Mac Pro 5.1 & macOS 14 Sonoma

So, nun auch Bluetooth Problem gelöst! 😁

Es lag wohl daran, dass ich den Single unter Sonoma mit einem auf dem Dual gebauten OC gebootet habe...das dann eben den Patch fĂŒr das Legacy BT drin hatte! Konnte ja dann nicht funktionieren. Manchmal steht man wirklich auf dem Schlauch.

Funktioniert jetzt also (erstmal) alles und Sonoma geht auf dem Zweitrechner in die „Alltags“-Testphase. Auf dem Haupt wĂŒrde es ja vermutlich sowieso (noch) nicht funktionieren, weil ja derzeit die Big Navi GPUs noch nicht unterstĂŒtzt werden, oder?
 
So, nachdem die paar (teils selbstverschuldeten) Kinder-Wehwehchen gelöst waren, nach drei Tagen und einer intensiven Vergleichs-Benchsession, mal ein ganz großes Kompliment an die Leutchen von OCLP! Sonoma lĂ€uft auf dem cMP (in meiner Konfiguration) absolut stabil, unauffĂ€llig und performant! Vor allem Letzteres hat mich – bei all dem, was inzwischen gepatcht werden muss – doch wirklich ĂŒberrascht.

Gestern abend habe ich mal alles, was ich an Benchmarks so habe, sowohl unter Monterey als auch unter Sonoma durchlaufen lassen. Ergebnis: Bis auf eine Ausnahme, waren sÀmtliche Ergebnisse im Rahmen der Streuung identisch! Und bei dieser Ausnahme war der Pro unter Sonoma besser!

Getestet habe ich:
- Geekbench 6 (CPU, OpenCL, Metal)
- Cinebench 23 (Single- und Multi-CPU)
- Unigine Heaven
- PassMark
- AmorphousDiskMark
- AmorphousMemoryMark

Ich könnte hier also jetzt 16 Screenshots posten. Ich spare es mir, weil es, wie gesagt, ein absolut totes Rennen war.

Einzige „deutliche“ reproduzierbare Ausnahme: Die Grafik! Hier ist die Kiste mit der RX 570 unter Sonoma vor allem bei Metal klar schneller. 55.000 zu 50.000 in Geekbench. Auch bei OpenCL ist die Grafikperformance unter Sonoma besser. Wenn auch nicht ganz so deutlich: 42.000 zu 39.000. Das bestĂ€tigte im Prinzip auch der Heaven-Test. Hier gab es allerdings eine AuffĂ€lligkeit: Trotz höheren Ergebnisses am Ende, gab es unterwegs ein paar sichtbare Ruckler. Mal schauen, wie sich das bei den ersten Einheiten auf dem Radtrainer mit Rouvy darstellt.

Ansonsten lĂ€uft der Single jetzt erstmal unter Sonoma weiter. Und, wenn sich da auch mit der Zeit keine grĂ¶ĂŸeren Unrundheiten zeigen und irgendwann noch Support fĂŒr die Big Navi GPUs nachgelegt wird, wĂŒrde ich nicht ausschließen, dass es auf dem Arbeitsplatz – wider Erwarten – doch noch ein Leben nach Monterey geben wird.

Alleine die BenutzerfĂŒhrung in den Settings finde ich immernoch furchtbar. Man könnte glauben, hier wĂ€re der GUI-Designer am Werk gewesen, der auch fĂŒr das User-Interface von ADOBE Illustrator verantwortlich zeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
So geht doch... Update OCLP 1.1.0 und Update Sonoma 14.1 - 2 Reboots System lÀuft
 
So geht doch... Update OCLP 1.1.0 und Update Sonoma 14.1 - 2 Reboots System lÀuft
Hier (MacBook Retina, 12-inch, Early 2015) ist das Update auf 14.1 gerade grandios schief gegangen.

Ausgangszustand: Update OCLP 1.1.0 gestern durchgefĂŒhrt, sehr gut laufendes 14.0 Sonoma.

Heute Update 14.1 angestoßen, es erfolgt Download der etwas ĂŒber 12 GB, Vorbereitung Update, erster Reboot, Update-Ladebalken,
dann nach und nach ca. 4 weitere Reboots (wie bei einer Neuinstallation) und nach dem letzten Reboot bleibt der Balken in der Mitte und nichts geht weiter (auch nicht nach langem Warten).

Versuche es jetzt noch einmal mit einem neuen 14.1 Installationsstick und OCLP 1.0.1.
 
Hat sich erledigt war ein Irrtum.
 
Habe das gleiche Problem und versuch gerade per Internet wieder Monterey zu installieren. Alle anderen Versuche sind gescheitert. :cautious:
 
Doch, aber hat nicht geklappt damit oder ich war zu blöd.
 
Ist eh zu spÀt... :p
Mit Monti werde ich dann aber wieder einen Klon auf Stick machen, um ein Reserve System zu haben. Das ging mit OCLP drauf ja leider nicht mehr.
 
Ist eh zu spÀt..
Ich hatte es befĂŒrchtet, hoffte aber andersrum.

Wenn Du Deinen OCLP statt auf den internen DatentrĂ€ger auf einen separaten Stick platzierst (wie ich es bis auf eine bestimmte Ausnahme immer mache), steht er Dir fĂŒr alle angeschlossenen, aber nicht unterstĂŒtzten Systeme zur VerfĂŒgung. Und wenn Du den Clone auch gepatcht hast, geht es flĂŒssig.

Die bestimmte Ausnahme ist hier mein MP5.1, wo zum Schutz OCLP auf der ESD der Windows-NVMe-SSD platziert wurde.
Habe ich mal wg. Tests etc. die Windows-Karte inkl. OCLP draußen, liegt ein nano-OCLP-Stick, der schon vorher seine Dienste verrichtete, als Ersatz parat. ;)
 
So geht doch... Update OCLP 1.1.0 und Update Sonoma 14.1 - 2 Reboots System lÀuft
Ooops!

Wollte ich heute auch machen...bis ich auf Youtube ein „etwas irritierendes“ Video gesehen habe, dass irgendein per OCLP installierter Rechner nach dem Update auf 14.1 einfach nicht mehr gebootet hat und es ein wirklicher Pain in the Ass war, ihn wieder dazu zu bekommen.

Ging das bei dir wirklich problemlos?

Edit: Habe gerade gesehen, dass @rayjoe genau das beschriebene Prob wohl auch hat. In dem Video ging es wohl auch um ein Book. Vielleicht betrifft das ja ausschließlich Books. Es wurde wohl durch die Post Install Patches verursacht.

Hier also mal ein Link auf das Video, in dem der „etwas“ hakelige Fix beschrieben ist.

Ist gut möglich, dass Pros nicht betroffen sind, da fĂŒr die Books ja völlig andere Patches installiert werden. Ich werde denn mit dem Update auf 14.1 trotzdem mal noch warten, bis das von OCLP-Seite „offiziell“ gefixt ist.
 
Ooops!

Wollte ich heute auch machen...bis ich auf Youtube ein „etwas irritierendes“ Video gesehen habe, dass irgendein per OCLP installierter Rechner nach dem Update auf 14.1 einfach nicht mehr gebootet hat und es ein wirklicher Pain in the Ass war, ihn wieder dazu zu bekommen.

Ging das bei dir wirklich problemlos?

Edit: Habe gerade gesehen, dass @rayjoe genau das beschriebene Prob wohl auch hat. In dem Video ging es wohl auch um ein Book. Vielleicht betrifft das ja ausschließlich Books. Es wurde wohl durch die Post Install Patches verursacht.

Hier also mal ein Link auf das Video, in dem der „etwas“ hakelige Fix beschrieben ist.

Ist gut möglich, dass Pros nicht betroffen sind, da fĂŒr die Books ja völlig andere Patches installiert werden. Ich werde denn mit dem Update auf 14.1 trotzdem mal noch warten, bis das von OCLP-Seite „offiziell“ gefixt ist.
Was fĂŒr eine Mac hast du dann?
 
Bei mir ist es ein iMac.
 
Bei mir ist es ein iMac.
Bei mir ist es auch ein iMac ein 18.3 2017 werde keinen versuch wagen mit die aktuellen 14.1, werde noch ein wenig abwarten die letzte RC die ich drauf habe lauft auch ganz gut, ich habe es nicht eilig.
 
Hier hatte ich seit gestern abend auf einem MBP 12,1 mit OCLP 1.1.0 dieselben Probleme. Der Bootvorgang hing fest. Jetzt habe ich die Aktualisierung auf 14.1 nach mehreren Versuchen mithilfe des OCLP-Sticks abschießen können. LĂ€uft wieder. Ich muss zugeben, dass ich diese BootvorgĂ€nge nicht ĂŒberblicke. Begrenzte FĂ€higkeiten durch Beharrlichkeit ĂŒberbrĂŒckt...:)
 
oh sorry, in der Tat falsche Rubrik.
 

Ähnliche Themen

ZurĂŒck
Oben Unten