Mac Mini Late 2018 Eindrücke/Erfahrungen!

Dein Rechner wird geklaut, geht zur Reparatur, etc.
Aber hast recht, Verschlüsseln ist genau so unwichtig wie Backup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smn und walfreiheit
Dein Rechner wird geklaut, geht zur Reparatur, etc.
Aber hast recht, Verschlüsseln ist genau so unwichtig wie Backup.

Wenn mir einer den mini klaut, hab ich ein anderes Problem.

Moin,

ich frage mich gerade, warum die Dicke der Verpackung so unterschiedlich ist.
Habe ich eine Retoure statt es eines neuen Minis bekommen?
Meine Verpackung ist viel schlanker:

Anhang anzeigen 253589 Anhang anzeigen 253591

Für den Preis finde ich die Verpackung absolut schäbig, die alten waren da schöner, aber da sieht man die Sparmaßnahmen, leider.
 
Dein Rechner wird geklaut, geht zur Reparatur, etc.
Aber hast recht, Verschlüsseln ist genau so unwichtig wie Backup.
Eine zweischneidige Sache. Ich habe gerade ein MacBook Pro 2015 bei Cyberport in Reparatur. Dort muss man beim Abgeben Name und Passwort des Nutzers mit angeben, "damit der Servicemitarbeiter es testen kann". Wenn man dann nicht rechtzeitig daran gedacht hat, einen Extra-User anzulegen und das Gerät sich nicht mehr einschalten lässt, steht man recht dumm da.
 
Ja, hast du. Aber wie viele andere auch realisierst du dann eben auch erst später, wie wichtig private Daten sind.

Wenn bei mir einer einbricht hat er auch Zugang zu privaten Daten, die es nicht digital gibt. Er mag zwar Zugang zu Daten haben, aber ohne meine IDs und Passwörter kann er nichts machen.
 
Kein Einbrecher wird sich deine Aktenordner durchlesen. Deinen Rechner steckt er aber im Zweifel ein. Und den braucht er dann nur einzuschalten.
Wir wollen ja nur darauf hinweisen. Natürlich ist das bei mobilen Rechnern wichtiger als hier, das stimmt auch.
 
... und um das noch mal festzuhalten: könnte der MacMini sinnvollerweise eine eGPU ansteuern, auch wenn der Login screen kommt, würden sicher mehr Leute FileVault aktivieren (ich zumindest, der login stört nicht, muss ich ja nur ein mal machen, dann geht’s via apple watch).
 
Eine zweischneidige Sache. Ich habe gerade ein MacBook Pro 2015 bei Cyberport in Reparatur. Dort muss man beim Abgeben Name und Passwort des Nutzers mit angeben, "damit der Servicemitarbeiter es testen kann". Wenn man dann nicht rechtzeitig daran gedacht hat, einen Extra-User anzulegen und das Gerät sich nicht mehr einschalten lässt, steht man recht dumm da.

Dann würde ich dem Service Partner erlauben den Mac platt zu machen und zu testen. Ein fremde Firma bekommt keine Passwörter von mir!

Gruß
win2mac
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YoungApple, electricdawn, zagdul und eine weitere Person
Kein Einbrecher wird sich deine Aktenordner durchlesen. Deinen Rechner steckt er aber im Zweifel ein. Und den braucht er dann nur einzuschalten.
Wir wollen ja nur darauf hinweisen. Natürlich ist das bei mobilen Rechnern wichtiger als hier, das stimmt auch.

Es geht nicht nur um Aktenordner, aber wer gezielt bestimmte Dokumente haben möchte, Wertgegenstände usw., der kann fündig werden. Wenn der mini geklaut wird, kann ich alle Zugänge sperren, aber wie gesagt, dann ist jemand aktiv eingebrochen. Die Frage ist, ob derjenige nur Wertgegenstände klaut oder gezielt meine Daten haben möchte.
 
Die heutigen Einbrecherbanden, meist aus Südosteuropa, haben es vorwiegend auf Bargeld und Schmuck abgesehen. Also Dinge, die man einfach und unauffällig einstecken kann.
 
Dort muss man beim Abgeben Name und Passwort des Nutzers mit angeben, "damit der Servicemitarbeiter es testen kann".
Der Servicemitarbeiter kann seine externe Platte zum Testen anstecken. Meine Zugangsdaten kriegt sicher keiner!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik und walfreiheit
Und wenn man das nicht ausfüllt wird der Rechner nicht repariert?
 
Und wenn man das nicht ausfüllt wird der Rechner nicht repariert?
Ich hab es nicht ausgefüllt und erklärt, der Rechner fahre mit automatischer Anmeldung hoch. Das genügte.

Leider gibt es nur Cyberport:D
Es hilft ja nichts - wenn der Rechner dort im Laden gekauft wurde und noch gesetzliche Gewährleistung drauf ist, gehe ich damit nicht zu Apple, denn die Gewährleistung bietet in den ersten 6 Monaten mehr als Apples Garantie.
 
Ich hab es nicht ausgefüllt und erklärt, der Rechner fahre mit automatischer Anmeldung hoch. Das genügte.
Wenn er ungesichert ist braucht man natürlich kein Passwort... :p

Ich finde diese Vorgangsweise komisch und unseriös! Mein System hat die nicht zu interessieren. Sie müssen ja sowieso von Extern booten um einen Softwarefehler auszuschließen und einen ausführlichen Hardwaretest zu machen. Für mich nicht nachvollziehbar...
 
Zurück
Oben Unten