Grafik Karte sinnvoll ist,
es eine gibt***

und es braucht viel an CUDA-Kerne, 8 GB ist so als mind. Empfehlung

PS: das Grafikkarten Thema wird dem TE nicht viel bringen, da hier nicht das KI Thema mit einfließt
und in diesem Sinne speziell ist

im übrigen erinnert mich das an früher in der Werbeagentur, Bilder aufbereiten für Mc ..
da hatte die PS Datei so um die 500-700 MB im CMYK Modus, und der Kunde wollte das mal schnell sehen
und per ISDN geschickt haben :)
anno 2000

Zuletzt bearbeitet:
Beim Bearbeiten sollte man die CPU und GPU Auslastung mit der Aktivitätsanzeige anschauen.

Rechnet / Rendert der überhaupt auf der GPU?

Das kommt auf die Software und auch das Spoofing an, ob VideoToolkit überhaupt die GPU anspricht. Das sollte mindestens auf Minimal gesetzt sein.

Beim Bearbeiten sollte man die CPU und GPU Auslastung mit der Aktivitätsanzeige anschauen.

Rechnet / Rendert der überhaupt auf der GPU?

Das kommt auf die Software und auch das Spoofing an, ob VideoToolkit überhaupt die GPU anspricht. Das sollte mindestens auf Minimal gesetzt sein.
Denke schon, dass er das tut. Ich bilde mir aber ein, dass er es auch schon mal deutlich schneller gemacht hat. Kann ich die GPU eigentlich irgendwie „zurücksetzen“?

Bildschirmfoto 2025-07-18 um 13.07.25.jpg
Bildschirmfoto 2025-07-18 um 13.06.16.jpg

Also bei mir geht's deutlich schneller. Mac Pro 5,1 3,06 kHz, 24Gb Ram, 6 Kerne, Monterey, RX580. Mit Camera Raw oder Lightroom braucht's gerade mal 25-30 Sek für denoising. Auch mit Topaz Denoise ungefähr gleich. Ich hatte vorübergehend einen Base Mac mini M4, da hat es doppelt bis dreifach so lange gedauert. Deshalb hab ich ihn wieder zurück gegeben. 30 Minuten braucht mein MacBook Air 11,6" von 2015 mit Intel HD6000.

Eben, ich denke auch, dass 30 Minuten pro Bild nicht normal sind bei dem Rechner. Aber was tun?

Du kannst die Grafikbeschleunigung versuchsweise mal ausschalten in den CR-Voreinstellungen.

Denke schon, dass er das tut. Ich bilde mir aber ein, dass er es auch schon mal deutlich schneller gemacht hat. Kann ich die GPU eigentlich irgendwie „zurücksetzen“?

Anhang anzeigen 464653Anhang anzeigen 464651
Ich sehe 0,0 % auf der GPU und 12 Threads für die CPU, also bei einem 6 Kerner volle CPU Auslastung.

Nix mit GPU.

Das wäre so, wie wenn ein Hybrid nur auf Elektrisch fährt und du willst nen stärkeren Verbrenner.

Entweder die Software machts nicht auf der GPU oder der Rechner / das System nicht.

Ok. Also auch nix mit Reset oder so, sondern akzeptieren? Warum aber funktioniert es dann bei odysseus bei gleicher Ausstattung?

Zurück
Oben Unten