Mac Pro 5.1 & macOS 14 Sonoma

Beide Male Error einaml APFS dann macOSJournaled
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-10-03 um 12.41.18.png
    Bildschirmfoto 2023-10-03 um 12.41.18.png
    229,5 KB · Aufrufe: 56
  • Bildschirmfoto 2023-10-03 um 12.42.50.png
    Bildschirmfoto 2023-10-03 um 12.42.50.png
    239,2 KB · Aufrufe: 53
Über OLCP
 
Tja. ;)

Ebentuell lohnt sich ein separater Thread im OCLP-Sonama-Bereich.
Wir kämpfen hier ja mehr mit cMP-Unabwägbarkeiten.

Nachtrag:
Schon mal erwogen, eine andere Methode - z. Bsp. den konventionellen Weg - zur Stick-Erstellung einzusetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher noch nicht aber Udo hat ja schon einen vorgeschlagen.
 
Udo hat ja schon einen vorgeschlagen.
Da hat er wohl den konventionellen Weg mit createinstallmedia...... im Terminal im Blick, den ich einsetze, seit ich Installsticks erstelle.
Sollte mich wundern, wenn Dein 16GB-Stick dort nicht ausreicht. Viel Erfolg.
 
Danke es hat ja jetzt mit der SSD funktioniert. Werde es dann beim MacBook Air testen.
Gib mir bitte mal den Link zum OCLP Bereich hier.
 
Dachte ich mir auch - hoffen wir, dass es bis Ende durchgeht. ;)

Seit wann? Ich habe alle Installsticks bis zur Sonoma Final problemlos auf einem 16GB-Stick untergebracht und davon installiert.
Beziehst Du Dich auf die 14.1 DP1?
Durchgelaufen läuft alles... Sonoma ist wohl etwas launisch wenn die Platte ein paar Fehler hat und nimmt diese nicht an, Windows auf der anderen Seite zickt da nicht rum.

Aber alles funktioniert . . . WLAN Bluetooth
 

Anhänge

  • Sonoma.png
    Sonoma.png
    83,6 KB · Aufrufe: 52
Ich hab gestern auf eine HDD installiert, da waren in anderen Containern auch Monterey und Ventura.

Ist also kein grundsätzlicher Fehler.
 
Immer wichtig: den Bootlader in der Konstellation bauen die aktuell ist. Nichts ändern danach - oder eben den Bootlader nochmal bauen.
 
Aber alles funktioniert . . . WLAN Bluetooth
Ich sehe gerade, dass wir uns missverstanden hatten: während ich mich mit dem Stopp auf die 14.1 DP1 bezog (und deshalb nachfragte), sprachst Du von der 14.0 Final.
Die lief direkt von Anfang an - auch schon mit OCLP 0.6.9n.
 
14.1 DP1 läuft nicht mit OCLP 1.0.0 bzw. schmiert im Airport Controller IO80211 ab.

Hänge ich Airport ab läuft es etwas weiter und schmiert später in USB3 ab. Hier höre ich auf weil die Testkiste einen gebrochenen PCI Slot hat und ich die USB Karte nicht ausbaue (die steckt im teilfunktionalen Slot).
 
Fazit für die erste Version Sonoma (Final Version 14.0) und OCLP 1.0.0 alles läuft wie gewohnt und reibungslos....
Was super sit, ist die Safari Web-App Funktion.. Zack im Dock und gleich das was man habe möchte.
 

Anhänge

  • Safari Web-Apps.png
    Safari Web-Apps.png
    240,3 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Gestern ist mir aufgefallen, dass ich hier noch eine „überflüssige“ 970 EVO rumliegen hab. Und überall wird einem ja jetzt förmlich aufgedrängt, dass OCLP 1, bzw. 1.0.1, Sonoma „völlig problemlos“ auf dem cMP zum Rennen bring. Also hab ich ja jetzt fast keine andere Wahl, als das auch mal zu checken!

😕 🤔
 
Hab mir einen Wolf gesucht wegen Sonoma, wenn jemend so nett ist mir auf die Sprünge zu helfen;)
Denn ich hab rausgefunden warum ein 16 GB Stick zu wenig ist. Nutze gerade einen mit 32GB und es flutscht.
Also man braucht einen mit mindestens 32GB um einen Bootstick mit OCLP zu erstellen.
Sind fast 18GB auf dem Stick
 
Denn ich hab rausgefunden warum ein 16 GB Stick zu wenig ist.
Grundsätzlich nicht - liegt wie bereits erwähnt an OCLP. Lässt Du das Forum an Deinen Erkenntnisses teilhaben?

Und mich persönlich interessiert, warum Du nicht den konventionellen Weg via DL + Terminal nimmst, sondern den DL via OVLP bevorzugst? Welche Vorteile beinhaltet OCLP?
 
Ganz einfach weil ich es anders nicht kann und es so bisher immer funktioniert hat.
Ich hoffe man versteht mich? Und es heisst OCLP aber das nur am Rande bemerkt:sneaky:
 
Der Grund, den Du herausgefunden hast, ist also, dass 16GB deshalb zu wenig sind, weil Du es nicht anders kannst?

Wenn ich mir überlege, dass ich bei meinen 21 OS X- bzw. macOS-Sticks im Fundus jedesmal 32GB-Sticks bräuchte ... . Den Luxus möchte ich mir schon kostenmäßig nicht erlauben - da würde ich eher umschulen. ;)
Und es heisst OCLP aber das nur am Rande bemerkt
Der eine Vertipper ist meinem dicken, linken Zeigefinger geschuldet (der rechte ist aber kaum dünner) - sonst habe ich es aber richtig geschrieben.

Das C & das V liegen aber auch elendig dicht beieinander. Gibt es denn keine Tastaturen für Senioren mit größeren Abständen zwischen den einzelnen Tasten?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten