OCLP/Sonoma mit macOS-SoftwareUpdate zerschossen

Deshalb würde ich mich ersteinmal umsehen, bevor ich agiere. Mehr kann ich Dir dazu auch nicht schreiben...
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Habe auf dem Test-Book das korrupte OCLP/Ventura-Volume gelöscht und wieder Platz für ein zusätzliches Test-Volume mit OCLP/Sonoma.
Die Installation per macOS-Installer-USB-Stick läuft gerade.
Werde dann die o.g. Testläufe mit und ohne Verschlüsselung machen.
Versuch macht kluch ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rayjoe
Follow-Up Bericht:
OCLP1.3.0 / Sonoma 14.2.1
1. Installation von Sonoma 14.2.1 über USB-Stick auf neues unverschlüsseltes Volume ("Testdrive").
2. Danach erneutes Installieren von Sonoma 14.2.1 mit dem selben USB-Stick auf das unverschlüsselte Volume ("Testdrive")

Und wieder Abbruch der Installation mit folgendem Ergebnis: :mad:

TestDrive Unverschlüsselt.png

Testdrive Sonoma Abbruch.png


Meine Schlussfolgerung für ein aktuell sicheres/zuverlässiges Update (auf meinem mid2012er 15"MBP9,1):
- Ausreichend Platz auf der internen SSD
- Separates Volume (oder Partition = Container) für ausgelagerte persönliche Daten, damit das System-Volume klein bleibt (bei ca. 50-60GB)
- macOS-Update über Installation des aktuellen macOS in einem neuen Volume mit anschliessender Datenmigration von der Vorversion.

Bei so einer Neuinstallation von macOS auf ein separates Volume gab es bisher hier bei mir keine Ausfälle.
Für so ein "Schaukel-Update" auf einer SSD (je ein Volume für die alte und die neue macOS-Version) braucht man,
um auf der sicheren Seite zu sein, ca 2x80GB Platz für die beiden Volumes.
Positiver Nebeneffekt: man hat immer ein Notsystem.
Um die System-Volumes klein zu halten, alles persönlichen Daten, die nicht Cloud-synchronisiert sind, auf dem separaten (dritten) Daten-Volume auslagern (lässt sich dann auch gut automatisiert per CCC auf externe Medien sichern).

All den glücklichen, bei denen bisher immer ein problemloses Update von OCLP/Sonoma (sowohl per USB-Stick, als auch über die Systemeinstellungen) gelungen ist, gilt der Rat, vor jedem Update ausreichende Backups vorzuhalten ...

Edit:
habe nach längerer Nutzung der Test-Installation von Sonoma heute Abend mal wieder in Ventura gebootet.
Ist doch ein merkbarer Unterschied bzgl der Latenzzeiten, wenn man irgendwas anklickt etc. Schade.
Werde beim 11" MBP, das ja aktiv im Einsatz ist, auf jeden Fall erstmal bei Ventura bleiben.
(Alleinschon wegen der noch ins Land stehenden Sonoma-.Updates)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: 14.3 ist hier gerade jeweils per Software-Update (manuell ausgelöst) auf meinen zwei OCLP Rechnern (MB 12'' 2015 und MP6,1) sauber durchgelaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch und Freeez
Nachtrag: 14.3 ist hier gerade jeweils per Software-Update (manuell ausgelöst) auf meinen zwei OCLP Rechnern (MB 12'' 2015 und MP6,1) sauber durchgelaufen.
Na, dann geh' ich jetzt mal volles Risiko und reite hoffentlich nicht das nächste OCLP/Sonoma-Volume zuschanden ... :skate:
 
Bei mir ging es schief... Das nächste Mal gehe ich nur auf Ventura. Da klappte jedes Update.
 
Bei mir ging es schief... Das nächste Mal gehe ich nur auf Ventura. Da klappte jedes Update.
Hmm, habe auch mit OCLP/Ventura beim macOS-Update auf meinen beiden verwendetes Legacy-MacBook-Modellen (2013er 11"MBA6,1 u. mid2012er 15"MBP9,1) Schiffbruch erlitten. Das Sonoma 14.3-Update über die Systemeinstellungen ist heute der letzte Versuch ...

Ansonsten sowohl für alle drei (Monterey/Ventura/Sonoma) in Zukunft bei Geräten, die im aktiven Dienst sind, nur noch "Schaukel-Updates", d.h. schlankes macOS-Volume (nur Cloud-synchronisierte Daten) und separates Volume für persönliche Daten.
Dann macOS-Update als Vollinstallation in neues Volume und anschliessende Datenmigration aus dem alten macOS-Volume.
Man muss halt 60GB Platz auf der SSD "opfern" (beim mid2012er 15" MBP9,1 spielt dieser Platz eigentlich keine Rolle ...)
 
Na, dann geh' ich jetzt mal volles Risiko und reite hoffentlich nicht das nächste OCLP/Sonoma-Volume zuschanden ... :skate:
Wow! Sonoma14.3 Update incl. automat. RootPatching durch OCLP glatt durchgelaufen! :freu:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aula und rayjoe
Update:
"Automatisches" OCLP1.3.0/Ventura13.6.3 auf 13.6.4 Update über die Systemeinstellungen auf meinem 2013er 11" MBA6,1 heute über Nacht ebenfalls glatt durchgelaufen.

