Mac Mini Late 2018 Eindrücke/Erfahrungen!

ED nimm Siemens Lufthaken sauber kein Staub beim bohren und unsichtbar:crack::crack:
 
Gebe mein Senf auch mal ab.
Habe meinen Mini jetzt knapp 2 Wochen

Habe die letzten zweitage mit Final Cut Pro X gearbeitet und bin verdammt nochmal begeistert.
Alles läuft flüssig sogar Videos die in 4K aufgenommen sind laufen in der Timeline 1A
Bis jetzt gab es noch keine Anwendung die ich benutze die das System zum stocken bringt.
Bezieht sich aber auf Anwendungen die ich nutze.

Windows via Boot Camp
Also windows läuft wie gehabt null Probleme.
Auch meine eGPU mit einer Nvidia 2080 wurde problemlos erkannt.
Spiele laufen alle auf voller Auflösung in WQHD
Es ist einfach ein kleines Wunder woraus man viel holen und machen kann.
Für eine Lan Party braucht man nur noch einen Rucksack :)

Lediglich der Preis ist etwas unangenehm.
 
@DridGhost
Welche eGPU hast du?

lg aus Wien
Copykill
 
Habe mir die Razer Core X geholt

steht aber auch unten ;)
 
genau, da mac ja die 2080 nicht unterstützt.
 
Aha, sorry da hab ich meinen eigenen Spruch nicht beachtet "Wer lesen kann ist klar im Vorteil"
 
Auch von mir ein kurzer Erfahrungsbericht (i5/16/256) nach ca. 3 Wochen:
Läuft verdammt flott (vorher und jetzt noch im mobilen Einsatz ein mid 2012er 5.1 MBP i7/16/256). Im Prinzip.
Was er aber auch macht: Beim Dateien öffnen legt er meistens eine Pause ein (kann aber auch Mojave sein, das MBP hat High Sierra). Er hat eine kleine Verzögerung beim „Scharfstellen” von pdfs in langen Word-Texten (27er Monitor 2560x1440 über UBS-C auf USB-C). Große verschachtelte Excel- und Worddateien bearbeitet er deutlich schneller, aber schon mit mit einem minimalen Lag. Gleichzeitig laufende umfangreiche Scans interessieren ihn aber nicht die Bohne. Das macht er nebenbei mit (obwohl das wohl die anspruchsvollsten Anforderungen sind). Ich komme auf max. 12 MB Arbeitsspeicher-Auslastung. Er legt manchmal längere Pausen ein und reagiert in manchen Programmen dann nicht vollständig. Wieder vor allem bei Office-Programmen (die sind leider für Mac immer noch nicht optimiert). Ich vermute, bzw. kann das z. T. sehen, dass das die umfangreichen Synchronisierungsarbeiten sind. Da ich beide Rechner quasi mit identischen Inhalten nutze (so kann ich das MBP einfach für einen externen Termin schnappen, ohne mir Gedanken zu machen), und in verschiedenen Arbeitsgruppen bin, laufen neben Time-Machine noch OneDrive, Nextcloud und intern mit dem NAS dessen Synchroprogramm. Aber den größten Einbruch gab es, weil er mit einem Prozess „disnoted” Amok lief. Das hat wohl was mit der iCloud zu tun, die ich bei Gelegenheit wieder abschalte (brauchte ich nur für den Umzug vom MBP für die Safari & Co-Einstellungen). Hat er jetzt aber nicht mehr gemacht.
Aber sonst: Feines Gerät! Man hört nichts (außer wenn der Lüfter läuft), man merkt nicht, dass er an ist, außer an dem Mini-Licht. Meine vielen verschiedenen gleichzeitig laufenden Programme (nix mit Bild oder Video) jucken ihn nicht. PDFs mit vielen Layern baut er auch deutlich fixer auf. Wenn sie einmal geladen sind, dann sind Wechsel (der Ebenen oder auch der Dateien) wirklich schnell (deutlicher Unterschied zum MBP) weil viele ja meinten, die Grafikkarte würde nicht reichen. Mein Eindruck: Zum Anschauen und auch Wechseln sind alle Bilder, auch aufwändig große und CADs und Videos (Simulationen z. B. über VLC oder Quick Time Player – ich gucke keine Unterhaltungsvideos) völlig bzw. mehr als ausreichend. Ich bearbeite sie aber auch nicht, ich werte sie nur aus und muss daher viel wechseln. Das macht er und ich bin auch froh über den deutlich schnelleren Workflow.
Dass er für das Laden der Programme Zeit braucht gleiche ich dadurch aus, dass ich sie alle (15 sind es wohl im Schnitt) offen lasse. An dem Synchronisationsverhalten muss ich noch schrauben (z. B. über Backup Scheduler sagen, dass er keine time-machine Backups zur Unzeit machen soll, Mitteilungszentrale weitgehend ausschalten etc.). Da hätte ich eigentlich gedacht, dass er das durch die 6 Kerne nebenbei ablaufen lassen kann.
Was ich wirklich vermisse ist, dass ich mein Fire-Wire-Mischpult nicht anschließen kann, bzw. ich muss erst noch mal das mit den zwei Adapter-Kabeln probieren, soll ja auch gehen. Bis dahin ist das Mischpult halt über den Kopfhörer-Ausgang angeschlossen, zum Musikhören reicht es. Mehr aber auch nicht. Habe erst letztens zufällig entdeckt, dass er sogar einen Lautsprecher hat! Den hätte man für mein Nutzungsprofil auch noch weglassen können ;-)
So, habe das so ausführlich geschrieben, weil ich denke, dass der MacMini wohl genau für mein Nutzerprofil gedacht ist, und dass ich wohl nicht ganz alleine damit bin, auch wenn es manchmal so ausschaut, als ob es nur Grafiker und Designer in der Apple-Welt gibt.
 
