Mac Mini Late 2018 Eindrücke/Erfahrungen!

Sorry, vorhin waren es Platzprobleme, so hatte ich es jedenfalls verstanden, und nun ist es die Gefahr sie könnten kaputt gehen, weil es ja so was vor Jahren schon mal gab.;)

Nein, die Frage war, welche potente GPU in diesem Formfaktor Platz hat. Welcher Hersteller bietet das an?
Und die integrierten Intel GPUs sind abhängig von der CPU, Link steht oben. Dafür ist der mini dann leise.
 
Also in dem aktuellen Formfaktor schließt sich dedizierte Grafik und 6core mit leisem Lüfterkonzept aus.
Für die Gamer wäre es andersherum sicher deutlich besser, dualcore und flotte dedizierte GPU bringen sehr viel mehr FPS bei hohen Details.
 
Genau!! Das bringt dann auch richtig viel wenn die fette eGPU daneben steht und Lüftet.

Scheinargumente finden sich immer.

Wie laut ist die Blackmagic? Oder die Sonnet? Im Büro höre ich die Sonnet nicht.

Also in dem aktuellen Formfaktor schließt sich dedizierte Grafik und 6core mit leisem Lüfterkonzept aus.
Für die Gamer wäre es andersherum sicher deutlich besser, dualcore und flotte dedizierte GPU bringen sehr viel mehr FPS bei hohen Details.

Eben, der NUC hat zwar eine Vega, aber das Netzteil ist fast so groß wie der NUC selber und genau das packt Apple in den mini.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum und Yiruma
Eben, der NUC hat zwar eine Vega, aber das Netzteil ist fast so groß wie der NUC selber und genau das packt Apple in den mini.

Wen bitte soll des denn Jucken ob irgendwo hinter dem Schreibtisch ein Netzteil liegt?? Was soll das den für ein Pluspunkt sein? Das sieht doch eh kein Mensch. Das wird ja immer lächerlicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hausbesetzer
Wenn es Apples Ziel ist, alles in ein kompaktes Gehäuse zu packen, ist das so. Ist bei allen stationären Macs der Fall.
Ob dich das interessiert, ist egal. Fakt ist, dass eine Vega im Mac mini Formfaktor keinen Platz hat.
In einem Tower haben mehrere GPUs Platz, in deinem NUC nicht. Wen juckt die Größe unterm Schreibtisch? Und dagegen sieht dein NUC alt aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonnenmilch, lefpik und SouthernDemocrat
Im MBP ist Platz für ne Vega, im Intel NUC ist Platz für ne Vega

Dann schau dir bitte mal den NUC mit Netzteil an, der ist einiges größer.
Dafür bekomme ich den mit nur 32GB RAM, 2x Thunderbolt, kein 10GbE und keinen 6-Core.
 
Bzgl. der Intel CPUs mit Vega Grafik im Mini hatte ich in nem anderen Thread schon mal was geschrieben: https://www.macuser.de/threads/empf...d-630-des-mac-mini.813605/page-5#post-9961625
Zusammenfassung: hätte man machen können, würde hohen Grafikansprüchen aber auch nicht genügen und würde auf Kosten der CPU und RAM Leistung gehen. Manche hier tun ja so, als wäre die Vega wie sie bspw. im NUC steckt identisch zur Vega im iMac Pro, aber da liegen Welten zwischen. Das im NUC ist eine Vega 20, sprich verglichen mit der Vega 56 bzw. 64 aus dem iMac Pro hat sie nicht mal die Hälfte der Recheneinheiten und taktet zudem noch deutlich langsamer, weil sie sonst viel zu heiß würde in einem Gerät wie Mac Mini oder NUC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac
Dann schau dir bitte mal den NUC mit Netzteil an, der ist einiges größer.
Was hast Du denn bitte immer mit Deinem bescheuerten Netzteil? Du redest davon, als wäre das ne physikalische Unmöglichkeit das da einzubauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SouthernDemocrat
Was hast Du denn bitte immer mit Deinem bescheuerten Netzteil?

Der Formfaktor, wäre das Netzteil extern, hätte der mini mehr Platz. Apple will es integriert haben, daher hat es in dem Formfaktor weniger Platz und eine höhere thermische Belastung, dazu noch eure Vega und der mini wäre laut wie ein Hubschrauber. Dass in einem größeren Gehäuse, bzw. mit dem externen Netzteil mehr Platz vorhanden ist, ist doch logisch.
 
Was hast Du denn bitte immer mit Deinem bescheuerten Netzteil? Du redest davon, als wäre das ne physikalische Unmöglichkeit das da einzubauen

Laut Apple-Webseite hat der Mac mini eine maximale kontinuierliche Leistungsaufnahme von 150 Watt.
Das aktuelle Mac Book Pro 15 2018 mit Radeon Grafik nimmt laut Notebookcheck max. 87 Watt auf, die Vega-Version dürfte zwar etwas mehr brauchen aber sicher nicht die Welt.

Da dürfte es problemlos möglich sein mit dem aktuellen Netzteil des mac mini einen i7 mit integrierter Vega-Grafik zu versorgen (allerdings als mobile-Version wie im MacBook Pro).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik und SouthernDemocrat
Laut Apple-Webseite hat der Mac mini eine maximale kontinuierliche Leistungsaufnahme von 150 Watt.
Das aktuelle Mac Book Pro 15 2018 mit Radeon Grafik nimmt laut Notebookcheck max. 87 Watt auf, die Vega-Version dürfte zwar etwas mehr brauchen aber sicher nicht die Welt.

Da dürfte es problemlos möglich sein mit dem aktuellen Netzteil des mac mini einen i7 mit integrierter Vega-Grafik zu versorgen (allerdings als mobile-Version wie im MacBook Pro).
Es gibt zwischen Notebooks und Desktops da aber einen gravierenden Unterschied: das Notebook kann bei Lastspitzen, die das Netzteil alleine nicht packt, noch auf die Batterie ausweichen. Beim Desktop geht das nicht, daher muss das Netzteil größer dimensioniert sein als der gewöhnliche Verbrauch der Komponenten es erfordert um bei Lastspitzen nicht den Rechner in die Zwangsabschaltung zu führen.
Das war übrigens bei früheren Macs auch immer schon so. Wenn ich mich recht entsinne hatte der 2009er Mac Mini ein 110 Watt Netzteil. Das damalige MBP mit quasi identischer Ausstattung hatte auch nur ein 60 oder 65 Watt Netzteil. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: urmelchen2009
Zurück
Oben Unten