Mac Pro 5.1 + IcyBox IB-PCI208 + Samsung SSD 970 EVOPlus 2TB

Hypotoniker

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2021
Beiträge
33
Reaktionspunkte
3
Hallo!

Hat jemand eine brauchbare Anleitung wie ich die Samsung SSD 970 EvoPlus 2TB bootfähig mache?

Vielen Dank!
 
Es gibt hier ein paar MU die da sehr firm sind, aber ich hatte auch mal einen.
Hast du ne Möglichkeit ausser Tippen um dir zu helfen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hypotoniker
Wenn du eine einigermaßen aktuelle Boot ROM Version ( > 140.0.0.0.0, zu finden unter Apfel -> Über diesen Mac -> Systemreport) hast, sollte er, wenn ein startfähiges System auf der SSD ist, mit jedem günstigen PCIe-Adapter booten...

...wobei es mit der EVOplus am Anfang mal ein Firmware-Problem gab. Aber alle ab Herbst 2019 Produzierten sollten die richtige Firmware haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Hypotoniker
Da hat Fly recht, sie sollte 144.0.0.0.0 sein dann gibt es zumindest keine Probleme. Wobei das mit der Samsung ich nicht wusste.
Ich nehme schon immer Crucial da hätte ich dir wenn du noch keine gekauft hättest die P5 empfohlen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Hypotoniker
Läuft, danke für Eure Antworten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Sehr schön dann viel Spass,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hypotoniker und dg2rbf
Es wäre immer sinnvoll zu schreiben wo es gehakt hat und was geholfen hat. Das Board ist auch ein Archiv.

Verzeihung, Du hast Recht. Trotz bekanntem Vorgehen (Rechner ausschalten, Startknopf bis langem Signalton gedrückt halten), hat er die Firmware nicht geupdated. Ich war sicher, das Update kontrolliert zu haben, habe mich wohl einfach verguckt, obwohl ich extra vor dem Eintrag hier nochmals kontrolliert habe (man wird nicht jünger). Mit 144.0.0.0.0 hat dann alles wie gewünscht funktioniert. Mein Fehler. Danke nochmals!

Edit: Ich habe einen zweiten 5.1. auf dem Schreibtisch, wahrscheinlich habe ich fälschlicherweise bei dem geschaut. Und aufgrund der vielen Suchergebnisse mit Problemen der EVOPlus beim Booten im 5.1. war für mich die Sache klar, dass da was nicht stimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Für's Archiv wäre noch zu erwähnen dass vor High Sierra immer eine GPU mit Apple Firmware benötigt wird.

genauer:

- bis einschließlich MP51.0089.B00 das Firmware Update immer eine BootScreen GPU (die Original GPU oder eine Geflashte) erfordert

- ab einschließlich 138.0.0.0 immer eine Metal GPU erforderlich ist, Bootscreen ist nicht mehr erforderlich.

- die Firmware Updates immer nur mit einem Full Install von MacOs kommen, nicht mit den Delta Updates

heißt also für einen Mac Pro mit alter Firmware vor MP51.0089.B00 braucht man für das aktuelle 144.0.0.0 die original / geflashte GPU und eine Metal GPU, auch wenn man nur High Sierra von NVMe booten möchte. Und einen Full Installer von High Sierra und Mojave.

Wenn man den NVMe EFI Treiber per Patch einbindet bekommt man erst ab der 138 PCI2.0x4 Geschwindigkeit bei NVMes mit 4 Lanes (netto max 1500 MB/sec). Mit älterer Firmware PCI1.0x4 (netto max 750MB/sec).


Um einen Mac Pro 5.1 / geflashten 4.1 mit alter Firmware auf die aktuelle Firmware (für NVMe Boot und volle Geschwindigkeit) zu bringen braucht man dann eine Bootscreen- und eine Metal GPU.

Oder alternativ einen Firmware Neuaufbau, da geht's in einem Rutsch von jeder Firmware, auch vom 4.1, auf 144.0.0.0 und man bekommt den aktuellen Bootlader, der bleibt sonst immer auf Stand der Auslieferung. Den exakten Grund weiß nur Apple selber, ich habe zwei Vermutungen: Die Firmware Rescue CD (die eigenlich noch nie funktioniert hat) und / oder der Updatevorgang an sich, was eine .EFI Applikation ist und in der Firmware läuft.