Habe davor aber Gürtel und Hosenträger angelegt:
- alle persönlichen Daten und Virtuellen Maschinen vom System-Volume in ein separates PersDaten-Volume ausgelagert, um das System-Volume klein zu halten
- CCC-Backups vom System-Volume und vom separaten PersDaten-Volumen auf 2 ext.FP gemacht
- zusätzliches Volume auf dem MBA eingerichtet und dort über USB-Stick parallel die aktuelle Ventura-Version installiert und über Datenmigration von der externen FP getestet, ob das CCC-Backup was taugt .....
- nachdem die parallel-Installation von Ventura einschl. der Migration meiner Daten erfolgreich durchgelaufen war, dann erst das Ventura-Update meines ursprünglichen System-Volumes über Nacht durchlaufen lassen.

Habe jetzt 2 System-Volumes und noch genug Platz auf der internen SSD, sodass ich das eine System-Volume erstmal belasse, um auf dem das nächte Update per Systemeinstellung zu testen ...
Ausserdem gutes Gefühl, ein Backup an Bord zu haben. Beim Dosdude-Patcher hatte ich immer eine 16GB-Partition am Ende der FP für den Installer abgezweigt. Mit dieser OCLP-Variante sind leider ca. 50GB "eingefroren".

FPDP.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rayjoe
Guten Morgen!

ich wecke diesen Faden nochmal auf. Ich habe einen Mac Pro 6,1 mit macOS Sonoma 14.4.1 via OCLP 1.4.3 eingerichtet. Alles läuft gut. Nun wird das Sonoma Update 14.5 angeboten. Meine Frage. Muss ich einen Installer erstellen oder kann ich über die systemeigene Update Funktion nutzen?

Muss ich danach auch die Post Install Root Patches ausführen oder passiert das durch OCLP automatisch?

Der Pro ist kein produktiv Rechner. Ein Fehlschlag wäre nicht wirklich schlimm. Jedoch muss das ja nicht sein wenn vermeidbar. Danke für HInweise.

Gruß vom Reisenden.
 
Muss ich einen Installer erstellen oder kann ich über die systemeigene Update Funktion nutzen?
Da dürfte - da nicht-unterstütztes macOS - auch via Update-Funktion die volle Lotte aka der knapp 13GB-Installer herunter geladen werden.
Insofern gehe ich nicht über Update (falls etwas krumm läuft, darfst Du erneut das Update neu anstoßen - das erspare ich mir), sondern immer via zuvor erstelltem Install-Stick und installiere drüber. Der aktualisierte Stick kommt dann als Notfall-Backup wie gewohnt wieder ins Archiv.
Muss ich danach auch die Post Install Root Patches ausführen
Ein Versionsupdate erfordert immer einen Post Install Root Patches, da eben nicht-unterstütztes macOS. ;)
ich hatte gestern beim MP5.1 sowohl 13.6.7 als auch 14.5 aktualisiert und musste erneut bei beiden macOS den Post .... nachziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Reisende
Ich starte nun einen Test. Habe mit aktuellem OCLP einen Sonoma 14.5 Stick erstellt. Updaten werde ich jedoch über die Update Funktion. Da ich alle wichtige Daten in iCloud habe, wäre ein Fehlschlag kein Problem. TM-Backup existiert natürlich auch.
 
Erste Erkenntnis, OCLP erkennt den Start des macOS Update Tools und aktualisiert selbsttätig KdkSupportPkg.
 
Hab ich heute auch gemacht, MacPro 6.1 / zweimal Macbook Pro 2017 und 2015 direkt über die Update Funktion, dannach kommt nach dem letzten Reboot gleich OCLP Rootpatch ausgeführt und Bootpicker entfernt es lüppt bei allen
 
Zuletzt bearbeitet:
aktualisiert selbsttätig KdkSupportPkg.
Jetzt weiß ich auch, was Du mit "automatisch" meinst. Du meintest das Pop-Up-Fenster, das nach dem letzten Reboot auftaucht. Auch da musst Du genau genommen Hand anlegen und es bestätigen. ;)
 
So, Update über das systemeigene Tool hat funktioniert. Beim Anmelde-Fenster nach dem ersten Start muss man etwas geduld haben wenn man eine Bluetooth Tastatur nutzt. Ersten Buchstaben des Passwortes eingeben und warten bis der Punkt dafür da ist und so weiter. Denke das liegt an den noch fehlenden Root Patches. Bei mir war also kein OCLP Installer nötig.
 
Jetzt weiß ich auch, was Du mit "automatisch" meinst. Du meintest das Pop-Up-Fenster, das nach dem letzten Reboot auftaucht. Auch da musst Du genau genommen Hand anlegen und es bestätigen. ;)
Nein, du meinst das Fenster, in welchem OCLP erkannt hat, dass macOS ohne Root Patches gestartet wurde und anbietet, diese auszuführen.

Ich meinte jedoch, dass OCLP beim starten des Updates via macOS Update Funktion automatisch auf das passende KdkSupportPkg hinwies und es nach Bestätigung herunter lud. Bei den Root Patches nach dem Neustart fand OCLP dann diesen Download und aktualisierte das Paket.
 
beim starten des Updates via macOS Update Funktion automatisch auf das passende KdkSupportPkg hinwies
OK - Du warst an einer anderen Stelle.
Da ich aus guten Gründen nicht mehr den Update-Weg gehe (wenn sich ein DL via Update-Funktion verschluckt - hatte ich schon mal -, muss man wieder von vorne anfangen. Ein konventioneller DL via Browser setzt da fort, wo er unterbrochen wurde): wann erscheint dieser Hinweis genau?
 
Ich klickte auf "jetzt aktualisieren" und schon kam OCLP mit dem Hinweis auf das nötige Paket. Da der 900MB Download recht langsam war, stopte ich das Sonoma Update und startete es nach dem Paket Download erneut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan
@Der Reisende
DL via Update scheinen generell langsamer als via Browser zu sein, besonders wenn 13GB-Sonoma durchgedrückt werden müssen, die dann aber auf keinen 16Gb-Stick passen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten