Mac Mini Late 2018 Eindrücke/Erfahrungen!

Wer schaut sich schon im Lieferumfang die Länge des Kabels an? Da geht man davon aus, daß es genau so lang ist wie sonst üblich, aber zumindest lang genug. Ich nenne sowas arglistige Täuschung.

domeru
Ich schau mir das immer an, z.B. bei Bildschirmen in externen Geräten, damit ich weiß, ob ich noch Kabel dazu kaufen muss, wenn es es so aufstellen möchte, wie es mir passt.
 
Fängt ja schon beim 50cm-Kabel an.
Thunderbolt ist ein nach außen gezogener PCIe-Bus - deshalb klappt es mit den externen PCIe-Steckkarten. Und gerade bei GPUs kommt es auf Geschwindigkeit an - da würde ich das Kabel so kurz wie möglich wählen, das minimiert Verluste und Störungen durch Einstreuungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Endlich mal ein Argument aus deiner Richtung - welches halt Null interessiert :D
Du zeigst immer mal schön auf andere die es auch nicht besser machen, das macht halt jeglichen anderen Missstand auch nicht besser.

Viele deiner Posts interessieren mich auch nicht, aber ich muss nicht jeden kommentieren, so wie du es machst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum und Yiruma
Das ist teuer ... ein 2m TB3 Kabel kostet um die 50,- im Einzelhandel. Da spart man sich halt gern ein paar Euros :)

Schon klar, aber dann sollen sie halt keins dazulegen und den Preis entsprechend korrigieren. Dazu ein Hinweis, daß ohne Kabel geliefert wird und man sich in entsprechender Länge ein Kabel dazukaufen sollte. Oder man muß bei der Bestellung das Kabel in gewünschter Länge auswählen, oder oder… Auch Hersteller und Händler dürfen kreativ sein.

domeru
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Schon klar, aber dann sollen sie halt keins dazulegen und den Preis entsprechend korrigieren. Dazu ein Hinweis, daß ohne Kabel geliefert wird und man sich in entsprechender Länge ein Kabel dazukaufen sollte. Oder man muß bei der Bestellung das Kabel in gewünschter Länge auswählen, oder oder… Auch Hersteller und Händler dürfen kreativ sein.

domeru

Auswählen wäre die bessere Option, ansonsten beschweren sich die Kunden, dass bei 800-1.200€ nicht mal ein Kabel dabei ist. Bei meinem TB2 Dock hatte ich die Wahl.
 
Bei Cyberport gibt es aktuell übrigens Apple Care Protection Plans für günstig Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und Copykill
So eine Vega 20 ist doch auch nichts Halbes und nichts Ganzes. Die nicht vorhandene GPU beim Mini war für mich sogar mit ein Kaufargument. Was nicht da ist kann auch nicht nach 3 Jahren kaputt gehen, was die letzten 10 Jahre durch die Bank und die Modellpalette hinweg schon ein Problem gewesen ist. Da verzichte ich lieber komplett drauf und habe dann zusätzlich beim Betrieb einer eGPU - vor allem unter Windows - nicht die Probleme, dass sich die onboard dGPU mit der eGPU beißt wie bei den MacBook Pros.

Da bin ich zu 100% bei dir! Außerdem liebe ich die Intel-iGP's, weil die ein sauscharfes kontrastreiches Bild haben. Ich fahre am Retro-PC (ScoveryXS-D1215) auch Intel iGP (i815e) und der ist echt der Knaller. Zentrales Bild in VGA und! EGA, native Win3x Treiber (für einen Chip weit jenseits der 2000er!) und gute OpenGL und D3D Implementierung. Dazu noch 3MB echtes Vram im Chip und eine superbe Dos-Kompatibilität. Das Teil ziehe ich jeder Grafikkarte für Retro vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
  • Gefällt mir
Reaktionen: SouthernDemocrat
Jeder braucht ein Hobby. Relativierungsversuche scheint eins von Dir zu sein ...

Ich will nichts relativieren, aber es gibt genügend Posts von dir, die auch nichts zum Thread beitragen. Dein Hobby ist es, andere immer als dumm darzustellen und ihnen mitzuteilen, dass ihre Posts für dich keine Relevanz haben.
 
zurück zum Thema.... heute ist mein i7 Mac mini gekommen.

Geräusche (Fiepen...) macht er überhaupt keine. Selbst mit den (noch) 8GB ist das teil flott und funktioniert super (32GB liegen schon hier, sind aber noch nicht eingebaut). Ich hab einen LG 4K Monitor dran, funktioniert reibungslos und hat nur 249€ gekostet.

In Meinen Performance-Tests ist er schneller als mein MacBook Pro von 2017, wenn ich die Externe Grafikkarte anschließe komme ich auf Performance ähnlich eines iMac Pro - halt nur deutlich günstiger und "austauschbar".... denn in das Externe Gehäuse kann man auch gerne ne andere Grafikkarte einbauen, wenn nötig. Ich war ja anfangs durchaus skeptisch, wie das mit der eGPU so läuft, kann aber jetzt überhaupt nicht meckern - im Gegenteil! so gut, wie das klappt, find ich das deutlich besser, als alles fest im iMac eingebaut zu haben. Das Macbook ist komplett außen vor, denn wenn ich einen Desktop will, weil ich externe Tastatur und Monitor brauche, dann will ich eigentlich kein Notebook mit den Nachteilen haben.

Eindruck ist nach den ersten 2h rumbasteln durchaus positiv!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Copykill, JeanLuc7, electricdawn und eine weitere Person
Was für eine eGPU hast Du denn angeschlossen und welche Grafik? Man braucht ja doch wahrscheinlich nach wie vor unterstützte Karten oder den nVidia Webdriver, genau wie bei Hackintoshs, richtig? Und der Monitor hängt dann an der externen Box?

Ich brauch das gar nicht (für Spiele gibt's nen extra Windows-PC), aber es kitzelt mich gerade in den Fingern, sowas auch mal zu basteln. Hab den i5 hier (Signatur) mit zwei Monitoren. Laufen denn eGPU und interne Intel-Grafik auch parallel? Denn man kann die interne Grafik beim Mini ja nicht abschalten wie bei einem Hackintosh.

Wobei ich mich frage, warum das eigentlich so teuer ist. Thunderbolt ist grundsätzlich PCIe mit 4 Lanes (soweit ich mich erinnere) - eigentlich bedarf es nur eines potenten Netzteils, eines großen PCIe-Slots und ein bisschen Hardware zur Signalwandlung - die Grafikkarte kauft man ja extra dazu. Klingt jetzt nicht so richtig teuer...
 
ich hab mir - weil Apple die empfohlen hat - die Sonnet eGPU 650 gekauft. Ich habe eine Vega 64 drin. Ich wollte keinen Gaming-PC (mehr), sondern zocke jetzt auch über den Mac. Der Monitor hängt an der eGPU.

Das läuft alles problemlos. Du kannst die Monitore nahezu beliebig anstopseln - einen über HDMI, einen über die eGPU, die laufen dann wie gewohnt als 2 Bildschirme (hatte das hier mit den verschiedenen Eingängen des Monitors probiert).

Du kannst die EGPU aber auch "nur so" anschließen, dann wird die Power benutzt und den normalen Ausgang zu "beschleunigen". Ist aber nur halb so effektiv, hab ich auch nur von gelesen, dass das geht. Macht meiner Meinung nach nur wenig Sinn..

ich hab nur einen Monitor hier, d.h. nur die eGPU am Screen - sonst kommt man auch durcheinander, die interne Grafikkarte ist quasi deaktiviert (wird in den Sensoren mit 0V/0W angezeigt).

Einziges "Problem" dabei: man muss wohl den automatischen login aktivieren. Denn Login der scheint sonst nur über die interne Grafikkarte zu gehen. die Externe bekommt erst ein Bild, wenn man eingeloggt ist. Für einen Desktop-PC verschmerzbar, denke ich.

also, so weit funzt das recht passabel und die Performance ist etwas besser als bei einem iMac Pro mit Vega 64 - zumindest in den einfachen Benchmarks, die ich hab laufen lassen. Zum Zocken reichte allemal und VideoExport wird - dank AMD Grafik - auch unterstützt. Genau so, wie ich es brauche.

Die Kosten sind natürlich nicht unerheblich, allerdings kann man die eGPU ja auch anderweitig nutzen und vor allem, bei Bedarf, die Grafikkarte upgraden.

Wenn ich die Grafikkarte jetzt auch noch hätte kaufen müssen, wäre mir das evtl. zu teuer geworden. aber da ich den Gaming PC eh loswerden wollte...

also insgesamt bestimmt ca. 3000€ günstiger als ein iMac Pro - mit besserer Single Core Performance und gleichwertiger Grafik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DridGhost, TheMaXim und JeanLuc7
daddelst Du unter OSX oder unter Win?
 
ich hab mir - weil Apple die empfohlen hat - die Sonnet eGPU 650 gekauft. Ich habe eine Vega 64 drin. Ich wollte keinen Gaming-PC (mehr), sondern zocke jetzt auch über den Mac. Der Monitor hängt an der eGPU.

Das läuft alles problemlos. Du kannst die Monitore nahezu beliebig anstopseln - einen über HDMI, einen über die eGPU, die laufen dann wie gewohnt als 2 Bildschirme (hatte das hier mit den verschiedenen Eingängen des Monitors probiert).

Du kannst die EGPU aber auch "nur so" anschließen, dann wird die Power benutzt und den normalen Ausgang zu "beschleunigen". Ist aber nur halb so effektiv, hab ich auch nur von gelesen, dass das geht. Macht meiner Meinung nach nur wenig Sinn..

ich hab nur einen Monitor hier, d.h. nur die eGPU am Screen - sonst kommt man auch durcheinander, die interne Grafikkarte ist quasi deaktiviert (wird in den Sensoren mit 0V/0W angezeigt).

Einziges "Problem" dabei: man muss wohl den automatischen login aktivieren. Denn Login der scheint sonst nur über die interne Grafikkarte zu gehen. die Externe bekommt erst ein Bild, wenn man eingeloggt ist. Für einen Desktop-PC verschmerzbar, denke ich.

also, so weit funzt das recht passabel und die Performance ist etwas besser als bei einem iMac Pro mit Vega 64 - zumindest in den einfachen Benchmarks, die ich hab laufen lassen. Zum Zocken reichte allemal und VideoExport wird - dank AMD Grafik - auch unterstützt. Genau so, wie ich es brauche.

Die Kosten sind natürlich nicht unerheblich, allerdings kann man die eGPU ja auch anderweitig nutzen und vor allem, bei Bedarf, die Grafikkarte upgraden.

Wenn ich die Grafikkarte jetzt auch noch hätte kaufen müssen, wäre mir das evtl. zu teuer geworden. aber da ich den Gaming PC eh loswerden wollte...

also insgesamt bestimmt ca. 3000€ günstiger als ein iMac Pro - mit besserer Single Core Performance und gleichwertiger Grafik.

Ich bin ja echt versucht das auch so durchzuziehen. Scheue mich aber davor ein Desktop System zu haben.

Wie teuer war dein Setup ?
 
naja... kommt darauf an, was du als MacMini nimmst... ich hab den i7 mit 8GB genommen, 32 GB selbst eingebaut.
das sind dann so ca. 1730€ mit 512GB on Board storage.
Der screen war nur 250€ (LG 4k)
die Sonnet Box hab ich über Ebay für 450,- geschossen.
Die GraKa war auch über Ebay für ca 400,- zu haben.

Alles in Allem hab ich jetzt weniger als 3000,- € für das ganze Setup ausgegeben (Kleinkram wie externe Platte, Tastatur, Maus nicht mitgerechnet). Damit bin ich ungefähr bei 50% der Kosten für nen iMac Pro mit vergleichbarer Grafikkarte.
 
Der Mini ist für mich nicht hörbar. Die Bluetooth-Verbindung zum Trackpad bricht hin und wieder ab und für die Verkabelung mit der Peripherie muss ich noch eine Lösung finden.
 

Anhänge

  • IMG_4167.JPG
    IMG_4167.JPG
    253,4 KB · Aufrufe: 121
Hallo,

eine Frage noch, wollte nun nicht den ganzen Thread durchlesen. Ich überlege von einem IMAC auf einen MacMini 2018 umzusteigen, da ich gerne ein 2x21:9 MOnitor Setup fahren würde und mein Late IMAC2013 langsam in die Jahre kommt.
Ich nutzte den Mac nur zum arbeiten mit LogicPROX. Was mir unglaublich wichtig ist. Ich will das Ding nicht hören, der muss sehr leise sein. Wie ist die Lautstärke? Über mir schreibt einer "Der Mini ist für ihn nicht hörbar". Ist er das nicht oder ist das nur
sein empfinden? Es gibt ja auch Leute die bei einem PC als Gaming Grafikkarte eine F16 Turbine drinnen haben und die finden das dann leise. Mein Gaming PC hört man auch nicht, auch nicht bei Volllast mit Grafikkarte.

Also die Lautstärke ist mir sehr wichtig.
 
Hören ist immer individuell, deswegen kann jeder nur sein Empfinden schildern. Objektive Aussagen wären nur mit einer Geräuschmessung möglich. Eine solche hat hier aber meines Wissens noch niemand vorgenommen. Da du vor hat ihn doch ein wenig zu fordern, wie ich das sehe, kannst du aber davon ausgehen, dass auch mal der Lüfter laufen wird. Hörbar.
 
Wenn ich schreibe, dass der Mac mini für mich nicht hörbar ist, dann lässt sich daraus nicht schlussfolgern, dass er für dich nicht hörbar ist. Jedes bewegliche Bauteil entwickelt eine messbare Geräuschkulisse. Allerdings nehme ich kein Grundrauschen oder dergleichen wahr. Ich muss schon mein Ohr an die Oberseite des Mini pressen.
 
Ok. Ich Habe gehofft, da ich ja keine Grafik aufwendigen Programme fahre, dass man ihn vielleicht nicht hört. Manche Audio Plugins haben zwar eine etwas anspruchsvollere grafische Oberfläche, aber die juckt mein IMAC Late2013 27 auch nicht. Prozessorlüfter höre ich auch nie.
Mein MacbookPro 2015 höre ich schon, wenn ich Videos gucke oder mal ein kleines Spiel spiele, da pustet der Lüfter ordentlich.
 
Zurück
Oben Unten