OCLP/Sonoma mit macOS-SoftwareUpdate zerschossen

bobesch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.08.2011
Beiträge
1.871
Reaktionspunkte
1.106
Wollte es nochmal probieren:
OCLP/Sonoma auf dem offiziellen Weg über Systemeinstellungen/Allgemein/Softwareupdate von Sonoma 14.2 auf 14.2.1 updaten.
D.h. nicht über macOS BootStick.

Installation erfolgte auf einem mid2012er 15"MBP9,1. (Testgerät für OCLP/macOS)
Installiert waren insgesamt 4 Volumes in einem Container für TripleBoot 1.Monterey / 2.Ventura / 3.Sonoma
und ein extra Volume 4.Meine Daten ( d.h. ein separates Volume für persönliche Dateien, auf die alle drei macOS zugreifen können. Damit bleiben die macOS-Volumes klein.)

Installation ist dann irgendwo hängengeblieben (Sorry, kein Verbose-Output/Screenshot)
und übriggeblieben ist dann ein unaufgeteiltes Volume der ursprünglichen OCLP/Sonoma-Installation,
- die nicht mehr bootfähig ist,
- in die man nicht nochmal per macOS-Installer Stick Sonoma drüberinstallieren kann (Installation bricht irgendwann im Verlauf ab)
- aus der man nach kompletter Neuinstallation von OCLP/Sonoma in einem neuen (fünften) Volume keine Daten per Migrationsassisten extrahieren kann. (Nachricht: keine Daten-Migration von einem nicht-macOS-Volume möglich)
Das Sonoma-Volume kann man aber weiter über den Finder öffnen und auslesen ...
Gibt es da irgendeine Lösung, so ein defektes Volume wieder als bootfähiges macOS-Volume zu reaktivieren?

Sonoma unblessed 01.png Sonoma unblessed 03.png Sonoma unblessed 02.png
 
Welche OCLP Version ist/war denn drauf?
Die aktuelle 1.3.0

(Wenn ich so drüber nachdenke, hatte ich am 11"MBA mit OCLP1.3.0/Ventura auch so ein Problem und musste alles neu aufsetzen.
Dort allerdingst das erfolglose Update via macOS-Installer-USB-Stick.)
 
Habe diese kaputte Sonoma-Volume mit dem Wohlklingenden Namen "MBP15Sonoma - Daten - Daten - Daten" bisher nicht gelöscht,
weil ich gerne damit noch zwecks Reparatur-Möglichkeiten herumexperimentieren möchte. :Waveypb:
 
Wollte es nochmal probieren:
OCLP/Sonoma auf dem offiziellen Weg über Systemeinstellungen/Allgemein/Softwareupdate von Sonoma 14.2 auf 14.2.1 updaten.
D.h. nicht über macOS BootStick.
Habe meine Sonoma OCLP Rechner (MB, MBP, MP) bisher alle auf 14.2.1 gebracht, indem ich per App-Store das aktuelle Sonoma (was eben dann 14.2.1 war) geladen habe und sich daraufhin automatisch das Updateprozedere sowie die OCLP-App-Update-Vorbereitung gestartet hat.

Die Installation - es wird ja in dem Sinne kein Update gemacht, sondern das OS drüber installiert - lief dann jedes Mal problemlos durch.
 
Habe meine Sonoma OCLP Rechner (MB, MBP, MP) bisher alle auf 14.2.1 gebracht, indem ich per App-Store das aktuelle Sonoma (was eben dann 14.2.1 war) geladen habe und sich daraufhin automatisch das Updateprozedere sowie die OCLP-App-Update-Vorbereitung gestartet hat.

Die Installation - es wird ja in dem Sinne kein Update gemacht, sondern das OS drüber installiert - lief dann jedes Mal problemlos durch.
Ah, gut zu hören, dass es auch so funktioniert.
Könntest Du vllt zu Deiner Hardware etwas genauere Angaben machen?
Vllt liegt es auch daran, dass ich mehrere Volumes/macOS-Versionen auf meinem MBP habe ...?
 
Ich nutze hier mit OCLP Sonoma 14.2.1 folgende Rechner:
MBP 15'' 2011 (nur zum rumprobieren),
MB 12'' Retina 2015 (auf dem tippe ich gerade),
MP 6-core 2013.

Edit:
Hatte falsche Infos zum MBP erzählt, gerade mal hochgefahren und nachgeschaut, den habe ich bislang tatsächlich bei 14.2 belassen.
 
Hier ließ sich auf einem MBP 13" Early 2015 Sonoma/OCLP (aktuelle Version 1.3) von 14.2 über das Update in "Systemeinstellungen/Allgemein" auf 14.2.1 hiefen.

Habe danach jetzt auch einmal das nativ unterstützte Monterey auf ein zusätzliches Volume im selben Container installiert.
 
...und meiner Erinnerung nach habe ich das mit den Pointreleases auch so gemacht.
 
Könnte es sein, dass ein verschlüsseltes Volume Probleme beim Upgrade macht?

@Aula und @rayjoe : hattet Ihr Euer Sonoma-System-Volume beim Update verschlüsselt oder unverschlüsselt?
 
...ist nicht verschlüsselt.
Hier immer unverschlüsselt.
Danke für die Info!
Habe gerade mal versucht, das defekte Sonoma-Volume zu entschlüsseln: wird mit "Ein interne Fehler ist aufgetreten." abgebrochen.
Alles sehr merkwürdig ...

Werde vor dem nächsten Update ein paar Test-Szenarien an einem separaten Sonoma-Test-Volume durchspielen:
1. Volume unverschlüsselt / Update über USB-Stick
2. Volume unverschlüsselt / Update über Systemeinstellungen
3. Volume verschlüsselt / Update über USB-Stick
4. Volume verschlüsselt / Update über Systemeinstellungen

Muss noch drüber nachdenken, ob die Reihenfolge optimal ist - denke aber schon (Potentielles Kackorama (#4) zum Schluss).

Falls die Verschlüsselung Ursache für die Abbrüche sein sollte und man vor&nach dem Update das SystemVolume immer entschlüsseln und neu verschlüsseln müsste, dann macht ja ein verschlüsseltes separates Volume für die persönlichen Daten auf jeden Fall noch mehr Sinn ...
Gehe mit keinem unverschlüsselten MacBook mehr aus dem Haus, seit mir in 2015 mein 11"MBA geklaut wurde. Das war damals mein erstes Gerät, das ich mit FileVault2 verschlüsselt hatte und ich war heilfroh darüber.

Das zerschossene Sonoma-Volume kommt dann wohl in die Tonne!
Hier nochmal die Info über das defekte Volume:
Info Sonoma Kaputtes Volume.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sieh doch einmal auf der OCLP-Seite nach, bevor Du Rückschlüsse ziehst und an's Eingemachte gehst.
 
Da sieh doch einmal auf der OCLP-Seite nach, bevor Du Rückschlüsse ziehst und an's Eingemachte gehst.
Naja, da steht gleich oben an auf der ersten Seite:

"Native OTA updates

Install updates the moment they come out, with native System Preferences support, just like a supported Mac."

Hat ja aber in meinem Fall nicht geklappt ... i:o
Hab' auch beim Überfliegen der OCLP-Support-Seiten bisher nichts zu meinem Problem gefunden.

Auf dem mid2012er 15" Test-MBP ist das alles kein Problem. Hab schon OCLP/Sonoma kurz nach dem Debakel in einem neuen Volume neu-installiert.
Hatte aber auf meinem 2013er 11" MBA vor einiger Zeit auch ein Problem mit abgebrochener Installation von Ventura und zerschossenem System-Volume.
Da bestand aber noch zusätzlich das Problem, dass aus anderen Gründen (vermutlich nach Mounten eines MBA/OCPL/Sonoma im TDM) das macOS von Ventura auf Sonoma "umgekabelt" wurde und das Installationsprogramm mit der fake macOS-Version nicht klargekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne jetzt selbst darin oder anderswo recherchiert zu haben (hier ist ja nicht verschlüsselt) dachte ich an alle zur Verschlüsselung recherchierbaren Informationen, so etwa

https://dortania.github.io/OpenCore-Post-Install/universal/security.html
"Die Botschaft hör ich wohl - allein mir fehlt der Glaube Grips ..."

Ist die Info über OCLP/FileVault-support für Entwickler oder Anwender.
Muss man als Anwender die erwähnte .efi installieren bzw. die "config.plist" (wo immer die sein mag) editieren?
Und welchen Bezug hat das zu einem bestimmten Mac-Modell/dem Verschlüsseln allgemein / dem Update von verschlüsselten Volumen ...
 
Ganz allgemein nehme ich an, dass verschlüsselte Systeme kein Ausnahmefall sind und irgendwo solche Themen schon behandelt worden sind. Deshalb würde ich mich ersteinmal umsehen, bevor ich agiere. Mehr kann ich Dir dazu auch nicht schreiben...
 
Zurück
Oben Unten