Mac Mini Late 2018 Eindrücke/Erfahrungen!

Da ich seit ein paar Wochen auf meine Speichererweiterung warte habe ich das System mit nur 8 GB RAM genutzt... im den Zuge bin ich erstaunt wie flüssig das läuft... habe an meiner Arbeitsweise wenig verändern müssen... hab es nur selten das der Speicher Limitiert... ich überlege aktuell die geplante Speichererweiterung zu Verkleinern... dann das gesparte geld in ne eGPU...
 
8GB reichen ja auch locker, ich brauch auch nicht mehr. Solang ich keine Spezialprogramme nutze oder VMs, wozu Geld verschenken?

eGPU auch nur für Spezialfälle, aber da greif ich dir nicht vor.
 
Also 8GB RAM bekommt man schon schneller voll als nur durch VMs oder "Spezialprogramme". Selbst ein simpler Browser kann die binnen Minuten auslasen.
 
Ja kann sein, aber man merkt die Auslagerung kaum noch dank flotter SSD. Die darf man eben nicht bis zur Gänze füllen.
 
Also 8GB RAM bekommt man schon schneller voll als nur durch VMs oder "Spezialprogramme". Selbst ein simpler Browser kann die binnen Minuten auslasen.
Worauf beziehst Du das? Natürlich wird der Speicher ausgenutzt, wenn er da ist, alles andere wäre Verschwendung. Aber Caches kann man auch schnell wieder leeren. Und genau dazu nutzen Browser und Betriebssystem Speicher, der ansonsten ungenutzt ist.
 
Bei mir lag ein i7 512GB/32GB unter dem Baum. Tolle Kiste , Power ohne Ende. Ist ebenfalls mein erster Mac mit USB 3.1. Schon enorm was da an Kopierleistung drüber geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonnenmilch, walfreiheit und Computerhirni
Na, das nenne ich mal ein schönes Weihnachtsgeschenk !!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit, electricdawn und ThatCameraGuy
Hallo premelinus,
bitte nicht als Angriff oder so verstehen... ist wirklich nur eine fachliche Frage:
Wieso ein i7 mit 8gb.. ich würde unterstellen, als i7 Käufer nutzt man rechenintensives - was auch oft mit Speicher - einhergeht.
Oder rüstest Du gleich selbst auf ?

danke
spike
 
Hallo premelinus,
bitte nicht als Angriff oder so verstehen... ist wirklich nur eine fachliche Frage:
Wieso ein i7 mit 8gb.. ich würde unterstellen, als i7 Käufer nutzt man rechenintensives - was auch oft mit Speicher - einhergeht.
Oder rüstest Du gleich selbst auf ?

danke
spike
Rechenintensiv bedeutet doch nicht automatisch auch Speicherintensiv. Und selbst wenn er auslagert, hat er ja eine ausreichend große und schnelle SSD.
Aufrüsten geht aber natürlich auch recht fix.
 
Hallo premelinus,
bitte nicht als Angriff oder so verstehen... ist wirklich nur eine fachliche Frage:
Wieso ein i7 mit 8gb.. ich würde unterstellen, als i7 Käufer nutzt man rechenintensives - was auch oft mit Speicher - einhergeht.
Oder rüstest Du gleich selbst auf ?

danke
spike
ja, da kommen demnächst noch 32gb rein. der mini findet als audioworkstation in meinem kleinen homestudio verwendung.
 
ok... verstanden. 32gb ist von Apple direkt schon unverschämt im Preis....

viel spass damit !
 
Blackmagic Speed Test Mac Mini 2018

Interne 1TB:
Bildschirmfoto 2019-01-03 um 20.05.23.png

Externe USB-C Crucial M4 500GB:
Bildschirmfoto 2019-01-03 um 20.05.54.png

Externe USB-C Crucial MX 200 1TB:
Bildschirmfoto 2019-01-03 um 20.06.20.png

USB-C-Gehäuse in Verwendung: https://www.amazon.de/gp/product/B076TYZGG7

Außerdem musste ich die Erfahrung machen, dass es kaum (und zuverlässige) HDMI to Displayport Adapter/Kabel gibt und wenn dann teuer und nur bestimmte Auflösungen... Der erste Adapter, den ich gekauft hatte, war gleich schon mal falsch, da Displayport to HDMI, geht nur in eine Richtung. Ende vom Lied war, dass ich mir ein USB-C auf DisplayPort Kabel gekauft habe. Displayport deshalb, da mein Monitor 2560x1440px Auflösung hat, über HDMI aber nur 1920x1080 kann. Und über Displayport funktioniert aber die volle WQHD-Auflösung.

Hier das USB-C auf DisplayPort Kabel: https://www.amazon.de/gp/product/B075V27G2R Funktioniert einwandfrei!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPille, spike01 und urmelchen2009
Hallo,
Was sagt ihr zum Mini i3 8GB + Blackmagic eGPU?
Für Foto und Videobearbeitung
 
Da gibt es billigere eGPU‘s so man die GraKa tauschen kann auch, und ich würde auch beim CPU ehr zu einen i5 greifen.
 
Da gibt es billigere eGPU‘s so man die GraKa tauschen kann auch, und ich würde auch beim CPU ehr zu einen i5 greifen.

Das stimmt!
Nur habe ich die Option den i7 zu kaufen oder
i3 mit der eGPU!
(Preis ist der gleiche)
Der Mini soll Hauptsächlich für Photoshop und Final Cut oder Davinci Resolve verwendet werden.
 
Gerade für Videos würd ich min. einen i5 u. eine eGPU empfehlen und wie schon gesagt es gibt billigere Lösungen bei der eGPU auch mit einer 580!
 
Zurück
Oben Unten