Mein Mac Mini kommt am 2.1. Habe den i7 6-Core, 8GB, 1TB bestellt. Ram werde ich selbst auf 32GB aufrüsten.
 
Moin moin!

Bin mir nicht sicher ob es an meinem Mac mini oder an meiner neuen Maus (Logitech MX Master 2S) liegt:

Wenn ich den Mini anschalte, beim Login-Screen, dort funktioniert meine Apple-Taster (alte Variante mit USB-Kabel) tadellos. Jedoch kann ich dort die Maus noch nicht nutzen (über Bluetooth verbunden). Nach erfolgtem Login steht auch die Maus zur Verfügung.

Ist Bluetooth beim Login noch nicht aktiv? Kann ich das irgendwo einstellen?

Meine alte Logitech mit extra USB-Empfänger war immer sofort nutzbar, auch am Mac mini.

Grüße,

Marco
 
Ich nutze ebenfalls eine MX 2S und kann diese sofort nach dem einschalten, beim Login verwenden..
 
Nutzt Du sie via Bluetooth oder verwendest Du das Dongle?

Ich habe sie per Bluetooth gekoppelt. Ich habe es gerade noch einmal getestet. Wenn der Login Screen da ist dauert es 1-2 Sekunden bis die Maus reagiert.
 
Also mit dem Dongle läuft es bei mir auch anstandslos. Nur via Bluetooth funzt die Maus erst nach dem Login, wenn das System komplett "da" ist.

Hat jemand ne gute Idee? irgendwie ist das unbefriedigend. :-(

Das Problem scheint übrigens nicht der Logitech-Treiber zu sein. Komplett deinstalliert funktioniert die Maus im regulären Betrieb, natürlich ohne die Extra-Gimmicks die die Logitech-Software zuläßt, aber via Bluetooth klappt es auch so nicht im Login-Screen. Wieder erst wenn Mojave bereit zur Nutzung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Magic Mouse 2 muss einmal die linke Taste drücken dann springt die Maus an.
 
Kurze Rückmeldung zu meinem Weihnachtsgeschenk:

Unterm Tannenbaum lag wirklich ein Mac Mini I3 in Basisaustattung. Installation hat alles reibungslos geklappt, habe ihn neu aufgesetzt da ich meine Altlasten vom MacBook Air 2011 nicht mitschleppen will. Durch iCloud und Dropbox alles kein Problem und innerhalb von 30 Minuten fertig gewesen. Habe zum Glück noch einen alten 24 Zoll TFT Monitor mit HDMI im Keller gehabt, den ich auch direkt anschließen konnte. Für mein Thunderbolt Display brauche ich ja leider erstmal nen Thunderbolt 2 auf Thunderbolt 3 Adapter, der morgen per Post kommt. Somit konnte ich die Kombi noch nicht testen. Der alte 24er wird aber vorerst als 2. Monitor neben dem Thunderbolt Display bleiben - Desktopplatz kann man ja nie genug haben :)

Meine bisherigen Erfahrungen mit dem Mini:

- super leise, nichts zu hören ausser man legt wirklich ein Ohr auf den Mini, dann hört man den Lüfter leicht laufen. Aber in einem normalen Abstand von 20-30 cm ist vom dem Teil nichts zu hören! Von Coil whine habe ich auch noch nichts mitbekommen, und meine Ohren sind mit 36 Jahren noch ziemlich gut und ich bin in der Hinsicht sehr pingelig! Fiepen, piepen, knattern - nichts!
- habe versucht die Lüfter mal zum "laufen" zu bringen im normalen daily use Szenario - juckt ihn irgendwie alles nicht, CPU Auslastung komme ich nie über 40% und da bleiben die Lüfter unhörbar!
- Temperatur des Mini noch nicht mal Handwarm über 3 Stunden im Betrieb.
- bisher zum Glück keine Bluetooth Probleme. Magic Mouse, Magic Trackpad und Magic Tastatur laufen ohne Probleme und wecken den Mini aus dem Ruhezustand.
- bin gespannt ob der Anschluss des Thunderbolt Display die GPU mehr fordern wird, werden wir morgen sehen.

Fazit: sehr zufrieden, für den normalen Home-User mit Word, Pages, Internet und keinem Videoschnitt oder aufwändiger Grafikbearbeitung reicht der i3 locker aus. Mit 8 GB Ram komme ich bisher super aus. Von den 128 GB SSD habe ich noch 80 GB frei, irgendwann kommt eventuell noch eine extern SSD dran falls ich mehr Speicher brauche.
 
hab meinen MM heute mal ein paar erste Urlaubsvideos über iMovie bearbeiten lassen.
Hat er sehr gut gemacht :).
Er war unhörbar aber pfeilschnell. Der Lüfter hat sich dann erst beim Konvertieren incl. Speichern gemeldet.
Hier hat er dann konstant seine 3,9 gehalten und vor sich hin gerödelt bei unter 100 Grad, auch über mehr als 15 Minuten in einem Stück.

Bildschirmfoto 2018-12-27 um 16.26.50.png :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten