Mac Pro 5.1 + IcyBox IB-PCI208 + Samsung SSD 970 EVOPlus 2TB

In meinem Dumper ist auch ein kleines Paket "ESP Tools" wo kleine Scripte drin sind die alle ESPs mounten, unmounten, markieren und eins was versucht automatisch den ESP des aktiven Bootladers zu mounten.
Wie genau soll ich denn jetzt vorgehen bei den Skripten? Die Reihenfolge?
Habe mir den verlinkten Tread angesehen und soweit gelesen. Das einzige was ich daraus lesen kann ist das die dort über die neue GraKa am diskutieren sind.
 
Nicht das ich mir das ROM hier zeschiesse oder so.
 
Habe mir in deinem Macschrauber's CMP Rom Dump den link zu YouTube angesehen. Dort wird das Flashing auf die 144 Firmware gezeigt aber ich finde die Datei "144 rebuilt.rom" nicht in den Ordnern. Muss man diese selbst erstellen?
 
Habe mir in deinem Macschrauber's CMP Rom Dump den link zu YouTube angesehen. Dort wird das Flashing auf die 144 Firmware gezeigt aber ich finde die Datei "144 rebuilt.rom" nicht in den Ordnern. Muss man diese selbst erstellen?

Die Firmwaredatei ist individuell für den jeweiligen Rechner. Er enthält einige IDs und Hardwarebeschreibungen.

Die ESP Tools erklären sich eigentlich durch den Namen:

Automount: Mounted (oder versucht es) automatisch die ESP mit Bootlader (welche Überraschung)
Mount all ESPs: Mounted alle ESPs (überraschend?)
unMount all ESPs: UnMounted alle ESPs (echt?)
Tag all ESPs: Markiert alle ESPs mit dem Typ was das Medium auf dem es gespeichert wird bekannt gibt. (auch nicht wirklich unerwartet...)

;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Habe alle Skripte der reihe nach ausgeführt. Muss jetzt neugestartet werden damit die Firmware wieder auf 144 ist?
Sorry bin in der Hinsicht echt ein Noob.
 
Habe alle Skripte der reihe nach ausgeführt. Muss jetzt neugestartet werden damit die Firmware wieder auf 144 ist?
Sorry bin in der Hinsicht echt ein Noob.
grade neugestartet. hat sich nichts verändert. wie gesagt. bin da ein echter noob was sowas angeht.
 
Wie genau stelle ich das jetzt an das ich auf die die angezeigte firmware "9999.999.999.999.999" in die 144 umstelle? Du sagtest ja das ich das EFI Mounten müsste in in der sollte und die config.plist abändern müsste. Damit die 144 Version angezeigt wird. habe ich das soweit richtig verstanden?
Was genau und nicht als Beispiel müsste ich dann eintragen?
 
Du markierst die ESPs, das hilft ungemein im Fehlerfall.
Dann schaust ob der bei Automount den gültigen ESP hat wo OpenCore drin ist.

Es erscheint ein oder mehrere Volumes EFI. Dort drin ist der Bootlader OpenCore. Zu erkennen am Pfad EFI/OC

Dort drin ist eine Datei config.plist, davon machst du ein Backup (!) im gleichen Pfad.

Config.plist öffnest mit Text-Edit und machst die Änderung wie ein paar Posts vorher beschrieben. Sorgfältig durchführen, bei einem Fehler startet OpenCore nicht mehr.

Bei Neustart ist die Änderung aktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Habe jetzt den EFI Mount. Welche opencore.plist soll ich abändern? Und wenn ich eine Kopie mache im selben Pfad auf "beide behalten" klicken?

Ordnerstruktur:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-02-01 um 19.39.34.png
    Bildschirmfoto 2023-02-01 um 19.39.34.png
    19,7 KB · Aufrufe: 42
  • Bildschirmfoto 2023-02-01 um 19.39.50.png
    Bildschirmfoto 2023-02-01 um 19.39.50.png
    16,7 KB · Aufrufe: 35
Ja, das ist der Pfad, merk dir auch dass der auf der Sandisk ist. Das wäre wichtig falls mal was zu richten ist und man die ssd an einen anderen Rechner hängt (aber welche ssd, das weisst jetzt).

config.plist kopieren, wie das nachher heisst ist egal.

Dann die Änderung machen und neu starten.

Nebenher gesagt solltest du mindestens eine Möglichkeit haben ohne OpenCore ein System zu booten. Linux Stick, MacOs Installer Stick bis Mojave, installiertes MacOs bis Mojave oder Legacy Windows. Wobei Mojave eindeutig das beste wär.

Wenn dein unsupported System nicht mehr startet dann bist in der Sackgasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Sollte OpenCore beschädigt sein oder nach einem Update nicht mehr laufen kann man über ein anderes System / anderen Rechner die Kopie zurückspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja ok. Habe die Festplatte gecloned als Sicherheit. Werde morgen Nachmittag die Änderungen an der config.plist vornehmen und die Kopie am Ende mit 1 beschriften. An diesem beispiel „config1.plist“ dann starte ich neu und schaue ob er das angenommen hat.
kann ich den OC Ordner der am Anfang im System Ordner unter EFI steht löschen?
Brauche ja in Prinzip nur den OC Ordner der im EFI Ordner drin ist.

Eine clean install Notfall ssd mit Mojave habe ich auch als Sicherheit. Die kann ich in den Schacht schieben und startet direkt.
 
Das Klonen der Platte funktioniert in der Regel nicht, da wird der ESP nicht mitkopiert.

Das kannst von Hand:

1. tag all esps
2. mout all esps
3. kopiere den Inhalt vom esp der oc enthält auf den esp der Kopie.

Was die Kopie ist siehst am tag.
 
Zurück
Oben Unten