Mehr Info: https://www.macuser.de/threads/mac-...chreibung-und-technischer-hintergrund.844183/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thon, Dorena Verne und Indio

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-01-23 um 18.22.25.png
    Bildschirmfoto 2023-01-23 um 18.22.25.png
    34,5 KB · Aufrufe: 52
Was ist wenn man bei der Firmware Info nur sowas drinstehen hat?

dann wurde die Firmware durch OpenCore umbenannt um einen ungewollten Firmware Update zu verhindern.

Wenn meinen Dumper bemühst oder ein nativ unterstütztes System direkt bootest bekommst die wirkliche Firmware Version raus.

#401
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
dann wurde die Firmware durch OpenCore umbenannt um einen ungewollten Firmware Update zu verhindern.

Wenn meinen Dumper bemühst oder ein nativ unterstütztes System direkt bootest bekommst die wirkliche Firmware Version raus.

#401
Ist das jetzt was schlechtes oder kann man damit dennoch so weiter fahren? Nutze Den Mac Pro 5.1 für Videoschnitt und Fotobearbeitung.
 
Ist das jetzt was schlechtes oder kann man damit dennoch so weiter fahren? Nutze Den Mac Pro 5.1 für Videoschnitt und Fotobearbeitung.

würde in jeden fall schauen das er auf der letzten firmware (144.0.0.0.0) läuft.
und sollte es ein geflashter 4.1er sein, dann @Macschrauber s reconstruction in anspruch nehmen,
um den alten 4.1er schrott darin loszuwerden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
würde in jeden fall schauen das er auf der letzten firmware (144.0.0.0.0) läuft.
und sollte es ein geflashter 4.1er sein, dann @Macschrauber s reconstruction in anspruch nehmen,
um den alten 4.1er schrott darin loszuwerden.
nene das ist ein reiner 5.1
wie genau mache ich das der wieder auf der FW 144.0.0.0.0 läuft?
habe noch vor eine NVME SSD nachzurüsten mit 2tb wovon er booten soll.
 
Ist das jetzt was schlechtes oder kann man damit dennoch so weiter fahren? Nutze Den Mac Pro 5.1 für Videoschnitt und Fotobearbeitung.

Das ist nichts Schlechtes. Das ist nur in dem Moment hinderlich wenn du den Firmwarestand wissen möchtest und OpenCore im Spiel ist.

Ein zweiter Grund für dieses Vortäuschen einer höheren Firmwareversion: Die Installer fragen die Firmware ab (y kleiner als x ?) wenn y abartig hoch ist dann werden die keine neuere Firmware fordern.


kannst ja mal in opencore's config.plist den Wert für (Beispiel)

Code:
<key>BIOSVersion</key>
<string>9144.0.8.8.0</string>

löschen:
Code:
<key>BIOSVersion</key>
<string></string>
 
Das ist nichts Schlechtes. Das ist nur in dem Moment hinderlich wenn du den Firmwarestand wissen möchtest und OpenCore im Spiel ist.

Ein zweiter Grund für dieses Vortäuschen einer höheren Firmwareversion: Die Installer fragen die Firmware ab (y kleiner als x ?) wenn y abartig hoch ist dann werden die keine neuere Firmware fordern.


kannst ja mal in opencore's config.plist den Wert für (Beispiel)

Code:
<key>BIOSVersion</key>
<string>9144.0.8.8.0</string>

löschen:
Code:
<key>BIOSVersion</key>
<string></string>
habe die stelle in config.plist gefunden aber Problem ist. habe diese Datei im Finder 4 mal gefunden mit 2 mal aus September 2020 zwei aufeinanderfolgenden tagen und die gleichen Dateien nochmal Oktober 2020 mit auch zwei aufeinanderfolgenden Daten.
 
Das findest im Finder nicht, das ist in der versteckten ESP (Efi System Partition) die erst mounten musst (wie seinerzeit beim Konfigurieren von OpenCore)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
In meinem Dumper ist auch ein kleines Paket "ESP Tools" wo kleine Scripte drin sind die alle ESPs mounten, unmounten, markieren und eins was versucht automatisch den ESP des aktiven Bootladers zu mounten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freeez und segru
Zurück
Oben Unten