OCLP/Sonoma mit macOS-SoftwareUpdate zerschossen

So große brauche ich zu selten.
Der als "Springer" eingesetzte 32er wird wieder frei, wenn ich Sonoma, das real nur 13.7 GB umfasst, aber wegen angeblich fehlender 800MB bei 16 GB mault, dann via Superduper auf den früher ohne Maulen passenden 16 GB-Stick klone. ;)

1715783754609.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen!
ich wecke diesen Faden nochmal auf. Ich habe einen Mac Pro 6,1 mit macOS Sonoma 14.4.1 via OCLP 1.4.3 eingerichtet. Alles läuft gut. Nun wird das Sonoma Update 14.5 angeboten. Meine Frage. Muss ich einen Installer erstellen oder kann ich über die systemeigene Update Funktion nutzen?
Muss ich danach auch die Post Install Root Patches ausführen oder passiert das durch OCLP automatisch?
Der Pro ist kein produktiv Rechner. Ein Fehlschlag wäre nicht wirklich schlimm. Jedoch muss das ja nicht sein wenn vermeidbar. Danke für HInweise.
Gruß vom Reisenden.
Super, dass es bei Dir alles funktioniert hat!
Habe beides schon hinter mir: Update aus der Systemsteuerung und Udate über USB-Stick.
Da OCLP seit v 1.4.3 auch die Mac-spezifischen Treiber auf den Stick packt, die sonst während der Installation heruntergeladen werden müssen,
werde ich bei einem nächsten Update wohl diesen Weg gehen.
Und da ich bei beiden Update-Varianten schon Schiffbruch erlitten habe, bleibe ich erstmal dabei, eine Parallel-Installation von Ventura auf dem gleichen Mac vorzuhalten und macOS auf Apps und (Cloud-)sychronisierte eigene Dateien reduziert zu lassen (mit dem Gros der persönlichen Dateien ausgelagert auf ein separates Volume, wie in #28 beschrieben.
Das letzte Ventura-Update über die Systemsteuerung hat (wohl wegen der Treiber-Downloads?) auf dem MBA gefühlt Ewigkeiten gedauert - jetzt beim Lesen der letzten Posts hier und der Diskussion andernorts über die Mac-spezifischen Treiber, die die neueste Version vom OC-Patcher auf den Stick packt um, spätere Downloads überflüssig zu machen (beim core2duo MBP5,1 überhaupt das Erfolgsrezept, um aus dem Dilemma "ohne WLAN-Treiber kein Treiber-Download" und "ohne Treiber-Download keine WLAN-Treiber" herauszukommen) rückt der Vorteil eines angepassten USB-Installer-Sticks noch mehr in den Fokus.

Bin gedanklich mittlerweile auf dem Weg zur Transition von Mojave nach OCLP/Sonoma ...
eigentlich trennt mich davon nur noch der Kauf einer 4TB SSD - aber davon hält mit das "Über-ich" noch ab.
Alles andere hielte mittlerweile der Bedenken der praktischen Vernunft stand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten